Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografien MIT Schatten/Schwarz umranden

taschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

Der Themenname ist nicht sonderlich aufschlussreich zu meiner Frage muss ich zugeben, aber ich erkläre jetzt mal so ungefährt um was es geht:

ich wollte wissen, wie man mit Schatten und Schwarz so spielt und das Bild so bearbeitet dass das Bild am Ende darumherum Schwarz gerändert ist, wie hier zum Beispiel:

rundherum


im Bogen rundherum


oder auch nur seitlich




ich hoffe ihr wisst was ich meine..

Ich habe es schon mit Verläufen versucht aber das wirkt nicht so (wie soll ich sagen) so... das ist mir einfach viel zu gerade und attret und ich will es so haben wir auf diesen Bildern.

MFG und danke im Vorraus=)
natascha
 

Photoshop

hanco

ex

AW: Fotografien MIT Schatten/Schwarz umranden

Bild 2 ist extra mit einem entsprechendem Spot ausgeleuchtet worden.

Ansonsten kannst du das ganz einfach selber machen mit einem radialen Verlauf in einer neuen Ebene - incl. der dazu passenden Ebenenmaske.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Fotografien MIT Schatten/Schwarz umranden

das könntest du z..B. mit ner Ebenmaske und nem radialen Verlauf (schwarz zu transparent) erreichen.

Edith sagt dass hanco schneller war...
 

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografien MIT Schatten/Schwarz umranden

könnte man nicht auch bei der objektivkorrektur die vignette benutzen?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Fotografien MIT Schatten/Schwarz umranden

ein versuch, so wie beimersten bild wäre eine vignettierung.
bild 2 ebenso oder mit dem beleuchtungseffekt.
bild 3 könnte ebenfalls ein beleutungseffekt sein
 

taschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografien MIT Schatten/Schwarz umranden

Bild 2 ist extra mit einem entsprechendem Spot ausgeleuchtet worden.

Ansonsten kannst du das ganz einfach selber machen mit einem radialen Verlauf in einer neuen Ebene - incl. der dazu passenden Ebenenmaske.


dieses Bild ist ohne züsätzlichen Beleuchtungsmittel entstanden, da diese nicht zur Verfügung gestanden haben. Das weiß ich da ich die Fotografin kenne.
Darum fragte ich auch hier nach, weil mit Licht spielen wäre das ja einfacher gewesen aber das wurde nachbearbeitet.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografien MIT Schatten/Schwarz umranden

Die einfachste (wenn auch nicht die eleganteste) Variante ist einfach mit einem großen Pinsel das schwarze malen. Im Kreisinneren mit niedrieger Deckkraft und außen dann deckender.

Sinnvoller ist aber die Ebenenmaske.
 

hanco

ex

AW: Fotografien MIT Schatten/Schwarz umranden

dieses Bild ist ohne züsätzlichen Beleuchtungsmittel entstanden, da diese nicht zur Verfügung gestanden haben. Das weiß ich da ich die Fotografin kenne.
Darum fragte ich auch hier nach, weil mit Licht spielen wäre das ja einfacher gewesen aber das wurde nachbearbeitet.

Dann wird die Fotografin wohl den o.g. Weg gegangen sein - das einfachste wäre dann gewesen, sie selbst zu fragen, wenn Du sie schon kennst ;)
 

Utando

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografien MIT Schatten/Schwarz umranden

Hallo ich würde es auch mit einem radialen Verlauf in einer neuen Ebene versuchen. Vielleicht kannst du ja dann noch mehrere Ebenen übereinander legen. (jeweils von transparent auf schwarz) Diese kannst du dann gegeneinander verschieben, damit es nicht ganz so gleichmäßig aussieht. (nur ein Vorschlag)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Fotografien MIT Schatten/Schwarz umranden

und ohne radiale verläufe:

step1:


step2:


step3 (die weiche kante - je nach auflösung des bildes wählen (je höher die auflösung desto mehr 'weiche kante'):


step4:


nur seitlich:
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Fotografien MIT Schatten/Schwarz umranden

Du kannst dir auchmal den Renderfilter > Beleuchtungseffekte anschauen und mit den Einstellungen spielen.
 

buddler

Großmaul

AW: Fotografien MIT Schatten/Schwarz umranden

ich schließ mich dem zeitgeist2004 an...hat bei mir immer geklappt...und wenn wie auf bild 2 n fuß innerhalb vom schwarz sein sol...ebenenmaske;-)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotografien MIT Schatten/Schwarz umranden

Wenn Dir das Ergebnis von Verläufen zu gerade ist, dann mal das Schwarz doch selbst. Gute alte Handarbeit soll schon zum Erfolg geführt haben.

Weicher Pinsel, evtl. arbeitest Du erstmal in mehreren Ebenen. Etc.

Dann probier zu Übungszwecken nochmal alle Ebenenverrechnungen aus. Danach bist Du schlauer.

Ich hätte jetzt eine Einstellungsebene angelegt und in dieser das Bild fast bis auf Schwarz runtergeregelt. Dann ausblenden, auf der Bildebene eine Auswahl ziehen, Pfad, kurze Schritte, dann in Auswahl umwandeln, diese Auswahl dann nach außen aufweichen und als Grundlage für die Ebenenmaske verwenden.

Dann Überlagern einstellen. Müsste fertig sein.
(ich hab es jetzt nicht ausprobiert, hab hier grad kein PS)

Übrigens: Bild 3 ist langweilig vom Kontrastverhältnis her. Und da ist es in einer Ecke einfach dunkler, in Bild 2 ist der rechts abgebildete Fuß zu hell, das ist unlogisch, aber Beleuchtung hat es ja auf jeden Fall gegeben.

Bild 1 ist ebenfalls mit Beleuchtung entstanden. Licht recht steil von oben links, das sieht man daher auch überall in der Wandstruktur.
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Fotografien MIT Schatten/Schwarz umranden

ich würde eher auf doge & burn techniken tippen, denn für nen verlauf sind die kanzen zu unterschiedlich ;)



so ist zumindest das entstanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hupsi

Photoshopograph

AW: Fotografien MIT Schatten/Schwarz umranden

Mach dir mit dem Lassowerkzeug die Form der Vignette selber.
Kehre dann die Auswahl um und mach mit strg c und strg v eine
neue Ebene die du dann maskierst.
Nun kannst bequem die Ränder innen mit einem weichen weissen Pinsel
nach bearbeiten.

Gruß Hupsi
 

Hannes125

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografien MIT Schatten/Schwarz umranden

Hi,
den schwarzen Rahmen würde ich so machen dass du eine neue Ebene erstellst diese schwarz füllst und dann mit dem radierwerkzeug das sichtbar machst was du gerne sehen willst.
Die Schatten würde ich so machen, um die Person herum eine Auswahl erstellen und diese Auswahl in einer neuen Ebene schwarz füllen, dann mit Auswahl transformieren, Verzerren, den Schatten so verändern wie du ihn gerne hättest.

mfg
Hannes125
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Fotografien MIT Schatten/Schwarz umranden

Bild 2 ist extra mit einem entsprechendem Spot ausgeleuchtet worden.

Ansonsten kannst du das ganz einfach selber machen mit einem radialen Verlauf in einer neuen Ebene - incl. der dazu passenden Ebenenmaske.
geht aber auch nur mit auswahlen und einfärben.. so hab ich mal angefangen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben