Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografiekurs

Wutknut

Verschlumpfter

Hallo Community,

wolllte mal nachfragen ob Ihr ein paar gute Seiten im Internet kennt.

Sollten so paar Grundlagen beschrieben sein, was ich bei meiner Kamera noch nicht ganz verstehe.

Bsp.
Wann welcher Iso-Wert
Wann welcher Weisabgleich
Wonach richtet sich die Farbwerte (natürliche Farben, Messwert und so weiter)
....

Halt so basics. Würde gern Menschen (Portrait oder kompletter Körper), Natur oder Gebäude fotografieren wollen.

Habe eine Nikon L810.
Wenn ihr mir das auch bissel beschreiben könnt geht das natürlich auch ;)
Hoffe ist kein doppelpost aber SUFU hat mir nix ausgespuckt.

Gruß der Knuti
 

Fotografie

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Fotografiekurs

Schau dich mal hier bei den Tutorials um - da gibt es gerade für den Fotobereich auch eine komplette Tutorialreihe für die Grundlagen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Fotografiekurs

Hallo Knut,

hast du denn bisher schon Erfahrungen mit deiner L810 sammeln können, oder steigst du gerade erst richtig ein?

Im Internet gibt es viele gute Seiten und Tutorials, auch viele auf Englisch...
Ich würde dir trotzdem ein Buch empfehlen, gerade, um die Grundlagen zu bekommen. Das kannst du dann auch immer bei dir haben und dort nachschlagen, wenn Fragen auftauchen.
Wie immer, es gibt unzählige Möglichkeiten...
Ein Buch, besonders auf Einsteiger ausgerichtet, ist "Fotografieren lernen: Band 1: Die technischen Grundlagen." von Cora und Georg Banek und ein zweites, etwas fortgeschrittener ist ein herrliches Lehrbuch von einem Fotografen mit sehr viel Praxis: "Joe McNallys Grundlagen der Fotografie: Stilsicher fotografieren"; das ist ziemlich neu heraus gekommen...
Für Internet-Tuts wurde ja auch schon "unser" Forum hier genannt :)

Viele Grüße
 

Wutknut

Verschlumpfter

AW: Fotografiekurs

Fotografieren mach ich schon eine Weile. Meine alte Nikon war die Coolpix 7600 aber da die Zeit nicht stehen bleibt habe ich mir die L810 gekauft.

Paar Fotos hab ich damit auch schon geschossen, sogar ein paar richtig gute (ohne mich selbst zu hoch loben zu wollen).
Was ich gern machen würde wäre abends mal durch paar Städte im Umkreis ziehen und Nachts von einigen Sachen (teils beleuchtet teils nicht) schöne Fotos machen.

Alles im allen weis ich das die L810 nicht eine Kamera für Profis ist, aber für mich als Durchschnittsbenutzer sollte sie eigentlich reichen. Der 26xZoom ist auch total genial :D

Ein Buch, besonders auf Einsteiger ausgerichtet, ist "Fotografieren lernen: Band 1: Die technischen Grundlagen." von Cora und Georg Banek und ein zweites, etwas fortgeschrittener ist ein herrliches Lehrbuch von einem Fotografen mit sehr viel Praxis: "Joe McNallys Grundlagen der Fotografie: Stilsicher fotografieren"; das ist ziemlich neu heraus gekommen...

Hatte bei Büchern auch schon einmal hereingeschaut, aber waren alle für naja Profi-kameras ausgelegt. Die Hälfte konnte ich nicht machen und die andere hälfte meine Kamera nicht (damals noch die Coolpix 7600)
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: Fotografiekurs

hm,
wenn ich in die Suchmaschine meiner Wahl die Bezeichnungen
"Fotografie Kurs, Fotografiekurs, Fotokurs, Fotolehrgang, fotografieren lernen" eingebe, kommen da jede Menge Hinweise bei heraus.
Habe ich ein anderes Internet? :lol::lol:

Wenn Du hier auf den Reiter Tutorials klickst und ein bisschen nach unten scrollst, gibt es einen Bereich, der nennt sich "Fotografie".
Mir gefällt die Reihe "Endlich besser fotografieren".

Übrigens: mit der sufu hier komme ich auch nicht klar - ich hab mal "Fotolehrgang" eingegeben. Da kommt dann EIN tut über Unterwasserfotografie heraus :(
Irgendetwas mach ich seit Jahren falsch.
Da kann ich Deine Verzweiflung schon verstehen.

Mein Tipp zum Weißabgleich
Stell Dich mal in einen Raum mit Tageslicht und gehe Deine Einstellungen für den Weißabgleich durch und beobachte die Veränderungen auf dem Monitor, dann mache eine Lichtquelle an und wiederhole es. Probiere das auch in Räumen ohne Tagesleicht, z. B. Wohnungsflur. So bekommst Du eine bessere Vorstellung, wann welcher Weißabgleich zu nutzen ist.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
 

odessa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografiekurs

Wie schon svenD gesagt hat, schau dich erst einmal hier um, und die andere Adresse ist auch nicht schlecht!! Viel Spaß damt. LG Christoph
 

Wutknut

Verschlumpfter

AW: Fotografiekurs

danke für eure Bemühungen
@ Gerika: die meisten davon haben nicht das wonach ich suche bzw mit dem ich was anfangen kann. Und einige sind auch naja ... nur bares ist wares ;)
 
AW: Fotografiekurs

Abends durch die Stadt laufen und fotografieren fällt meist unter der Begriff "blaue Stunde" (falls Du Futter für Deine Suchmaschine brauchst).
Gemeint ist damit die Zeit (abends) nach Sonnenuntergang, der Himmel aber noch nicht schwarz ist bzw. (morgens) wenns so langsam hell wird, aber die Sonne noch nicht aufgegangen ist.
Der normale dt. Begriff könnte jetzt lax "Dämmerung" sein, aber da gibts hier bestimmt leutz, die es besser wissen! ;-)

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 
AW: Fotografiekurs

Wow, foto-howto schaut ja auf den ersten Blick echt nicht schlecht aus - war mir völlig unbekannt. Danke für den Link!

Den Fotolehrgang vom kann ich nur empfehlen (fotolehrgang.de), gibts auch als gebundenes Buch. Das hat mich den ganzen Sommer 2008 (oder 2007?) verfolgt und unendlich viel Input gegeben.
Der Fotolehrgang ist auch absolut Kameratyp- und Herstellerneutral geschrieben, nur Basics...

Ansonsten zum Vertiefen die diverse "Fachliteratur" - Portrait, Landschaft, gibt ja überallzu etwas :)
 
M

MirkoIrland

Guest

AW: Fotografiekurs

Hi Knut,

mache gerade eine Onlinekurs mit Trainer. Ist ne gute Sache, muss aber sagen wenn Du im Netz suchst, gibt es viele Gute Seiten die viel Erklären und gut sind.

Hier nur mal eine die ich zufällig gefunden habe.

http://www.openfoto.de/

Gruß auch von einem Anfänger
 

Paranoia

Freak...

AW: Fotografiekurs

Der 26xZoom ist auch total genial :D

Vorsicht: 26x Zoom ist eine mehr als schwammige Angabe.
Berücksichtige optischen und digitalen Zoom: das ist ein verdammt großer Unterschied!
Und 26x ist eine Verhältnisangabe. Langes Ende der Brennweite ist 26x größer als kurzes Ende der Brennweite.

Abends durch die Stadt laufen und fotografieren fällt meist unter der Begriff "blaue Stunde"

Und falls man diese Blaue Stunde die tatsächlich ein sehr knappes Zeitfenster ist nutzen will, dann sollte man vorher schon wissen welches Motiv man von wo fotografieren wird. Sonst kann man die nämlich vergessen.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Fotografiekurs

falls du bei der vhs nen kurs machen willst: erkundige dich vorher genau bei dem dozenten ob er wirkich ahnung hat oder doch nur ein, sorry, "hobbyknipser" ist der nur geld mit unbedarften menschen verdienen möchte!
leider 2x selbst erfahren!
er wird natülich nicht zugeben das er ein "knipser" ist!
sollte am anfang des kurses zweifel aufkommen sofort abbrechen und diesen kurs reklamieren! dann bekommst du dein geld zurück. (war bei mir so aber keine garantie für andere)

ABER ich betone: die VHS ist nicht schlecht und bildet die menschen weiter!!!

leider gibt es auch dort schwarze schafe die meinen sie könnten alles! (selbst erfahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben