Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografie Maschinenbau

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

Wer hat Tips und Anregungen ?

Problem: Foto einer Maschine, ca. 8m lang, in einer nicht sonderlich gut ausgeleuchteten Halle, ungleichmässig und mit schlechter Farbqualität.

==>> Studioblitzanlage (habe 4x Bowens 500Ws)

Welche Reflektoren könnt ihr empfehlen, evtl. weiteres Zubehör, Aufbau...

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 

Fotografie

rainerE

Fotograf

AW: Fotografie Maschinenbau

Ich denke, für den Job bist Du "untermotorisiert". Für eine professionelle Ausleuchtung einer Maschine in der Größe musst Du einige tausen Wattsekunden mehr anschleppen. Du könntest als Kompromiss das Umgebungslicht über eine lange Belichtungszeit als Grundlicht nehmen. Dann musst Du versuchen, ob es besser ist mit der Blitzanlage dazu zu blitzen oder nur das Einstellicht zu verwenden. In beiden Fällen bekommst Du Mischlicht, weil die Hallenbeleuchtung wahrscheinlich Neonröhren sind. Es gibt noch die Möglichkeit des Wanderlichts. Das ist aber ziemlich aus der Mottenkiste der Fotografie und wird glaube ich kaum noch praktiziert.

Gruß
Rainer
 

schauschauschau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografie Maschinenbau

hallo,
rainerE hat da schon recht. 7-8 Blitzlampen wären gut, damit kannst du die maschine gleichmäßig ausleuchten und ihr ne kante verpassen.
dabei sollte es so hell werden, dass du die hallenbeleuchtung wegblitzt und damit fällt dann auch der evtl. unschöne hintergrund in den schatten...

..sowas gut zu fotografieren macht einige arbeit. ich könnte dir keine angabe zu den reflektoren etc. machen, ohne zu wissen, wies genau da aussieht. welche lackierung hat die maschine? gibts viele metallteile..

und ganz wichtig - welches licht wünscht du dir? such dir doch ein layout-bild im internet und darauf siehst du ja ob das licht hart oder weich ist, obs ne kante gibt..und so weiter.
dann kannst du entscheiden, welche reflektoren du benutzt...
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Fotografie Maschinenbau

Wie reinerE schon geschrieben hat, kannst du bei der Maschine mit einer Langzeitbelichtung dein Glück versuchen. Da die Maschine ja sich nicht bewegt, kannst du die Kamera auf Stativ setzen und ihr so viel Zeit geben wie es die Lichtverhältnisse erforderlich machen.

Mit den Blitzen kannst du evtl. noch Akzente oder Reflexe setzen, muß aber die Farbthemperatur im Auge behalten. Du kannst auch deine Blitze mit Farbfolien an das Umgebungslicht anpassen.
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie Maschinenbau

Ich würde mich rainerE anschließen.
Hab mal so ein "Maschinenshooting" erlebt. Der (Berufs)Fotograf hat die Maschine mit mehreren Lampen(waren glaub ich an die 10 )ausgeleuchten und diese so gestellt ,dass es auf der Maschine kam Reflexionen und Schatten gegeben hat.
Der hat auch nicht einen Blitz verwendet.
Skydancer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben