Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Foto-Showroom] simonpicos

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Ich wei0 nicht, ob mir das gefallen soll, oder nicht, deshalb frag ich euch mal:
:nee: Soso, du lässt dir also deinen Geschmack von anderen Leuten bestimmen :motz:

Tuuuuuuut, das gibt schon mal arg Punktabzug! :D

Wenn DU keine Message mit deinem Bild rüber bringst, weil du salopp gesagt keine hast, dann wird man das über kurz oder lang merken ;)
Also nicht daran zweifeln, ent oder weder.

Nehme mal an, du hast dich hier "inspirieren" lassen

Simon - Gabeln gehören nicht auf den Teppich! :nee:

;)
Was auffällt; du hast sicher auf die Zinken, bzw. Spitzen der Gabel fokussiert...
Dort liegt auch die Schärfe, allerdings verteilt sich die Schärfe nicht gleichmäßig, sondern erstreckt sich mehr zur Kamera hin...
Hast du manuell fokussiert?
Probier das mal und mach dann die Blende nen Ticken weiter auf, damit die Schärfe wirklich nur auf den Zinken liegt.
Ne 1/8s bei Blende 5.6 sollte dir die gleichen Lichtwerte bringen (bis 5.6 kannst du doch öffnen, bei dem Objektiv?).

Lieber Gruß
 

Fotografie

Eibi1987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Finde für meinen Geschmack auch das der Teppich im Vordergrund zu scharf ist. Diese ganzen scharfen Teppichflusen lenken zuviel vom Hauptobjekt ab.

Grüssle
 
G

ggvideo

Guest

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Ich wei0 nicht, ob mir das gefallen soll, oder nicht, deshalb frag ich euch mal:


Na Simon. ob Dir das gefällt, kannst nur Du wissen, ob es Dir gefallen "soll", da sage ich nein, wer will das von Dir verlangen. Was Dir gefällt ist ok, wir können höchstens sagen, ob es aus unserer Sicht gut aufgenommen oder bearbeitet wurde, 5 User, 6 Meinungen!
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Zum Schärfepunkt hat randacek_pro sich schon geäußert.

Ich halte es zumindest für eine interessante Perspektive
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Ich hab mich glaub ich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht, dass mir jemand sagt, ob es mir gefallen soll, sondern ich wollte einfach mal eure Meinungen hören :)
Also danke bis hierhin schonmal!
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Ich finde,es sollte schon noch zu erkennen sein was es ist.
Die scharfen Flusen im Vordergrund sind aber auch nicht "mein" Ding.
Den Focus aud die Zinken und dann nach hinten eine immer grösser werdene Unschärfe.
Einflussfaktoren hierfür wären für mich die Blendenöffnung,Brennweite sowie der Abstand zum fokussierten Objekt.;)
lg
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

War im Allgäu und hatte die Kamera natürlich dabei. Ich werd dann nach und nach mal posten, was ich so beim Sichten der Bilder finde...
 

reitzi

User

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

War im Allgäu und hatte die Kamera natürlich dabei. Ich werd dann nach und nach mal posten, was ich so beim Sichten der Bilder finde...

Schön dieser blaue Himmel und die satte Schneedecke. :)
Dieses Bild jetzt im Querformat und den Baum auf die rechte Bildhälfte platziert damit auf der linken Bildseite der Blick in das Bild reinrutschen kann, dann wäre es perfekt.

Mach weiter so Simon ;)
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Ich hab da auch was in quer von dem Motiv...



Da stört mich aber das Geäst hinter dem Nadelbaum...
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

@simonpicos

bin ja auch Anfängerin und um den Blick auf etwas zu richten was im Fokus liegen soll, habe ich mir angewöhnt, bei bestimmten Blumen, Sachen,Teile oder was auch immer...diese durch ein Monokular zu betrachten.(Geht nicht bei allem)
Mach das mal und dann merkst du dir den Fokus und machst dann mal ein Bild.
Mir hat es geholfen, weil man sich dann nur auf einen kleineren Bereich konzentrieren muss.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Das Motiv an sich gefällt mir gut, schicke Strukturen und ein schönes Spiel mit Schärfe und Unschärfe.

Was mir fehlt, ist ein Hingucker - z.B. eine kleine Pflanze oder ein kleines Tier in dieser Felswüste... aber bitte bei der Motivsuche nicht vom Berg fallen :D
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Ich beziehe die jetzige Kritik mal nur auf das zuletzt von dir gepostete Bild;)

Ich war so frei und hab dein Bild mal runtergeladen und drin rumgemalt.


Wie du siehst hab ich drei "Kringel" gemacht.
Warum lässt sich ganz einfach erklären;)

Während du den Schärfebereich weiter rechts angesetzt hast, lenken eben diese drei "Punkte" meinen Blick voll auf sich und weg von dem, was scharf ist.

Ganz besonders den schwarzen Punkt ganz unten empfinde ich als arg störend^^


Was dir allerdings gut gelungen ist, ist die Freistellung.
So sind Vorder- und Hintergrund unscharf, die Mitte aber ist scharf.

Merline kann ich nur zustimmen.
Da fehlst ein "Hingucker", ein "Eyecatcher".
Schön, in diesem "eintänigen Bild", wäre beispielsweise eine Blume gewesen.
Ein krasses grün, oder eine Pflanze mit einer richtig kräftigen Farbe.

Dazu bedarf es nichtmal die Größe einer Palme sondern eher die Größe eines Gänseblümchens^^


Keep on workin';)
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Danke dir Fabian! Das mit den kleinen störenden Elementen ist mir so gar nicht ins Auge gefallen.
Und ihr habt beide Recht: Ein Eyecatcher (Blümchen oder sowas) fehlt dem Bild echt...

Und das Nächste:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Danke dir Fabian! Das mit den kleinen störenden Elementen ist mir so gar nicht ins Auge gefallen.
Und ihr habt beide Recht: Ein Eyecatcher (Blümchen oder sowas) fehlt dem Bild echt...

Und das Nächste:

Eine sehr schöne Landschaft, aber gefährlich symmetrisch aufgenommen. Vielleicht solltest Du den Beschnitt etwas verändern. Dein Bild hat fast 4 MByte, da haben langsame Rechner einige Mühe bei der schnellen Wiedergabe.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Und das Nächste:

Gefällt mir=)
Mut zum "unnatürlichen".

Durch den stark abfallenden Hang links im Bild und den eher "langweiligen" Berg im Hintergrund, so finde ich zumindest, gewinnt das Bild an Spannung.

An eine entsprechende Bearbeitung kannst du dich aber gerne noch dran geben.
Ich würde die Sättigungen noch ein wenig erhöhen (ist ja alles Geschmackssache);)

Btw.:
Zum Thema "unnatürlich" gibt's in der "Chip Foto/Video - 04.2013" einen durchaus interessanten und lesenswerten Artikel mit dem Namen "Regeln brechen";)
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

@ggvideo: Sorry habe ich nicht bedacht, seitdem ich ne schnelle Internetleitung habe merke ich gar nicht wie groß die Dateien sind, weil das alles so schnell hochgeladen ist ... Ich hab das mal durch ein etwas kleineres ersetzt.

@fabi: Ich habe an dem Bild schon ein wenig gedreht, da es wetterbedingt eher "matschig" assah ...
Viel mehr will ich da auch nicht mehr dran machen, ich glaube das sähe dann zu unnatürlich aus.

Hier mal ein kleiner vorher-nachher-vergleich:
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Simons Fotoanfänge [Showroom]

Gut, da erkennt man nun den Unterschied;)

Die Bearbeitung ist dezent aber wirksam, sieht gelungen aus;)


Und jetzt gebe ich dir recht und muss meine eigene Aussage zurückziehen...Schande^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben