Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto- und/oder Videokamera Unterwasser (Gerätetauchen)

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Zusammen.

Ich benötige einen oder mehrere Ratschläge im Bezug auf das Kaufen einer Foto- und/oder Videokamera für Unterwasseraufnahmen.
Die Anforderung ist so wohl eine Tiefentauglichkeit von bis zu 40-50 Metern als auch eine gute Farbwiedergabe bei den Tiefen.
Derzeit fotografiere ich "an Land" mit einer Nikon D3000 und bin mir unschlüssig, ob ich für die Kamera ein UW-Gehäuse fertigen lasse oder mir direkt eine neue Kamera kaufe für die es schon UW-Gehäuse gibt.
Dann stellt sich für mich auch direkt die Anforderung, dass ich zukünftig auch Videos UW drehen möchte.
Alles in allem bin ich unschlüssig welchen Weg ich einschlage. Vielleicht stand jemand mal vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir seine/ihre Erfahrungen mitteilen?!

Danke vorab!
 

Fotografie

mek68

epibriere gerne

AW: Foto- und/oder Videokamera Unterwasser (Gerätetauchen)

Du hast ne D3000 oder ne D300? Bin jetzt kein Nikon-Experte, aber so weit ich weiss, kann die D3000 kein Video, oder?
Ergo macht doch ein UW-Gehäuse für sie keine Sinn, wenn Du auch Video UW aufnehmen möchtest... oder verstehe ich was falsch?

Grüße
Matthias

P.S.: In Deinem Profil steht <Canon D3000> :rolleyes:
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Foto- und/oder Videokamera Unterwasser (Gerätetauchen)

für was willst du die ausrüstung denn verwenden? hobby oder beruf? 50m tauchtiefe das ist ja schon etwas. ich weiß nicht bis wieviel meter die normalen unterwasser gehäuse für nikon ausgelegt sind, aber ich hatte mal nach nem gehäuse für meine 5d geguckt und da lag der preis bei ca. 2500-3000€, bei 90m tauchtiefe. ich habs dann mal sein gelassen.

gruß karsten
 
K

kwoerdehoff

Guest

AW: Foto- und/oder Videokamera Unterwasser (Gerätetauchen)

Hallo lachender Engel!
Bist du Perfektionist/in?
Zum Vergleich, hilft hoffentlich;
Nikon D300s - 1200,- Euro (Videomodus) - Alternativ D90 - 600,- Euro
Nikor 16-85 - 500,- Euro
Sigma 105 Macro - 500,- Euro
Nikor 10.5 Fisheye - 500,- Euro
Nimar UW-Gehäuse - 900,- Euro
Port für 16-85 Objektiv - 290,- Euro
Port für Sigma Macro - 200,- Euro
Port für Nikor 10.5 Fisheye - 290,- Euro
2 Blitze für die Farbe ab 5 Meter Tauchtiefe - 400,- bis 1500,- Euro
Kleinkram wie Filter, Akkus, Ladegerät, Transportbehälter - 200,- Euro
und bei jedem Trip Gewichtszusatzkosten - 30,- Euro
Näheres unter http://www.digideep.com/

Alternative die Kompakten: Hier ist eine manuelle Einstellung (Blendenvorwahl) für Fotos wichtig. Die meisten haben nur automatische Programme und ohne Tiefenschärfe hast du gerade bei UW-Aufnahmen schlechte Karten. Video haben schon die meisten und Gehäuse sind erschwinglich.
Z.B.: Canon Powershot G12 voll manuelle Steuerung, Bilder im RAW-Format, Video, optischer Bildstabilisator (super für Macroaufnahmen)
Kamera kostet ca. 500,- Euro
UW-Gehäuse 200,- Euro (keine Angst, die halten auch 60 Meter aus)
UW-Sklavenblitz 180,- Euro - Zwei Blitze sind besser zur optimalen Ausleuchtung
Soweit zunächst
Grüße
Klaus
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Foto- und/oder Videokamera Unterwasser (Gerätetauchen)

Ja, aber was für Bilder glaubst Du so tief machen zu können, die es bei 20-30 m nicht gibt?
 

mek68

epibriere gerne

AW: Foto- und/oder Videokamera Unterwasser (Gerätetauchen)

na jede Tiefe hat z.B. ihre eigenen Fischarten... aber es ging doch nicht um Sinn oder Unsinn von Tauchtiefen?! Es ging doch um die Frage UW-Gehüse kaufen oder fertigen lassen...
wobei ein fertiges kaufen sicher die günstigere Variante ist (Vermutung).

Grüße
Matthias
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Foto- und/oder Videokamera Unterwasser (Gerätetauchen)

@kwoerdehoff: Danke für die Auführung. Damit habe ich einen Anhaltspunkt.

Wegen der Objekte in der Tiefe: Zum Beispiel Riffhaie - die sind ab 35-40 Metern und Tiefer anzutreffen.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Foto- und/oder Videokamera Unterwasser (Gerätetauchen)

Also ich hab Riffhaie schon deutlich weiter oben getroffen...
Egal, um auf deine Frage zurück zu kommen für ein vernünftiges UW Gehäuse brauchst du für ne DSLR ca. 2000€ dazu kommen noch 1 besser 2 UW Blitze plus Arme. In Summe so 3000-4000€. Jetzt musst du entscheiden, ob du diese Investition machen willst, oder ne gute Kompaktkamera oder MFT-Kamera in einem Kunststoffgehäuse nimmst, dann kommst du so auf 2000€.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Foto- und/oder Videokamera Unterwasser (Gerätetauchen)

Warum leihst du dir nicht so ein Unterwasserkamera? Gibt doch bei den meisten Tauchzentren so was zum ausleihen. Wenn dir das dann zusagt und die Investition sich lohnt kannst du dir das immer noch kaufen.

Gruß Thomas
 

mud_diver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto- und/oder Videokamera Unterwasser (Gerätetauchen)

Hallo,

ich selbst fotografiere UW und verwende seit Jahren Gehäuse der Firma Ikelite. ( http://www.ikelite.com ). Die sehen nicht so "hip" aus aber sind ausgesprochen robust und wirklich "tiefentauglich" und aus meiner Sicht wirklichen jeden cent Wert.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße
Reinhard
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben