Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotobuch oder Taditionelles Album für Taufe oder Hochzeit.

knuddelbaer7271

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

Fotobücher sind im Augenblick wohl der Renner. Was ist aus den guten alten Fotoalben geworden? Ich denke, für "normale" Fotos, also das, was so im Laufe des Jahres an Fotos anfällt, sind Fotobücher schon in Ordnung. Aber für besondere Tage wie Hochzeit, Taufe oder Kommunion halte ich individuelle und Hochwertige Alben mit hochwertigen ausdrucken besser. Den meisten Büchern fehlt es entweder an Individualität oder sie sind extrem teuer. Wie seht ihr das.

lg Andy
 

Fotografie

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Fotobuch oder Taditionelles Album für Taufe oder Hochzeit.

Die Ausdrucke können genauso hochwertig (selbe Technik) sein wie die einzelnen Bilder.
Die Kreativität/Individualität liegt am Gestalter - so oder so.
Ich finde das Fotobuch viel genialer, weil man die Größe der Bilder wirklich sehr fein einstellen kann, ebenso die Ausschnitte. Das lässt sich schlechter machen wenn man das Einzelbild bestellt und zurechtschneidet oder sonstwie mit der Größe trickst.
Außerdem lassen sich Texte wunderbar integrieren.
Nur auf eine gewisse 3-dimensionalität durch eingeklebte Bilder/Kleinteile muss man verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Fotobuch oder Taditionelles Album für Taufe oder Hochzeit.

kommt halt drauf an wieviel du für das fotobuch ausgeben willst. ich habe schon welche für 300€ gesehen, mit lederdeckel, handgeschöpftem büttenpapier als zwischen blatt bla bla... ich denke das es am ende geschmackssache ist

gruß karsten
 
E

essdreipro

Guest

AW: Fotobuch oder Taditionelles Album für Taufe oder Hochzeit.

[...]

Den meisten Büchern fehlt es entweder an Individualität oder sie sind extrem teuer. Wie seht ihr das.

lg Andy

diese Erfahrung habe ich - zumindestens bei den Anbietern, bei denen wir bisher bestellt haben - nicht gemacht...

ganz im Gegenteil... die Möglichkeiten, die heute die Gestaltungssoftware, die der jeweilige Anbieter in seine Programme packt, haben, sind schon sehr gut...

häufig nur durch die eigene 'mangelnde Phantasie' begrenzt ;) ...

und extrem teuer... hmmm...

wie bezifferst Du den Gegenwert, für - möglicher Weise - die fotografisch schönsten Momente deines Lebens...?

ein Wochenende in Paris zu zweit... EUR 399,00...
Konzertkarten für ihre Lieblingsband... EUR 79,00
ihr zur Goldenen Hochzeit die gesammelten Bilder
eures gemeinsamen Lebens schenken... UNBEZAHLBAR :lol: ...
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Fotobuch oder Taditionelles Album für Taufe oder Hochzeit.

Einer der großen Vorzüge der Fotobücher: man kann mehrere Exemplare drucken lassen und evtl. weiterschenken. Sicherlich zur Freude des Taufpaten / der Trauzeugen usw.

LG
 

knuddelbaer7271

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotobuch oder Taditionelles Album für Taufe oder Hochzeit.

Ich selbst bin schon bereit, einige hundert Euro für ein besonderes Album zu zahlen. Ebenso meine Frau. Allerdings hab ich liebe Angehörige, die sehen das naturgemäß anders. Wo kann ich diese tollen Bücher beziehen? Sicher nicht bei Aldi, Lidl oder Penny. Ich hab bisher nur Cewe gefunden, welche mir ein Album mit Kunstleder erstellen. Gibt es für die Software auch eine Linuxversion. Auch hier hab ich nur Cewe gefunden, die Linux unterstützen.

lg Andy
 
E

essdreipro

Guest

AW: Fotobuch oder Taditionelles Album für Taufe oder Hochzeit.

okay... die Einschränkung auf 'only LINUX' hattest Du in deinem start post nicht erwähnt...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Fotobuch oder Taditionelles Album für Taufe oder Hochzeit.

Hallo,
beides ist ok und beides bedingt vorherige Arbeit. Der Vorteil eines Fotoalbum ist ganz klar und eindeutig: Es gibt nur dieses eine Exemplar. Liebevoll gestaltet und geschmückt (wie bereits erwähnt auch dreidimenional) ist es wirklich etwas besonderes. Das Fotobuch geht auch in die Richtung, aber es handelt sich eben um ein Buch.
Meine Erfahrung ist diesebzüglich die: Beides Fotobuch und Fotoalbum nimmt man im privaten Kreis am ehesten in die Hand und das immer wieder. Fotos im Pappkarton und auf irgendeiner Festplatte schaut man sich so gut wie nicht mehr an (im privaten Kreis).

Deswegen ist es eigentlich egal, ob Du ein Fotobuch oder ein Fotoalbum hast, beides ist etwas, das man immer wieder mal anschaut. Dank meiner Eltern (damals gab es keine digitalen Bilder) besitze ich Fotoalben aus meiner Kindheit. Und ich bin froh und dankbar darüber!

Grüße
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Fotobuch oder Taditionelles Album für Taufe oder Hochzeit.

Bin von Cewe enttäuscht.
Grund:
1. Einige der Bilder, die für den Druck (über den Druckbereich hinaus) abfallend positioniert waren, hatten im fertigen Buch unten einen ca. 1 mm breiten weißen Rand.
2. Das Papier auf der Innenseite des Hartbandes war eingerissen. Ich habe das Buch zurück geschickt und erhielt ein "korrigiertes" Buch mit zerfransten und auf dem ersten Bild verklebten Papierresten im Bundbereich.

Sorry, Cewe: nie mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Fotobuch oder Taditionelles Album für Taufe oder Hochzeit.

okay...
wenn's denn nicht nur LINUX sein soll, ist Saal-Digital auch meine Empfehlung...

die Qualität ist wirklich sehr gut... und ein weiterer Vorteil bei Saal...
kein Hersteller-Logo... finde ich immer 'störend'...
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotobuch oder Taditionelles Album für Taufe oder Hochzeit.

Das wird wohl auch eine finanzielle Frage sein. Fotobücher haben auch ihren Preis. Vielleicht ist man bei der Erstellung eines "normalen" Fotoalbums sogar noch kreativer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben