Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografie bzw. Bilder CMS

psdfan97

Noch nicht viel geschrieben

Ich fotografiere gerne und möchte meine Bilder der Welt präsentieren.
Weiss einer ein gutes Content-Managing-System oder gute Plugins für Drupal, Joomla, wordpress?

Vorab: Koken funktioniert nicht

Danke im Voraus
PSDfan97
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Fotografie bzw. Bilder CMS

Wordress, und dort findest du auch free themes wie plugins

ps.: Joomla ist auch, vom Prinzip her kannst du jedes CMS dafür nutzen - am besten ausprobieren auf einem localen Webserver
 

reitzi

User

AW: Fotografie bzw. Bilder CMS

Ich habe mir zur Präsentation meiner Bilder vor einiger Zeit "Imagevue" gekauft. Das ist eine fertige Foto-Galerie und recht einfach zu bedienen.
Ich möchte dir nur eine Alternative zu einem CMS zeigen. :)

Meine Seite ohne große Anpassungen... klick
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Fotografie bzw. Bilder CMS

... sehr schnell zur Sache kommend, einfache reduzierte Navigation- nicht schlecht. Aber für User von Scriptblocker und ähnlichen gehört der Klick "Plugin aktivieren" dazu. Warum addthis als Social platform- von Dir eingebaut oder nichtabwählbarer Bestandteil ?

Für kleinere oder mittlere Auftritte findet sich bestimmt hier etwas...
Mit habe ich vor Jahren gearbeitet (war anfänglich sehr viel in Nordeuropa verbreitet)- sehr angenehm, derzeit schaue ich mir an. Gefällt eigentlich, muß mich noch mit Galerien und Möglichkeiten da was zu ändern beschäftigen.
 

psdfan97

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografie bzw. Bilder CMS

Danke erstmal für die Vorschläge, probiere es nochml mit Joomla. Kosten darf es leider noch nichts... Bin erst 16
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Fotografie bzw. Bilder CMS

Ich habe mir zur Präsentation meiner Bilder vor einiger Zeit "Imagevue" gekauft. klick

Eine auf Flash basierende Galerie kann ich absolut nicht empfehlen. Noch weniger, wenn man für so etwas auch noch Geld ausgeben muss. In einer Zeit, in der immer mehr Menschen mit Smartphones und Tablets im Internet unterwegs sind, ist es eine denkbar schlechte Idee auf Flash zu setzen.
Es unterstützen nicht nur Geräte von Apple kein Flash, auch Android unterstützt in der aktuellen Version kein Flash mehr. Bei Android kann man es, soweit ich weiß, noch nachinstallieren, aber ob das wirklich jeder macht ist mehr als fraglich.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Fotografie bzw. Bilder CMS

Da kann ich mich nur Myhar, anschliessen

Das man sogar für solche Seiten extra auch noch das flash Plugin auf den Rechner installiert haben muss. Ausser in Chrome, da wird es automatisch mitgeliefert.
 

reitzi

User

AW: Fotografie bzw. Bilder CMS

Eine auf Flash basierende Galerie kann ich absolut nicht empfehlen. Noch weniger, wenn man für so etwas auch noch Geld ausgeben muss. In einer Zeit, in der immer mehr Menschen mit Smartphones und Tablets im Internet unterwegs sind, ist es eine denkbar schlechte Idee auf Flash zu setzen.
Es unterstützen nicht nur Geräte von Apple kein Flash, auch Android unterstützt in der aktuellen Version kein Flash mehr. Bei Android kann man es, soweit ich weiß, noch nachinstallieren, aber ob das wirklich jeder macht ist mehr als fraglich.

Da kann ich mich nur Myhar, anschliessen

Das man sogar für solche Seiten extra auch noch das flash Plugin auf den Rechner installiert haben muss. Ausser in Chrome, da wird es automatisch mitgeliefert.

Das muss ich mir jetzt im Detail nochmal anschauen. Bisher konnte ich die Galerie mit allen Geräten und Browsern betrachten (Chrome, IE, FF, Safari, Nexus 7, iPhone, iPad). Ist schon komisch :(
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Fotografie bzw. Bilder CMS

Ja, auf iPhones, etc. funktioniert das tatsächlich. Da wird wohl je nach erkanntem Browser auf eine unterschiedliche Seite verwiesen. Es funktioniert, allerdings empfehle ich es trotzdem nicht, da es am desktop auf Flash setzt. Hier sind einfache HTML/CSS/JS Galerien vorzuziehen, vor allem auch deshalb, da dann auch google die Seite indizieren kann. Bei reitzvoll ist ja so
Die Fotos sind ja sehr gut, aber ich verstehe nicht, wieso so viele Fotografen auf Flashgalerien zurück greifen und sich in dem Punkt weigern, auf aktuelle Technologien zu setzen.
 

reitzi

User

AW: Fotografie bzw. Bilder CMS

Die Fotos sind ja sehr gut, aber ich verstehe nicht, wieso so viele Fotografen auf Flashgalerien zurück greifen und sich in dem Punkt weigern, auf aktuelle Technologien zu setzen.

Danke, aber ich weigere mich nicht, es ist eher die Unwissenheit :(
Ich werde mir aber deine Worte merken und mir mal Gedanken darüber machen. :)
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Fotografie bzw. Bilder CMS

Vorneweg: Das ist etwas OT, weiteres darf man gerne mit mir per PN oder in einem neuen Thread diskutieren.
Unwissenheit ist wahrlich etwas streng formuliert und trifft natürlich nicht auf alle zu ;-)
Es sollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich immer wieder (auch sehr gute) Fotografen sehe, welche Flashgalerien einsetzen. Dabei ist doch seit Jahren (seit dem ersten iPhone) bekannt, dass Flash kaum/nicht auf mobilen Geräten unterstütz wird. Und da Fotografen doch auch meistens am Mac arbeiten, stellt sich persönlich die Frage, wieso sie sich nicht mit ihrem System auskennen. Auch dies wieder etwas streng formuliert, mir ist natürlich klar, dass das nicht auf alle zutrifft ;-)

Also von mir noch einmal klar die Empfehlung, damit der Beitrag nicht komplett OT wird: Nimm ein CMS mit einer HTML/CSS/JS basierten Galerie. Hier nimm nicht die erstbeste sondern suche dir eine, welche auch vernünftig zu bedienen ist und deinen Ansprüchen gerecht wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben