Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotoapparat für Kinder

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe einmal eine sehr spezielle Frage. Meine Tochter (6 1/2 Jahre) wünscht sich unbedingt eine Fotoapparat. Ich bin etwas unsicher, ob es in diesem Alter schon wirklich Sinn macht diesen Wunsch zu erfüllen.
Mich würde nun interessieren, ob Ihr diesbezüglich schon eigene Erfahrungen mit Kindern sammle konntet.

Des Weiteren wäre ich an Ratschlägen und Empfehlung für einen brauchbaren Fotoapparat interessiert. Meiner Ansicht nach sollte die Kamera die folgenden Eigenschaften aufweisen:
- Einfach zu bedienen
- robust (eventuell stoß- und wasserfest)
- eventuell optischen Zoom
- nicht zu teuer (meine Tochter soll die Kamera auch z.B. auf einen Schulausflug mitnehmen dürfen)

Ich bin wirklich an Euren Erfahrungen und Ratschlägen interessiert. Es würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könntet.
 

Fotografie

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

AW: Fotoapparat für Kinder

Hallo Yellowshark,

ich habe meinem Kind im Alter von 6 Jahren ebenfalls diesen Wunsch erfüllt, und habe es nicht bereut!

Von den Fisher Price Fotoapparaten halte ich gar nichts. Die machen 640x480px – da könnte man auch einen Fotoapparat aus nem Ü-Ei schenken.

Ich kann eine klare Empfehlung für dieses Gerät aussprechen:

Casio Exilim EX-ZS10

Ich habe mich lange erkundigt und mir viele, viele Modelle angesehen.
Diese Casio kann man auf "einfachste" Einstellungen ("Easy Mode") einstellen, und wenns später mal anspruchsvoller (im Rahmen der Möglichkeiten einer Kompaktkamera natürlich) werden soll, dann kann man die Settings ändern, und viele individuelle Einstellungen vornehmen (lassen).

Ich habe dieses Geschenk nie bereut, und "Kind" fotografiert immernoch total gerne!

Gruß und viel Erfolg bei Deiner Wahl.
Locke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Fotoapparat für Kinder

Würde dir raten, gehe in ein Fachgeschäft und laß dich beraten. Die richtigen Vorstellungen von so einer Kamera hast du ja und vor einigen Jahren gab es auch spezielle Gehäuse für Kinder (bunt und rechts und links große Griffe) Wie es da heute aussieht, kann ich nicht sagen - Kinder werden ja immer größer, aber wenn der Wunsch wirklich da ist, solltest du ihr eine eigene besorgen... es könnte sonst ev. passieren, das du deine Kamera zum Schulausflug vermisst...
Ach ja, vielleicht wäre es möglich, das du sie am Kauf beteiligst - ihr die Kamera nicht nur einfach schenkst. Hört sich vielleicht blöd an, aber das könnte dafür sorgen, das sie die Kamera nicht nur als schickes Spielzeug ansieht sondern ihr besonderen Wert einräumt, der dafür sorgt, das sie die Kamera auch als Wertgegenstand, als etwas Besonderes achtet.
 

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

AW: Fotoapparat für Kinder

Die Idee einer "Beteiligung zur Wertschätzung" finde ich grundsätzlich gut. Aber das ist Erziehungssache und kann nur ein gut gemeinter Tipp sein.

Ich habe beim Kauf eine 2jährige Versicherung mit abgeschlossen (ca. 1/4 vom Kaufpreis). Diese Versicherung umfasst Diebstahl, Raub, sonstiger Verlust und tatsächlich sogar 100% Ersatz bei unsachgemäßer Bedienung (!).

Mein Kind wäre traurig genug, wenn sein Fotoapparat weg ist, da belaste ich es nicht noch mit dem Wissen, "das viele Geld" nochmal investieren zu müssen, um wieder einen neuen Fotoapparat zu haben. Ich weiß, dass mein Kind so gut es ihm mit seinen Mitteln möglich ist, auf diese vergleichsweise wertvollen Güter aufzupassen. Aber nicht um jeden Preis.

Meinem Kind meine Ruhe (das Wissen, die Versicherung zu haben) weiterzugeben, war mir 1/4 des Kaufpreises wert.
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoapparat für Kinder

Würde dir raten, gehe in ein Fachgeschäft und laß dich beraten. Die richtigen Vorstellungen von so einer Kamera hast du ja und vor einigen Jahren gab es auch spezielle Gehäuse für Kinder (bunt und rechts und links große Griffe) Wie es da heute aussieht, kann ich nicht sagen - Kinder werden ja immer größer, aber wenn der Wunsch wirklich da ist, solltest du ihr eine eigene besorgen... es könnte sonst ev. passieren, das du deine Kamera zum Schulausflug vermisst...
Ach ja, vielleicht wäre es möglich, das du sie am Kauf beteiligst - ihr die Kamera nicht nur einfach schenkst. Hört sich vielleicht blöd an, aber das könnte dafür sorgen, das sie die Kamera nicht nur als schickes Spielzeug ansieht sondern ihr besonderen Wert einräumt, der dafür sorgt, das sie die Kamera auch als Wertgegenstand, als etwas Besonderes achtet.

Die Idee mit der Beteiligung finde ich wirklich gut. Ich kann sie nur nicht einfach in einen Laden mit nehmen, da dann sicherlich erst einmal andere Gesichtspunkte (z.B. Farbe) im Vordergrund stehen wird. Zuerst benötige ich eine klare Vorstellung welche Kameramodell in Frage kommen.
Die o.g. kindergerechte Kamera ist mir bekannt. Leider ist diese (zumindest das Modell welches ich kenne) nicht wirklich zu gebrauchen.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Fotoapparat für Kinder

Hallo,

unser 8-jähriger bekam Weihnachten 2012 eine
Nikon AW100 für 230 EUR. Die wird bei mir
aufbewahrt und punktuell ausgehändigt.

Ist bei Ausflügen und Geburtstagen im Einsatz,
fährt auch mal auf der Lego-Eisenbahn und filmt.

Neueste Geschichte: 10 Sekunden Trickfilm aus
100 Fotos.

Aktuell ist wahrscheinlich die AW110:

http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/coolpix/all-weather/coolpix-aw110

Wichtig war uns die Dichtigkeit und dass
kein Objektiv ausfährt.

Die Plastikbomber von vtech machen nur dann
Sinn, wenn man explizid ein Spielzeug haben
möchte.

Was die Wertschätzung betrifft: Alle 6-jährige,
die ich kenne, wären damit überfordert. Selber
(mit-) bezahlen = darauf aufpassen funktioniert
da m. E. noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

AW: Fotoapparat für Kinder

Hallo Yellowshark,

nein, soweit mir bekannt ist sie noch nicht runtergefallen.
Aber mal angeditscht schon. Und da ist sie "normal robust", d.h. wie übliche Kompaktkameras.

Das Gehäuse macht einen wirklich soliden Eindruck. Das ist kein Plastikmist…
 

pwfoto

Moin!

AW: Fotoapparat für Kinder

Hallo, ich habe meinem Sohn mit 6 J. eine meiner alten Kameras gegeben. Er geht damit gut um, und wenn Sie tatsächlich mal herunterfallen sollte, wäre es nicht tragisch. Aber ich weiß natürlich nicht, ob ihr eine entsprechende Kompakte im Haushalt habt.
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoapparat für Kinder

Hallo, ich habe meinem Sohn mit 6 J. eine meiner alten Kameras gegeben. Er geht damit gut um, und wenn Sie tatsächlich mal herunterfallen sollte, wäre es nicht tragisch. Aber ich weiß natürlich nicht, ob ihr eine entsprechende Kompakte im Haushalt habt.

Nein wir haben leide keine alte Kompaktkamera im Haus. Meine Spiegelreflexkamera ist leider nicht wirklich Kindergerecht.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

AW: Fotoapparat für Kinder

Ich habe meiner Tochter (und mir als 'immer dabei-Kamera' das selbe Modell ) - sie ist allerdings schon 11 - eine Samsung ST66 (ich glaube die heißt so - ansonsten ist es die die hier auf der Linken Seite bei meinem Namen steht) geschenkt. Die Kamera ist bedierfreundlich und einfach Spitze, dafür war sie auch nicht gerade billig. Ich habe auch eine Versicherung abgeschlossen, denn gerade Kameras in Verbindung mit Kindern gehen halt mal kaputt.
Wenn ich zusammen mit Ihr Fotografieren gehe benutzt sie auch schon mal meine DSLR da sie zunehmend Spaß an der Fotografie findet.
 

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: Fotoapparat für Kinder

Wir haben unseren kleinen vor 3 Jahren eine gekauft da war er 6 1/2. Wir sind zu Saturn glaube ich gegangen, und haben eine Wühltisch-Kamera für 66 Euro genommen und eine Speicherkarte dazu.

Die Kamera geht heute noch und er macht damit immer noch seine Bilder. Es hat bis jetzt gereicht, in diesen Alter benötigt man noch keine besondere mit vielen Funktionen.

Wichtig ist glaube ich ihnen das Vertrauen zu geben das es ihre Entscheidung ist was und wo sie damit Fotografieren wollen. Ich halte nichts davon ihnen die Kamera nur unter Aufsicht zu geben. Außerdem sollte man die Bilder auch ihnen ausdrucken oder in einen Markt machen lassen das sie die Bilder herzeigen können. Man sollte sich dann auch die Zeit nehmen diese mit den Kindern anzusehen und sich erklären lassen was man au diesen Bild sieht.

Dieses Jahr hat er zur Kommunion eine neue größere bekommen, weil er jetzt anfängt Bilder zu machen die mit der kleinen nicht möglich sind weil die Makrofunktion nicht ausreicht. Zur Zeit ist er im Makrofieber.
 

husky

Aktives Mitglied

AW: Fotoapparat für Kinder

zu früh ist es eigentlich nie ,hab auch in diesen alter eine eigene gehabt noch mit rollfilm
in den großmärkten giebt es doch spezielle kinderkameras die deinen kriterien entsprechen
einfach mal nachsehen
 

maxolaf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoapparat für Kinder

Moin.
Schau mal hier . Habe diese Kamera schon seit ca. 2 Jahren. Ist mir schon des öfteren runtergefallen, bin angestoßen und wurde Wasser ausgesetzt ( Urlaub und Baustelle ). Sollte also für Kind im alter von 6 1/2 Jahren geeignet sein.
 

sepper

Aktives Mitglied

AW: Fotoapparat für Kinder

Es ist nie zu früh, ein Kind an die Fotografie heranzuführen. Die Kamera muss allerdings sehr einfach zu bedienen sein. Wenn Dein Kind dann bei diesem Hobby bleibt, kann man ja immer noch "aufrüsten".
 

0815achim

Bastelfritze

AW: Fotoapparat für Kinder

Ich würde Vorschlage für kleines Geld eine gebrauchte zu besorgen.
Bei einem Alter von 6 1/2 Jahren sind die Ansprüche noch nicht so hoch.
Falls doch etwas an der Kamera kaputt geht oder sie mal verbummelt wird ist der entstandene Schaden nicht so groß.
Mein Patenkind hat auch auf Wunsch mit 7 Jahren seine eigene Kamera bekommen.
Er ist trotz der einfachheit total begeistert und macht erstaunlich gute Bilder!

Gruß... 0815achim
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Fotoapparat für Kinder

Ich habe meiner 3-jährigen Tochter die hier gegeben: und da kommen echt klasse Flotos bei raus. Ist zwar nicht digital, aber immerhin kann hier auch bei Stürzen nichts kaputt gehen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Fotoapparat für Kinder

Die Idee einer "Beteiligung zur Wertschätzung" finde ich grundsätzlich gut. Aber das ist Erziehungssache und kann nur ein gut gemeinter Tipp sein.

Ich habe beim Kauf eine 2jährige Versicherung mit abgeschlossen (ca. 1/4 vom Kaufpreis). Diese Versicherung umfasst Diebstahl, Raub, sonstiger Verlust und tatsächlich sogar 100% Ersatz bei unsachgemäßer Bedienung (!).

Mein Kind wäre traurig genug, wenn sein Fotoapparat weg ist, da belaste ich es nicht noch mit dem Wissen, "das viele Geld" nochmal investieren zu müssen, um wieder einen neuen Fotoapparat zu haben. Ich weiß, dass mein Kind so gut es ihm mit seinen Mitteln möglich ist, auf diese vergleichsweise wertvollen Güter aufzupassen. Aber nicht um jeden Preis.

Meinem Kind meine Ruhe (das Wissen, die Versicherung zu haben) weiterzugeben, war mir 1/4 des Kaufpreises wert.

Hallo,
Das ist ein toller Papa so würde meine 9 jährige Tochter zu diesem Post vielleicht sagen!


Zum Thema:
Auch ich habe meiner Tochter eine Kamera geschenkt. Eine günstige kompakte kleine Rollei, rosafarben. Immer mal wieder fotografiert sie damit, wenn es ihr gerade mal wieder in den Sinn kommt. Ich habe bei meiner Tochter die Erfahrung gemacht, dass Kinder sehr wohl verantwortungsvoll mit solchen "teuren" Sachen umgehen. Deshalb Finger weg von den Spielzeigkameras al la Fisher Price!

Grüße
 

Stufu

typesetter

AW: Fotoapparat für Kinder

also ich kenne da einen Jungen, der seit seinem dritten Lebensjahr fotografiert. Anfangs hat er mehr geknipst, doch jetzt mit 5 Jahren sind die Fotos zum Teil wirklich interessant.

Er bekam eine simple nicht teure Vorjahresmodell-Knipse mit "easy"-Einstellung. Und bei einem Kaufpreis von 60-80 Euro ist das Risiko eines total-Verlusts verschmerzbar... Eine aktuelle 200 Euro-Knipse zu verschrotten ist da wirklich schlimmer. Große Knöpfe, extra-Gehäuse mit großen Griffen etc. ergeben wenig Sinn. Wenig Knöpfe schon eher.

Deine Tochter soll sich, ihre Welt und die Kamera unbelastet von Übervorsichtigkeit ausprobieren können. Dann werden auch spannende Fotos entstehen. Und Mitverantvortung/-betiligung ist nett gedacht, aber sie ist ein Kind, das aus irgendeiner Situation heraus auch völlig unbedacht und nicht an Regeln denkend agieren wird und ich finde sogar muss. Die Welt kann ein Abenteuer sein! Ermögliche ihr die Freiheit dazu zu haben.

Mit 12 Jahren sieht das dann alles schon ganz anders aus (bessere Kamera mit Einstellmöglichkeiten, Verantwortung übernehmen und tragen müssen). Aber in 6 Jahren sieht die Kamerawelt auch schon wieder ein bißchen anders aus (Spiegellose sind bis dahin vielleicht erschwinglicher, oder es gibt dann gute Gebrauchte und sind für ambitionierte Teenager gut geeignet)...
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoapparat für Kinder

Vielen, vielen Dank für die tollen Anregungen. Es sind wirklich tolle Anregungen und Meinungen vorhanden. Ich denke nun, dass eine Kamera wirklich ein gutes Geschenk ist. Ich werde mir Eure Vorschläge in den nächsten Tagen genauer ansehen und wenn möglich auch die genannten Kameras einmal in einem Laden ausprobieren.
Mal sehen wo mich der Weg am Ende hinführt.

Also wirklich herzlichen Dank für die Unterstützung :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben