Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren in verlassenem Gebäude

onpoint

Aktives Mitglied

Hey,

ich habe heute Morgen ein komplett verlassenes, altes, mehrstöckiges Gebäude entdeckt. Ich habe vor, heute nach der Arbeit dort fotografieren zu gehen.

Die Belichtung wird nicht allzu super sein...ein paar Fenster gibt es jedoch..

Ich bin ausgestattet mit:

Canon EOS 550D
Standard Objektiv 18-55mm IS
Stativ

Was muss ich beachten? habt ihr Tipps?

ich habe vor mit Zeitautomatik (AV) zu fotografieren..er soll automatisch ermitteln wieviel Belichtungszeit er braucht...

Wäre dankbar für einige Tipps!

lg
Onpoint
 

Fotografie

Sambino

Vize-Imperator

AW: Fotografieren in verlassenem Gebäude

Vor ein paar Monaten haben bei mir im Ort 2 Personen ebenfalls ein komplett verlassenes, altes, mehrstöckiges Gebäude entdeckt und wollten dort fotografieren. Bekannt wurde die Geschichte, weil die beiden dann aus einer oberen Etagen durch mehrere Böden gestürzt sind und vom Rettungshubschrauber abgeholt wurden. Das Gebäude war als einsturzgefährdet deklariert und der Zutritt nicht gestattet.
Deshalb mein Tip: Vor den fotografischen Aspekten, erstmal die rechtlichen Aspekte klären.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Fotografieren in verlassenem Gebäude

Vor ein paar Monaten haben bei mir im Ort 2 Personen ebenfalls ein komplett verlassenes, altes, mehrstöckiges Gebäude entdeckt und wollten dort fotografieren. Bekannt wurde die Geschichte, weil die beiden dann aus einer oberen Etagen durch mehrere Böden gestürzt sind und vom Rettungshubschrauber abgeholt wurden. Das Gebäude war als einsturzgefährdet deklariert und der Zutritt nicht gestattet.
Deshalb mein Tip: Vor den fotografischen Aspekten, erstmal die rechtlichen Aspekte klären.
ja das auf jedenfall, is immer blöd wenn die grünen oder jetzt blauen, kommen und dir ne anzeige wegen landfriedensbruch oder sowas reindrücken. und sonst halt immer augen auf bei solchen tricks, nicht gerade die noch so stabil wirkende holztreppe verwenden

gruß karsten
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren in verlassenem Gebäude

Es ist ausgehangen, dass das Eintreten des Gebäudes auf eigene Gefahr erfolgt.

Außerdem habe ich rausgefunden, dass es ein altes Postgebäude ist. Vor kurzem wars noch ein bekannter Skatertreff...sollte nicht allzu gefährlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Fotografieren in verlassenem Gebäude

Grundsätzlich ist Zeitautomatik (mit Stativ) eine gute Option. Entscheidend ist ja in Gebäuden die Schärfentiefe, die du vor Ort direkt vor oder nach dem Auslösen überprüfen und ggf. korrigieren solltest. Und dann natürlich schauen, wo die Belichtung insgesamt hin muss: häufig gibt es ja sehr starke Hell-Dunkel-Kontraste, da musst du drauf achten, wo die Belichtung optimalerweise liegen muss, ggf. auch Belichtungsreihen (sog. Bracketing) anfertigen, um später die Hell-Dunkel-Kontraste am Rechner wieder etwas auszugleichen. Und: nicht irgendwo runterfallen. Take care!
 

Septembergrau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren in verlassenem Gebäude

Grundsätzlich ist das Betreten von fremden, auch verlassenen Gebäuden nicht einfach gestattet und der Inhaber (welchen es mit Sicherheit geben wird), ist darüber zu Informieren, das ein Interesse daran besteht , Innenaufnahmen zu machen (Einverständniserklärung einholen, reicht meist auch mündlich) - in dem fall von Einsturzgefahr und eventuell übereifrigen Nachbarn, der örtlichen Dienststelle bescheid geben, das Du dort fotografieren darfst, ansonsten zahlst Du diesen Einsatz.

Anosnten viel Spaß dabei und gutes Gelingen.
 

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren in verlassenem Gebäude

Wenn man nach den rechtlichen Aspekten geht, wie ich sie hier immer und immer wieder lese, stellt sich die Frage, ob und was man überhaupt noch fotografieren kann und darf. Nimmt man es verdammt genau, kann man seine Kamera auch getrost zu Hause lassen und nur Fotos der eigenen Familie machen und die auf ne Festplatte packen und da liegen lassen. Also, wozu dann ne Menge Geld für Kamera und Ausrüstung ausgeben, die man am Ende bei dem rechtlichen wirrwar nicht wirklich einsetzen darf, weil da irgendwo rechtliche Sachen abgeklärt werden müssten.

Das Recht am Bild hat in erster Linie der, der es auch gemacht hat. Bei Einzelpersonen sollte man sich vor dem Ablichten natürlich erst einmal eine Genehmigung einholen. Bei alten, auch baufälligen Gebäuden würde ich mir keine großen Gedanken machen, wenn diese leer stehen, nicht dem Denkmalschutz zugeordnet sind und auch sonst keiner Geheimhaltungsklauseln unterliegen. Dies ist nur ganz Oberflächlich geschrieben.

Wen z. B. sollte ich fragen, wenn ich auf nem Tripp nach z. B. Dubai Fotos von der Architektur (den Gebäuden) mache und diese dann in einem Fotoalbum meiner Webseite veröffentliche?

LG
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren in verlassenem Gebäude

Wen z. B. sollte ich fragen, wenn ich auf nem Tripp nach z. B. Dubai Fotos von der Architektur (den Gebäuden) mache und diese dann in einem Fotoalbum meiner Webseite veröffentliche?

LG

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich glaube aus Öffentlichen Gebiet (also Straßen, Parks usw...) darf man fotografieren. Ohne Hilfmittel jedoch (Leitern, Hebebühnen usw...). Also wie gesagt, ich glaube das mal gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.
Jedoch ist dies im Falle des TOs sicher eine andere Situation.

Nun zum fotografischen Teil:
Wie schon gesagt wurde, Du solltest es anstreben deine Fotos von vorne bis hinten knackscharf zu bekommen. Daher ist das Stativ schon keine schlechte Option. Eigentlich die Beste;)... Mit deinem Objektiv (18-55) bist Du auch einigermaßen gut ausgestattet. Vor allem wegen den 18mm, die Dir in engen Innenräumen entgegenkommen werden.
Willst Du denn am Abend fotografieren oder am Tag? Denn das macht einen beträchtlichen Unterschied bezüglich der Belichtung. Wenn Du am Tag fotografierst und sehr starke Kontraste vorliegen, kannst Du, wie schon oben geschrieben wurde, zum Bracketing zurückgreifen und diese dann am PC (Photoshop, Photomatix usw...) zusammenfügen...

Lg Georg
 

pwfoto

Moin!

AW: Fotografieren in verlassenem Gebäude

Hallo, auch ich rate zum Einholen einer Zustimmung des Eigentümers, insbesondere, wenn du die Bilder veröffentlichen willst.
Zur Technik: Stativ, IS ausschalten. Mit der Zeitautomatik würde ich Probebilder machen und dann in manuelle Einstellungen übernehmen. Manueller Fokus. Wenn alles passt würde ich noch die Spiegelvorauslösung aktivieren, dann wackelt an der Kamera gar nicht mehr und alles wird scharf.
Als Reserve sind vielleicht noch Belichtungsreihen mit +/- 1 Blende sinnvoll, um später HDR Bilder zu erstellen.
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren in verlassenem Gebäude

So, habs hinter mir. Danke für die Tipps.

Ich war gegen 19 Uhr..die Sonne schien an den Fenstern rein. Sind paar echt gute Bilder geworden. Werde sie bearbeiten und die Tage mal hier veröffentlichen.

Lg
 

Tim_2301

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren in verlassenem Gebäude

mal noch ne Frage zu den sehr starken Hell-Dunkel-Kontrasten : Wäre es denn sinnvoll mit Blitz zu fotografieren um die zu dunklen Bereiche etwas aufzuhellen? Oder sollte man doch lieber mit dem available Light arbeiten um die Stimmung im Bild beizubehalten?
 

digidoc

RAW-ling

AW: Fotografieren in verlassenem Gebäude

Available Light finde ich besser, wenn du mit Blitz fotografierst (möglicherweise auch noch Aufklappblitz der Kamera) bekommst du eine ganz andere (künstliche) Lichtstimmung. Das kann man mal ganz gezielt einsetzen (z.B. für einen interessanten größeren Gegenstand im Vordergrund), aber gerade in einem alten Haus spielt die Lichtstimmung mit dem Licht, was fahl oder warm oder je nach dem zu den blinden oder herausgebrochenen Fensterscheiben hereinscheint, eine ganz GROßE Rolle!
 

Tim_2301

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren in verlassenem Gebäude

ok das sehe ich genauso...vlt hab ich die Frage auch falsch formuliert...also was ich damit meinte war her die Frage ob man " unterstützend " mit dem Blitz in die vorhandene Lichtsituation eingreift ( natürlich nicht mit dem Aufklappblitz :) ) oder ob man wirklich lieber Belichtungsreihen macht und dann eher am Rechner noch was am Bild dreht. Ich finde eben in genau solchen Lichtsituationen schafft die Kamera den Kontrastumfang ja nicht mehr und es entstehen rein schwarze oder weiße Bereiche...
 

digidoc

RAW-ling

AW: Fotografieren in verlassenem Gebäude

Deshalb besser Belichtungsreihen machen, das Experimentieren mit einem zusätzlichen, ggf. entfesselten Blitz benötigt sehr viel Zeit und ist wahrscheinlich für eine solche Location, die mal "nach Feierabend" besucht wird, ein abendfüllendes Programm. Aber: probieren geht über studieren. BTW: wie sieht es denn mit der Ausbeute von gestern aus??
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren in verlassenem Gebäude

Ich werde heute einige Bilder hier reinstellen! :)

-Edit-

So, die Bilder findet ihr hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

nico2612

Amateur Hobby-Fotograf

AW: Fotografieren in verlassenem Gebäude

Andernfalls würde ich dir empfehlen einen Baustrahler und ein Notstromaggregat mitzunehmen.
(evtl. ist auch in der Nähe eine verfügbare Steckdose, die du mit einer Kabeltrommel erreichst)
 

Shaolon666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren in verlassenem Gebäude

mal noch ne Frage zu den sehr starken Hell-Dunkel-Kontrasten : Wäre es denn sinnvoll mit Blitz zu fotografieren um die zu dunklen Bereiche etwas aufzuhellen? Oder sollte man doch lieber mit dem available Light arbeiten um die Stimmung im Bild beizubehalten?

Mit einem Blitz wirst du nicht weit kommen, je nach Größe des Raumes. Mein Favorit wären in so einem Fall definitiv HDR-Bilder.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben