Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

R

RobinF

Guest

Hey,

habe vor kurzem beim Gewitter ’nen Blitz fotografiert, der eigentlich nicht schlecht getroffen ist, nur gefaellt mir der Hintergrund nicht.
Habe mal etwas mit den Funktionen unter "Anpassungen" gespielt. Gefaellt mir jetzt besser als vorher, aber man kann’s bestimmt besser machen.
Also nun meine Frage an euch, habt Ihr noch Ideen (wovon ich fast ausgehen kann, oder?), was ich noch veraendern kann/sollte?


Hier beide Bilder:

1) das Original:


2) das bearbeitete Foto:
 

SatanOutside

Gesperrt

AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

ich würd´s nicht ganz so dunkel machen, vielleicht so 1/3 weniger.
Ne andere Frage: verrätst Du mir mal, bitte, Blende und Belichtungszeit des Fotos?
Danke schon jetzt.
 

Gitau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

ich finde es auch etwas schade um die schöne grünfärbung der bäume.

auch wenn das dann nicht mehr ganz realistisch ist, aber wie wärs mit einer lichtverteilung die so aussieht, als ob der blitz die obere hälfte/seite der bäume beleuchten würde und unten bleibts dunkel ?
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

Hey,

habe vor kurzem beim Gewitter ’nen Blitz fotografiert, der eigentlich nicht schlecht getroffen ist, nur gefaellt mir der Hintergrund nicht.
Habe mal etwas mit den Funktionen unter "Anpassungen" gespielt. Gefaellt mir jetzt besser als vorher, aber man kann’s bestimmt besser machen.
Also nun meine Frage an euch, habt Ihr noch Ideen (wovon ich fast ausgehen kann, oder?), was ich noch veraendern kann/sollte?


Hier beide Bilder:

1) das Original:


2) das bearbeitete Foto:
Hallo Robin das würde mich auch Interresieren, welche Blende, welche zeit.

Grüsse aus Frankreich
Günter
Le Kola

PS: zu denn deutschen Zeichen, wenn du viel in Deutsch schreibst, lade dir doch den Deutschen Zeichensatz und Markier die die zeichen auf deiner tastatur, aber inzwischen schreiben doch manche ö = oe ä = ae ü = ue und das ß = ss.
 

northC

Hat es drauf

AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

Hi,
ich würde über eine Tonwertkorrektur erstmal die Tonwerte nach möglichkeit etwas spreitzen. Dabei aber keine Schatten und Lichter abschneiden. Dann per Gradiationskurve die Lichter absenken und die Schatten ein bischen anheben. Dann hebt sich der Blitz noch deutlicher aus den dunkleren Wolken hervor und die Struktur der Schatten in den Büschen säuft nicht so ab.
Dann würde ich eine Auswahl des Blitzes erstellen, diese mit weiß füllen und dem ganzen in den Ebeneneigenschaften einen bläulichen "schein nach Außen" geben. Ebenenmodus vielleicht auf "Ineinanderkopieren", einfach mal probieren auch mit der Größe und Deckkraft. Dann strahlt der Blitz noch heller und bekommt durch das Blau auch eine bessere Wirkung.

Gruß northC
 

eckbild

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

... ich würde es wie northC beschreibt angehen, evtl. damit die Bäume nicht zu dunkel werden, in einer separaten Ebene mit Ebenenmaske leicht aufhellen ...
 
F

Fuzz

Guest

AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

Jupp Tonwerte und mittels diverser Ebenen versuchen, die den Hintergrund nicht absaufen zu lassen.

Grüße
 

Sumara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

Das Original find ich besser. Das sieht aus wie ein Foto. Das Bearbeitete sieht aus wie mit Photoshop gebastelt.... total künstlich. Sei doch froh, dass das Gesamtbild nicht so dunkel ist! Ich würde es etwas dunkler machen und den Baum links wegstempeln.
 

RDesign

RDesign

AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

hmm...also ich muss auch sagen, das zweite sieht aus als wäre der blitz mit photoshop gemacht....sieht halt echt künstlich aus..... das erste find ich schöner.....

mach doch en HDR draus ;-)
 
R

RobinF

Guest

AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

Hello again^^,

also ich habe das Foto mit meiner DigiCam gemacht (Panasonic Lumix TZ-3). Dementsprechend gar nichts mit Blenden und Belichtungszeit oder so ... eingestellt war allerdings "max. Belichtungszeit 1/8sek".
Es gehoerte auf jeden Fall viiiiel Glueck dazu, den Blitz so "einzufangen".
Das Foto war eins von vielen, die ich durch die *****-Funktion gemacht habe (Ausloeser gedrueckt halten und die Kamera macht automatisch schnell hintereinander Fotos).
Habe an dem Tag auch ein Video gemacht, woraus ich dann beim anschauen (schon auf der Kamera) einzelne Bilder als Fotos speichern konnte. Diese sind allerdings nicht so scharf wie das Hochgeladene.
Aber durchaus eine praktische Funktion finde ich.

Danke fuer eure Tipps, werde mich jetzt nochmal dransetzen.

Edit: die *****-Funktion ist die B U R S T - Funktion. Wurde eben beim Speichern in ***** geaendert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

redout

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

ja ich würde auch minimal heller werden, jedoch nicht zu fest...
etwas dunkelheit verleiht deinem bild auch eine gewisse mystik :)
 

gH4ndeE

allrounder.

AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

erstmal einen herzlichen glückwunsch für dieses einzigartige foto ;)

das nimmt beim verdunkeln dem foto die ganze ästhetik, das scheint nicht mehr so natürlich, vor allem wenn du die farbe der bäume so rausnimmst.

bastel etwas an der tonwertkurve rum, so bleiben dir die farben erhalten, aber es wird dunkler

grüße :)
gh4ndee
 

Lolan

It´s me

AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

Mir ist das Ergebnis viel zu dunkel. Es viel schon das Wort "unnatürlich". Wobei es schon auch auf den Verwendungszweck ankommt. Einfach nur für ein spontan gut getroffenes Foto zu dunkel, für eine dieser Phantasie-Montagen vielleicht passend. Spiel noch etwas mehr an den Reglern rum.
 
R

RobinF

Guest

AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

Also es scheint euch ja zum groessten Teil zu dunkel zu sein...
Ich fang nochmal von vorne an und gucke, was sich machen laesst.
Danke fuer die Kritik ;-)
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

Also ich als Blitzfanatiker :lol:, würde den Himmel etwas blauer machen, etwas mehr Kontrast, beim Tonwert etwas mehr schwarz.

Ungefähr so stelle ich es mir vor...


war nur auf die schnelle, noch besser wäre die Bäume vor den Änderungen mit einer Maske zu schützen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

Was meinst du damit? Versteh das nicht so ganz :-(

Guck mal hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/diverse_seiten/photoshop/download/ps_bildopt.pdf
Seite 4 Tonwertkorrektur. Dort ist es erklärt. Ist das einzige was ich auf die Schnelle gefunden habe, geht aber nicht richtig auf das Thema ein.
Du steigerst damit wenn möglich den Umfang der Tonwerte , das Bild erhält mehr Abstufungen. Einfach mal machen dann siehst du was ich meine ;)
Das ist jetzt aber nur ein Standardschritt den ich bei einem Bild immer durchführen würde, erwarte da jetzt keinen wau Effekt. Aber gerade bei Bilder mit sehr Hellen und Dunklen Bereichen Wolkenfotos und solchen Dingen kann man da noch sehr schöne Details rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digifoto

Photoshop Anwender

AW: Foto von nem Blitz (was wuerdet Ihr noch verbessern?)

Ich würde das original nur um ca die hälfte abdunkeln ( wenn es so seien soll --- das Original gefällt mir aber besser )

Digifoto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben