Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotograf Bewerbung, aber welches demo material?

maar

Aktives Mitglied

Hallo, ich überlege mir eine Ausbildung als Fotograf zu Suchen und bei fast allen angeboten steht immer man soll soll was zur vorschau beilegen z.Bsp. fertige Arbeiten von mir. Halt kreative Sachen..

Ich raffe es aber nicht wirklich was man dabei legen kann, ich mein so ganz normale Fotos die einem gefallen sind ja damit nicht gemeint. oder doch?

Gibt mir bitte Tipps was man dafür nehmen kann.:uhm:
 

Fotografie

mazzomix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotograf Bewerbung, aber welches demo material?

Ich denke schon das Fotos gemeint sind oder Montagen was auch immer du gemacht hast
wenn du so "künstlerische" berufe studieren willst brauchst du auch meistens ne mappe mit deinen arbeitsproben damit die schon mal sehen das du dich dafür intressierst und was du drauf hast
 

Spain2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotograf Bewerbung, aber welches demo material?

Dein möglicher Arbeitgeber will halt sehen was du bereits so fotografiert hast, in welchen Bereichen du schon Erfahrung gesammelt hast.

Nimm einfach die Fotos, von denen du selber am meisten überzeugt bist, wo du selber weißt wenn du sie betrachtest " wow,das sind einige meiner besten Bilder bisher!"

Mixe die Bereiche halt also Porträt,Natur,Leute etc.
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Fotograf Bewerbung, aber welches demo material?

hmm okay..
finde das in Ordnung das die das verlangen aber man will ja den Beruf lernen und wenn man das will dann heißt es ja nicht das man schon was drauf haben muss.:)
 

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotograf Bewerbung, aber welches demo material?

Ich würd mich für die Auswahl des Portfolios auf jeden Fall über den Fotografen informieren, bei dem du dich bewirbst. In welcher Kategorie fotografiert er schwerpunktmäßig? Eher klassische Bilder oder modern? Die Bilder sollten technisch natürlich möglichst simmen (ein unterbelichtetes und unscharfes Bild ist nur selten gute Werbung für dich).
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Fotograf Bewerbung, aber welches demo material?


hast recht hehe.. verwackelte bilder zu schicken wäre wie ein eigentor..
 

Spain2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotograf Bewerbung, aber welches demo material?

Ja es werden doch auch keine hochprofessionellen Aufnahmen von Dir verlangt maar :)

Aber genau so wie Jo 83 sagt wenn du technisch unanschaubare bilder sendest weiß doch dein Ausbilder das er lieber nochmal weiter sucht :p

Aber mach die Mappe wie du Welt der photographie siehst oder was dich daran begeistert maar- alles andere ist Selbstbetrug und jeder Fotograf mit n bissel Ahnung von der Welt wird dir das gut anrechnen.
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Fotograf Bewerbung, aber welches demo material?

als ich damals meinen praktikumsplatz beim fotografen gesucht habe, hab ich vorher mir die bilder die mir persönlich am besten gefallen haben rausgesucht. dann hab ich noch freunde und bekannte ihre meinung dazu geben lassen. bis ich am ende ne auswahl von 20 verschiedenen fotos hatte. und es hat voll und ganz gereicht. achte darauf das es am ende nicht nur 20 prträtaufnahmen werden, sonder ne gesunde mischung ist.

also ich wünsch dir viel erfolg bei deiner suche.
 
W

wulfgard

Guest

AW: Fotograf Bewerbung, aber welches demo material?

es ist echt nicht ungeschickt sich über das studio oder den fotografen zu informieren, bei dem du dich bewerben willst.
Bei einem Portraitstudio sind natürlich peopleaufnahmen sehr hilfreich, bei werbestudios ist eine bunte mischung quer durchs feld ganz gut weil die aufgaben auch recht vielseitig sind.
Naja, bei spezialisten sieht man ja sofort was die später von einem erwarten.
wenn deine auswahl groß genug ist, dann sollte der schwerpunkt schon bei der art des studios liegen.

das sind nur grobe tipps, je vielseitiger desto besser. auch wenn du gute aufnahmen hast die nicht so in den "beworbenen" bereich passen, lege sie trotzdem bei, auch fotografen können noch dazulernen und ihren horrizont erweitern.

und vergiss nicht, mit der mappe ist es noch nicht genug. es kommt warscheinlich noch probearbeiten auf dich zu und da musst du überzeugen. nicht mit fachwissen sondern mit einsatz!

ich wünsche dir viel erfolg
 
D

domml

Guest

AW: Fotograf Bewerbung, aber welches demo material?

Kannst ja mal ein paar Fotos hier posten von denen du überzeugt bist?!:)
 
P

Phosphoridos

Guest

AW: Fotograf Bewerbung, aber welches demo material?

Genau, mach das!
Feedback von außerhalb hilft immer beim Ausmisten.
Es geht ja leider hier nicht darum, die Bilder zu loben, die dir gefallen, sondern die, an denen ein Fotograf Spaß hätte...
Ich kenne das(Bildersuche für einen Wettbewerb) und es ist schade, aber nötig, auf eigene Lieblinge hin und wieder zu verzichten...
Wenn du die Bilder nich zeigen magst:
Viel Glück!
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Fotograf Bewerbung, aber welches demo material?

hier ist eine kleine Sammlung die ich vor ein paar tagen angefangen habe.
einiges davon ist mit dem handy fotografiert.. aber da sieht man kein unterschied


Und mega danke für die tipps die hier schon stehen!:)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotograf Bewerbung, aber welches demo material?

Hallo maar
sollen die gezeigten Bilder Deine Auswahl für Deine Präsentationsmappe sein? dann würde ich noch etwas kritischer drüber gehen und evt manche Bilder austauschen.
Andererseits willst Du Dich ja erst ausbilden lassen, also kann man nicht zu hohe Ansprüche an deine Präsentationsmappe stellen
ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Fotograf Bewerbung, aber welches demo material?

ne das ist keine auswahl für die mappe..
ist einfach nur ne kleine sammlung der letzten 2 wochen..und auch eins von früher..einiges sehe ich selber noch kritisch.. hab zur zeit kein gutes Equipment zum fotografieren.ist das was sich mit einer kleinen 3 jahre alten kompaktcam machen lässt.
 
P

Phosphoridos

Guest

AW: Fotograf Bewerbung, aber welches demo material?

Der Zug sieht für meine Augen reinmontiert aus, das Bild mit dem Sepiastich ist völlig ohne Inhalt, das mit dem Haus scharf und Vordergrund ist nicht so der Hammer, das bei dem der Vordergrund(Rasen) scharf ist, ist ganz nett.
Was für ein Fotograf ist es denn?
Studio?Presse?Sport?
Ich würde lieber 10, dafür 10 gute nehmen...
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Fotograf Bewerbung, aber welches demo material?

ne das ist keine auswahl für die mappe..
ist einfach nur ne kleine sammlung der letzten 2 wochen..und auch eins von früher..einiges sehe ich selber noch kritisch.. hab zur zeit kein gutes Equipment zum fotografieren.ist das was sich mit einer kleinen 3 jahre alten kompaktcam machen lässt.

Das Motiv hängt nicht vom neuesten Kameramodell ab, aber ein aussageloses Foto kannst Du auch nicht mit einer Mark II aufpeppen. Die hier gezeigten Fotos sind nur Schnappschüsse, da hat die Kamqualität absolut nichts mit zu tun.
Gruß Urs
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Fotograf Bewerbung, aber welches demo material?

Also das einzige Bild was mir gefällt ist das 1. Die anderen haben für mich keine Aussage. Geh doch bei deiner Auswahl davon aus, welches deiner Bilder würdest du selber als Bild an die Wand hängen, oder als Desktop für deinen PC benutzen. Dann versuche mal z.B. 12 Bilder für einen Kalender zusammen zu stellen, bei denen die Motive wirklich interessant sind. Das technische ist nicht so wichtig, das willst du ja lernen. Aber einen Blick für ein Motiv oder für eine Händchen für einen spannenden Bildaufbau sollte man schon mitbringen.
Das 1. Bild finde ich in dieser Hinsicht ganz gut. Es vermittelt eine Stimmung und ist vom Bildaufbau auch ganz gut. Die anderen sind eher Schnappschüsse.
Gruß Thomas
 

Schrotteimer

Nuscheltier

AW: Fotograf Bewerbung, aber welches demo material?

also...ich war ja beim fotografen, brauchte damals allerdings keine arbeitsproben... und ich hab da von den kollegen erfahren...wenn du dich als fotograf bewirbst und die wollen eine mappe,dann müssen das nicht die dollsten bilder sein...jedenfalls nicht von der technik her,aber man sollte erkennen dass du ein auge für diese sachen hast...dass du z.b. kein fotostudio zuhause hast oder eine gute kamera...das wissen die da schon,die wollen halt sehen,wie du mit dem was du hast umgehen kannst und ob die fotos trotzdem irgendwie wirken...und das kann man sogar mit einer alten kamera hinbekommen ;)
die bilder in dem webalbum finde ich persönlich leider nicht geeignet, zu gewöhnlich, zu wenig aussage,...
am besten nimmst du aus jedem bereich etwas mit rein
 
Zuletzt bearbeitet:

maar

Aktives Mitglied

AW: Fotograf Bewerbung, aber welches demo material?

Der Zug sieht für meine Augen reinmontiert aus, das Bild mit dem Sepiastich ist völlig ohne Inhalt, das mit dem Haus scharf und Vordergrund ist nicht so der Hammer, das bei dem der Vordergrund(Rasen) scharf ist, ist ganz nett.
Was für ein Fotograf ist es denn?
Studio?Presse?Sport?
Ich würde lieber 10, dafür 10 gute nehmen...
Eigentlich ist der zug wirklich auf den gleisen aber ich wollte da was machen mit PS ist einfach nur missglückt und nicht das was ich wollte.



das ist das Studio Studioline
 
P

Phosphoridos

Guest

AW: Fotograf Bewerbung, aber welches demo material?

Ok.

Vielleicht kannst du dich ka als sehr lernfähig verkaufen und ich weiß auch nicht worauf die setzten, auch wenn es nach Beauty/Fashion/Akt aussieht...

Ich wünsch dir Glück. Das brauchst du wohl auch.
Wann wirds konkret?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben