Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

hyperactive

Fotojäger

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

@hyperactive kein Problem, wegen der defekten Taste.;)
Das 1. Bild wurde aus dem Rollstuhl gemacht und Heinz ist einfach zuklein oder ich im Stuhl zu hoch. Das 2. Bild, hat meine Frau gemacht:), ick werde es weitergeben. Vielleicht kann sie mir ja immer anleiten:lol:
Mit dem goldenen Schnitt, habe ick mir mal schon wikipediat.

@truckerfrank mit k:

Ich wußte nicht, dass Du im Rollstuhl sitzt. Da ist das Finden des richtigen Bildausschnittes natürlich ungleich schwerer, weil Du in der Höhe nicht so flexibel bist. Aber wenn der Heinz so schön am Zaun hochhüpft, wie in dem Leo-Bild meine ich, dann geht das doch prima. Dann ist sitzend doch genau die Höhe, die Du brauchst.

Ging ja auch erstmal nur um das eine Motiv.

Es ist meist schon viel geholfen, wenn man sich bewußt Gedanken über den Bildausschnitt macht. Damit hat man schon die halbe Miete. Stell Dir mal bei vielen Bildern oder in Situationen die Frage:

- Was liegt im Goldenen Schnitt?
- Was ist in der Mitte?
- Wo liegt der Horizont?
- Welche Linien führen wohin? Schneiden sie sich/ laufen sie voneinander weg?

Dann hast Du den optischen Bildaufbau schon beschrieben. Dann kommen Dinge wie Licht und Schatten, Farben, Proportionen etc.

Das gilt für Malerei wie für Fotographie. Beim Malen kann man Sachen aber oft umarangieren, beim Ablichten meist nicht.

Das Brechen von Regeln ist übrigens erlaubt und gewünscht. Aber man sollte wissen, wann und wo. Dann macht genau das oft das Bild aus.

Ich hoffe, das konnte helfen, einen Blick zu entwickeln. Es braucht alles Übung. Dann hört man auf, darüber nachzudenken und knobelt nur noch in schwierigen Situationen mal dran rum...

Viel Spaß, egal ob beim Knipsen oder Fotographieren, ist doch die Hauptsache. Also los, an die Kameras!
 

Fotografie

P

Pixeldeluxe

Guest

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Schön, das man weiss, wen du meinst. Ohne weitere Angaben, schieb ick mal diesen Kommentar in die Schublade einfach mal überflüssig

Wen könnte ich denn damit wohl gemeint haben ?
Wie wäre es vielleicht mit dem Threadersteller ?
Titel: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute
Da sind lauter Fotos aus dem Zoo...klingelt es nun bei dir ?

Und das die Fotos eine schlechte Qualität haben, das würde selbst mein 4 Jähriger Sohn erkennen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

@truckerfrank
schau mal, wenn Du Dein Bild einfach auf das Wichtigere beschränkst, wirkt es schon anders
zum Vergleich


dann würde ich Dich auch bitten, mach doch mal einen eigenen thread auf, wir helfen Dir gerne, möchte mich aber doch bei hyperactive fast entschuldigen, daß ihr thread zum Ausflug in den Tierpark hier etwas mißbraucht wurde - wir sind nämlich schon lange vom ursprünglichen thema weg;)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

@pixeldeluxe:

Zitat:
Zitat von truckerfrank8800
Schön, das man weiss, wen du meinst. Ohne weitere Angaben, schieb ick mal diesen Kommentar in die Schublade einfach mal überflüssig

Wen könnte ich denn damit wohl gemeint haben ?
Wie wäre es vielleicht mit dem Threadersteller ?
Titel: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute
Da sind lauter Fotos aus dem Zoo...klingelt es nun bei dir ?

Und das die Fotos eine schlechte Qualität haben, das würde selbst mein 4 Jähriger Sohn erkennen.

Truckerfranks Frage ist sehr berechtigt. Seine Bilder stehen nämlich näher an Deinem Posting als meine. Und sind aus dem Zoo. Bevor Du in Threads schreibst, lies bitte alle Postings.
1. weißt Du dann, warum es sinnvoll ist, Dinge konkret anzusprechen.
2. weißt Du dann, warum es keinen Sinn macht, bloße Platitüden in den Raum zu stellen.

Es ist mehr als 1 Mal gesagt worden, was wem an diesen Bildern nicht gefällt. Im Gegensatz zu Dir haben sich die meisten aber sehr intensiv mit den Einzelheiten auseinandergesetzt, etwas zum Rauschen, zu Blende, zur Belichtungszeit, zum Aufbau und zum Schärfeverlauf gesagt. Das ist hilfreich. Dein hingeschmissener Kommentar ist sinnlos, egal, auf wen er sich bezieht.

Ein 4-jähriger könnte auch erkennen, dass Du unhöflich warst. Ein 4-jähriger würde sich dafür wohl auch entschuldigen. Aber Du bist sicher schon älter.

Ich mag mich nicht mit diesem Posting auseinandersetzen, weil es mir so rein gar nichts bringt. Wenn Du etwas hättest beitragen wollen, hättest Du es gleich oder spätestens nach der Aufforderung tun können. Also willst Du wohl nicht.

@Trutscherle:
Macht gar nix. Mit meinen Bildern sind wir doch ziemlich durch. ISO und Schärfe (gesamt und wo). Sonst gab es groß nix.
Frank hat sich irgendwie richtig angeschlossen, weil es auch um Zoo geht. Danke, dass Du Dir Sorgen machst, aber das ist doch gar nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixeldeluxe

Guest

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

@pixeldeluxe:



Truckerfranks Frage ist sehr berechtigt. Seine Bilder stehen nämlich näher an Deinem Posting als meine. Und sind aus dem Zoo. Bevor Du in Threads schreibst, lies bitte alle Postings.
1. weißt Du dann, warum es sinnvoll ist, Dinge konkret anzusprechen.
2. weißt Du dann, warum es keinen Sinn macht, bloße Platitüden in den Raum zu stellen.

Es ist mehr als 1 Mal gesagt worden, was wem an diesen Bildern nicht gefällt. Im Gegensatz zu Dir haben sich die meisten aber sehr intensiv mit den Einzelheiten auseinandergesetzt, etwas zum Rauschen, zu Blende, zur Belichtungszeit, zum Aufbau und zum Schärfeverlauf gesagt. Das ist hilfreich. Dein hingeschmissener Kommentar ist sinnlos, egal, auf wen er sich bezieht.

Ein 4-jähriger könnte auch erkennen, dass Du unhöflich warst. Ein 4-jähriger würde sich dafür wohl auch entschuldigen. Aber Du bist sicher schon älter.

Ich mag mich nicht mit diesem Posting auseinandersetzen, weil es mir so rein gar nichts bringt. Wenn Du etwas hättest beitragen wollen, hättest Du es gleich oder spätestens nach der Aufforderung tun können. Also willst Du wohl nicht.

Das sehe ich nicht so, da ich vorher noch keinen anderen Beitrag geschrieben hatte, gilt der erste Beitrag immer dem Threadersteller, ansonsten benutzt man die ZITAT Funktion.

Zum Thema Verbesserungsvorschläge wurde bereits alles angesprochen, also muss ich es nicht nochmal drunter schreiben. Du wolltest Kritik, die hast du auch von mir bekommen mit dem Hinweis die Fotos neu zu machen. Wenn du keine Kritik verträgst dann darfst du nicht solche Themen mit deiner Überschrift aufmachen.
Ausserdem steht in deiner Überschrift nur "bitte um Bewertung", aber nix über Verbesserungsvorschläge. Also bitte in Zukunft konkreter ausdrücken und nicht beleidigt sein wenn User das tun wozu sie animiert werden.
Und unhöflich war ich ganz bestimmt nicht, dreh die Dinge nicht anders hin als sie sind, ich habe dir nur ganz sachlich gesagt das die Fotos nunmal schlecht sind. Beleidigend oder unhöflich war ich in keinster Weise.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Du wolltest Kritik, die hast du auch von mir bekommen mit dem Hinweis die Fotos neu zu machen. Wenn du keine Kritik verträgst dann darfst du nicht solche Themen mit deiner Überschrift aufmachen.
ich spar mir viele Worte... dass ich keine Kritik vertrage oder ähnliches... sicher. Genau. Lies mal 5 Seiten lang, warum ich sogar nachfrage, wie ich es besser machen kann. Genau um Kritik geht es mir hier. Sonst schreibe ich - wie Du auch erkannt hast - nicht solche Überschriften.

Deine Foren-Logik kann man teilen, muss man aber nicht. Frank und ich waren da gleichmäßig unentschlossen, wen Du meinst. Also nix für ungut, aber es könnte klarer sein.

Da Du mir nicht sagen willst, was Du für schlecht hältst, ist es mir gelinde gesagt auch egal. Ich habe bereits einige Hinweise bekommen und werde mir viel Mühe geben, die alle gleichzeitig zu beherzigen.

Deinen Tonfall tu ich mir ehrlich gesagt nicht an. Sorry.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

@Trutschle eigentlich brachte ick euch zu der Entgleisung, denn ick fing ja mit der ISO an. Na und dann gingen wir in den Tierpark. :D
Werde einen eigenen Thread machen, glaube hast da Mal Recht. Das Ergebnis sieht man ja.;)
@hyperactive kam durch meine Bilder in Versuchung und ick bekam eine Super Erklärung. Danke dafür.

ach Du meinst einen thread hier aus dem forum, den kenne ich nicht

aber es gab vor Weihnachten in einem reinen Fotoforum hierüber einen thread, ich dachte, Du meinst diesen
[/quote]
 

schuelsche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Die Erklärungen von ISO und dem goldenen Schnitt hier im Thread sind echt klasse - verfolge ihn immernoch begeistert. Finde ich super, dass die Erklärungen vom goldenen Schnitt hier anhand eines normalen Userfotos gemacht wurden und auch der Vergleich von den beiden ISO-Bildern gefällt mir sehr gut. Wieder was gelernt, was ich so noch nicht aus diversen Büchern rauslesen konnte :)

Grüsse
schuelsche
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

@Trutschle eigentlich brachte ick euch zu der Entgleisung,
@Trutscherle hier habe ick euch vom Weg abjebracht. @hyperactive danke für die Begleitung und Momentan laufe ick wieder mit einer provisorischen Prothese.
.

na Frank, wir sind doch gerne mal für Dich entgleist und vom Weg abgekommen:p

wenn Du aber einen eigenen thread aufmachst, kann man Dir noch umfangreicher helfen
 

diggidepp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

aller anfang ist schwer.........mache gerade meine eigenen erfahrungen un der UW Fotografie.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

na Frank, wir sind doch gerne mal für Dich entgleist und vom Weg abgekommen:p

wenn Du aber einen eigenen thread aufmachst, kann man Dir noch umfangreicher helfen
@Trutscherle ick bin dann mal ~~~~>
Und ick hab mir richtig Wohlgefühlt in der Mitte von @Hyperactive @Trutscherle., die mir alles, soweit es ging erklärten und dann nur fast nebenbei ihr Thema auch machten.
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

Hallo Frank
ich helfe Dir gleich mal beim Umzugskisten tragen.....:lol::lol::lol:, werde gleich deine neue Adresse in mein Navi eingeben
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Foto-Safari - ich bitte um Bewertung meiner Ausbeute

ich glaube, in der Kiste sitzen jetzt all die Viren drinnen, mit denen ich in meinem Hardware-post kämpfe, ... in wievielten Stock soll den die Kiste?;) wieviele Treppen sind das denn?
@Trutscherle ist die falsche Kiste, denn Viren hatte ick nicht gepackt;)Hab dein Maleur schon gelesen, ist ärgerlich. Mehr dazu in dem passenden Thread.
So keene Viren an mir und weg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben