Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotobearbeitung für MAC

topejo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich hoffe hier auch ein paar Umsteiger von PC auf MAC zu erreichen. Ich habe vor evtl. von PC auf MAC zu wechseln. Ich arbeite im Moment mit Paintshop Pro X3, gerad neu gekauft. Welches gleichwertige Programm gibt es für MAC in dieser Preisklasse (100?)? Es sollte schon diesen Funktionsumfang haben.
Photoshop gibt es für MAC, aber für den Preis.....
Danke im Vorraus für Tips.
Gruß
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobearbeitung für MAC

Moin,

ich würde unbedingt auch den in Betracht ziehen. Der Name ist etwas tiefstapelnd ? das Programm kann sehr viel mehr als Dateien von einem Format in ein Anderes umzuformatieren. Genau genommen ist es das Schweizer Taschenmesser der semiprofesionellen Bildbearbeitung! ;-)

Die Testphase von 30 Tagen ist kostenlos. Danach kostet das Programm weniger als 30 Euro.

Viele Grüße,
Thorsten

Da fällt mir grade noch ein: Wenn es nur um kleinere Nachbearbeitungen und RAW-Belichtungen geht, ist auch das Programm "Vorschau" aus der mitgelieferten Mac-Software recht brauchbar. Es vollbringt keine Wunder, aber man sollte es im Hinterkopf behalten.

Mit GraphicConverter und Vorschau hat der Hobbyfotograf eigentlich das was er am häufigsten braucht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Fotobearbeitung für MAC

OT:

Es heißt Mac und nicht MAC - das solltest du dir vieleicht zunächst mal angewöhnen, sonst hast du hinterher noch was falsches zu Hause
 
Zuletzt bearbeitet:

blunderbore

Nikonknipser

AW: Fotobearbeitung für MAC

Weiss nicht, was so Paintshop Pro X3 kann, aber für nen Hunni kommt wohl Photoshop Elements 9 in Betracht.
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Fotobearbeitung für MAC

...ein paar Umsteiger von PC auf MAC zu erreichen.
Gruß

...als Umstieger habe ich mich auch damit beschäftigt und möchte kurze Anmerkungen geben:

Photoshop: das Programm für Grafiker, Mediengestalter usw. die Nr. 1. Besitzt eine riesige Zahl an Tools, Erweiterungen etc. Aber Profi Tools benötigen meist auch eine professionelle Ausbildung um die zur Verfügung stehenden Features zu nutzen. Als Bilderverwaltung oder Datenbank sehe ich es eher nicht.

Aperture: kann man als eine Bilder Datenbank bezeichnen, die für den Anwender (wie Fotografen) eine reduzierte Anzahl an Features zur Bearbeitung bietet. Schwerpunkt liwgt auf der Archivierung, Backup und Finden von Bildern sowie deren Weiterverarbeitung.

Mit Aperture kann ich zwar sehr gut umgehen, eben ein Mac Programm, aber Photoshop ist und bleibt die Nr. 1.
Gruss:)
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobearbeitung für MAC

Als Bilddatenbank kommt bei OS X beispielsweise auch iPhoto mit. Wer nicht viel Geld ausgeben will, muss eventuell seine Arbeitsroutinen etwas ändern, aber man ist damit immer noch sehr gut bedient.

Meines Erachtens ist es schon mal einen genaueren Blick wert! :)
 

vince23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobearbeitung für MAC

Wie bereits erwähnt kannst du dir Photoshop Elements zulegen.
Das ist nicht ganz so teuer wie PS selbst.

Dann gibt es noch einige kostenlose Programme wie:

1. GIMP
2. Seashore
3. Pixen
4. GraphicConverter X
5. Chocoflop

Hoffe da ist was dabei.
Gruß,
vince
 

Kujko

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotobearbeitung für MAC

ich nutze hauptsächlich Aperture fürs schnelle bearbeiten (verfeinern) geschossener fotos. ansonsten, wenns man um tiefere chirurgische eingriffe geht nutze ich auch Pixelmator sehr gerne, alles im mac-stil gehalten!


bin übrigens ein großer fan von aperture! ein programm, welches in zukunft noch viel potential offenbaren wird..
 

Lithograph

Lithographin

AW: Fotobearbeitung für MAC

Ich habe Anfangs nur mit Photoshop gearbeitet, bin dann im RAW Bereich zu Nikon Capture NX gewechselt da ich eine D 200 habe und jetzt bei Aperture 3 gelandet.

Wenn es um die reine Bildbearbeitung geht würde ich Aperture 3 den absoluten Vorrang geben. Ich gebe zu das es Anfangs etwas gewöhnungbedürftig ist, aber ich hole damit die besten Resultate aus meinen Aufnahmen.

Ich habe einen iMac Intel DualCore 2 mit 2,9 GHz und 4 GB Arbeitsspeicher, die Grafikkarte hat aber nur 256 MB was eigentlich zuwenig ist für die Programme die immer mehr Grafikspeicher verlangen.
Aperture hat sich gemausert, und wenn Apple so weitermacht ist da noch so einiges drin. PS verwende ich eigentlich nur noch für die Objektivkorrektur, Transformation oder wenn ich den ganzen Himmel austauschen möchte, respektive mehrere Bilder zu einem verarbeite.

Graphic Converter ist gar nicht schlecht, man kann nahezu unbegrenzt testen und dann kostet es eben mal knappe 40 Euro.
Photoshop Elements 9 mit knappen 100 Euro ist sicherlich ganz ok, aber wenn es um RAW Bearbeitung in Reinkultur geht bietet Aperture deutlich mehr Möglichkeiten.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fotobearbeitung für MAC

Wenn es um die reine Bildbearbeitung geht würde ich Aperture 3 den absoluten Vorrang geben. Ich gebe zu das es Anfangs etwas gewöhnungbedürftig ist, aber ich hole damit die besten Resultate aus meinen Aufnahmen.

Das ist natürlich persönliche Ansichtssache, denn ich würde z.B. LR2 bzw. 3 empfehlen.

Aber hier ist der Preis etwas über 100Euro.
 

Lithograph

Lithographin

AW: Fotobearbeitung für MAC

Klar, alles was ich schreibe ist persönlich. Ich will gar nicht behaupten ob das eine oder andere besser ist. Ein Programm ist für mich ein Werkzeug, und mir liegt halt Aperture 3 zur Zeit am besten in der Hand. Es ist immer das Ergebnis das zählt.
Aber ja, es gibt viele Möglichkeiten und Lösungen. Und irgend wo ist eine für uns dabei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben