Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto stark verkästelt nach dem hochladen

Wurstgulasch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Foto bearbeitet und wollte es danach ins Netz stellen. Nun ist es da stark verändert. Gerade im Himmel sind lauter kleine Kästchen zu sehen. Vorgegangen bin ich dabei wie immer. Womit ich meine, das ich sonst nie Probleme damit hatte. Nur diesmal stimmt etwas nicht. Ich habe probiert es in allen möglichen Varianten zu speichern, aber ich steh vermutlich auf der Leitung.
Auf dem Rechner sieht es ganz anders aus. Woran kann das liegen?
 

Fotografie

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: Foto stark verkästelt nach dem hochladen

Kann eigentlich nur sein, dass du aus irgendwelchen Gründen eine höhere KOmpressionsrate gewählt hast
 

Wurstgulasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto stark verkästelt nach dem hochladen

Aber müsste dann die auf dem Rechner gespeicherte Variante nicht genauso aussehen? Selbst wenn ich es als .tif Datei hochlade passiert das.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Foto stark verkästelt nach dem hochladen

Jetzt stellt sich die Frage, auf welche Seite Du es lädst. Wenn das ein Bilderdienst oder ähnliches ist, wäre zu klären, was dort mit dem Bild passiert.
 

JonathanG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto stark verkästelt nach dem hochladen

Überprüf doch mal ob Imageshack das Bild komprimiert.
Also speicher dir das hochgeladene Ergebnis auf deinen PC ab und verlgeich die Datengrößen.
Ist das reines Schwarzweiß oder sind da Farben drin? Für mich sieht das etwas gelbstichig aus.
Wenn es reines Schwarzweiß ist versuch das Bild mal als Gif oder Png Datei zu speichern und guck, ob das dann immer noch passiert.
Bei reinem Schwarzweiß findet bei Gifs keine komprimierung statt, da die Anzahl der Grautöne im sRGB Bereich mit der Maximalenanzahl der Farben in Gif Datein übereinstimmt.
 

Wurstgulasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto stark verkästelt nach dem hochladen

Die hochgeladene Variante ist kleiner. Das heißt also, wenn ich es richtig verstehe, das das Bild nach dem Upload komprimiert wird?
Imageshak war jetzt nur ein Beispiel um es hier zu zeigen. Das Problem ist bei Deviantart aufgetreten. Und als Gif kann ich es dort nicht hochladen.
 

JonathanG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto stark verkästelt nach dem hochladen

Es kann auch sein, dass das beim Vergrößern bzw. Verkleinern entsteht.
Lad das Bild bei deviantart hoch und lege die Vergrößerte Größe auf die Originalgröße fest und gucke, ob es dann immer noch auftritt.
Wenn du das dann vermeiden willst solltest du dir im Vorfeld überlegen in welcher Größe (Höhe x Breite) in Pixel. Du das Bild dargestellt haben möchtest und rechnest es im Vorfeld mit vernünftigerer Software um.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Foto stark verkästelt nach dem hochladen

Du hast bei Imageshack die Möglichkeit, beim Hochladen die Bildgröße zu verändern (über dem "Jetzt hochladen"-Button). Da musst Du "Größe nicht verändern" auswählen.

Wie das bei Deviantart aussieht, weiß ich nicht. Aber schau mal, ob es da eine ähnliche Option gibt.
 

Wurstgulasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto stark verkästelt nach dem hochladen

Es kann auch sein, dass das beim Vergrößern bzw. Verkleinern entsteht.
Lad das Bild bei deviantart hoch und lege die Vergrößerte Größe auf die Originalgröße fest und gucke, ob es dann immer noch auftritt.
Wenn du das dann vermeiden willst solltest du dir im Vorfeld überlegen in welcher Größe (Höhe x Breite) in Pixel. Du das Bild dargestellt haben möchtest und rechnest es im Vorfeld mit vernünftigerer Software um.

Ja, dann tritt es immernoch auf. Es tritt auch auf, wenn ich es im Vorfeld auf die entsprechende Größe umwandle.

Oder hat das etwas mit der Farbtiefe zu tun und kommt dann bei 8Bit sowas zustande?
 
Zuletzt bearbeitet:

JonathanG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto stark verkästelt nach dem hochladen

Tritt es auf wenn du das ganze als Gif abspeicherst? Also auf deinem Computer jetzt?
Dann kann es durch die Komprimierung in jpg-Format liegen.
Oder lag es beim tif-Format auch vor? Wie sind die Bilder entstanden?
Im Raw-Format selbst fotografiert?


Es kann an der Farbtiefe liegen, wenn du es erst auf 8 Bit reduzierst bevor du es in schwarzweiß umwandelst. Anderenfalls sollte die Farbtiefenreduzierung automatisch stattfinden, wenn du die Schwarzweißumwandlung durchführst.
Soweit ich weiß.


@ Digicam Bei Deviantart ist so etwas auch möglich. Bei dem Upload kannst du die Größe angeben, die herauskommen soll, wenn man das Bild in der Wiedergabe vergrößert.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Foto stark verkästelt nach dem hochladen

Das sind JPG-Artefakte, die bei zu starker Komprimierung auftreten. Wahrscheinlich wird das Bild nach dem Hochladen nocheinmal komprimiert. Falls möglich versuch es als PNG hochzuladen.
 

Wurstgulasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto stark verkästelt nach dem hochladen

Egal welches Format. Auch wenn ich es im .tif Format hochgeladen habe. Bei .gif sieht es noch viel schlimmer aus.
Bild war ursprünglich .raw und ich hab es dann in Lightroom weiterverarbeitet und in verschiedenen Varianten gespeichert.
Überall das selbe Ergebniss.
Ich hab aber mal geschaut, bei vielen anderen Nutzern ist ähnliches zu sehen. Auch auf anderen Seiten wie z.B. 500px.
 

der_Wendlaender

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto stark verkästelt nach dem hochladen

Hast du mal überprüft ob eine Upload Größe vorgeschrieben ist?
Wenn ja wird das Bild automatisch verkleinert und dann passiert genau das.
Versuch doch mal dein Bild mit 72 px/Zoll knapp unterhalb der vorgeschriebenen Maximalgrüße hochzuladen.
 

Wurstgulasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto stark verkästelt nach dem hochladen

Ja, bei 500px liegt die bei 30 MB. Aber auch das macht keinen Unterschied. Selbes Ergebniss.:schmoll:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Foto stark verkästelt nach dem hochladen

Dazu muss man auch die verschiedenen Eigenschaften der einzelnen Formate (gif, jpg, png etc.) kennen. Bereits beim speichern kann man unter anderem die Kompression bestimmen.

1. PNG-Format: Verlustfrei / höhere Dateirate
2. JPG-Format: Je nach Komprimierung / unterschiedliche Dateirate
3. GIF-Format: Für Bilder/Fotos ungeeignet (höchstens 256 Farben)

Beim hochladen kann unter Umständen eine weitere Komprimierung stattfinden z.B: weil der Hoster nur eine bestimmte Größe erlaubt. Die Kästchen können aber auch durch andere Dinge entstehen. Darunter fallen auch Browser/Interneteinstellungen was die Darstellungen von Bilder angeht.

Ich merke es vor allem dann wenn ich mit meinem Surfstick online gehe und die Leistung auf maximal einstelle. Dann wird ohne Rücksicht auf Bildqualität für schnelle surfen gesorgt. Das natürlich zur folge das die Bilder je nach Einstellung in guter oder schlechterer Qualität wieder gegeben / geladen werden.

Kleiner Tipp von mir. Die Bilder die hoch geladen werden sollen, vorher etwa nach schärfen und dann, wenn Photoshop vorhanden über Datei / Für Web & Geräte speichern auswählen. Hier bekommst du im Speichern-Dialog bereits die Veränderung am Bild (Komprimierung) angezeigt.

Lg Patrick
 

JonathanG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto stark verkästelt nach dem hochladen

Ist es nicht so, dass sowohl beim PNG als auch beim GIF Format die Dateigröße über die Anzahl der unterschiedlichen Farben, die aus der sRGB Farbpalette ausgewählt werden, verändert werden?
Meines Wissens nach ist das der Fall.
Dem nach ist es tatsächlich so, wie DerOtto sagt, dass GIF für Fotos ungeeignet ist, weil das Farbspektrum zu stark reduziert wird als, dass eine vernünftige Wiedergabe möglich wäre.
Bei Schwarzweiß Bildern ist dies nicht der Fall., da diese lediglich die 256 verschiedenen beinhalten.
Ein verlustfreies Speichern und Versenden ist lediglich mit dem Tiff-Format möglich.

Lg Jonathan
 

Wurstgulasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto stark verkästelt nach dem hochladen

Ich merke es vor allem dann wenn ich mit meinem Surfstick online gehe und die Leistung auf maximal einstelle. Dann wird ohne Rücksicht auf Bildqualität für schnelle surfen gesorgt. Das natürlich zur folge das die Bilder je nach Einstellung in guter oder schlechterer Qualität wieder gegeben / geladen werden.


Ok, Danke. So einfach war die Lösung. Hab es umgestellt und jetzt sieht es genau wie auf dem Rechner aus. An sowas hab ich ja gar nicht gedacht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben