Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotohintergrund aus Baumwolle knittert

Fotografie

habari

-sw freund-

AW: Fotohintergrund aus Baumwolle knittert

Da wirst du immer Knitter haben, einzig vielleicht auf ein lange Papprolle wickeln wenn deine Transportmöglichkeiten es zulassen :)
Baumwolle ist so ziemlich das schlimmste was es gibt, zig mal Bügeln und immer noch Knitter :rolleyes: kenn ich selber auch bis zum abwinken :)
 
T

Trible

Guest

AW: Fotohintergrund aus Baumwolle knittert

Ich hab seit 3 Monaten nen Papierhintergrund(von SAVAGE) habe aber schön darauf aufgepasst und immer gut eingepackt, knittern war also noch kein Problem und bin eigentlich sehr zufrieden :) ... ich will aber gar nicht wissen wie ich das wieder glätten soll wenn mal Chaos ist...
 

Babamungipa

grumpy

AW: Fotohintergrund aus Baumwolle knittert

Bei Flächen dieser Größe wäre "Strafarbeit" für's Bügeln noch untertrieben. :)
Ich habe daher aufgegeben, die Knitterfalten in den Griff zu kriegen, und löse
das Problem mit Tiefenschärfe - also immer darauf achten, daß das Model nicht
zu nah am Hintergrund steht.

Das funktioniert mit schwarzem Stoff sehr gut, bei hellen Farben ist es etwas schwieriger, geht aber auch.
 

Julejx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotohintergrund aus Baumwolle knittert

den HG weich stempeln und in mehreren Ebenen arbeiten, dann gehts weg. kannst dir auch die Grundschritte als Aktion anlegen, dann gehts nen bissel schneller.
 

a124

AvOffenblende

AW: Fotohintergrund aus Baumwolle knittert

Danke für eure Tipps. Über dieTiefenschärfe hab ich bei Portraits das Geknitter "bekämpft" aber bei Ganzkörper und 85er Brennweite fehlt eben öfter mal der Platz zwischen HG und Model.
Hab dann den HG auf einer separaten Ebene weichgezeichnet und das war nicht so toll. Stempeln werd ich mal probieren.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Fotohintergrund aus Baumwolle knittert

Da 3 m Baumwollstoff leichter zu transportieren ist, als eine Papierrolle, kenne auch ich das Problem der Knitter.
1. Wenn ein Model auf dem Stoff liegt, lasse ich die Falten (manchmal) in die Gestaltung miteinfließen.
2. Zum Aufhängen des Stoffs verwende ich 2 Lampenstative und eine ausziehbare Gardinenstange. Mit Klammern aus Baumärkten kann man den Stoff seitlich etwas an den Stativen fixieren und spannen, dadurch werden die Falten etwas reduziert. Am Boden spanne ich den Stoff mit Kraftklebeband.
3 Wie schon oben erwähnt, mit möglichst großer Blendenöffnung fotografiern.
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotohintergrund aus Baumwolle knittert

ein tipp den ich mal gelesen aber noch nciht ausprobiert habe:
die Person rollt den stoff nciht merh zusamen (oder legt ihn zusammen) sondern mitt einen geleben sack und stopfet den stoff da locker rein, so das der Stoff komplett überall gleichmäßi(unregelmäßig) falten hat und sommt es auch weder passt.
 

KireSchattenhaar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotohintergrund aus Baumwolle knittert

Wenn du nicht die Möglilchkeit über die Tiefenschärfe gehen kannst, bleibt nur die Retouche. Das mit dem zusammenknittern wird auch keine Freude machen. Ein überall verknitterter Hintergrund ist immer noch zerknittert...
 
M

mapa1978

Guest

AW: Fotohintergrund aus Baumwolle knittert

Ich benutze nur schwarzen Molton, der kann knittern wie er möchte ;-) Ansonsten würde ich dir die Pop Up Teile empfehlen für on Location, wenns den auch monotone HG sein dürfen. Die teilen sind straff und reflektieren auch nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben