Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Foto-Showroom] simonpicos

simonpicos

Mod | Forum

Willkommen in meinem Foto-Showroom! :)
Hier zeige ich euch von mir Geknipstes und Bearbeitetes. Da ich noch Foto-Anfänger bin, freue mich über ehrliche und konstruktive Kritik zu meinen Bildern, damit ich mich immer weiter verbessern kann. Danke dafür!
Und jetzt viel Spaß beim Schauen :)


###############################################

















###############################################













###############################################









Aktuelle Bilder immer auf den hinteren Seiten :)

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Ach Simon, verbessern kannst du dich bestimmt, bist doch ein helles Köpfchen und hast was drauf ;)

Das ist bestimmt mit dem Kit-Objektiv gemacht worden... Bin erst mal schon positiv überrascht, dass da keine wirklichen CAs sind :daumenhoch:

Schreib doch mal, mit welchen Einstellungen du das gemacht hast.
Das Licht ist mir etwas zu direkt und hart (eingebauter Aufklappblitz?), die Schärfe könnte tiefer gehen (Blende weiter zu, dafür eventuell ISO ein wenig erhöhen, oder auch andere Lichtquellen nehmen, Stativ und länger belichten...)Ach ja - was du unbedingt machen musst:
Gießen! :lol:

Lieber Gruß
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

1. CA? :D

2. Im Hintergrund ne große, helle, leuchtende Kugel (meine Nachttischlampe), von vorne (relativ nah) ein Strahler. Und halt die Kamera aufm Stativ natürlich davor ;)

3. Jap, mit Kit-Objektiv.
ISO: 100
Blende: f/5,6
Verschlusszeit: 1/15s
Brennweite 55mm
Kein Blitz

4. Nix gießen, die klappen sich nur abends ohne Tageslicht zusammen ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Blende 5,6 ist bei nem "Quasi-Makro" halt bissel wenig ;)

Du kannst bei Stativ, wenn du den Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung nimmst, ruhig noch ne ganze Schippe hoch gehen in der Beli-Zeit, probier noch mal Blende 16 und 1/2 Sekunde - dann sollte die Schärfe weiter reichen...
Oder man baut das Bild ganz anders auf und spielt mit der Unschärfe...

CAs sind Chromatische Aberrationen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Farbsaum

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Simon, du bist auf dem richtigen Weg. Bleib am Ball und suche dir schöne Motive die du uns gerne zeigen darfst.

Nachbarschaftliche Grüße :)
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

wenn der Klee sich abends zusammenklappt, dann solltest du das Bild vielleicht tagsüber schießen :)
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Jetzt heißt es: Üben, üben.....
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Ich finde die Schärfentiefe auch recht gut gelungen.
Vielleicht hätte ich es noch ein wenig beschnitten.
:)
lg
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Schärfeverlauf? :uhm:
Also nicht, dass wir uns hier falsch verstehen, aber das Bild verträgt schon noch nen ganzen Zahn Schärfe dazu ;)
Denn bei dem Bokeh mit dem Hintergrund (viel Grün) kommt der Freistellungseffekt hier auch nicht so zur Geltung...
Mann muss sich nicht jedes Foto bei 100% anschauen, ja - macht man es hier aber, sieht man dass die Blatthärchen schon verschwimmen (oder sind das wieder meine Augen? :uhm:)

Deshalb ja auch der Tipp, die Blende weiter zu schließen.
Wenn wir dem Simon schon Tipps für ein Makro geben, dann soll er doch auch was damit anfangen können ;)
Perspektive und Beschnitt ist noch ein weiterer Punkt...

Mal sehen, vielleicht hat er ja heute mal Blumen gegossen und es gibt lebendiges Grün zu sehen :lol:

Lieber Gruß
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

In der Tat sieht es so aus, als wären die von vorn angeblitzt worden...

Aber wenn das nicht so ist, würde ich den Strahler vielleicht mal weg lassen, dafür aber einen Tick länger belichten;)

Mehr Schärfe würde dem Bild halt auch nicht schaden.

Den Rest hat randacek_pro ja schon ausführlich angesprochen;)


Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...Probieren um zu lernen;)
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

@randacek_pro
Der Fokus liegt hier so denke ich auf das vordere Kleeblatt.
Nun ist alles Geschmackssache,aber in der z.b. Makrofotografie durchaus so üblich.
Wenn er allerdings gerne alle Kleeblätter scharf abgebildet haben will,dann gebe ich Dir gerne Recht mit Deinem Tipp.;)
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Weil ich den Klee noch hier bei mir stehen hatte hab ich grad noch mal ein bisschen rumprobiert und mir einen "Diffusor" aus so milchigem Verpackungspapier improvisiert und den vor den Strahler gestellt hab. (So frei nach dem Motto: Not macht erfinderisch)

Hab jetzt mal mit kleinerer Blende gespielt, einmal mit 13 einmal mit 20.
Hier mal Version 13:

(So sahs ohne Diffusor aus: http://www.abload.de/img/blumiges_02429ylu7.jpg ... schon cool was das ausmacht)

Bei der mit 20 war für meinen Geschmack zu viel scharf.

Aber naja, ich lass das Motiv jetzt mal bleiben, der Hintergrund ist mir da mit den vielen anderen Kleeblättern eh ein bisschen unruhig...
 
Zuletzt bearbeitet:

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Da hast Du Recht.
Es wird zu unruhig.....
Ich bin kein guter Schreiber,aber das meine ich doch die ganze Zeit......!!
lg ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Schlagt mich :D
Aber ich finde das Foto jetzt um Längen besser, eben weil mehr Klarheit da ist.
Es sieht jetzt aus, wie ein kleiner Wald...
Was die Unruhe rein bringt, sind die hinteren Kleeblätter, außerhalb des Fokus - das war vorher aber auch nicht wirklich ruhiger, nur eine andere Perspektive, wodurch die Blätter nicht so "aufdringlich" ins Auge sprangen...
Bei der Makrofotografie muss man mit Unschärfen spielen, das geht kaum anders, da dam für größtmögliche Schärfentiefe schon wieder über die förderliche Blende abblenden würde, usw..
Daher versucht man möglichst kreativ mit der Unschärfe umzugehen und sie als Gestaltungsmittel einzusetzen.
Allerdings ganz bewusst; das Vorhandensein einer Unschärfe, also ein "Schärfeverlauf" (der ergibt sich ja immer von scharf zu unscharf) macht allein noch keine kreative Verwendung und auch noch kein Makrofoto.
Eben deshalb versucht man zB. über Focus Stacking mehr Schärfentiefe in die Bilder zu bringen, da es wie gesagt durch Abblenden nicht mehr möglich ist.
Jetzt ist scharf, was scharf sein muss. Das vordere Kleeblatt - auf dem Bild gestern war es eben nicht zur Gänze scharf...
Der unruhige Wald dahinter hängt mehr mit der Motivwahl und der Perspektive zusammen, als mit der Schärfentiefe an sich.
Ich meine, ich will doch bei einem Makro auch die Pflanze wirklich erkennen...
Also könnte man jetzt wieder einer Perspektive wählen, bei der nicht so viel "Wald" im Hintergrund ist, keine Draufsicht, sondern wieder eine frontale Ansicht, oder was eben immer besser passt... Auch spielt der Bildausschnitt eine gewaltige Rolle.
Schlussendlich kann man darüber nachdenken, ob dieses Motiv per se überhaupt für ein Makro dieser Art gedacht ist, oder ob es günstiger wäre, wenn ich gezielt ein Kleeblatt fotografieren will, nicht auch eine beruhigte Szene mit zB. nur zwei Blättern zu verwenden...
Man wird auch mit einem schönen Bokeh halt eine Freistellung eines grünen Blattes vor einem grünen Hintergrund (andere Blätter, Wiese) nie so "klar" hinbekommen, wie vor einem HG, der einen Kontrast zum Vordergrund bietet, auch wenn die räumliche Trennung erkennbar bleibt.
Mit Blende 13 gefällt mir die Schärfentiefe auf dem vorderen Kleeblatt; klar, man könnte jetzt ne 11 probieren, um wieder mehr Trennung hineinzubringen, das stimmt schon.
Aber was noch eine weitere Rolle spielt, ist die Führung des Betrachterauges - und das eben nicht nur durch die Schärfe allein, sondern auch durch den Schnitt und die Beleuchtung...
Hier könnte man den HG bis zu 2 Blenden dunkler gestalten und auch den Untergrund, unter dem vorderen Kleeblatt zurücknehmen...
Insgesamt macht auch das den Eindruck des Bildes aus und vielleicht sogar mehr, als nur die Schärfe an sich...
Würde man jetzt einfach die Schärfentiefe runter setzen, bei dem Bild, so wie es es ist (kann man ja schnell per PS simulieren), dann ist da immer noch Wirrwarr und Unruhe, mit halt verschwommenen grünen, rotbraun-schwarzen Farbflächen ;)
Deshalb Regel 1: wenn man einen unruhigen HG fotografiert, wird er auch unruhig sein :D
Also, auf das Gesamtarrangement achten, Motiv, HG, Perspektive und Ausschnitt wählen.
Schärfe bewusst platzieren, Schärfentiefe so weit ausdehnen, wie nötig (das lässt sich ja per Abblendtaste simulieren). Motiv und HG nicht gleich beleuchten sondern auch da ein Gefälle/Verlauf/Kontrast hineinbringen, so dass auch schon dadurch das Auge hin zum Motiv geführt wird...

Ich hab manches hier mal bewusst provokant formuliert - soll ja Stoff zum Nachdenken und Diskutieren sein...

Von daher:
Lieber Gruß
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Ich schlage nicht.... :)
Warum auch.
Du hast es doch auch sehr gut erklärt und ich stimme mit Dir überein.
Wenn Du weiter nach vorne bei dieser Diskussion gehst wirst Du lesen,dass ich z.b.einen Beschnitt schon mal angesprochen habe.
Also keinen Grund zum schlagen..... :)
Mittlerweile hat er ja nun zwei Bilder eingestellt und auch irgendwie nach Meinungen und Geschmäcker gefragt.
Für mich: Ich mag die Schärfe auf dem Punkt beim zweiten und die Schärfentiefe vom ersten Foto.
"Makrofotografie" hast Du aber am besten erklärt :)
Mit freundlichen Grüssen,
lemmi65
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Hui, das war ja ein wahrer "randacek-Roman" :D
Aber ich bedanke mich dafür :) Und auch bei dir lemmi! Ich finds gut, dass ich hier den input bekomme. Ist bei nem Neueinstieg immer wichtig...

Aber wie gesagt, cih lass das jetzt erst mal liegen und schau, was mir als nächstes vor die Linse kommt. :)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

randacek hat ja eigentlich schon alles geschrieben...
Und ich muss bei all dem Geschriebenen auch zustimmen!

Als nächstes versuche dich doch mal an einer einzelnen Blüte.
Eine Rosenblüte beispielsweise lässt sich fabelhaft fotografieren.
Richtig drapiert und ordentlich beleuchtet kannst du ganz einfach reglrechte Kunstwerke erschaffen;)

Ich bin gespannt auf weitere Bilder;)
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Habe jetzt schon mehrfach Gabeln als "Model" gesehen, also hab ich mich auch mal versucht. Ich wei0 nicht, ob mir das gefallen soll, oder nicht, deshalb frag ich euch mal:



EXIFs:
Brennweite: 55mm
ISO: 100
Blende: F/9
Belichtungszeit: 1/3s.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben