Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografiert oder digital Erstellt

S

shinshan87

Guest

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu folgendem Bild:
Könnte hier ein "normales" Bild am Anfang gewesen sein und dann entsprechend bearbeitet oder ist das eine rein digitale Angelegenheit?



Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Grüße
 

Fotografie

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Fotografiert oder digital Erstellt

ich gehe davon aus, dass das Bild bald nur noch als Link vorhanden sein wird :)


um die Frage zu beantworten :) ... vielleicht ein digitales Bild ? :) ... nein, ich will Dich nicht veralbern, es ist wie es ist, die meisten heutigen Bilder entstehen nun mal digital ;)

Deine Frage ist wohl eher dahin gehend ... fotografiert, oder per Programm erstellt - nun bitte nicht der Hinweis, dass das Bild auf dem Bildprozessor auch digital erstellt wird, das ist mir schon klar ;) - ... es ist wohl Beides der Fall ... es scheint ein Foto eine Kfz zu sein, dass durch entsprechende Bearbeitung in diesen Stil verbracht wurde, keine schlechte Arbeit möchte ich meinen :) ... auf jeden Fall von Jemanden, der ein wenig mehr Ahnung von der Bildbearbeitung hat :)

Greetz
 

msblacky

Helper

AW: Fotografiert oder digital Erstellt

Für mich sieht es im ersten Moment nach digital erstellt aus, aber könnte auch reales gewesen sein und nachbearbeitet.

msblacky
 
S

shinshan87

Guest

AW: Fotografiert oder digital Erstellt

Das Bild hat Exif-Daten.

Dateityp: JPEG
Dateigröße: 132,3*KB
Aufnahmedatum: 21.05.2007 14:53
Letzte Dateiänderung: 21.01.2010 17:22
Hersteller: Phase One
Kamera: P 30
Software: Adobe Photoshop 7.0
Bildgröße: 1280 x 943*px*(1.2 MP)
Brennweite: 50*mm
Blende: F22
Belichtungszeit: 1"
ISO-Wert: 100/21°

Also sehr genial in Photoshop bearbeitet :)
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Fotografiert oder digital Erstellt

Das Bild hat Exif-Daten.

Dateityp: JPEG
Dateigröße: 132,3*KB
Aufnahmedatum: 21.05.2007 14:53
Letzte Dateiänderung: 21.01.2010 17:22
Hersteller: Phase One
Kamera: P 30
Software: Adobe Photoshop 7.0
Bildgröße: 1280 x 943*px*(1.2 MP)
Brennweite: 50*mm
Blende: F22
Belichtungszeit: 1"
ISO-Wert: 100/21°

Also sehr genial in Photoshop bearbeitet :)

auf die Idee mit den Exif hätt man ja auch selbst kommen können :) ... Danke, dass Du einen nochmal darauf hinweist :) ... *vornkopphau* wenn man sich selbst im Weg steht :) ... kommt man manchmal nicht auf die einfachsten Ideen/Lösungen :) ... dann hätte ich mir die "Vermutung" mit dem erstellten Bild auch sparen können :)
 

Heideldan

Heideldan

AW: Fotografiert oder digital Erstellt

Wer glaubt, das könnte man heute fotografieren, der irrt sich ;-)

Um mal zu verstehen, wie so ein Foto entstehen, empfehle ich den Besuch dieses Links:


Links ist ein Video "Marius Schwiegk - das E-klasse T-Modell" anklicken!
unten siehst Du drei Reiter und gehst auf "Videos"
Dann schau dir mal das erste Video an (12 Minuten) und Du kriegst die Krise, wie aufwändig so ein Foto gemacht wurde!

Viel Spaß :)

Die fotografische Herausforderung in dem von Dir verlinkten Bild:
Ein Fahrzeug fährt mit einer installierten Kamera vor dem Mini
Kamera darf währed der Fahrt nicht rütteln
Beide fahren mit der gleiche Geschwindigkeit, damit der Mini schön scharf bleibt und der Rest eine Bewegungsunschärfe erfährt...
-> Auslösezeit ist sehr kurz, damit (wg Rütteln beim Fahren) Mini scharf bleibt
-> Auslösezeit aber lang genug, um Bewegungsunschärfe zu erhalten
Das muss auch geschehen, wenn oben das Gelände zu sehen ist.. ;-)
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotografiert oder digital Erstellt

Ich sage: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Studioaufnahme des Wagens und dann in die Szene (auch ein Foto) reinkopiert. Beides aufs Heftigste nachbearbeitet und ergänzt.

Vielleicht interessant für euch: Hier sind die vorher/nachher Aufnahmen wirklich spannend.
Glenn Honiball | Image Retouching
 

kl0pf3r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografiert oder digital Erstellt

ich hab ne kleine frage zu dem bilderschiessen.
wäre es nicht praktischer einfach nen mini zu fotografieren (im stand,der steht) und anschleißend diese unschärfe hineinzubearbeiten??

okeee...der post über mir macht meine frage ziemlich überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:

sacora

Aktives Mitglied

AW: Fotografiert oder digital Erstellt

Zu Deiner Frage:

Es kommt IMMER darauf an, wie qualitativ hochwertig man ein Bild haben will.
Eine bereits hochkomplette Fotografie ist immernoch besser, als eine digitale Manipulation.

Und der Vorteil dessen: Man kann aus höchster Qualität per Photoshop immernoch ein Quentchen "mehr" `rausholen - so geschehen, in dem schon optimal fotografierten Mini-Bild, dass per PS nochmal ein hervorragendes "Make-up" erfahren hat.

So wirkt es zumindest auf mich;-)

LG, Monika***
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Fotografiert oder digital Erstellt

Na ein rein digitales Werk ist es nicht. Sieht man ja auch in den Exifs das es eine Phase One P30 war mit 30MP und einem leichten WW
Was dann verändert wurde kann man nur vermuten.
 
S

shinshan87

Guest

AW: Fotografiert oder digital Erstellt

Ich danke euch erstmal für die vielen Antworten.

@Heideldan der video2brain-Link ist extrem hilfreich. Das Video werd ich mir bestellen.
 

Heideldan

Heideldan

AW: Fotografiert oder digital Erstellt

und warum steht es in den exif? ohne Bildbearbeitung?

Nur weil "Photoshop" drin steht???
Bei dem von mir angegebenen Link hat man wohl Kontrast, Farbe, etc.. korrigiert, aber es ist keine Montage wie das urpsrünglich gepostete Foto .. pardon .. Bild

EXIF-Daten haben eine bedingte Aussagekraft.

Folgende Fotos und die Montage hab ich gemacht:
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/5903279/

EXIF-Daten wurden von der Server-Software entfernt. In der Datei (dieser Montage) bei mir steht drin: 1/125 Sek und 4,5 Blende mit 70mm Brennweite fotografiert. Das kann nicht stimmen, denn mal hab ich mit einer 1/160sek oder einer kleineren Blende fotografiert und eine andere Brennweite benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shinshan87

Guest

AW: Fotografiert oder digital Erstellt

@Heidelan:

Die Bilder von dem Mini Countryman sind auch durch Photoshop gewandert. Man muss zumindest die Aufhängung der Kamera wegstempeln und sonst sind bestimmt auch ein paar kleine Korrekturen erfolgt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben