Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografie Gehversuch

S

SpixX

Guest

hab heut ma die SR Cam meiner mum ausgeliehen und paar bilder gemacht, ich hab jetzt hier ma ein bild und würde mich über konstruktive kritik freuen, wie ich manche sachen besser mach, z.B. einstellung und so, bin da wirklich noch anfänger und nehm jede hilfe an, die ich bekommen kann :D

Kamera: Nikon D50
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Fotografie Gehversuch

Die Gehversuche sind ja richtig vielversprechend.

Wie das wohl aussieht, wenn du richtig Laufen gelernt hast... :)

vanilla
 

FanFan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografie Gehversuch

Das ist für den Anfang schon mal gar nicht schlecht. Hauptmotiv ist nicht mittig und leicht geneigt - das ist prima. Nur der Hintergrund ist kein Blickfang. Eine Möglichkeit wäre es, die Pflanze aus einem anderen Blickwinkel aufzunehmen, wo dann der Hintergrund einheitlicher ist - wenn es geht. Andere Möglichkeit: einen Karton hinter die Pflanze halten oder eine andere Fläche, die einen homogeneren Hintergrund abgibt. Von der Farbe des Hintergrundes müsstest du dann probieren, was am besten passt.
 

horst406

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografie Gehversuch

Hi!
Ich bin auch Anfänger. Kann mich den Kommentaren zum Bildaufbau nur anschließen:
Motiv nicht mittig --> Goldener Schnitt, ok.
Motiv geneigt --> Gestaltungselement Diagonale, ok
lediglich durch den Hintergrund und durch die Art der Pflanze (ein wenig langweilig) verliert das Bild den HInguckeffekt.

Technisch recht gut gelungen.
Weiter so.
lG Horst ;)
 

Avoir

dein-Set.de by Campos Viola

AW: Fotografie Gehversuch

hi

ich bin ja ein reiner Portrai Fotograf so kan ich zu pflanzen wenig sagen aber mir felt etwas sofort auf und zwar ist das es ein weizes leuchten hat... als were da grade eine UFU landung... das ist sehr stören im bild... wie FanFan schon sagte, anderer hintergrund der nicht zu laut ist ist besser und es fehlt an schärfe. Begründung... ein macro ist sehr nahe, hir sit man beinah zu die ganze pflanze also solte auch die ganze pflanze scharf sein und der hintergrund stimmig mit einer Tifenschärfe... öder du hels voll auf das hertz der pflanze drauf dann ist das ok das 33% unscharf sind...

aber vergess nicht das sind so meine ehrfarungen die ich aus Fotowetkämpfe mitbekommen habe und schlßlich ist es jeden betrachter selbs... also fürs erste ist es gut besonders der FreeStylle gegelt mir im diesen bild.

lg
michael
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Fotografie Gehversuch

Das sind ja schon mal klasse Ansätze, das Meiste wurde ja schon genannt.
Mal sehen, wie die nächsten Bilder werden.

.
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Fotografie Gehversuch

...leih dir ruhig öfter die Cam!

Für den Anfang ist das doch schon richtig ordentlich.

Meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht.
 

Tembo007

Knipser

AW: Fotografie Gehversuch

Ich finde Deine Gehversuche schon ordentlich. Da hab ich schon deutlich schlechteres gesehen. Also, lauf mal fleißig weiter...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Fotografie Gehversuch

ich mag dir ja nicht den 'Zahn ziehen' aber es sind doch noch einige Dinge zu beachten ;) ...

der Hintergrund ist einfach zu unruhig :hmpf: ... das Licht der Lichtbahn/Fenster/was-auch-immer ist nicht nur bereits ausgefressen,
da es auch ins Hauptmotiv übergeht stört es hier leider zu sehr ...

die Tiefenschärfe deines Hauptmotivs - der Blüte - ist sehr knapp ... das gefällt mir ... weniger schön, dass sie leider auf der linken Seite in Teilen angeschnitten ist ...

ich denke, durch einen radikalen Schnitt ausschliesslich auf die Blüte kannst Du eine andere - positive Wirkung erzielen ...

so ... und nun nicht den Mut verlieren ... weiter geht's ;) ..!!
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Fotografie Gehversuch

Ist ja schon einiges gesagt worden, von mir nur zwei Anmerkungen:
Hintergrund homogener, aber ich hätte das Motiv - welches ich gar nicht langweilig finde - noch etwas mehr angeschnitten, z. B. so, dass das angefressenen Blatt weg ist. Nicht nur wegen des Blattes, vor allem: richtig anschneiden oder gar nicht.
Mach weiter, Du wirst sehen, früher oder später kaufst Du Dir Deine eigene DSLR und entdeckst die Möglichkeiten ...
 

tommy0412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie Gehversuch

Ich kann mich nur anschließen. Mach weiter, denn dein erster Versuch ist schon ganz gut geworden. Ich bin auf deine nächsten Arbeiten gespannt.
 

psychos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie Gehversuch

Wirklich schön, für den Anfang nicht schlecht immerhin bekommst das mit der schärfe sehr gut hin... und wie man so schön sagt, übung macht den meister...
 
S

SpixX

Guest

AW: Fotografie Gehversuch

so, danke für die tolle kritik...
dieses bild is auch noch gestern entstanden, da hab ich eure kritik noch nich gelesen, deswegen kanns sein, dass noch nich alles so umgesetzt wurde...vllt gefällts euch trotzdem :D

mit ps ein wenig bearbeitet, also eigtl nur en kleinen sepia filter drüber :D

 
S

SpixX

Guest

AW: Fotografie Gehversuch

ich würde mich sehr über weitere kommentare und kritiken freun :D
 

Babamungipa

grumpy

AW: Fotografie Gehversuch

Nichts gegen die knapp gesetzte Schärfentiefe bei Bild 1,
aber bei den Gitarrensaiten hättest Du Dich m.E.
schon für irgendeinen Schärfepunkt entscheiden sollen...
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Fotografie Gehversuch

Was mir besonders an dem Bild gefällt, ist das Gegenlicht. Es macht die Blattränder
sehr plastisch. Schärfe finde ich OK, Hintergrund wurde schon gesagt ...

Mach weiter so!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben