Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotograf macht stress

Miauzi

Aktives Mitglied

Hallo zusammen...

...ich hab da mal wieder n Problem. Wir haben einen Fotograf beauftragt verschiedene Geräte von us zu fotografieren. Er hat uns n Angebot geschickt wo ein Preis pro Produkt steht - darunter "verschiedene Ansichten nach voheriger Absprache, Detailaufnahemen, Großformate etc. Lieferung erfolgt als Bild und druckfähige Datei.

so weit so gut...eine Kollegin war bei dem shooting dabei und hat geholfen und dann fing der krieg an...er wollte uns keine Vorschaubilder zur Verfügung stellen. Das stand nicht im Angebot...ja, aber wie sucht man denn sonst die Bilde raus, die bearbeitet werden sollen?

Nach langem hin und her hat er dann das komplette Rohmaterial zur Verfügung gestellt. Ohne Wasserzeichen oder so.

Und nun kommt der Hammer: er möchte pro Bild bezahlt werden. Er meint Produkt wäre nicht unser Gerät sondern ein Bild.

Sehr ihr das genauso? Ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich reagieren soll.

Liebe Grüße

Miauzi
 

Dennis

aka denyo111

AW: Fotograf macht stress

Ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich reagieren soll.

Mit dem Fotografen das Gespräch führen und als Basis für Euren Standpunkt das Angebot hernehmen, und versuchen eine Einigung herbeizuführen.

Wenn keine Einigung möglich, Anwalt / Rechtsabteilung konsultieren
 

michaeld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotograf macht stress

Hallo Miauzi,
ich denke, da bist du ziemlich gelinkt worden. Ich selbst fotografiere auch Produkte, und mein Angebot bezieht sich ausschließlich pro Produkt, unabhängig davon, wieviele Fotos zu machen sind. Die Dateien überlasse ich dem Kunden vollumfänglich ebenfalls ohne Wasserzeichen, wenn eine Bearbeitung gewünscht wird, biete ich an, allerdings dann pro Foto.

Schau dir das Angebot noch einmal genau an. Vielleicht kannst du den Passus mit den Produkten hier "einkopieren", damit wir uns ein Bild davon machen können, was genau er angeboten hat.

Gruss
Michael
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Fotograf macht stress

Betreff: produkte in Studioqualität
Produkte / Studioaufnahmen

- verschiedene Ansichten nach voheriger Absprache, Detailaufnahmen / Großformate etc.
- inklusive Bearbeitung und Freistellung
- Produkte werden in unserem Studio fotografier
- Lieferung erfolgt als Bild und druckfähige Volldatei ( Dateigröße muss noch besprochen werden)

je Produkt xx Euro

zzgl. MwSt.



usw...

@ denyo: mit dem Mann ist kein Reden...der hat isch schon beo dem Gespräch über das Rohmaterial total quergestellt.

@ michael: ich hab dir oben den Absatz mal reingetippert....

ich weiß eben nicht in wie weit ich den jetzt unter druck setzen kann. Das Rohmaterial kann ich zur Not selbst bearbeiten, aber verwenden darf ich es ja dann eh nicht....teufelskreis
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fotograf macht stress

was steht denn in seinen AGBs???
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Fotograf macht stress

ich hab keien bekommen und finde auch auf seiner website keine :(
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fotograf macht stress

ich hab keien bekommen und finde auch auf seiner website keine :(

auf seiner webseite muss ja auch nichts stehen, aber Ihr habt doch einen Vertrag mit dem Fotografen aufgesetzt oder?


Das Rohmaterial kann ich zur Not selbst bearbeiten, aber verwenden darf ich es ja dann eh nicht....teufelskreis

Das würde ich so nicht sagen, das kommt ganz darauf an wie der Vertrag aufgesetzt wurde, aber wie denyo es bereits erwähnt hat.

Erkundige Dich schon mal nach einem RA der für solche Aufgaben spezialisiert ist.
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Fotograf macht stress

Ja für uns klingt es auch so, aber er stellt sich jetzt halt an und will pro Bild 80 Euro.
Als wir dann überlget hatten, ob wir dann halt nur zehn Bilder nehmen und uns nen anderen Fotografen suchen, fing er an sich aufzuregen warum er dann so viele bilder gemacht hat...das hat ihn immerhin drei stunden gekostet usw...

bin ratlos...dienstag soll ich telefonisch ne einigung herberführen, aber ich hab keine ahnung :(
 

Dennis

aka denyo111

AW: Fotograf macht stress

bin ratlos...dienstag soll ich telefonisch ne einigung herberführen, aber ich hab keine ahnung :(

Kauf ihm pro Produkt ein Bild ab und lass ihn dann doch Stress machen, soviel er will.

Dann nen neuen Fotografen suchen und nen Vertrag abschließen...

Im Übrigen kommt mir die Sache mit "Bezahlung pro Produkt" komisch vor...
Ist das tatsächlich gängige Praxis?

Unsere Fotgrafen bekommen nen Stundensatz, ab einer bestimmten zu erwartenden Zeit einen Tagessatz und damit ist der Auftrag abgegolten

Ich hab noch nie pro Produkt gezahlt
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fotograf macht stress

also ich verstehe es jetzt so:

nachdem Ihr Euch nicht einig geworden seit, schickt er Euch unaufgefordert (???) eine DVD samt der ganzen Abbildungen die er gemacht hat und will jetzt pro Bild bezahlt werden?
Pro Bild? oder will er das Ihr alle Bilder auf der DVD ihm zu je 80 Euro abkauft?

Lass Dich da nicht in die Enge treiben...

Seit Ihr eine Firma???


Nachtrag:


Im Übrigen kommt mir die Sache mit "Bezahlung pro Produkt" komisch vor...
Ist das tatsächlich gängige Praxis?

Unsere Fotgrafen bekommen nen Stundensatz, ab einer bestimmten zu erwartenden Zeit einen Tagessatz und damit ist der Auftrag abgegolten

Ich hab noch nie pro Produkt gezahlt

So habe ich es bisher auch noch nie gehört und erlebt!
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Fotograf macht stress

ja wir sind ne firma.

Kurz zum Ablauf: er hat uns das Angebot geschickt. wir haben kurz telefoniert und uns über die bildgröße unterhalten, termin abgestimmt usw., meine Kollegin ist mit zum Termin gefahren und hat ihm gesagt wie sie was will, dann wollte ich die vorschau-bilder damit ich welche aussuchen kann, die wollte er nicht herausgeben, hat uns aber nach langer diskussion dann aber doch ne dvd mit dem kompletten rohmaterial gegeben und will nun mitmal pro bild 80 euro.

wir hatten da so ne vorauswahl und dachten halt wir bekommen jetzt von jedem gerät ein paar bilder bearbeitet und gut, aber nee jetzt will er kanpp 3000 euro von uns...lachhaft, die kriegt er nie
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fotograf macht stress

... aber nee jetzt will er kanpp 3000 euro von uns...lachhaft, die kriegt er nie

Habt Ihr ihm schon etwas bezahlt?
Ich glaube, entscheidend wird sein was genau im Vertrag drin steht und das kann nur ein RA behandeln und nicht ein Forum.

Entweder ihr einigt euch oder ihr nimmt euch einen RA und nimmt einen prof. Fotografen.

Wie seit ihr nur an den rangekommen?????

Ich habe Dir eine PN geschickt.
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Fotograf macht stress

Nein, noch haben wir gar nichts bezahlt.

Ich frage mich gerade wirklich, ob wir überhaupt einen Vertrag haben....grübel...meine Kollegin sucht wie blöde...
Was, wenn wir einfach gesagt haben, dass wirs auf basis des angebots machen?
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Fotograf macht stress

Da muss ich geschlafen haben...
dann sind wir ja quasi genauso weit wie vorher....dann steht ja aussage gegen aussage
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Fotograf macht stress

Ich mache auch Produktfotos, berechne jedoch pro Bild.
Allerdings scheine ich da meine Preise nochmals überdenken zu müssen.
Ich nehme für ein freigestelltes Bild 30 Euro.
Bin ich damit viel zu billig oder einfach nur zu blöde mich gut zu verkaufen ?
Preise pro Produkt würde ich niemals anbieten, rechne immer pro Bild ab (ausgenommen Eventfotografie, da nehme ich einen Stundenlohn).

Ich werde wohl nochmals Preise erkunden und ggf. meine Produktfotopreise atwas hochschrauben.
Was euer Fotograf da mit euch macht klingt aber schon nach einem Versuch euch zu bescheißen.
Zumindest scheint das Angebot einen niedrigeren Preis vortäuschen zu wollen, als er später dann tatsächlich ist.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fotograf macht stress

ich bin mal gespannt ob ein Vertrag aufgesetzt wurde :)
 

gerika

Hat es drauf

AW: Fotograf macht stress

Nicht traurig sein weger der AGB, wo keine sind, kommen auch keine zur Anwendung.
Hier mal ein link dazu


Frage an die Profis:
Nennt ein Fotograf seine Bilder, Fotos, Aufnahmen oder was sonst noch an Bezeichnungen gebäuchlich ist "Produkt"?

Ich schließe mich der Meinung von frizzi an und denyo hat ja auch schon einen guten Vorschlag gemacht. Wenn der Typ nicht will, mußt Du wohl zum RA.

Viel Glück
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Fotograf macht stress

ach manno....wieso bin ich denn jetz die blöde, die sich mit dem typen auseinandersetzen muss....grummel...ein hoch auf alle bekloppten kollegen, die erst danach denken ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben