Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografie für Anfänger

Orbitus23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich hab mal ne kleine Frage an die Fachkundigen unter uns :D

Also wurde auserwählt auf einer Hochzeit(morgen :D) die Fotos zu machen.
Als erstes wurde mir ne normale digicam gegeben woraus man wohl nciht viel machen konnte

Heute jedoch kam gute bekannter vorbei der morgen leider keine Zeit hat:-(
Er hat uns jedoch zwei kameras da gealssen einmal eine Nikon D80 und eine Nikon D3100.

Jetzt wollt ich mal fragen was die Empfehlungen wären welche von den zwei zu benutzen oder beide nutzen die eine für nah die ander für fern
auf der Nikon D3100 ist das Standart Objektiv drauf und auf der D80 auch

2. Frage wäre da wir noch eine alte Spiegelreflex haben welche noch nciht digital fotografiert. Dort haben wir einiges an zubehör. Die Objektive gehen sogar für die Nikons noch. Auch haben wir dort einen Olympus Blitz welcher auf die Nikons passt. Ich frage mich bloß ob dieser Blitz dann auch ncoh gut genug ist, da das teil dann doch schon mind. 8 jahre auf dem buckel hat.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch kurz helfen bis es soweit ist morgen. Werde heute Nachmittag wohl mal bissl draußen spazieren gehen und verschiedene Sachen damit ausprobieren.

MfG
Orbitus
 

Fotografie

Orbitus23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie für Anfänger

Ja Problem ist dabei hab mit soclehn kameras noch nicht gearbeitet
bisher hatte ich mti fotografie ned so viel am hut
mache mehr video mit einer jvc hdd videokamera
 
A

ann_L

Guest

AW: Fotografie für Anfänger

ganz ehrlich ---> ich würde ohne Kenntnisse und Interesse in der Fotografie nie eine Hochzeit fotografieren! Und schon gar nicht, wenn ich bislang mit Fotografie nix an der Mütze hatte.

Dieser Tag kommt nie wieder und da sind die Fotos die einzige Erinnerung. Willst Du wirklich die Verantwortung dafür tragen?

Ich persönlich fotografiere selbst viel und sehr gern, dennoch habe ich auf der Hochzeit unserer besten Freunde die wichtigen (gestellten) Fotos nicht selbst gemacht, sondern diese Aufgabe einem Profi überlassen. Den restlichen Tag habe ich fotografisch begleitet und hier habe ich gemerkt, wie anstrengend das ist und obwohl ich dachte, ich hätte meine Kamera eigentlich gut im Griff habe, musste ich feststellen, dass ich noch viele Fehler mache.

Solltest Du dennoch morgen die Fotos machen, dann wünsche ich Dir viel Erfolg und ich würde jetzt sofort in die nächste Buchhandlung laufen und hoffen, sie haben ein gutes Buch für mich, das ich bis morgen früh studieren kann. Es gibt viele Dinge zu beachten:
- kein wildes Blitzgewitter in der Kirche
- keine Fotos von essenden Menschen (find ich unmöglich)
- die Kleidung von Braut und Bräutigam muss sitzen
- das Kleid darf nicht überbelichtet sein
- Deine Augen müssen überall sein, um nichts zu verpassen
- Objektivwechsel musst Du im Schlaf können
- genauso wie die Einstellungen an der Kamera schnell und unauffällig zu verändern
und und und

Hochzeitsfotografie ist eines der schwersten Aufgaben...

Dann bleib doch lieber beim Videodreh, ist mal was Anderes... Darüber hätte ich mich bei unserer Hochzeit auch riesig gefreut.
Und schenk dem Brautpaar einen Fotografen für die gestellten Fotos.

Für den Rest wird an solchen Tagen doch genug geknippst, oder?
 

Orbitus23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie für Anfänger

Ok
ja danke für diese Info werds mir auf alle fälle nochmal überlegen ^^
wie gesagt werde hetue nachmittag einfach mal die ganzen funktionen der kamera testen und probieren. Nachbearbeitung in ps etc ist dann eher wieder das leichtere bei mir.
Tagesablauf laut des Brautpaares war eben morgen früh in den stadtpark und dort fotos machen und dann halt im standesamt wobei es kein blitzgewitter geben wird haben sie den anderen gästen ausdrücklich gesagt das keine fotos zu machen sind auser von uns.
und später würde es ncohmal in die altstadt gehen.
Aber werde deine Tipps beherzigen mir nochmal einige Tutorials hier durchlesen und dann sehen was wir machen

Werde euch berichten was ich dann gemacht habe oder obs was geworden ist etc.

mfg
Orbitus
 
A

ann_L

Guest

AW: Fotografie für Anfänger

Vielleicht noch ein kleiner Tipp:

Mach die Fotos im RAW-Format. Nimmt zwar auf der Speicherkarte mehr Platz ein, man hat aber mehr Möglichkeiten der Nachbearbeitung. Hier habe ich so manches Foto schon retten können.
 

Isarrider

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografie für Anfänger

Oje, dann ich mich dem vorredner nur anschließen: - fremde Kamera - wenig Erfahrung - kein Plan - einmaliges Ereignnis (Hochzeit) - sollte es sein ;-) - Emotionen und Erinnerungen spielen mit --> Finger weg und Profi ran. Kann nur in die Hose gehen...
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie für Anfänger

Hallo, Orbitus23

wünsche dir auf jedenfall viel glück, man muss ja nicht gleich alles schlecht reden:rolleyes:

hab genug speicherkarten dabei, wurde ja schon gesagt das der RAW modus viel speicherplatz belegt.

hoffendlich regnet es nicht.

denn automatik modus gibt es zur not ja auch noch, falls es denn überhaupt nicht funz sollte, aber du machst das schon;)


mfg
 

Orbitus23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie für Anfänger

Hi ja stativ hab ich dabei
speicherkarten hab ich auch genug 5 x 4 gb ca für 1500 fotos im raw format platz hab grade extra mal eine komplett verschossen auf hoher auflösung
aber danke für die hilfreichen tipps vielleicht fällt dem einen oder anderen bis dahin ja noch was ein
 

MuhQ

Was auch immer

AW: Fotografie für Anfänger

Kleiner Tipp:

Bei einer Hochzeit von Bekannten wurden diverse Einwegkameras an die Gäste verteilt. So konnte jeder nach lust und Laune Bilder schießen. Herausgekommen sind zwar keine Kunstwerke aber viele lustige Fotos, die einer allein nie alle geschafft hätte.

viel Spaß beim Feiern
MuhQ
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Fotografie für Anfänger

ganz ehrlich ---> ich würde ohne Kenntnisse und Interesse in der Fotografie nie eine Hochzeit fotografieren! Und schon gar nicht, wenn ich bislang mit Fotografie nix an der Mütze hatte.

Dieser Tag kommt nie wieder und da sind die Fotos die einzige Erinnerung. Willst Du wirklich die Verantwortung dafür tragen?
....

Hallo,
das sehe ich genauso.
Welcher Blinde hat da den Lahmen angagiert
bzw. andersrum?
Das geht gar nicht!
Grüße, Nik
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Fotografie für Anfänger

Hallo Orbitus23,
empfehlen möchte ich Dir, beide Kameras mitzunehmen und die Akkus aufzuladen. Im Falle eines Falles kannst Du dann über den Tag verteilt immer ein Akku aufladen, dann bist Du mit der 2. Kamera schon mal schußbereit. Die Vorredner haben natürlich Recht, wenn sie sagen wenig Erfahrung und dann eine Hochzeit fotografieren! Ich gehe mal davon aus, dass das Brautpaar darüber informiert ist, dass Du da nicht so fit bist und wenn sie trotzdem wollen, dass Du die Fotos machst, liegt die Verantwortung einzig und allein beim Brautpaar. Wahrscheinlich werden die Fotos von Dir dann immer noch besser als wenn alle wild rumknipsen. Wenn die Euros lockerer sitzen würden, hätte das Paar ja vielleicht schon einen Profi bestellt. Für morgen wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Erfolg und ein Tip von mir, die Nerven behalten und locker bleiben, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das hilft!!
LG
Barbara
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fotografie für Anfänger

Es gibt keinen Olympus Blitz, der auf Nikon passt. Den Blitz kannst du also getrost vergessen. Anders ist es bei den Objektiven, die du anscheinend noch von einer älteren Nikon Kamera hast. Ich würde eine Kamera mit möglichst viel WW ausstatten (welches Kit Objektiv hast du? 18-70mm?) und das andere bevorzugt mit einem mittleren Tele (hast du ein 70-200mm?). Da du aber hierzu keine konkreten Angaben gemacht hast kann man da wenig raten.

Neben den Speicherkarten auch Akkus nicht vergessen oder zumindest die Ladegeräte, damit du wenigstens eine Kamera immer schussbereit hast. Eine Steckdose zum Aufladen findet sich überall.
 

northC

Hat es drauf

AW: Fotografie für Anfänger

Hi,
also ich bin eigentlich auch kein Freund von solchen Aussagen, die jemanden den Mut und Spaß an einer Sache nehmen. Ich finde es gut, wenn sich jemand etwas zutraut und neues versuchen möchte. Aber einen Tag vor einer zu Fotografierenden Hochzeit, anzufangen sich zum ersten mal mit einer Kamera und eventuell auch mit den Grundlagen der Fotografie auseinanderzusetzen? Da kann ich die Bedenke der anderen hier verstehen.
Wenn das nämlich in die Hose geht, ist das für das Brautpaar eine kleine Katastrophe.
Ich würde dir vielleicht ein paar Basiswissen Tutorials empfehlen:

und danach heute so viel üben wie nur möglich. Dabei solltest du vor allem bei schlechtem Licht (wie es in Kirchen und einer Anschließenden Feier üblich ist) die Kamera und den Blitz testen.
Da alle Vorschläge für gute Bilder bei schlechtem Licht den Rahmen eines einzelnen Threads und wahrscheinlich auch dein Wissen zu diesem Thema überfordern würden, empfehle ich dir die Kamera im Vollautomatikmodus zu bedienen. Damit holst du zwar nie das optimale Bild aus eine Situation, aber die Kamera nimmt dir alle Einstellungen ab die das Bild ruinieren könnten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbitus23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie für Anfänger

Auf der D80 hab ich ein VR-Objektiv AF-S DX NIKKOR 18–200 mm
und auf der D3100 dieses hier AF-S DX NIKKOR 18-55 mm VR
ja werde beide kameras mitnehmen
für jede kamera hab ich nen ersatzakku

brautpaar weis da bescheid und hat mich deswegen vorhin auch nochmal angerufen das wir heute nochmal zu den plätzen fahren wo fotografiert wird damit ich weis wo ich morgen überall hinmuss

Ach ja was grade beim schiesen draußen rauskam hmm ja vieles :D aber hab was gefunden was mir irgendwie gefällt ka warum aber es gefällt mir und schmückt nun meinen desktophintergrund



 

twee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografie für Anfänger

Hallo!

Ich persöndlich würde mich auch nicht an eine solche "wichtige" Aufgabe wagen. Dorch nur Mut!

Frag doch noch einen Kollegen, ob dieser nicht zusätzlich parallel auch noch einige Fotos machen kann... dann kommen sicherlich ein paar gute Fotos heraus!

Viel Spass!
twee
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Fotografie für Anfänger

ich denke auch wenn du mit fotografie nicht so viel am hut hast, laß lieber die finger davon. mach dein video. manche leute heiraten ja nur einmal ;-) da ist es verdammt ärgerlich, wenn die bilder schei... sind. und wenn es deine bekannnten sind hörst du dir das die nächsten 25 jahre bis zur silberhochzeit an, da bekommst du dann ne neue chance;-) ich hatte neulich nen kunden der wollte bilder wie bei der hochzeit von seiner schwester. hat mir beispiele gezeigt, war viel fisheye und so. fast runde bäume im park, in der kirche die säulen rund. hab ihm gesagt das das nicht mein bilderstil ist und er sich doch besser jemand sucht der so etwas öfter angwendet hat. nen ruf als fotograf ist mit ner versauten hochzeit schnell versaut. und wenn du dich noch nicht mal mit den cameras auskennst, würde ich es auf keinen fall machen

gruß karsten
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Fotografie für Anfänger

Oh ha, Also ich muss ehrlich sein. Eine Hochzeit gehört wirklich zu einer gehobenen Klasse der Kunst. Ich fotografiere nun seit fast 15 Jahren und ne Hochzeit ist immer noch nichts was ich gerne fotografiere.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben