Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografie-Studium - Ist das sinnvoll?

annibanni

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich bin derzeit Mediengestalter-Azubi und würde nach der Ausbildung gerne vollzeit studieren. In meinem Studienführer bin ich auf Fotografie gestoßen.
Leider habe ich da nicht so viele Infos zum Studium an sich, sondern eher zu den Unis an denen man es studieren kann gefunden.
Deswegen wollte ich euch nach ein paar Infos fragen.
Im Netz habe ich schon gesehen, dass es einige private Unis gibt, aber das liegt leider nicht in meinem Budget ^^

Außerdem habe ich bei allen gelesen, dass man eine Mappe mit Arbeitsproben schicken muss. Bisher fotografiere ich allerdings nur hobbymäßig und hab auch kein Equipment.
Ich frage mich jetzt, wodrauf es bei den Proben ankommt. Bildretusche? Etwas außergewöhnliches? Fototgrafisches Know-how (Umgang mit der Technik, Goldener Schnitt?) oder dass man in allen Fotos einen einheitlichen Stil erkennt?

Und generell zum Studium: Bringt es einem überhaupt was das zu studieren oder ist das reine Talentsache?
 

Fotografie

AW: Fotografie-Studium - Ist das sinnvoll?

Ja es bringt was, wenn du es Fotografie studierst.
Mappe: ein Thema aussuchen, und konsequent durchziehen. Maximal 10 Bilder.
Super-Equipment brauchst du nicht. Du sollst auch eine Beschreibung dazu fügen, und schreiben mit welchem Gerät du gearbeitet hast. In manchen Schulen, gibt es schon das Thema vorgegeben.
 

annibanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie-Studium - Ist das sinnvoll?

DAs ist schon mal hilfreich!
Gibt es denn einen NC bei dem Studiengang?
Und wo kann ich denn später überall arbeiten, außer in den klassischen Fotostudios?
Oder sollte man sich besser selbstständig machen?
 
AW: Fotografie-Studium - Ist das sinnvoll?

Was ist NC?
Wo kannst du arbeiten? Was möchtest du machen? Warum willst du Fotografin werden?
Schau dir ein paar Foto Foren an, vielleicht hilft es dir?
hab das noch gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

annibanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie-Studium - Ist das sinnvoll?

Ich mein den Numerus Clausus, also ob man überhaupt nur mit einem gewissen Abi-Schnitt in den Studiengang kommt.
Ich finde es erstrangig schön Gegenstände und die Natur zu fotografieren, dann Tiere und Menschen.
Dinge wie Sportveranstaltungen finde ich weniger spannend, was dann ja z.B. den Job in einer Zeitung ausschließt.
 
AW: Fotografie-Studium - Ist das sinnvoll?


noch mehr Auskünfte. Du kannst auch Fotografen fragen wie sie es geschafft haben.
Meine Tipps sind nur Anregungen, keine Ultimative Antworten.
 

annibanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie-Studium - Ist das sinnvoll?

Das sind tolle Links und genau die Infos die mir in meinem Studienführer gefehlt haben, Danke :)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Fotografie-Studium - Ist das sinnvoll?

Hallo,
falls Du Dich ernsthaft für Fotografie interessierst, mach entweder eine
handwerkliche Ausbildung (duales Ausbildungssystem Betrieb / Schule / Üba)
oder versuche, bei einem guten Werbe- oder Modefotografen unterzukommen.
(Das bringt aber nur was, wenn er einen "Namen" hat)
Fotografie zu studieren bringt nicht die für den Beruf nötige Praxiserfahrung.

Nur meine bescheidene, konservative Meinung.
Grüße, Nik
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Fotografie-Studium - Ist das sinnvoll?

Genau so wie NikHobohm geschrieben hat.
Ich kenne ebenfalls nur Fotografen, die auf diesem Weg Ihr Handwerk erlernt haben.
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie-Studium - Ist das sinnvoll?

Hallo,
falls Du Dich ernsthaft für Fotografie interessierst, mach entweder eine
handwerkliche Ausbildung (duales Ausbildungssystem Betrieb / Schule / Üba)
oder versuche, bei einem guten Werbe- oder Modefotografen unterzukommen.
(Das bringt aber nur was, wenn er einen "Namen" hat)
Fotografie zu studieren bringt nicht die für den Beruf nötige Praxiserfahrung.

Nur meine bescheidene, konservative Meinung.
Grüße, Nik

Da kann ich angesichts der Erfahrungen, von der mir mein Bruder (gerade kurz vor dem zweiten Ausbildungsjahr) berichtet hat, nur beipflichten. Er ist in einem Fotostudio, das doch einiges an Laufkundschaft hat. In der Schule - sagt er - lerne er nichts, im Studio hängt das von der Gnade der Chefes ab - und natürlich von den Kunden. Leider ist es verdammt schwer, eine Ausbildungsstelle bei einem namhaften Fotografen zu bekommen (davon gibt es nicht so viele).
Mein Bruder ist engagiert bei der Sache und hatte deswegen die Gelegenheit, schneller als seine Mitazubis größere Aufträge zu machen. Mein Tipp, wenn es eine Ausbildung sein soll: Nicht zum Studio-Putzen verdonnern lassen, sondern immer darauf drängen, Fotos machen zu dürfen. Bei meinem Bruder sind die Bilder mittlerweile sehr gut und die Ausschussrate ist von 10 guten Bildern auf 500 auf 3 gute Bilder von 5 gestiegen - zumindest meiner Meinung nach, aber ich bin ja nur der Layouter und kein Fotograf:)
 

annibanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie-Studium - Ist das sinnvoll?

Interessant, dass es so viele verschiedene Meinungen gibt, jedoch möchte ich ehrlich gesagt nach meiner Ausbildung nicht noch eine weitere Ausbildung machen, denn ich habe genau die Befürchtungen, die Christian gerade beschrieben hat.

Außerdem wüsste ich nicht, wo ich mich bewerben sollte. Denn in einem Fotostudio zu arbeiten und jeden Tag in den gleichen vier Wänden irgendwelche Menschen zu fotografieren stelle ich mir nicht sehr spannend vor.
Wisst ihr, wo man sich sonst ausbilden lassen kann, denn an jemand namhaften ran zu kommen stelle ich mir doch eher als unwahrscheinlich vor?!

So wie ihr es beschreibt, beschleicht mich doch der Eindruck, dass nur bereits vorhandenes Talent und Networking zählt, oder?!
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Fotografie-Studium - Ist das sinnvoll?

Hallo,
bitte beachte auch: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Unter Preis verstehe ich Deine Verdienstmöglichkeiten. Fotografen gibt es wie Sand am mehr. Sich einen Namen als prof. studierter Fotograf zu machen ist ein sehr sehr harter Weg und das nach dem Studium. Schon mal mal eine Stellenrecherche für Fotografen durchgeführt?
Grüße
 

annibanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie-Studium - Ist das sinnvoll?

@ berniecook das verstehe ich nicht so ganz.
Willst du sagen, je früher man in dem Beruf anfängt desto besser?
Ich denke Fotografen werden genau so viel gesucht wie Mediengestalter - Es gibt einfach zu viele. Aber als Fotograf hat man wenigstens die Möglichkeit sich selbstständig zu machen.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Fotografie-Studium - Ist das sinnvoll?

Hallo,
falls Du Dich ernsthaft für Fotografie interessierst, mach entweder eine
handwerkliche Ausbildung (duales Ausbildungssystem Betrieb / Schule / Üba)
oder versuche, bei einem guten Werbe- oder Modefotografen unterzukommen.
(Das bringt aber nur was, wenn er einen "Namen" hat)
Fotografie zu studieren bringt nicht die für den Beruf nötige Praxiserfahrung.

Das Problem ist, dass kein Profi-Fotograf der auch einen Namen hat (Profi ist ungleich Profi) einen Azubi aufnehmen wird.
Wenn man nichts vorzuweisen hat, wird man sich eher schwer tun.

Eine eigene,professionelle Homepage kann man auch für kleines Geld haben wenn man sich mit der Materie beschäftigt.
Dann sollte eine gewisse Praxis auf Amateur-Basis nicht fehlen.

Stichwort Eventfotografie : es gibt viele Oranisationen die Amateure suchen
die für wenig Geld als Fotografen auf Events und Party's dienen.
Das ist meiner Meinung nach ein sehr guter Weg um
a) einmal zu erleben was es heißt mit einem gewissen Druck zu arbeiten (leute wollen gute Fotos)
b) Kontakte und Connections, Austausch mit anderen Fotografen
c) man hat was vorzuweisen ("Erfahrung als Eventfotograf" klingt im Lebenslauf nicht schlecht)
d) bei 1500 Fotos pro Party finden sich irgendwann 5-10 klasse Fotos, die man in eventuellen Portfolios vorlegen kann.



"Mit Fotografie Geld verdienen" - ist immer so eine Sache.
Zwischen Eventfotograf und 80std\Woche Profi-Fotograf sind
immer noch große Unterschiede.
Kommt also drauf an was man erreichen will.



Lieben Gruß,
Tim
 

annibanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie-Studium - Ist das sinnvoll?

@Tim, genau das denke ich mir auch. Warum sollte so jemand mich ohne jegliche Erfahrung in der Fotografie ausbilden.

Eventfotografie ist ja schön und gut, aber da hilft mir meine kleine Kamera leider nicht viel weiter und eigentlich finde ich es auch nicht so schön Menschen zu fotografieren, was ja auch gegen den Job in nem Fotoladen spricht.

Ich finde es schöner was künstlerisches zu schaffen oder sowas wie Produktfotos/Foodfotografie. Aber wo bewirbt man sich da später?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Fotografie-Studium - Ist das sinnvoll?

@ berniecook das verstehe ich nicht so ganz.
Willst du sagen, je früher man in dem Beruf anfängt desto besser?
Ich denke Fotografen werden genau so viel gesucht wie Mediengestalter - Es gibt einfach zu viele. Aber als Fotograf hat man wenigstens die Möglichkeit sich selbstständig zu machen.

Hallo,
ich wollte damit sagen:
Nachfrage nach Fotografen, gering...
Angebot an buchbaren Fotografen, unüberschaubar groß...
Daraus folgt: Als Fotograf zu arbeiten und davon leben zu können ist extrem schwer. Ich will damit nicht sagen, dass das nicht klappen könnte. Aber man muß realistisch sein. Du sagt ja selbst in Deiner Antwort: "Es gibt einfach zu viele".
Um Chancen zu haben, müßtest Du also irgenwo eine Nische in der Fotografie finden und diese absolut prof. beherrschen damit die Dir die entsprechenden Aufträge verschafft. Davor stehen Deine Ausbildung als Fotograf (Studium, Lehre etc.).

Grüße
 

annibanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie-Studium - Ist das sinnvoll?

Ok,ich verstehe.
Das mit der "Nische" ist wirklich ein guter Einwand und echt eine Überlegung wert - Ich werde gleich mal recherchieren :D
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Fotografie-Studium - Ist das sinnvoll?

Hallo Annibanni,

entweder willst Du Fotograf werden oder halt noch "irgendwas" studieren.
Ich habe bei Dir, nachdem, was ich in diesem Tread gelesen habe nicht
unbedingt das Gefühl, das Du, komme was wolle, Fotograf werden willst.

Möchtest Du unbedingt studieren, wähle ein Fach, bei dem es wirklich Sinn
macht, zu studieren (im akademischen Sinne).

Ich wollte vor 25 Jahren nur eines, Fotograf werden und für dieses Ziel habe ich (fast)
alles getan. Es wäre mir völlig egal gewesen, ob Studium, Ausbildung, Assi oder
wie auch immer, nicht der Weg zählte, nur das Ziel. Früher war es natürlich sehr
von Vorteil, einen (offiziellen) Abschluss zu haben, heute ist das Können wesentlich
entscheidender.

Deine Einstellung zur Materie, die ich aus dem, was Du schreibst, herauszulesen meine
würde dazu führen, dass Du bei mir keinen Job bekommen würdest.

Hinterfrage nochmals Deine wirklichen Ziele (und sei dabei zu Dir selbst ehrlich) denn
falls Du wirklich Fotografin werden willst wird das alles andere als ein Zuckerschlecken.

Viele Grüße, Nik
 

annibanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie-Studium - Ist das sinnvoll?

Du schätzt mich vollkommen falsch ein.
Ich möchte eben NICHT auf jeden Fall nur studieren und mir ist es auch NICHT egal was ich studiere. Es geht schließlich um meine Zukunft. Da geht jawohl niemand mit einer "scheißegal was"-Einstellugn dran. Man möchte ja das machen, was einem Spass und Erfüllung bringt. Schließlich möchte ich durch das Studium auf meine jetzige Ausbildung aufbauen!

Und genau deswegen habe ich hier gefragt was so ein Studium bringen würde, denn ich weiß was ich will, aber nicht wie ich es am besten anpacke.

Das Problem bei dieser Ausbildungsgeschichte ist ja folgendes:
1. Du meinst ich soll mir unbedingt jemand namhaftes suchen, aber da schließe ich mich den Anderen an, niemand stellt jemand ein, der nichts kann und kein Vitamin B mitbringt.

2. Ich will eben NICHT in einem Fotostudio sitzen und höchstens mal ab und zu Passbilder schießen. Ich möchte lieber Gegenstände (Produkte, Essen, Natur) und wahre Emotionen (kein gestelztes Heile-Welt-grinsen) fotografieren und die Bidler anschließend bearbeiten.
Leider weiß ich nicht wie man an einen solche Ausbildungplatz dran kommt, weil ich eben nicht mal weiß wie die genaue Bezeichnung für sowas ist.

Vielleicht weißt du ja, wo ich mich mal nach umschauen kann?!
 
T

tamara.m

Guest

Hallo!
Ich hab da auch mal eine Frage zu diesem Thema.

Ich will unbedingt Fotografin werden egal wie hart der Weg bis dahin ist. Das einzige was mich beschäftigt ist die Frage ob das sinnvoll ist!? Kann ich da auch selbstständig werden oder ist das schwerer?

Danke :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben