Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fotogrfieren mit so einem monitor...

PSCS4philly

Noch nicht viel geschrieben

Guten morgen gemeinde...
würd gern mal was wissen wollen...
bei shootings haben die fotografen manchmal solche monitore, auf denen das bild gleich erscheint...bestimmt um das foto gleich groß sehen zu können...
meine frage...sind das spezielle monitore?wenn ja wie heißen die?
Wenn nich, welche monitore kann man da nehmen?
Gruß und danke...phil
 

Fotografie

penguin

Noch nicht viel geschrieben

AW: fotogrfieren mit so einem monitor...

Das wird sicher Softwareseitig über einen PC laufen. Als ich das letzte Mal in nem Studio war, hatten die nen normalen TFT-Fernseher an nen PC angeschlossen. Über eine Software wurden sie dann von der Kamera über den PC auf dem Monitor gezeigt.
 

falcor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fotogrfieren mit so einem monitor...

Guten morgen gemeinde...
würd gern mal was wissen wollen...
bei shootings haben die fotografen manchmal solche monitore, auf denen das bild gleich erscheint...bestimmt um das foto gleich groß sehen zu können...
meine frage...sind das spezielle monitore?wenn ja wie heißen die?
Wenn nich, welche monitore kann man da nehmen?
Gruß und danke...phil

Hallo,
du kannst deine Kamera mit dem Anschlusskabel an jeden handelsüblichen PC anschliessen (auch Laptop).
Mit der Kamera beiliegenden Software ist dies überhaupt kein Problem.
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fotogrfieren mit so einem monitor...

Das sind ganz normale Monitore.
Wichtig ist, dass sie gut kalibriert sind und dem Farbprofil der Kamera entsprechen.
Über eine entsprechende Steuerungssoftware kann man die Kamera dann auslösen.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: fotogrfieren mit so einem monitor...

Guten morgen gemeinde...
würd gern mal was wissen wollen...
bei shootings haben die fotografen manchmal solche monitore, auf denen das bild gleich erscheint...bestimmt um das foto gleich groß sehen zu können...
meine frage...sind das spezielle monitore?wenn ja wie heißen die?
Wenn nich, welche monitore kann man da nehmen?
Gruß und danke...phil

Es gibt Möglichkeiten denen alle eine Technik zu Grunde liegt der Monitor spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Das geht mit Lappi / PC

Technik:
bei EOS Modellen liegt das EOS Utility bei, welches Fernaufnahmen ermöglicht. sprich eine Verbindung zur Kamera und Rechner und ein Order, welcher überwacht wird. sobald ein Bild geschossen wird, wird dieses in den Ordner importiert. Die Software merkt dieses und zeigt das Bild an.

Verbindung:
1. Möglichkeit
via Kabel (Problem = länge des Kabels und der Preis sofern man so ein langes Kabel findet.)

2. via Funk (WLAN Transmitter) Problem wird erst ab 2stelligen EOS Modellen unterstützt und ist teuer.

3. BT via Speicherkarte.. hab ich noch nix gutes drüber gehört..
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fotogrfieren mit so einem monitor...

Bei Nikon gibt es eine extra Software dafür: Camera Control Pro 2. Ist leider nicht ganz billig.
 

photonova

Noch nicht viel geschrieben

AW: fotogrfieren mit so einem monitor...

Dafür sind aber eigentlich nicht alle Cams geeignet. Wobei es sicherlich Software geben wird, die das dann doch wieder hinbekommt.

Ich selber habe eine Canon EOS 50D und dazu gibt es EOS Remote auf CD dabei. Allerdings habe ich das nicht ausprobiert.

Zudem gibt es spezielle und richtig teuere W-LAN Sender dafür, damit du dich nicht mit den Kabeln nicht auf die Nase legst.

EDIT: Warum wurden mir die letzten beiden Antworten nicht eben schon gezeigt? Tippe ich so langsam? *ggg*

@starbucks: W-Lan ghibt es auch über Speicherkarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holliholland

Guest

AW: fotogrfieren mit so einem monitor...

Wenn Du im Studio damit arbeiten willst, dann sind die Lösungen entweder nicht billig oder unkomfortabalel. Die Übertragung der Bilder läuft entweder über ein WLAN-Modul (Nikon z.B. WT-4 für D300/D3) oder über ein entsprechendes Kabel mit Verbindung zum Rechner.

Die WLAN-Verbindung ist auch nicht die schnellste und es dauert eine Zeit bis das Foto angezeigt wird. Kabelverbindung ist etwas flotter aber unkomfortabel. Darf man fragen wofür Du die Lösung brauchst?

Gruss
Thorsten
 
AW: fotogrfieren mit so einem monitor...

Welche Kamera hast Du denn? Das ist eine Sofware-Frage. Du kannst mit der Software vom KameraherstellerDein gerade aufgenommenes Bild sofort am Monitor sehen, egal ob Mac oder PC. Achte darauf, dass das Kabel von Kamera zum Monitor lang genug ist, sonst hast Du immer Platzprobleme beim bewegen der Kamera!
 

Chris_Wilhelm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fotogrfieren mit so einem monitor...

moin, uiuiui mit "kleinen" kameras bis 12mpix mag was mit nem w-lanmodul noch ganz gut klappen. bei uns im studio hängt ne hasselblad mittels firewire am mac dran. hat allerdings auch 22mpix im raw-modus, mit usb brauchst da gar nicht anzufangen, nominel ist usb2.0 zwar schnell aber an firewire800 kommt es trotzdem nicht ran. ist halt so.
desweiteren sollte der monitor schon farbtreu und auf jeden fall regelmäßig kalibriert sein. mit billigen tft's hast zu da recht schnell ein problem, da diese meistens nicht den farbraum mitbringen wie einer der dafür gemacht ist und diese gehen im schnitt bei 1.500 euro bei 24zoll los.
sind natürlich für heimknippser etwas übertrieben.
mir persöhnlich kangt meine alpha aber auch :eek:)
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: fotogrfieren mit so einem monitor...

@starbucks: W-Lan ghibt es auch über Speicherkarten ;)

Weiss ich, habe jedoch noch nix gutes über die gehört.. die BT Variante soll jedenfalls grottenschlecht sein.. die W-Lan CF Karten sollen auch keine Deutsche Funkzulassung haben..

deswegen habe ich das Thema nicht weiter verfolgt..
 

Searcher78

Noch nicht viel geschrieben

AW: fotogrfieren mit so einem monitor...

Weiss ich, habe jedoch noch nix gutes über die gehört.. die BT Variante soll jedenfalls grottenschlecht sein.. die W-Lan CF Karten sollen auch keine Deutsche Funkzulassung haben..

deswegen habe ich das Thema nicht weiter verfolgt..

Und was noch dazu kommt, die CF-Karten mit Wlan, die ich kenne, haben alle Übergröße, bedeutet, man kann den Kartenschacht nicht mehr schließen... bei Canon heißt das... Kamera aus (Nikon auch?).

Also wenn ich die "direkt angucken"-Funktion will, dann nehme ich im Studio halt nen langes USB-Kabel... ist natürlich nicht total komfortabel und man muß aufpassen, daß man es nicht rauszieht, aber für mich ehr zu verschmerzen, als nen über 700? teurer WFT-E2... ich nutze zusammen mit meinem USB-Kabel das Programm DSLR-Remote (http://www.breezesys.com/DSLRRemotePro/index.htmhttp://www.breezesys.com/DSLRRemotePro/index.htm) das funzt echt gut.

LG

Carsten
 

photonova

Noch nicht viel geschrieben

AW: fotogrfieren mit so einem monitor...

... aber für mich ehr zu verschmerzen, als nen über 700? teurer WFT-E2...

Bei e-Bay gibt es doch von jedem Mist China-Ware... jemand mal ein Alternativ-Produkt gesehen oder eine Bastelanleitung gefunden?

W-Lan wäre bei mir perfekt, denn zwischen Kamera, W-LAN Router und Monitor liegen keine 2m. Allerdings dachte ich W-LAN gibt es nur im SD-Format... mal gucken, ob ich dann eine CF importiert bekomme und wie teuer das ist.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: fotogrfieren mit so einem monitor...

Gute Tests für Monitore gibt es bei PRAD | Index Startseite .

Bastelprojekte gibt es einige:
Gleich der dritte Beitrag ist das, was gesucht wurde "DIY Wireless File Transmitter (WFT)"

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben