Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto von abgebrannten Hotel verwenden?

CloPido_Niff

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Fories,
ich hätte gern gewusst ob ich ein Bild von einem abgebrannten Hotel, der Name ist deutlich zu erkennen, auf einer Internetseite verwenden kann.
Vielen Dank schon mal.
Frank
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Foto von abgebrannten Hotel verwenden?

Hallo Frank,

meines erachtens nach darfst Du das nicht, da dieses Bild od. Page jemandem gehört.
Das hat was mit dem Urheberrecht (Bild) zu tun.
Ich bin mir da nicht sicher, aber ich lasse mich diesbezüglich auch gerne aufklären,
wenn ich falsch liege.

Gruß Bauer_Lindemann
 

CloPido_Niff

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto von abgebrannten Hotel verwenden?

Hallo Bauer_Lindemann,
das Bild habe ich selbst aufgenommen und Page wäre irgendwann meine eigene

Frank
 

Micha8583

Padawan

AW: Foto von abgebrannten Hotel verwenden?

Solange du es von einem öffentlich zugänglichen Platz aus ohne Hilfsmittel (also Leiter, um über einen Zaun hinweg zu fotografieren) aus aufgenommen hast, sollte es keine Probleme geben.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Foto von abgebrannten Hotel verwenden?

Wenn du auf einer Feuerwehr-HP über den Hotelbrand berichtest und das Bild zu sehen ist, wird's höchstwahrscheinlich keine Probleme geben.

Ein abgebranntes Gebäude ist aber nun mal für das Hotel selbst keine positive Werbung.
Wenn du es für Werbezwecke verwenden möchtest (evtl. auf deiner eigenen HP) wäre ich mit der Verwendung sehr vorsichtig.
Ich könnte dir nur raten, mit dem Objektbesitzer Kontakt aufzunehmen und versuchen schriftlich eine Einwilligung zu bekommen oder falls dies nicht möglich ist, einen Rechtsanwalt befragen.

Heinz
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Foto von abgebrannten Hotel verwenden?

Bevor man sich im Mutmaßungen verläuft, wäre es sicherlich hilfreich wenn der TE einen Direktlink auf das Bild postet. Panoramafreiheit ist eine Sache die temporäre Einschränkung eine andere.
 

CloPido_Niff

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto von abgebrannten Hotel verwenden?

Bevor man sich im Mutmaßungen verläuft, wäre es sicherlich hilfreich wenn der TE einen Direktlink auf das Bild postet. Panoramafreiheit ist eine Sache die temporäre Einschränkung eine andere.
Das Bild liegt auf meiner Festplatte, ist nix mit Link.
Evtl. wollte ich das Bild auf meiner zukünftigen Homepage verwenden.
Um Ärger zu vermeiden wollte ich nur mal sehen ob es da Probleme geben könnte.

Frank
 

Rata

AW: Foto von abgebrannten Hotel verwenden?

In welchem Land steht der Kokelklotz?
Spanien z.B. könnte Probleme bereiten.

Will sagen: Du hast zwar urheberrechtlich keine Verfehlungen begangen und diesbezüglich nichts zu befürchten, außerhalb der Berichterstattung der Presse sind solche Bilder aber eher unzulässig.
Übrigens besonders dann, wenn es Verletzte oder gar Tote gegeben hat.

Wird aber von Land zu Land unterschiedlich gesehen und muß immer im Kontext beurteilt werden.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

CloPido_Niff

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto von abgebrannten Hotel verwenden?

In welchem Land steht der Kokelklotz?
Spanien z.B. könnte Probleme bereiten.

Will sagen: Du hast zwar urheberrechtlich keine Verfehlungen begangen und diesbezüglich nichts zu befürchten, außerhalb der Berichterstattung der Presse sind solche Bilder aber eher unzulässig.
Übrigens besonders dann, wenn es Verletzte oder gar Tote gegeben hat.



Lieber Gruß
Rata

8)

Hallo Rata,
das Hotel steht schon in Old Germany. Stand aber leer und soll jetzt wieder aufgebaut werden. Tote oder Verletzte hat es nicht gegeben.

Frank
 

Rata

AW: Foto von abgebrannten Hotel verwenden?

Hallo Rata,
das Hotel steht schon in Old Germany. Stand aber leer und soll jetzt wieder aufgebaut werden. Tote oder Verletzte hat es nicht gegeben.

Frank



Tja,

wenn Du jetzt noch sagst, Du willst nur Deine Meinung, Deine Beurteilung o.ä. zum geplanten Wiederaufbau auf Deiner Site behandeln, dann wüsste ich nicht, was auf den ersten Blick einer Verwendung entgegen stünde.
Die Meinungsfreiheit ist – in Deutschland zumindest – ein sehr hoch stehendes Rechtsgut.


Was Bauer_Lindemann

meines erachtens nach darfst Du das nicht, da dieses Bild od. Page jemandem gehört.
Das hat was mit dem Urheberrecht (Bild) zu tun.
Ich bin mir da nicht sicher, aber ich lasse mich diesbezüglich auch gerne aufklären,
wenn ich falsch liege.

schrieb, ist Quatsch. Ein Recht am eigenen Bild, damit verwechselt er das wohl, hat nur eine – nicht als Beiwerk abgebildete – Person des nicht öffentlichen Lebens.


Du hast uns aber noch nicht verraten, ob Deine Site privater oder geschäftlicher Natur ist ;) Das könnte wieder sehr entscheidend für eine Beurteilung sein.


Im Übrigen bleibt auch noch immer, die Eigentümer/Betreiber der Hotelanlage zu fragen – kostenlos! :lol: – oder im Zweifel das Bild durch geschickte Manipulation hinsichtlich möglicherweise „geschützter“ Logos/Schriftzüge/etc. zu entschärfen.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

CloPido_Niff

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto von abgebrannten Hotel verwenden?

Tja,

wenn Du jetzt noch sagst, Du willst nur Deine Meinung, Deine Beurteilung o.ä. zum geplanten Wiederaufbau auf Deiner Site behandeln, dann wüsste ich nicht, was auf den ersten Blick einer Verwendung entgegen stünde.
Die Meinungsfreiheit ist – in Deutschland zumindest – ein sehr hoch stehendes Rechtsgut.





Lieber Gruß
Rata

8)
Ich werde wohl Deinen Ratschlag befolgen und den Schriftzug ändern.

Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben