Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotoausstellung ohne Stellwände?

FranzMamba

Kernkraftwerk

Hallo,


Ich plane derzeit eine kleine Ausstellung und aus diversen Gründen ist es schwierig mit Stellwänden zu arbeiten.
Die einzige Möglichkeit die bleibt, ist es Bilder an die Wand zu kleben, was ich ziemlich stillos finde, und bei gerahmten Bildern wohl ziemlich schwer sein wird.



Kennt ihr noch weitere Möglichkeiten Fotos zu präsentieren ohne Stellwände zu nutzen die nicht so Stillos sind wie direkt an die Wand zu kleben?
Vielleicht Vorschläge wie man mit Stil an die Wand kleben kann?
Genagelt werden darf natürlich auch nicht
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Fotoausstellung ohne Stellwände?

Spanplatten oder Styropurplatten erzeugen etwas erhabenes.
Natürlich ist ein Hängesystem mit Schienen opti.

LG jackykfm
 

Koile

..kann googeln!

AW: Fotoausstellung ohne Stellwände?

Also ich find ja Hängesachen genial. Muss ja nix unbedingt extra mit Schienen sein. Kommt dann natürlich drauf an wo die ganze Sache stattfinden soll. Vielleicht bekommste die Bilder ja auch so an die Decke gehängt. Kannst ja auch Möbel oder irgendwas zum draufstellen nutzen und das dann mit Tüchern bzw. Stoff verkleiden. Sieht bestimmt an der ein oder anderen Stelle ganz gut aus. Und wenn de da ne Mischung machst aus dem Hängedings wenns klappt und dem Draufstellzeug und evtl noch irgendwelchen anderen Sachen die hier noch vorgeschlagen werden, dann wird da n Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hades13

Irgendwas

AW: Fotoausstellung ohne Stellwände?

die Frage die sich hier stellt ist, was kannst / darfst du dort verändern, welche Finanziellen Möglichkeiten hast du und wie handwerklich begabt bist du, so wie wie sehen die Räumlichen Möglichkeiten vor Ort aus.

Erst dann wird man dir sicher genauer weiter helfen können.

Gruß
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Fotoausstellung ohne Stellwände?

Keene Nägel? keene Stellwände ? dat schreit nach Baumarkt Powerclips die juuten !
Wenn ick richtig gelesen habe das die Bilder gerahmt sind.
MfG
lotte;)
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Fotoausstellung ohne Stellwände?

Hallo,
Ich plane derzeit eine kleine Ausstellung und aus diversen Gründen ist es schwierig mit Stellwänden zu arbeiten.

Es gibt ja Schienensysteme die man diskret an der Ecke Wand-Decke
anbringen kann, vielleicht lässt ja so etwas der Besitzer des
Ausstellraumes zu.
Diese Schienensysteme sind allerdings recht teuer, dazu braucht man
dann noch die Bilderhaken und die Nylonseile.
Vorsicht ist geboten bei billigen Kunstoffrahmen, so bis Grösse 50x40
sind die meistens mit nur einer Öse versehen und zu leicht, d.h.
die Dinger hängen immer irgendwie schräg rum.
Also immer zwei Ösen zum aufhängen verwenden und möglichst Alurahmen.

Fällt das ganze ins Wasser wegen den Kosten und dem anbringen der Schienen, dann bleiben dir nur Stellwände übrig, da wäre es aber
ja durchaus möglich die rein nur an der Wand entlang zu positionieren
was fällt mir noch ein, man könnte statt der Stellwände so etwas
machen wie man es für die Hintergründe beim fotografieren im Studio
verwendet machen, ein Rohr auf zwei Ständern und daran die Nylonfäden
mit den Bildhaken.

schön gruss und viel Erfolg :)
 
V

villharmonic

Guest

AW: Fotoausstellung ohne Stellwände?

und aus diversen Gründen ist es schwierig mit Stellwänden zu arbeiten.
Wenn Du uns diese Gründe nicht verräts, wirst Du keine sinnvollen Alternativen erfahren - höchstens durch Zufall.
Trotzdem: wie sieht es an der Decke aus? Akustikdecke? Vielleicht kann man da Nylonfäden befestigen und so die Bilder auf einem leichten Trägermaterial (Styropor oder eher Hartschaumplatte) abhängen?

Clemens
 
AW: Fotoausstellung ohne Stellwände?

Wenn du Zeit hast, kannst du dir Paravent bauen. Dann hast du die Größe die du brauchst und kannst deine Bilder dran hängen.
 

cetec

Painter

AW: Fotoausstellung ohne Stellwände?

Hast recht, Bilder einfach nur an die Wand kleben sieht billig aus und wirkt letztlich auch nicht. Im besten Fall sind sie auf eine Trägertafel, Holz, Kunststoff, Aluminium aufgezogen und können sich so in guter Qualität präsentieren. Aber das kostet natürlich - je besser umso teurer. Du darfst wohl keine Nägel in die Wände schlagen wenn ich deine Anfrage richtig interpretiere. Aber wie soll's wohl gehen, wenn kein Hängesystem und keine Stellwände vorhanden sind. ASuf den Boden legen, an die Wand stellen?!
Die Antwort mit den Staffeleien finde ich lustig. Bin selbst seit dreissig Jahren bildender Künstler und habe, lasst mich überlegen, -drei große und zwei kleine Staffeleien in meinem Atelier in Gebrauch. Da wirst du aber mächtig laufen und fahren müssen um genügend Träger für deine Fotos zu finden.
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotoausstellung ohne Stellwände?

Gerahmte Bilder? Ich würde mal sagen: Simens-Lufthaken!

nee, im Ernst: Entweder du lässt die Rahmen weg und ziehst die Bilder auf etwas auf (leichte Schaumpappe oder so) und päppst sie mit Tesa-Powerstripes an die Wand oder du kannst doch irgendwo an der Wand was andübeln/nageln/schrauben und ziehst da ein Seil durch, wo du die Sachen dann von oben mit Perlon/Seilen o.Ä. anhängen kannst.

Frage: Was ist das denn für ein kruder Ausstellungsraum?
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Fotoausstellung ohne Stellwände?

... oder aber engagier ein paar Leute, ich weiss ja nicht wie viele Bilder es insgesamt sind, die die Bilder hochhalten ... oder such Dir einen vernünftigen Ausstellungsraum, das wird das Beste sein!

Gruß, der GoMeZ
 

Tash

Your ad could be here!

AW: Fotoausstellung ohne Stellwände?

Holzkeile lassen sich auch gut benutzen, um eine Wirkung des Schwebens zu simulieren. Hatte ich bei einer Ausstellung so angewand.
Das Bild wird leicht bis stark von der Wand abgesetzt, so das es bei guter Beleuchtung einen schönen Schwebe-Effekt vorbringt.
 

cetec

Painter

AW: Fotoausstellung ohne Stellwände?

Holzkeile lassen sich auch gut benutzen, um eine Wirkung des Schwebens zu simulieren. Hatte ich bei einer Ausstellung so angewand.
Das Bild wird leicht bis stark von der Wand abgesetzt, so das es bei guter Beleuchtung einen schönen Schwebe-Effekt vorbringt.

Aber an der Wand muss man es ja trotzdem irgendwie befestigen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotoausstellung ohne Stellwände?

hier wäre noch eine Möglichkeit. Leicht zu transportieren!


Mhhh, interessante Geschichte, diese Stellwände aus Pappe kannte ich bisher nicht, guter Tipp!

Die Teile werden sicher auch nicht ganz billig sein, aber immerhin, wenn man da etwas Deko drumherum macht, so dass die wenig ansehnliche Pappe aus dem Blick kommt, dann wäre das sicher eine sinnvolle Alternative.


VG
Frank
 
G

graswanze

Guest

AW: Fotoausstellung ohne Stellwände?

Wie wäre es mit Banner-Displays. Die stehen frei im Raum. Fotos drauf drucken lassen, aufstellen, fertig.
Es gibt versch. Ausführungen wie L-Banner, Roll-up-Displays etc.

graswanze
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben