Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren ohne Autofokus?

Ccenter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin am überlegen mir diese Festbrennweite zuzulegen


allerdings ist im Objektiv kein Autofokusmotor. Demnach müsste ich mit meiner D5100 immer manuell fokussieren. Da ich in der Regel immer mit Autofokus arbeite, kann ich mir kaum vorstellen darauf zu verzichten. Allerdings habe ich keine Praxiserfahrung, wie es tatsächlich ist immer ohne AF zu fotografieren. Gibt es Leute die tatsächlich immer ohne AF digital fotografieren? Ist das Gewöhnungssache oder ein totales K.O. - Kriterium für den Kauf?

Ich würde das Objektiv als 'Immer-drauf'-Objektiv verwenden wollen, also nicht für einen einzigen speziellen Bereich.
 

Fotografie

habari

-sw freund-

AW: Fotografieren ohne Autofokus?

Ein bischen üben und eine ruhige Hand dann ist das kein Problem :)
und es beruhigt irgendwie ungemein finde ich.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren ohne Autofokus?

Das hängt ein bisschen davon ab was Du fotografieren willst. Für Sport/Action aufnahmen ist es schwer ohne AF.
Als immer drauf würde ich persönlich nicht auf AF verzichten wollen
 

Lastrami

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren ohne Autofokus?

Wie wäre es, wenn Du für ein paar Tage nur mit manuellem Fokus arbeiten würdest? Ich denke, dann bekommst Du einen guten Eindruck davon, wie sich das auf Dauer anfühlt und ob Du diese Funktion vermisst.
Liebe Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Fotografieren ohne Autofokus?

Bin zwar Canon-Nutzer, aber ich fotografiere sehr oft ohne AF.
Ein K.O.-Kriterium ist das mit Sicherheit nicht.
Gibt ja auch noch viele, die aus den verschiedensten Gründen alte Linsen auf modernen Bodies adaptieren, da gibt es natürlich auch keinen AF.

Achtung, jetzt kommt das Hammer-Nostalgie-Argument! :D Früher, (also früher als sagen wir mal 1976, als Leica die erste AF-Kamera raus brachte) mussten die ganzen armen Fotografen ohne AF auskommen - und man konnte so Bilder machen ;)

Manchmal liest man eh bei einigen immer wieder Probleme mit Back-Focus, Front-Focus, Fokus-Falle, etc.
Bei einem 50mm sind die Fokussierwege nun auch nicht so lang, dass du endlos am Schrauben wärst.
Für Tele-Zoom-Objektive macht der AF schon eine große Erleichterung aus und wenn du auch sonst sehr schnell scharf stellen musst (je nach Aufnahmegebiet) dann ist es fast schon masochistisch, keinen AF zu verwenden.

Aber wenn dir das Objektiv gefällt? Klar, warum nicht!

Lieber Gruß
 

Ccenter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren ohne Autofokus?

Wie Lastrami gesagt hat, werde ich es wohl einfach mal probieren. In den meisten Momenten dürfte es wohl nur Gewöhnungssache sein, immerhin kann man über den Live-View im Vorneherein überprüfen ob alles Scharf genug ist. Was ich mir nur unangenehm vorstelle ist, wenn man nur einen sehr kurzen Moment hat, um das Motiv einzufangen. Wenn man dann falsch fokussiert hat, war's das. Allerdings gibt es immer noch die Möglichkeit zweimal hintereinander auszulösen und dann ein ganz kleines bisschen weiterzudrehen. Außerdem kann der AF auch mal daneben liegen. Ich werde es einfach mal ohne probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren ohne Autofokus?

also ich würde an deiner stelle das nehmen, damit hast du auch einen Autofokus...
Und ich finde es alle mal wert. denn überlege dir genau ob du IMMER ohne AF fotografieren willst...
 
G

ggvideo

Guest

AW: Fotografieren ohne Autofokus?

also ich würde an deiner stelle das nehmen, damit hast du auch einen Autofokus...
Und ich finde es alle mal wert. denn überlege dir genau ob du IMMER ohne AF fotografieren willst...

Ich habe dieses Objektiv auch, aber der AF war mir nicht wichtig. Sind beide gut für den Preis.
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren ohne Autofokus?

sind beide auf alle fälle gut, gerade für den preis. aber wie gesagt, ich persönlich würde nicht auf den AF verzichten wollen. klar geht er auch ab und an mal daneben... aber meistens sitzt er so wie ich es haben will. und gerade wenn ich mir vorstelle ein Objektiv ohne AF als Immerdrauf... denn wenn man nicht gerade nur stillleben oder models fotografiert, sondern auch mal schnappschüsse, ist ein AF doch von vorteil :)
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren ohne Autofokus?

Ich fotografiere überwiegend mit AF, hin und wieder ohne... Das entschleunigt und gibt Freiraum für mehr Überlegung zum Motiv ;)

In die Überlegung müßte noch hinzukommen, was es ausmacht, Objektive ohne AF-Motor zu kaufen- was ist, wenn später andere Bodys kommen, die diesen Motor inkludiert haben, dann vielleicht die bis dato gekauften Objektive nicht passen ? Bei einem Objektiv als Immerdrauf wäre das m.E. verschmerzbar, aber wie weiter ?
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

AW: Fotografieren ohne Autofokus?

Ich habe den AF meistens aus. Mir fehlt dabei einfach die nötige Kontrolle der Fokusebene. Wenn ich meinen Mehrfeld-Fokus-Sucher aufs Gesicht richte weiß ich einfach nicht ob er mir jetzt die Nase oder die Augen scharf stellt.
Wenn ich Zeit zum fokussieren habe (ca 5Sek), dann nehme ich den Live-View her, vergrößere mir den Bildausschnitt 5x oder 10x und kann somit milimetergenau Scharfstellen. Man merkt den Unterschied.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Fotografieren ohne Autofokus?

Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber Du hast doch bestimmt bereits Objektive, passt das da so rein. Ich denke, für mich wäre es als 'Immer-drauf'-Objektiv nicht die erste Wahl, sondern eher als "spezielle lichtstarke" Erweiterung/Ergänzung.
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren ohne Autofokus?

Mir fehlt dabei einfach die nötige Kontrolle der Fokusebene. Wenn ich meinen Mehrfeld-Fokus-Sucher aufs Gesicht richte weiß ich einfach nicht ob er mir jetzt die Nase oder die Augen scharf stellt.

Für sowas nimmt ja auch dann nur einen Fokuspunkt :)
meistens wird der mittlere genommen, aufs auge fokussiert und in den gewünschten bildausschnitt geschwenkt.
ist die blende mal sehr weit offen, also 1,4 oder 1,8 nimmt man den fokuspunkt der am nächsten am auge liegt, damit man durch das schwenken nicht die recht geringe schärfeebene woanders hinverlegt .
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren ohne Autofokus?

Die Beschreibung zum o.g. Objektiv sagt, es hat AF!

Früher wurde nur ohne AF fotografiert, dafür gab es austauchbare Prismenvorsätze entsprechend der Motive, damit scharfgestellt werden konnte.
Diese Fressnelllinsen sind für digitale Kameras nicht mehr verfügbar.

Auch der Fokusweg ist bei den digitalen Objektiven relativ kurz geworden, so dass eine Feineinstellung nur mit Stativ gelingt (und besser noch LiveView in Lupenansicht).

Ohne AF fotografiere ich nur sehr selten oder bei Makroaufnahmen.
Ein Immerdraufobjektiv müßte mE AF besitzen!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Fotografieren ohne Autofokus?

Das Nikon AF 50mm 1.8D hat schon AF, nur nicht an allen Bodies, da manche AF-Nikkore (wie dieses) keinen eigenen Fokussiermotor haben. Diese werden mittels eines Stangengetriebes an einen Motor im Body angeschlossen - die D5100 hat dieses Getriebe/Motor aber nicht, so dass Objektive mit dem Zusatz "D" daran den AF nicht nutzen können.

Klar, AF ist eine sehr sinnvolle Sache; wenn es das Budget hergibt, ist der andere Tipp schon überlegenswert.

Lieber Gruß
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren ohne Autofokus?

Nimm das 50mm 1.8G damit hast Du einen Autofokus und vom Preis ist es auch nicht sooooo viel teurer.
lg lemmi65
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Fotografieren ohne Autofokus?

Das 50 mm war auch mein erstes Objektiv. Ich hatte es auch lange Zeit als Immerdrauf genutzt. Bis ich mir das Tokina 35 mm F2,8 Macro zugelegt hatte. Seit dem ist das mein Immerdrauf. In Räumen, wenn man nicht so viel Platz hat, macht sich ein 35 mm an einer Crop Kamera besser, finde ich.
Zum Beispiel als ich meine Kinder beim Spielen fotografierte, musste ich mich beim 50 mm immer zwischen Wand und Kamera quetschen um einen vernünftigen Bildausschnitt zu bekommen. Beim 35 mm ist das alles entspannter und die F2,8 reichen für einen schönes Bokeh.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Fotografieren ohne Autofokus?

Ich habe beides...
Wenn ich viel Zeit habe, verwende ich in alle Ruhe das Manuelle Objektiv, z.B. bei Nachtsaufnahmen und Landschaften mit Stativ. Sonst müßte ich beim AF den AF abschalten. Beim Actions-Aufnahmen oder Schnappschüsse ist das Gegenteil: Hier liegt den Vorteil auf AF.
In der Regel, beide Objektiven sind je nach Verwendung gut.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Fotografieren ohne Autofokus?

Der Preisunterschied ist ja nicht sehr groß, aber die bessere Lösung für den TE wäre einfach mal ein paar Aufnahmen ohne AF zu testen, vielleicht gefällt ihm die Lösung oder es passt gar nicht. Damit wäre alles entschieden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben