Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotogröße automatisch auf Arbeitsfläche anpassen?

M

moflin

Guest

Gibt es in Photoshop eine Funktion (Menüpunkt, Tastenkombination) die ein Foto automatisch auf die aktuelle größe des Arbeitsbereiches anpasst?

Konkret: Der aktuelle Arbeitsbereich ist z.B. 2596 Pixel x 3888 Pixel groß. Über copy und paste füge ich auf einer neuen Ebene z.B. ein Foto mit den Maßen 1298 Pixel x 1944 Pixel ein.
Für ein Script brauche ich jetzt einen Automatismus, der das Foto auf die volle Größe Arbeitsfläche anpasst/vergrößert.
Gibt es sowas?
 

Photoshop

Bratzomatzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotogröße automatisch auf Arbeitsfläche anpassen?

du hast die möglichkeit aktionen zu speichern und diese dann auf dateien anzuwenden...

suche einfach mal in richtung photoshop + action (atn)
 

rudolfglessmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotogröße automatisch auf Arbeitsfläche anpassen?

Du könntest auch im neuen Dokument "Datei" -> "Platzieren" und das Foto auswählen. Dann wird das Foto automatisch auf die Dokumentgröße skaliert. Vorausgesetzt das Seitenverhältnis stimmt überein...anderenfalls wird das platzierte Foto entweder auf die Breite oder die Höhe skaliert...
Rudi
 
M

moflin

Guest

AW: Fotogröße automatisch auf Arbeitsfläche anpassen?

"Platzieren" scheint aber nur zu funktionieren, wenn ich ein ´größeres Foto in eine kleinere Arbeitsfläche einfügen möchte. Für mich ist besonders die andere Richtung interessant. Das eingefügte Foto müsste also aotomatisch vergrößet werden,
 
AW: Fotogröße automatisch auf Arbeitsfläche anpassen?

@moflin

Definiere Arbeitsbereich!

- die große graue Fläche = Photoshop-Hintergrundbereich?
- gesamter Fensterbereich inclusive Paletten und Leisten? (kann bzw. wird als Arbeitsbereich gespeichert)

oder einfach (von dir) nur falsch ausgedrückt:
- die Arbeitsfläche eines anderen Dokumentes?
:uhm:

Und brauchst du das wirklich für ein Script?
Für welches?
 
AW: Fotogröße automatisch auf Arbeitsfläche anpassen?

Mich würde auch interessieren ob dies in umgekehrter Form funktioniert ^^ hat mich schön öfters geärgert das die Arbeitsfläche so groß war und das Foto kleiner...
 
M

moflin

Guest

AW: Fotogröße automatisch auf Arbeitsfläche anpassen?

Gemeint ist die Arbeitsfläche. Siehe Menü "Bild" --> "Arbeitsfläche"
nicht Arbeitsbereich
 

apfelA

... ich

AW: Fotogröße automatisch auf Arbeitsfläche anpassen?

du kopierst die fotoebene mit strg c, machst ein neues dokument auf mit strg n (darauf achten dass bei vorgabe die zwischenablage angewählt ist), ein neues dokument geht auf in der größe des fotos, dann nur noch strg v und das foto hat die größe von der arbeitsfläche
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben