Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotoeffekt

garfield0508

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

wie bekomme ich diesen Effekt hin, wie muß ich das Bild bearbeiten um diesen Streifen hinzubekommen für die Betonung der Augen und das der Rest dann so "undeutlich" ist.
Im Voraus vielen Dank


Bitte auch recht einfach erklären, ich bin noch nicht so sattelfest im Photoshop.
 

Photoshop

90Andy

Klugpappler

AW: Fotoeffekt

weis nicht genau. aber probiere mal eine weiße ebene zu erstellen, und dann einfach die deckkraft reduzieren.
könnt evtl. klappen.
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Fotoeffekt

einfach eine neue ebene über das bild legen, mit weiß füllen, die deckkraft auf sagen wir 50% runterschrauben, mit dem auswahltool eine auswahl in der größe deines "streifens" ziehen und entfernen drücken.
 

garfield0508

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoeffekt

ich glaub igendwie geht das nicht so richtig. hab zwar das ganze bild mit weniger Deckkraft, aber irgendwie krieg ich den Streifen nicht hin.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Fotoeffekt

den Bereich der hell werden soll markieren (bei dem Bild z.B. das Mittelteil markieren, dann Auswahl umkehren, damit sind die äußeren Teile markiert).
Tonwertkorrektur -> Tonwertumfang (auf der linken Seite bei "Schwarz" erhöhen - macht den markierten Bereich heller)... das war's....
 

klein_moni

Lernende

AW: Fotoeffekt

Neue Ebene Anlegen: Strg+Shift+N
Die dann mit weiß füllen

mit dem Auswahlwerkzeug den "Streifen" auswählen und auf Entf drücken
Diese Ebene und nicht deine Original-Ebene transparent einstellen.
 
H

HikarisLicht

Guest

AW: Fotoeffekt

Hmm. Am besten makierst du diesen Streifen schon vorher, mit den jeweiligen Werkzeug


Dann eine neue Ebene erstellen, wie schon erklärt, dass dann mit
dem weiß machen und die Deckkraft reduzieren.
 
J

JoPinX

Guest

AW: Fotoeffekt

wenn du mit dem Auswahlrechteck den Bereich markierst, den du erhalten willst (also den Augenbereich z.B.) und dann die Auswahl umkehrst, kannst Du zunächst beim Rest die Sättigung reduzieren und anschließend mit Weiss einfach drübergehen (25-50% Deckkraft, je nach Geschmack und Vorlage). Scheint mir der einfachste und effektivste Weg zu sein.
Grüße, Jo.
 

Sam_Deer

Brummbär

AW: Fotoeffekt

wenn du mit dem Auswahlrechteck den Bereich markierst, den du erhalten willst (also den Augenbereich z.B.) und dann die Auswahl umkehrst, kannst Du zunächst beim Rest die Sättigung reduzieren und anschließend mit Weiss einfach drübergehen (25-50% Deckkraft, je nach Geschmack und Vorlage). Scheint mir der einfachste und effektivste Weg zu sein.
Grüße, Jo.

Du hast schon Recht, jedoch würde ich es dennoch auf einer neuen Ebene durchführen - macht das Ganze in Folge unkoplizierter.

Sam
 
S

Santana12

Guest

AW: Fotoeffekt

Das ist ganz einfach. Du musst eine neue Ebene erstellen und sie weiß füllen. Die Deckkraft stellst du zwischen 30 und 50%. Danach wählst du mit dem Auswahlwerkzeug den Bereich aus den du nicht weiß haben möchtest und drückst auf die Entfern-Taste.
 

garfield0508

Nicht mehr ganz neu hier

danke, das war der entscheidende Tip. Hab es gefunden. Mußte zwar erst noch eine Weile suchen, wo ich denn Tonwertkorrektur finde. Aber dann war es ganz leicht. Und wie ist das wenn ich die Streifen jetzt z. Bsp. in ner anderen Farbe haben will? Also nicht nur aufgehellt sondern in Blau oder so?

das hab ich versucht, auch die Auswahl gemacht, aber irgendwie macht es bei Sättigung verringern immer gleich alles heller bei mir.


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Fotoeffekt

danke, das war der entscheidende Tip. Hab es gefunden. Mußte zwar erst noch eine Weile suchen, wo ich denn Tonwertkorrektur finde. Aber dann war es ganz leicht. Und wie ist das wenn ich die Streifen jetzt z. Bsp. in ner anderen Farbe haben will? Also nicht nur aufgehellt sondern in Blau oder so?

Na dann füllst du die erzeugte Ebene eben nicht mit weiß sondern z.B. mit blau...

garfield0508 schrieb:
das hab ich versucht, auch die Auswahl gemacht, aber irgendwie macht es bei Sättigung verringern immer gleich alles heller bei mir.

Auf was bezieht sich das denn bitte?

Ach ja, und lass das mit den Doppelposts bitte... es gibt den EDIT-Button. Ist dann viel übersichtlicher zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

garfield0508

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoeffekt

Danke, hab das mit der Einstellung für blau auch gefunden.
Allerdings kann ich mit diesem Edit-Button nichts anfangen? Hab den nicht gefunden. Tut mir leid wenn das jetzt doof klingt, aber ich bin hier noch nicht so lange dabei und muß mich erst zurechtfinden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben