Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotodrucker druckt zu hell und verfälscht die Farben

RockDaHouse

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe vor mir demnächst eine Fotomappe von meinen schönsten Bildern anzulegen. Als Referenz für mich als Fotograf.
Um das ganze mal zu testen habe ich einen Probedruck gemacht und war völlig entsetzt vom Ergebnis.

Folgende Situation:
Ich arbeite mit Adobe Lightroom 3, das Ausgangsbild war ein CR2 Farbraum Adobe Standard. Mein Drucker ist ein HP Photosmart B109n. Verwendet habe ich das HP Everyday Photo Paper in Glossy.

Beim Reiter "Drucken" habe ich nur ein paar Änderungen vorgenommen.
Farbanpassung habe ich bei "Herstelleranpassung" belassen, alternative wäre "ColorSync" gewesen.
Bei Papierart/Qualität
habe ich HP Fotopapier für den täglichen Bedarf, seidenmatt angegeben. Glanz oder Hochglanz gab es nicht zur Auswahl. Die Qualität habe ich auf Hoch eingestellt.
Bei Erweiterte Druckoptionen habe ich den Regler für die Tintenmenge in der Mitte gelassen.

Zuletzt habe ich im Druckauftrag Reiter die Auflösung auf 600ppi gestellt und Ausdruck schärfen auf Standard, Medientyp Glanz.

Ich zeige euch mal das Original wie es in Lightroom ausschaut und dann einen Scan vom Druck. Der Scan ist zwar nicht der beste aber zeigt dennoch deutlich wo der Unterschied liegt. Zum einen ist das Bild viel zu hell, die Farben sind verblasst und aus dem tiefen schwarz im Original wurde ein grün. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es vor dem Scan auch schon so aussah.
Kann sich die Farbe überhaupt durch den Scan verändern? Egal...

Jetzt die Frage. Wie kann ich den Drucker so einstellen dass das Ergebnis wenigstens halbwegs mit dem auf dem Bildschirm übereinstimmt.


[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/522/gescanntesbild21.jpg/]
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Fotodrucker druckt zu hell und verfälscht die Farben

Farbmanagement!
1. Vorlage ist ein großer Farbraum (Lightroom - ProphotoRGB), der Ausdruck erfolgte dann im kleineren AdobeRGB oder sRGB. (Handbuch Drucker)
2. Drucker verlangt sRGB oder RGB (Handbuch), dementsprechend die Exporteinstellungen in LR vornehmen
3. Glossypapier von HP als Papierauswahl, darauf ist der Drucker dann Serienprofiliert.

PS: Die Bilder sind nicht zusehen
 

RockDaHouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotodrucker druckt zu hell und verfälscht die Farben

1. Vorlage ist ein großer Farbraum (Lightroom - ProphotoRGB), der Ausdruck erfolgte dann im kleineren AdobeRGB oder sRGB. (Handbuch Drucker)
2. Drucker verlangt sRGB oder RGB (Handbuch), dementsprechend die Exporteinstellungen in LR vornehmen
3. Glossypapier von HP als Papierauswahl, darauf ist der Drucker dann Serienprofiliert.

Hab ich gemacht sieht schonmal wesentlich besser aus. jetzt ist allerdings ein neues Problem dazugekommen. Ich habe über die komplette Bildfläche kleine Streifen als ob der Drucker die beim drucken ausgelassen hätte. Die Patronen sind heute neu gekauft sei dazu gesagt....

Kommando zurück. Ich sehe grade das sich die Farben beim Trocknen verändern. Was ist das denn für ein Misst...

PS: Die Bilder sind nicht zusehen
Hmm also ich kann sie sehen...
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotodrucker druckt zu hell und verfälscht die Farben

Bilder sind bei mir auch nicht zu sehen. Was die Streifen angeht, kann es sein dass du die Druckerpatronen neu ausrichten müssen, dafür gibt es bei viele Drucker im Drucksoftware eine Option, unter "Wartung" oder so ähnlich (ist bei jede Hersteller etwas anders gelöst).
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Fotodrucker druckt zu hell und verfälscht die Farben

Wird mit einer zu hohen Auflösung mit einem Tintenstrahler gedruckt, so entstehen die Streifen. Stell mal 150...180 DpI (bzw. Pixel pro Zoll) ein
 

RockDaHouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotodrucker druckt zu hell und verfälscht die Farben

ich hab es jetzt auf 480ppi runtergeregelt die streifen entstehen jetzt nicht mehr.
Ich habe zudem noch ein anderes Papier benutzt. Das HP Premium Plus Paper. Das Ergebnis ist doch deutlich besser als bei dem HP Everyday Photo Paper, zumal Lightroom für das Papier auch die exakten Voreinstellungen hat.
Insgesamt kommen die Farben jetzt schon ziemlich nah an das Original ran. Damit würde ich mich auch zufrieden geben wenn da nicht das Schwarz wäre...
Ich habe noch ein s/w Bild gedruckt. Bei diesem sieht man ganz klar einen leichten grünstich der im Original nicht vorhanden ist da Graustufen s/w... woran kann das liegen?
Wenn ich die Farbpatronen rausnehme und ein Monochrombild ausdrucke ist das Schwarz auch richtig satt...
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Fotodrucker druckt zu hell und verfälscht die Farben

Bei hoher Druckauflösung nimmt der Drucker nicht das original Schwarz aus der schwarzen Patrone sondern mischt aus allen vorhandenen Farben den dunkelsten Ton zusammen, das ergibt leider dann bei jedem Drucker einen bestimmten Farbstich...in den Druckereinstellungen nachsehen ob eine Einstellungsmöglichkeit vorliegt um die schwarze Orignialfarbe einzustellen...Auflösung bei ca 180 dpi sind für einen Tintenstrahler ausreichend, dann gibts auch keine Farbveränderungen...für hochwertige Fotos auf gutem Glossypapier sollten Originalfarben vom Druckhersteller verwendet werden..auch wenns teuer wird...
 
D

derwerner

Guest

AW: Fotodrucker druckt zu hell und verfälscht die Farben

Ich denke, das Problem der Streifen resultiert zu 90 Prozent aus der zu hoch eingestellten Auflösung. Papier und Tinte sind nur marginal daran beteiligt.
 

RockDaHouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotodrucker druckt zu hell und verfälscht die Farben

ich hab es jetzt auf 480ppi runtergeregelt die streifen entstehen jetzt nicht mehr.

Das einzige was im Moment noch stört ist der Schwarzton. Da dieser ja anscheinend durch das mischen der Farben entsteht kommt wohl dieser grünstich zustande. Kann ich nicht die Schwarze Patrone mit einbeziehen um auch ein echtes Schwarz zu bekommen?
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Fotodrucker druckt zu hell und verfälscht die Farben

Druckerhandbuch -> in Graustufen drucken
Warum eine so hohe Auflösung? Die Subpixel werden nicht gedruckt; und der Drucker berechnet den zudruckenden Farbpunkt aus den zuvielen Pixeln neu, es wird interpoliert! Je nach Inkjet-Drucker liegt das Optimum zwischen 150 und 180 PpI! Außerdem ist der Druckvorgang schneller.
 

RockDaHouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotodrucker druckt zu hell und verfälscht die Farben

Die Dauer des Druckvorgangs ist mir eigentlich egal. Im Handbuch steht halt ein Wert zur Druckerauflösung von 600x600 Pixeln pro cm daher bin ich davon ausgegangen das ich die dpi auch recht hoch regeln kann.
Aber zurück zum Problem... Graustufen drucken will ich ja garnicht. Lediglich dass das Schwarz im Farbdruck eingebracht wird und nicht aus den 3 Farben gemischt wird.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Fotodrucker druckt zu hell und verfälscht die Farben

das ist in der drucker software, das kannst du nicht ändern wie er seine bilder zusammen mischt. du kannst nur versuchen den drucker und monitor zu kalibrieren. z.b. hiermit http://www.datacolor.eu/de/produkte/monitor-drucker-kombis/spyder3studio-sr/index.html
der liefert ziemlich gute ergebnisse für den heimgebrauch und ist nicht zu teuer. und man hat eben alles zu hause wenn die patronen nachgefüllt wurden. in wie weit das die auswahl der druckpatronen beeinflusst kann ich dir allerdings nicht sagen.

gruß karsten
http://www.datacolor.eu/de/produkte/monitor-drucker-kombis/spyder3studio-sr/index.html
 

armin2929

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotodrucker druckt zu hell und verfälscht die Farben

Bei aller Liebe: ich würde NIEMALS meine Fotos selber ausdrucken. Es gibt sehr gute und gleichzeitig preiswerte Fotolabore die hervorragende Arbeit verrichten. Da ist es gradezu Wahnsinn seine Kohle für die überteuerte Tinte zum Fenster herauszuwerfen.
Ich bekomme von denen natürlich keine Prozente, empfehle sie trotzdem gerne für die zuverlässige und farbtreue Arbeit: www.fotopost24.de.
Selber habe ich den folgenden noch nicht ausprobiert, es war die Empfehlung von einem sehr pingeligen Kollegen: www.saal-digital.de sollen gute Arbeit machen.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Fotodrucker druckt zu hell und verfälscht die Farben

@ armin2929....ich kann beide Anbieter nur wärmstens empfehlen, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und super Ergebnisse, auch bei größeren Formaten in Richtung Poster
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Fotodrucker druckt zu hell und verfälscht die Farben

Aber zurück zum Problem... Graustufen drucken will ich ja garnicht. Lediglich dass das Schwarz im Farbdruck eingebracht wird und nicht aus den 3 Farben gemischt wird.

eigenes CMYK mit erhöhtem Schwarzaufbau, ist leider nicht ohne weiteres umsetzbar.
Praktischer wäre mit Grad-Kurve Grünkanal in den Tiefen etwas Magenta zu geben.
Oder in den "Erweiterten Farbeinstellungen" des Druckers den Magentaregler etwas mehr ins + zu steuern (dient zur manuellen Kalibrierung des Druckers).

Tintenstrahldrucker versprühen mehrere Tröpfchen Tinte auf einem Druckpunkt des klassischen Offsettdrucks (Dot). Die Angaben der Hersteller sind deshalb i.d.R. zu hoch.
Im Handbuch steht halt ein Wert zur Druckerauflösung von 600x600 Pixeln pro cm ...
Dies entspricht einer Auflösung von ca. 230 DpI (PpI)

Nun geht mir auch das Pulver aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben