Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografen Honorar

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Und unter Freunden einen Freundschaftspreis zu machen, davon rate ich dringend ab. Das wäre nicht die 1. Freundschaft, die an sowas zerbricht.

Arbeite für Freunde immer für den regulären Preis oder völlig umsonst, je nachdem, was für ein Freund das ist. Niemals "billiger" oder für einen "Freundschaftspreis".
Alles Andere ist Mist und gibt nur irgendwann früher oder später Frust von irgendeiner Seite.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Echte Freunde bitten i.d.R. auch nicht um Freundschaftpreise, sondern zahlen freiwillig und unaufgefordert das, was auch alle anderen zahlen müßten. Es liegt dann am Fotografen/Bildbearbeiter, dies anzunehmen oder (ganz) darauf zu verzichten. Ob das nun moralisch/rechtlich "korrekt" sein mag, das steht auf einem ganz anderen Blatt ... ;)

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

@ Nicci:
Das ganze ist eine Auftragsarbeit und dann kostet sie, egal ob Du Journalistisch arbeitest oder nicht. Meines Wissens sind 75 EUR netto pro Stunde für diese geschilderte Arbeit üblich, Bildaufbereitung und Spesen erfolgen gesondert. Niedriger solltest Du nicht gehen, sonst gräbst Du Dir selbst das Wasser ab. Für den Zeitaufwand.
Eine zweite Frage sollte sein, was die Firma damit machen will, evt. ist hier noch etwas Vergütung sinnvoll.
Du solltest aber mit der Firma klären, was mit den Verwertungsrechten ist, Du darfst sie sicher nicht mehr einer Agentur anbieten.

@Flussfee:
Also Du schreibst "Honorar", dann melde das doch bitte ordentlich auch an und zahle Steuern dafür. Eine Aufwandsentschädigung von 100 EUR ist absoluter Wucher, die Hälfte wäre schon sehr üppig. Ansonsten kann man den Ausführungen von EssDreiPro nichts hinzuzufügen.
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

@ Nicci:
Das ganze ist eine Auftragsarbeit und dann kostet sie, egal ob Du Journalistisch arbeitest oder nicht. Meines Wissens sind 75 EUR netto pro Stunde für diese geschilderte Arbeit üblich, Bildaufbereitung und Spesen erfolgen gesondert. Niedriger solltest Du nicht gehen, sonst gräbst Du Dir selbst das Wasser ab. Für den Zeitaufwand.
Eine zweite Frage sollte sein, was die Firma damit machen will, evt. ist hier noch etwas Vergütung sinnvoll.
Du solltest aber mit der Firma klären, was mit den Verwertungsrechten ist, Du darfst sie sicher nicht mehr einer Agentur anbieten.
Nein, die Agentur würde andere Bilder bekommen die ich dann auf der Party /Event selber machen kann die Promis rennen da ja so rum und die brauch man dann nur ansprechen ... und die darf ich dann frei verwenden ... die braucht die Firma nicht - weil sie nicht interessant sind ... die brauchen nur Bilder wenn die Promis den Artikel x bekommen / entgegen nehmen und vllt dann damit mal kurz posen. Die Freiheit nebenher noch 'andere' Bilder zu machen bekomme ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rafoldi

Aktives Mitglied

Nein, die Agentur würde andere Bilder bekommen die ich dann auf der Party /Event selber machen kann die Promis rennen da ja so rum und die brauch man dann nur ansprechen

Cool, kommt aber doch immer darauf an was vereinbart ist. Wenn Du einen Auftrag hast, ist es in der Regel so dass alle Bilder von dem Event abgeliefert werden müssen und keine Zurückgehalten werden dürfen. So kenn ich es.
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Cool, kommt aber doch immer darauf an was vereinbart ist. Wenn Du einen Auftrag hast, ist es in der Regel so dass alle Bilder von dem Event abgeliefert werden müssen und keine Zurückgehalten werden dürfen. So kenn ich es.
-------------------------

ja das ist ja auch eine Absprache die ich mit dem Auftraggeber getroffen ist und er hat mir die Freiheit gegeben das ich das machen kann - bzw die Idee dazu kam ja auch von ihm das ich as dann ja noch zusätzlich machen könnte wenn ich wollte. Denn Fotos ohne das Produkt sind für den Auftraggeber wertlos
 

rafoldi

Aktives Mitglied

ja das ist ja auch eine Absprache die ich mit dem Auftraggeber getroffen ist und er hat mir die Freiheit gegeben das ich das machen kann - bzw die Idee dazu kam ja auch von ihm das ich as dann ja noch zusätzlich machen könnte wenn ich wollte. Denn Fotos ohne das Produkt sind für den Auftraggeber wertlos

Prima dann kannst Du die Bilder auch für anderen Bereiche nutzen, finde ich gut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben