Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Foto Tipps & Tricks] Fotolocations

Drezdany

Nutellanerin

Hallöle :),
wie in der neuesten angekündigt, möchten wir Euch hier Gelegenheit geben, Eure Lieblings-Foto-Orte vor zu stellen.

Bitte gebt hier die wichtigsten Eckdaten an:

  • Adresse
  • Öffnungszeiten oder frei zugänglich
  • Fotoerlaubnis und somit auch Veröffentlichungsrecht ( ja nichtgewerblich(privat) oder ja gewerblich nutzbar, mit oder ohne schriftlichen Genehmigung)
  • sonstige zu beachtenden Besonderheiten
Selbstverständlich könnt Ihr auch gern Fotos dazu posten. Diese bitte mittels "thumb" verlinken. Wie das funktioniert, steht hier:

Eine kleine Beschreibung, was Euch an dem Ort besonders gefällt oder fasziniert würde das Ganze noch interessanter gestalten, ist aber nicht zwingend notwendig.

Na dann mach ich auch gleich den Anfang, damit ihr ungefähr versteht wie es gemeint ist :)

Die "Heilstätten Beelitz" sind wohl ein Paradebeispiel für Fototourismus.

Eine sehr informative Seite, mit Lageplan , Fotorecht, Bildern u.v.m. findet ihr hier: Silent Halls ~ Informationen | Geschichte | Gebäude | Bildarchiv | Forum

solltet ihr Interesse an gewerblicher Nutzung Eurer Fotos haben, dann wendet Euch bitte an die: Terra GmbH

Bilder gibt es ja reichlich im Netz. Von mir möchte ich hier nur 2 posten, die meine Gefühle und Gedanken an diesem Ort wohl am deutlichsten wiederspiegeln.
Faszinierend fand ich die großen Backsteingebäude, die, gerade durch den Verfall, einen in eine andere Zeit zu ziehen scheinen. Die intakte Schrift am Eingang eines schon zugewucherten, teils eingestürzten Gebäudes erinnerten mich an alte Gruselfilme, wo man schon im Vorfeld weiß, wenn er/sie diese Schwelle übertritt, geht die Gruselei erst richtig los. :lol:


Faszinierend für mich als gelernte Krankenschwester sind natürlich auch die Räume und der Gesamtaufbau. Wirklich interessant im Vergleich zur heutigen Zeit ist die Weitläufigkeit des Geländes und der noch erkennbaren Patientenzimmer. Mit wie viel Liebe zum Detail Treppenhaus, Geländer und Flur ausgestattet wurden. Leider sind durch Vandalismus und Verfall schon viele Dinge zerstört. Was bleibt ist eine Art Wehmut beim betrachten solcher Flure:


Beelitz soll damit nicht als abgearbeitet gelten. Es gibt so viele Eindrücke, die man von da mitnehmen kann. Ich würde mich freuen, etwas von Euren Erfahrungen hier zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Wollito

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotolocations

Ich bin gerade restlos begeistert von der Location die du hier vorstellst und überlege wann ich am ehesten nach Berlin fahren kann, um mir das anzusehen und Fotos zu schießen.

Diese alten Gebäude, gerade Krankenhäuser, Sanatorien etc. haben einen unglaublichen Reiz auf mich. Die ganzen Geschichten die man da hinein interpretiert...

Laut Website scheint ja leider schon sehr viel zerstört zu sein :(
Hast du in der Richtung Erfahrungswerte, wie es gerade im Moment dort aussieht? Dieser sinnlose Vandalismus bringt mich gerade schon wieder auf die Palme :mad:
 

Drezdany

Nutellanerin

AW: [Foto Tipps & Tricks] Fotolocations

Ja leider...einige Häuser sind komplett gesperrt. Das gesamte Gelände ist jedoch auf eigenen Gefahr betretbar. Jetzt wenn der Herbst los geht, werde ich auf jeden Fall noch mal eine Tour machen. Die Außenfassaden der Backsteinhäuser sind gut erhalten und gesichert. Allein diese Gebäude sind die Reise schon wert. Beelitz liegt von Hannover aus noch vor Berlin...schätze mal 2 Stunden Fahrtzeit für dich :)
Mitnehmen solltest du auf jeden Fall eine Taschenlampe, da es in einigen Zugängen doch sehr duster ist und immer wieder Löcher im Boden zu finden sind. Irgendwo habe ich mal gelesen, das es noch keinen Stein gibt der nicht in Beelitz fotografiert sei, aber ich finde immer wieder neue, sehr ausdrucksstarke Bilder im Netz. Also an Motiven sollte dieser Ausflug einiges zu bieten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: [Foto Tipps & Tricks] Fotolocations

Hallo Drezdany,

wir im Süden hier kennen uns ja "da oben" nicht so aus.
Höre gerade das erste Mal von Beelitz.

Deine 2 Fotografien sind wirklich "Hammer".
Vor allem die erste.
Ich habe beim Betrachten eine Gänsehaut bekommen.

Viele Grüße, Max
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto Tipps & Tricks] Fotolocations

Da kann ich euch die Bilder von "Body in Nature" empfehlen
Er selbst kommt aus Beelitz und hat daher jede menge Bilder von dort auf seiner Sedcard.
Einfach mal bei der MK vorbei schauen.
 

BigBilly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto Tipps & Tricks] Fotolocations

Klingt fair.
Da fällt mir ganz spontan der berggarten in Hannover ein :)

Ma kucken was draus wird.
 

Borstel

Schon ne Weile hier...

AW: [Foto Tipps & Tricks] Fotolocations

Hallo Drezdany!
Ich finde die Idee mit den Locations echt super. Da kann man dann bestimmt viele Ideen für Fotosessions bekommen. Deine zwei Bilder sind super. Vor allem das erste gefällt mir sehr gut. Haste fein gemacht. Wie haste das denn hinbekommen? HDR? Oder haste es irgendwoanders schon mal beschrieben?
vg borstel
 

19Kevi88

Weltretter xD

AW: [Foto Tipps & Tricks] Fotolocations

ja also belitz ist echt klasse, sind so 20min von mir weg, muss man nur aufpassen wenn man da ist das man da nicht "zweideutige" fotoshoots reinläuft^^..ist nen freund passiert das er da fotos machen wollte und welche aus der s&m szene da waren^^ (sind wohl die perfekten locations dafür :) ) ...naja man kann ja dann woanders auf dem gelände hingehen...nen anderes leeres krankenhaus gibt es in der nähe in schmachtenhagen am grabowsee, leider gibts wenig infos drüber und hab auch keine bilder
 

BigBilly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto Tipps & Tricks] Fotolocations

Hey, war heute dann auch mal direkt im Berggarten.

Meine Frage, darf man dann auch schwarz weiß hdr abgeben?
Hier mal mein wip
 
Zuletzt bearbeitet:

Drezdany

Nutellanerin

AW: [Foto Tipps & Tricks] Fotolocations

Hallo Drezdany!
Ich finde die Idee mit den Locations echt super. Da kann man dann bestimmt viele Ideen für Fotosessions bekommen. Deine zwei Bilder sind super. Vor allem das erste gefällt mir sehr gut. Haste fein gemacht. Wie haste das denn hinbekommen? HDR? Oder haste es irgendwoanders schon mal beschrieben?
vg borstel

Freut mich zu hören :)
Ja sind beides HDR Bilder...na denn bin ich gespannt, was du so an Location beisteuern kannst.

@BigBilly...da liegt wohl ein Irrtum vor, habe dir eine PN gesendet :)
 
D

DirectAction

Guest

AW: [Foto Tipps & Tricks] Fotolocations

Hallo,
ich habe zwei Orte an denen ich es sehr schön und interressant fand.

Einmal ist das die Halbinsel Walcheren in Holland. Dort ist ein sehr angenehmes Klima und man bekommt Abends ein super Licht, das die hohen, mit Gras bewachsenen Dünen anstrahlt. In der Nähe von Oostkapelle ist noch ein sehr schöner Wald mit alten,
knochigen, eng stehenden Bäumen zwischen denen sich ein Weg langschlängelt. Je nachdem wie die Sonne steht bekommt man hier super Bilder.
Leider ist diese ganze Region sehr vom Tourismus überlaufen, so dass man im Sommer schon Glück haben muss ein Foto zu bekommen in das niemand reinlatscht.

Der zweite Ort ist auch eher eine Region und zwar in Norddänemark. Etwas südlich von Skagen gibt es einen Strand namens Kandesterderne. An diesem Strand hat man Abends auch ein Super Licht und oft recht starken Wellengang. Durch das besondere Licht im Norden Dänemarks entsteht Abends an den Dünen ein Effekt der sich mountain glow nennt. Dieser Begriff trifft es sehr gut. Es ist wirklich genial wie die Dünen leuchten. Direkt neben diesem Strand ist auch noch eine rießige Wanderdüne auf die man klettern kann. Sehr beeindruckend und man kann Fotos wie in der Wüste machen. Diese Düne nennt sich Rabjerg Mile.
Noch entwas weiter südlich gibt es dann noch einen alten Leuchtturm der halb versunken in einer Düne an einer Steilküste steht. Sehr genial!! Dieser Turm nennt sich Rubjerg Knude. Hier kann man sehr imposante Bilder machen mit dem richtigem Licht wirklich genial. Auch der Ort Lönstrup etwas nördlich von dem Leuchtturm ist mehrere Fotos wert. Er liegt auch an der Steilküste und ist in kleine grasbewachsene Hügel eingebettet. Sieht aus wie im "Elfenland".

Fotos findet man im Internet zuhauf davon. Wenn nicht stelle ich bei Bedarf noch welche ein.

Ich hoffe dieser Beitrag ist interessant für euch.
 

tiroler

Hat es drauf

AW: [Foto Tipps & Tricks] Fotolocations

meine regionale Location liegt in der Südwestpfalz.
Hier mal ein HDR von der Villa Ludwigshöhe bei Edenkoben.
 

nonymos

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto Tipps & Tricks] Fotolocations

Hallo,

erst einmal ein Kompliment an Drezdany. Das sind zwei schöne HDRs von den Heilstätten Beelitz. :) Mein Hobby ist Urban Exploration und zu den Heilstätten möchte ich schon lange mal. Leider ist es etwas weit. In Süddeutschland gibt es leider nicht sehr viele verlassene Orte oder lehrstehende, alte Gebäude.
Was ich hier für einen Ausflug wirklich empfehlen kann ist die alte Pulverfarbrik Rottweil. Das Gelände ist rießig und mehrere Gebäude sind zugänglich.

Ich bin gerade dabei Fotos zu sortieren und eine Urban Exploration - HP fertig zu stellen. Sobald die Seite online ist veröffentliche ich den Link. ;)
Mit HDR habe ich noch nicht viel Erfahrung. Anbei mal ein HDR von Rottweil.

VG
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: [Foto Tipps & Tricks] Fotolocations

Wer auf "archaische" Architektur steht sollte sich einmal nach Santorin begeben. Die kleine Kykladen Insel hat neben der super bekannten blau-weißen Architektur (jeder Reiseprospekt für Griechenland verwurstet diese Insel) auch noch eine sehr interessante geologische Seite.
Neben den bekannten Spots wie Ia und Thira kann ich ganz besonders Emporio, Pyrgos und Finikia empfehlen. Die Orte sind frei zugänglich und man hat keinerlei Probs dort zu fotografieren.
Die Insel ist wirklich klein und länger als 10 Tage hält man es dort wohl nicht aus, es sei denn man steht auf faul am Strand abhängen. :uhm:
Einen Eindruck vermitteln meine Bilder: pixelBREEZER | 1-12 of 51

Jens
 

dapoldi

Oldie

AW: [Foto Tipps & Tricks] Fotolocations

Kann euch da Bamberg in Bay empfehlen, Motive ohne Ende, ganzjährig. Spitznamen Kleinvenedig, das fränkische Rom, Siebenhügelstadt usw.

Wollte gerne ein paar Fotos hier posten, leider ist meine Cam defekt und ich werds die Tage nachholen.

Gruß Poldi
 

ConnyEisele

immer wieder da

AW: [Foto Tipps & Tricks] Fotolocations

München - alter Pestfriedhof

Ich hab auch eine wunderschöne Location für euch. Ich bin sehr häufig auf dem alten Münchner Südfriedhof, Nähe Sendlinger Tor. Der Friedhof steht heute unter Denkmalschutz. Wenn man durch die alten Gräber wandert entdeckt man bekannte Lüftelmaler, das Grab von Carl Spitzweg und viele andere. Den Friedhof hab ich vor ein paar Jahren für mich entdeckt als ich auf Ahnenforschung ging. Mein Urgroßvater Adam Herdy ist mit Frau und Bediensteten auf diesem alten Friedhof beerdigt. Ein ziemlich hohe Grabstätte (ich glaub die ist mind. 4 meter hoch...) mitsamt Familienwappen hab ich dort gefunden. Wie schade dass ich nicht mehr heraus finden konnte über den Adam, ich weiß nur dass er seine Häuser der Stadt München vermacht hat...

Hier hab ich für euch mal das Grabmahl meines Urgroßvaters ...



und ein kleiner Eindruck vom Friedhof:



Weitere Infos und die Adresse findet ihr hier: Alter Südfriedhof (München) ? Wikipedia

lg. Conny
 
O

Oentz

Guest

AW: [Foto Tipps & Tricks] Fotolocations

Hallo,
Ich hab mir eure geposteten fotos mal angesehen, und eure locations sind viel besser als meine :( naja aber egal



das hier hab ich in der Nähe von Recklinghausen in Oer-Erkenschwick gemacht, wir haben da öfter solche Sonnenuntergänge...

Naja denn mal viel Spass beim knipsen...
 

martin70

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto Tipps & Tricks] Fotolocations

Bei dem Thread-Titel ist mir auch sofort Beelitz eingefallen - war ja nun auch gleich das erste Posting. Ist auf jeden Fall lohnenswert!
Ansonsten fällt mir so ganz spontan der Museumspark Rüdersdorf (bei Berlin) ein.


Gruß,
Martin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben