Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografien in der Sporthalle

Amethyst

Gartenzwerg

Hi Leute!

Es geht darum das ich in ner Sporthalle bilder von nem Handballspiel machen will. Habt ihr da erfahrungen zwecks der Einstellungen und tipps vielleicht die mir bei den ersten schritten helfen könnten?

LG Amethyst
 

Fotografie

horstmandy

CANONier

AW: Fotografien in der Sporthalle

Ich fotografiere selbst Handball, kann daher nur sagen:

Objektiv mit mindestens 2,8er Lichtstärke.
Wenn du auf der Tribüne stehst, dann nen Tele Objektiv.
70-200 müsste reichen.
Wenn du unten stehst, dann reicht warscheinlich auch eins mit 100mm

Aber das ist wohl eher selten der Fall.
Also würde ich dir ein
70-200er/ 2,8 emfehlen.

Die Einstellungen sollten so sein:

Wenn du eins mit mindestens 2,8er Lichtstärke hast:

-Zeit von mindestens 1/360
-Blende: ganz offen
-Iso: hab ich meist was hohes also 1600 oder mehr
-Dann AI Servo/ COntinous Servo ( Also nachführender AF )
-Spotmessung
-Serienbildgeschwindigkeit MINDESTENS 3 Bilder pro sekunde, wobei das schon extrem an der unteren Grenze ist.
- RAW-Format

Dann: Wenn du kein mind. 2,8er Objektiv hast:

-Alle einstellungen bleiben gleich.
-Versuch ob es auch mit ner längeren Zeit geht 1/200 o.ä
Wenns unscharf wird, musste wohl oder übel wieder hochdrehen
- Am besten Externer Blitz, sonst musste dich mit dem internen versuchen
-> da schaffste aber nur 1/160, musst schauen, ob das reicht, aber dürfte auch funktionieren.
- Ansonsten: auch hier RAW Format! Dann kannste zur not am PC noch nachbelichten. Und versuchen mehr rauszuholen.
 

horstmandy

CANONier

AW: Fotografien in der Sporthalle

Gern geschehen ; )

Viel Glück und kannst ja vielleicht mal ein Paar Ergebnisse hier zeigen.
Würde mich freuen.

Liebe Grüße
 

Lichter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografien in der Sporthalle

Vorsichtig beim Einsatz mit dem Blitz. Das ist bei vielen Sportveranstaltungen nicht gerne gesehen bzw. verboten! Wenn du in RAW fotografierst kannst du auch mal folgendes versuchen: Nicht in der Belichtungszeit-Automatik fotografieren sondern mit der Blendenautomatik: stell die Belichtungszeit auf 1/500 Sekunde ein, Spotmessung wenn möglich. Falls die Bilder unterbelichtet sind, kannst du dank RAW-Format noch bis zu 2 Blenden nachbelichten. Da nimmt das Rauschen zwar übelst zu, aber ein scharfes, verrauschtes Bild mag besser sein, als eins mit Bewegungsunschärfe.
Und da du in der Halle bist (und die Lichtbedingungen gleich bleiben), kannst du auch mal den M-Modus probieren: Offenblende und Belichtungszeit von 1/500 Sekunde oder schneller, ISO 1600.
Schau mal, was besser ist. Ansonsten sind die TIps von horstmandy schon genau richtig. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Fotografien in der Sporthalle

ok auch dir ein dankeschön.
mei
Ich dachte eigentlich das horstmandy auch vom M-modus schreibt! .. oder lieg ich da jetzt falsch?
 

Lichter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografien in der Sporthalle

Ups! Ne hast recht. Horstmandy schreibt vom manuellen Modus.

Mit welchen Linsen bist du denn überhaupt ausgerüstet? Nur mal aus Interesse.
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Fotografien in der Sporthalle

ich hab einmal das standart objectiv mit 18-55mm und ein tele mit 55-300mm und in kürze kommt noch ein Sigma macro hinzu aber das spielt ja hierzu keine rolle vorallem weil ichs ja noch net hab :D
 

HeikoAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografien in der Sporthalle

Hallo,

wenn Du nur diese beiden Linsen hast dann mach auf jeden Fall ne Menge Bilder. Mit etwas Glück hast Du dann am Ende ein paar wenige die wirklich gut geworden sind.
Ich weiß wovon ich rede, ich fotografiere auch oft das Handballspiel meiner Tochter. Ich habe auch nur die 18-55 Kitlinse...die Ergebnisse hauen keinen vom Hocker. Dafür sind die Dinger einfach zu Lichtschwach.

Viel Glück

Heiko
 

horstmandy

CANONier

AW: Fotografien in der Sporthalle

Ja, ich rede vom Manuellen Modus "M"

Ich fotografiere selber ausschließlich mit
M, TV, AV, (selten, aber kommt vor) P, und mit den 3 Benutzdefinirten Programmen.

Ist natürlich mit Lichtschwächeren Linsen nicht ganz so einfach, aber
das klappt schon ;)
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Fotografien in der Sporthalle

ok dankedanke. Jetzt muss ich aber gleich los zum spiel bin ja mal gespannt ist das erste mal das ich aufn handballspiel geh....Meld mich dann zurück!

Grüße
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Fotografien in der Sporthalle

Hi also bin wieder da.

Ging wohl nicht so toll, wie ihr schon gemeint habt. Ich kümmer mich morgen um die Bilder und stell hier euch welche rein damit ihr was zu gucken habt. Mal davon abgesehn war das spiel ganz ok, nur halt bezirksliga oder sowas und von daher in ner hässlich turnhalle mit nicht soviel licht naja mal sehen....

Liebe Grüße Amethyst
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Fotografien in der Sporthalle

Sry das es solange gedauert hat. Und jetzt hab ich auch keine Bilder für euch weil die einfach sch**** geworden sind. Bin voll enttäuscht. Die lichtverhätlnise waren zudem extrem blöd und von demher mit sehr starkem rauschen und einfach unscharf weil auch der auto-zoom nicht schnellgenug war, und als ich auf manuel gestellt hab war ich zu langsam :D
Aber trotzdem danke für eure mühen und Tipps!
 

Lichter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografien in der Sporthalle

Manuell fokussieren geht in der Sportfotografie nur, in dem du schon vorfokussierst, beim Handball z.B. auf die Kreiszone, wo du den Angreifer vermuten wirst, wenn er zum Sprungwurf ansetzt. Ein bisschen das Spiel im Vorraus erahnen können, ist dafür natürlich Vorraussetzung, aber mit etwas Übung geht das schon.
Von Canon gibt es ein preiswertes und lichtstarkes [F1.8] 50mm- Festbrennweitenobjektiv. Vielleicht gibt es sowas ja auch für deine Pentax? Da du beim Handball ja keine Riesenentfernungen hast und auch nicht quer über das ganze Spielfeld fotografierst, sollten 50mm an einer Crop-Kamera beim Handball reichen.
In der Sportfotografie brauchst du lichtstarke Objektive, sonst macht man die Erfahrungen wie du sie gemacht hast. Also Lichtstärke 2.8 oder besser (1.8, 1.4), sonst sieht man eben ganz schnell ganz alt aus.
Wie hast du denn meistens fotografiert? Im M-Modus? Welche Belichtungszeiten hast du gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Fotografien in der Sporthalle

Hi.

War im M-Modus und hab wie ihr oben geschrieben habt mit einem hohen isowert und 1/500 bzw 1/360 sekunde gemacht. Von der zeit bin ich aber teilweise auf 1/90 bzw 150 gewechselt weil das sonst einfach zu dunkel geworden wäre. Blende war 4.5

Naja ich will jetzt kein sportfotograf werden oder so es hat sich eben mal angeboten und wollte einfach bischen dazulernen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben