Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren am Catwalk/Laufsteg

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

Hey zusammen!

Da ich heut Abend zu einer (etwas größeren) Modenschau gehe und Bilder machen werde, soetwas aber noch nie gemacht habe, wollte ich mal Fragen, ob da wer schon Erfahrung gemacht hat und mir eventuell ein paar Tipps geben kann/möchte.

Ich selber würde halt mal "wild drauf los knipsen", da ich im prinzip keine Ahnung habe worauf es bei so einer Modenschau ankommt, außer auf die Models und die Kleider - und selbst da weiß ich net so recht ^^

Wäre für mich sehr interessant, auf was man so als "Catwalkfotograf" so Wert legen muss/sollte. Bin um jede Antwort dankbar ;)

Kurz noch: Ich hab weder vor die Bilder zu verkaufen oder sonst irgendwie zu vermarkten, das Zauberwort heißt bei mir "Spaß" :)

Viele Grüße und Danke im Voraus
Malm_Olsen
 

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fotografieren am Catwalk/Laufsteg

Als erstes würd`ich mich erstmal erkundigen ob fotografieren überhaupt erlaubt ist. Ich weiß von einigen Veranstaltungen bei denen nur vorher festgelegte Fotografen zugelassen werden.
 

Musashi62

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren am Catwalk/Laufsteg

Hi, ich hab zwar auch noch nie bei einem Catwalk fotografiert, doch ich würde auf den Moment warten, wo die Models kurz in Pose gehen (also am Ende des catwalks) und sie von vorne Ablichten.
 

cebito

undefined

AW: Fotografieren am Catwalk/Laufsteg

Mein Gott, weißt das erst seit 10 vor 6? Denk mal, den Platz am Laufsteg kannst dir nicht aussuchen und je nach dem wie "wichtig" das Event ist wird auch der Andrang sein. Also mach das Beste draus (vielleicht kommen ja noch paar Tipps bis Toreschluss) ...und lass uns Morgen dran teilhaben :D
 

bressella

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren am Catwalk/Laufsteg

leider hab ich deine frage erst jetzt gelesen, ich hoffe es hat alles gut geklappt!!!lieben gruss aus hh
 

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

AW: Fotografieren am Catwalk/Laufsteg

Neee, locker, die fängt erst um 24 Uhr an ;)
hab schon noch genug Zeit, und wie gesagt, außer Erfahrung sammeln will ich da sonst nix :)

Das mit dem warten, bis die Models posen hab ich mir auch schon überlegt, aber mal sehen wo ich hindarf bzw ich dann bin...
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Fotografieren am Catwalk/Laufsteg

Ich würde ein 17-50 oder 17-70 nehmen. Kleine Blende Iso runter Manuel 1/125 sec., den Rest macht der Blitz. Am besten nicht direkt anblitzen sondern so 45 Grad Richtung Decke. Vielleicht noch einen diffusor auf den Blitz wenn du einen hast.
Achte auf das Gegenlicht von Scheinwerfern oder nimm die bewust mit drauf.
Falls du dich nicht so gut auskennst mit der Belichtung, stell die Kamera auf braketing und mach immer 3 Aufnahmen Normal 1 Blende drüber, eine Blende drunter. Und natürlich in RAW fotografieren, da kannst du hinterher noch einiges an den Bildern ändern.

Gruß Thomas
 

Nyxx

Lernender

AW: Fotografieren am Catwalk/Laufsteg

[...]
Ich selber würde halt mal "wild drauf los knipsen", da ich im prinzip keine Ahnung habe worauf es bei so einer Modenschau ankommt, außer auf die Models und die Kleider - und selbst da weiß ich net so recht ^^
[...]
Kurz noch: Ich hab weder vor die Bilder zu verkaufen oder sonst irgendwie zu vermarkten, das Zauberwort heißt bei mir "Spaß" :)

Also in diesem Falle würde ich wie du einfach wild drauf los knipsen!:D
Und vergiß nicht die Akkus für den (externen) Blitz zu laden.;)
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren am Catwalk/Laufsteg

... und vergiss vor allem nicht genügend Speicherkarten mitzunehmen, RAW-Format ist da ja außerordentlich hungrig. - Viel Spass.
Und denke daran Deine besten Fotos zu posten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben