Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotobuch drucken/bestellen

cetec

Painter

Saal ist unbedingt empfehlenswert. Du kannst Deine Doppelseiten auch als JPEG erstellen und später die Seiten automatisch oder manuell auffüllen. Beschnitt beachten und bei den Dateien eine Benennung nicht vergessen ( 001_xxx - 002_xxx usw.).
 

Photoshop

@allkar - du täuschst dich...
... und wobei?

Das in dem Link, war nur ein Beispiel. Es gab 2013 eine Testaktion für Fotobuch auf Crystal Archive Fotopapier in top-Qualität. Daher diese Ausführung und diesen Bericht, der eine der Bedingungen für die Teilnahme war.
Auch ich bearbeite meine Bilder vollständig in PS, was viel Arbeit bedeutet. Collagen-Bücher habe ich ebenfalls gemacht, genau so wie die Reiseberichte in 3-Band Ausführung je 96 Seiten. Bei Saal stimmt einfach die Qualität. Was soll man mit einem 1/3 "günstigeren" Buch, das man nicht wirklich anschauen will?

Gruß
 
A

andemande

Guest

@MARIA52
hast du die Seiten nachträglich angepasst, also über die Software, weil du das Layout schon vorher fertig hattest oder sind die Fotobücher heute quasi genormt?
 

claudimaudi

claudimaudi

Ich bin auch sehr zufreiden mit CEWE. Das Programm ist gut verständlich und die Qualität ist hervorragend. Ich bestelle immer Hochglanz. Die Farben sind frisch und klar.
Liebe Grüße
Claudi ;)
 

lollo2011

Noch nicht viel geschrieben

Saal ist definitiv uneingeschränkt empfehlenswert.
Super Qualität und extrem schneller Versand...keine große Saal Werbung auf dem Buch, lediglich ein kleiner "unauffälliger" Barcode...
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Sonntag (17.04.'16) - bestellt;
Montag (18.04.'16) - eine Nachricht von SaalDigital - sie haben den Auftrag bekommen, das Buch ausgedruckt und ich sollte innerhalb von 1-2 Arbeitstagen es bekommen;
Donnerstag (21.04.'16) - ich hoffe das Buch heute zu sehen und natürlich werde ich auch darüber berichten.
LG
 

Rata

Sonntag (17.04.'16) - bestellt;
Montag (18.04.'16) - eine Nachricht von SaalDigital - sie haben den Auftrag bekommen, das Buch ausgedruckt und ich sollte innerhalb von 1-2 Arbeitstagen es bekommen;
Donnerstag (21.04.'16) - ich hoffe das Buch heute zu sehen und natürlich werde ich auch darüber berichten.
LG


Muß das nicht trocknen? :ironie::D:D:D

Ja, fix sind die auch :nick:



Lieber Gruß
Rata
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Also gestern Nachmittag habe ich endlich das Fotobuch bekommen. Schon beim Auspacken - erste Enttäuschung. Die Farbe des Umschlages war leider nicht wie im Original. Das Papier - hochwertig, nur der Druck/die Farben sind zu intensiv und sehr dunkel, manche sogar ganz andere als im Original.
Ich habe meine Bilder (JPG) im Modus CMYK-Farbe vorbereitet und bei der Zusammenstellung im SaalDigital-Programm habe keinen Haken bei der "Bildverbesserung" gemacht. Sollte ich vielleicht lieber in RGB-Farbe schicken müssen?
LG
 

gmw

Aktives Mitglied

Rata

Will jetzt nicht den ganzen Thread nochmals lesen, aber mir stellen sich neben der grundfalschen Farbraum-Einstellung spontan mehrere Fragen:

  • Wurde Dein Bildschirm farbkalibriert?
  • Wann zuletzt?
  • Läuft der Bildschirm etwa auf höchster Helligkeitsstufe? :confused:

Das sind zusätzliche Punkte, die zu Enttäuschungen führen können ;)


Lieber Gruß
Rata
 

MARIA52

Aktives Mitglied

@Rata - Du kannst Recht haben. Ich arbeite Zuhause nur am Laptop (17") - also habe nicht viel Möglichkeiten den Bildschirm zu optimieren, wenn überhaupt (ausser die Helligkeit zu regulieren).
LG
 

Rata

Ja, gerade an Laptops ist die Versuchung groß, die Helligkeit voll hochzuziehen. Kenn ich :D
Am MPB, auch 17" :), schalte ich vor der Bildbearbeitung immer 2 „Ticken“ zurück. Wichtig, das schon 10-15 Minuten vor Beginn der Arbeit zu machen, damit sich „das Auge“ daran gewöhnen kann. Real muß sich aber das Gehirn umstellen, dieser schnarch-langsame Apparat ;)

Übrigens kannst Du auch TFT-Displays kalibrieren, nur eben nicht hardwaremäßig.


Lieber Gruß
Rata
 

enigmo

Noch nicht viel geschrieben

Ich selbst lasse nur noch von Saal drucken....bester Wert war letzte Woche:

Poster 40*60 auf Fotopapier belichtet, Standardversand.

Upload der Datei um 14:27 am Mittwoch.
Das Poster war am Donnerstag um 11:00 beim Kunden.

In unter 24 Stunden also.

Die Qualität von Saal ist einwandfrei, die Auswahl und Konfigurationsmöglichkeiten inbesondere im Buchbereich sind mehr als ausreichend.

Zum Verkleinern von Jpg`s ohne Qualitätsverlust nutze ich JPGmini - in meinen Augen der beste Kompressor auf dem Markt.
 

schmiddix

Noch nicht viel geschrieben

Mein Beitrag richtet sich an Unbedarfte, nicht die Profis hier.
Als reiner Hobbyknipser und -bildbearbeiter bin ich bei CEWE mal auf die Nase gefallen, muss den Laden aber dennoch loben, denn der Grund lag in eigener Dummheit. Das große Buch, das dann ca. 100€ gekostet hat, kam viel zu dunkel bei mir an.
Ich habe nachgefragt, woran es liegen könne, Monitoreinstellungen usw., aber die Antwort war kurz und knapp "Problem bei uns...", und in kürzester Zeit hatte ich ein zweites Buch, allerdings auch zu dunkel. Lediglich in Grüntönen hatte sich leicht was verändert.
Näher nachgefragt gab es dann auch recht kurzfristig eine ausführlichere Antwort im Hinblick dann doch auf die Monitoreinstellungen, siehe Unten. Vielleicht hilft das jemandem vor der Bearbeitung den Monitor passend einzurichten und Enttäuschungen zu vermeiden. Vielleicht stifte ich aber auch mehr Verwirrung als Nutzen. : )
Gruß, Florian

[...] Bitte achten Sie daher darauf, ausschließlich Bilddaten mit einer
Farbtiefe von 24 Bit, also je 8 Bit für Rot, Grün und Blau, zu verwenden.
Ihre Bildmotive dürfen selbstverständlich trotzdem schwarz-weiß oder in
Graustufen sein.

Gerne empfehlen wir Ihnen folgende Monitoreinstellungen (Kalibrierung) zur
Optimierung der Bildwiedergabe:

Farbtemperatur: 6500 Kelvin (K),
Gamma: 2,2
Leuchtdichte (Luminance): ca. 120-160 cd/m² für TFT-Bildschrime und 120
cd/m² für CRT-Bildschirme.
Dies entspricht auch dem sRGB-Standard, der im Produktionsablauf genutzt
wird. Ihr Monitor ist damit so eingestellt, dass Sie die Helligkeit Ihrer
Bilder produktionstreu beurteilen können sollten.
[...]
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben