Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografie

Pelle90

Noch nicht viel geschrieben

hallo ich bin neu hier und muss mich langsam erst einfinden
doch ein paar fragen habe ich schonmal vielleicht kann mir ja jemand helfen :)
 

Fotografie

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Fotografie

Schön dass Du da bist. Aber Dir wird niemand helfen können. Zumindest nicht wenn Du Deine Fragen nicht stellst.
 

Pelle90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografie

:) ich habe vorkurzen mir ne Kamera von Canon zugelegt und habe schon einen guten überblick mit den einstellungen doch irgendwie sind die fotos die ich mach nicht ansprechend genug ....jetzt ist meine frage ob es von euch gute tipps und tricks gibt um mein anfängerglück in der fotografie zu verbessern
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Fotografie

Willkommen. Damit der böse Cebito oder ein anderer Mod nicht gleich deinen ersten Beitrag in Richtung trash verschiebt, solltest du flott mal ein paar Bilder posten, dazu schreiben,. was dir da nicht gefällt, Details zu deiner Kameraausstattung preisgeben usw.

Dann wirds auch was mit helfen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: Fotografie

Hey, es gibt zwar ein paar generelle Regeln zum Bildaufbau, aber pauschalisieren lässt sich das wohl nicht. Allgemein schadet es nichts den Goldenen Schnitt zur Bildaufteilung im Hinterkopf zu haben, Schärfentiefe trägt mitunter auch zu einem gelungenen Bild bei......je nach Motiv. Anderererseits darfst du diese "Regeln" jederzeit über den Haufen werfen und etwas komplett gegensätzliches machen (das nennt man dann häufig Kunst :D). Um was aber natürlich keiner drumrum kommt: üben, üben, üben :)

PS: oder hast du gerad ein ganz bestimmtes Motiv im Auge & weist nicht wie du es am besten ablichten sollst?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Fotografie

Was für eine Canon?
Welche Objektive, wenn DSLR?
Jpeg aus der Kamera?
RAW? Wenn RAW, welche Progs werden benutzt?
Bilder sind nicht scharf?

Stelle ein Beispiel ein und erkläre uns Deine Sorgen.
Es hat nicht jeder eine Kristallkugel.
 

Pelle90

Noch nicht viel geschrieben

http://www.abload.de/image.php?img=img_2017ebogq.jpg

zb dieses bild von der lage her ist es ein perfekter ort für fotos wenn man es persönlich sieht kommt man auf viele ideen doch irgendwie sieht das bild nach nichts aus ....vielleicht liegt es aun der jahreszeit oder weil nicht genug sonne vorhanden war die ab und zu bisschen was ausmacht


ich habe eine EOS 1100D mit dem Standard Objektiv 18-55mm
mit dieser kamera wollte ich mich erstmal einfinden in die fotografie

Mal zusammengefügt und das 8MB verlinkt. Hansa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pelle90

Noch nicht viel geschrieben

ja zwen darfst du ....ich merk mir das mit dem verkleinern danke für den tip

das ist mit ganz normalen jpeg gemacht weil ich mich bis dahin noch nicht auskannte mit der raw einstellung




oder bei diesem bild habe ich probiert mit der beleuchtug dieses objektes zu spielen aber irgendwie wirkt es nicht kraftvoll sondern eher leblos ...das sind so ziehmlich erstmal die hauptprobleme das meine bilder nicht kraftvoll ausdruck geben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pelle90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografie

@ Zwen ...also das war mein erster tag mit dieser kamera und da hatte ich mich noch nicht so wirklich mit den einstellungen auseinander gesetzt...und vorher habe ich mich noch nie wirklich mit fotografie beschäftigt daher habe ich nocht nicht soviel erfahrungen mit den einstellungen
 

Lardo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografie

Zum verkleinern find ich das Tool von traumflieger.de klasse
http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php
Einfach zu bedienen und mit allen wichtigen Funktionen ausgestattet.

Ansonsten gibt es bestimmt bessereund erfahrenere Ratgeber als mich für gute Bilder.
Mein tip: gib dir selbst zeit und hab Geduld. Viel üben, viel lesen,noch mehr üben. Und hier fragen zu stellen schadet bestimmt auch nicht ;)
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Fotografie

Ich glaube das eine Tonwertkorrektur bestimmt schon was bringen. zudem noch an den Gradationskurven spielen. Ansonsten ist das Motiv schön.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Fotografie

oder bei diesem bild habe ich probiert mit der beleuchtug dieses objektes zu spielen aber irgendwie wirkt es nicht kraftvoll sondern eher leblos ...das sind so ziehmlich erstmal die hauptprobleme das meine bilder nicht kraftvoll ausdruck geben

Zwei Gründe, die Du gleich morgen abstellen kannst:
1. Es war zu spät. Schwarzer Himmel ist langweilig, dunkel reicht. Mach solche Fotos in der Dämmerung.
2. Die Äste vorne sind scharf, die Kirche aber nicht so 100%: Blende auf, manuel fokussieren, damit der AF sich eben nicht die Äste vornimmt.
 

Micha8583

Padawan

AW: Fotografie

Wenn du nicht gleich Geld in schöne Bücher versenken möchtest: die örtlichen Büchereien haben meist das eine oder andere gute Buch über Bildgestaltung vorrätig. Je näher eine Universität ist, desto besser ist der Buchbestand der Bücherei. Gibt außerdem noch die Möglichkeit der Fernausleihe, wenn du nicht direkt nebenan wohnst.
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotografie

Das Waldbild hat zu wenig Licht. Die Sonne scheint zwar, aber nur ganz schwach. Dadurch hast du zu wenig Schwerpunkte in dem ganzen Gewusel. Alles ist irgendwie gleich hell und gleich wichtig, das geht bei so einem Wuselbild nicht gut. Ich habe mal die Sonne verstärkt und ein paar Bereiche dunkler und flauer gemacht. So bekommt das Bild mehr Tiefe. Du siehst, dass ich dabei ganz grob gearbeitet habe, aber es wirkt trotzdem.

Mit der Zeit bekommst du einen Blick dafür, das kann man nicht erzwingen. Ansonsten rate ich dir auch, gute Bücher über Fotografie und Gestaltung zu lesen. Wenn du technisch noch am Anfang stehst, empfehle ich dir Feiningers große Fotolehre. Sollte aber auch in jeder gut sortieren Stadtbücherei stehen.

Zur Dunkelaufnahme: Such dir mal was zum Begriff BLAUE STUNDE. Wenn der Himmel schon ganz schwarz ist, ist es nicht nur besonders schwer, was zu belichten, es schaut auch meistens nicht halb so gut aus, wie bei Dämmerung.

PS: Du machst dir hier auf die Dauer keine Freunde, wenn du Satzzeichen ignorierst. So kann man deine Beiträge nur mit good will lesen. Gewöhne dir das am besten gleich ab.

PPS: gerade noch gefunden, könnte interessant für dich sein:
http://www.fotografie-tutorials.de/tag/endlich-besser-fotografieren/
 
Zuletzt bearbeitet:

Protec

Pixel-Schubser

AW: Fotografie

Willkommen hier und viel Spaß. Hasz ja schon viele Anregungen auf Deine Fragen bekommen. Kämpfe mich gearde durch.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Fotografie

http://www.abload.de/image.php?img=img_2017ebogq.jpg

zb dieses bild von der lage her ist es ein perfekter ort für fotos wenn man es persönlich sieht kommt man auf viele ideen
Ja, das sieht nach einer interessanten Gegend aus. Du warst einfach zum falschen Zeitpunkt da für diesen Ausschnitt. Stell dir vor, es ist leicht neblig und die Sonne beleuchtet die Brücke hinten. Das währe ein besserer Blickpunkt als der hellere Ast im Vordergrund. Wenn du diesen Blick willst musst du die richtige Uhrzeit finden. Das hat viel mit fotografieren zu tun und weniger mit der Kamera - aber die sollte man schon sinnvoll einsetzten können.
Deshalb lies fotobücher, lerne die Zusammenhänge von Blende, Zeit, ISO-Empfindlichkeit und verschied. Brennweiten.
Wenn man da ein bischen was von versteht kann man experimentieren. Und dabei muss es nicht um das eigentliche Bild gehen sondern um Dinge wie:
Wie wirkt sich die Blende auf die Schärfentiefe aus. Wann sind längere oder kürze Zeiten gestalterisch wichtiger.
Und dann gibt es eben noch Fragen wie die Linienführung im Bild oder wo der Schwerpunkt/Blickpunkt liegt.
Spiele ein bischen herum und erwarte nicht von jedem Bild den absoluten Knaller. Aber mit dem richtigen Auge wirst du selbst bei Programmautomatik überraschen interessante/gute Bilder hinbekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben