Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotokritik und Tips erwünscht :)

Fotografie

Tibine

Aktives Mitglied

AW: Fotokritik und Tips erwünscht :)

Das, was die Bilder beim Betrachter auslösen, kann nur subjektiv sein. So geht es mir auch so, dass ich die die Motive z.T. eben nicht High Key sondern "nur" überbelichtet empfinde und von der Motivwahl ist das Fahrrad für mich das ausdrucksstärkste Bild. Bei der Blume fehlt mir noch ein zentraler "Anziehungspunkt", mit den anderen beiden Motive kann ich nichts anfangen. bis auf das Fahrrad vermisse ich etwas mehr "Kraft" oder "Ausdruck" - etwas, das mein Interesse weckt und mich gefangen nimmt. Aber ich denke, dass Du einen guten Blick hast - d.h. auf jeden Fall schon mal die beste Basis!
 

OTageblatt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotokritik und Tips erwünscht :)

Prinzipiell finde ich, dass du einen schönen goldenen Schnitt hast in deinen Perspektiven. Die Bildharmonie ist mir aber zu "shiny". Du schreibst ja schon, dass das erzwungen ist, und meiner Meinung bei dem einen oder anderen Motiv nicht unbedingt unwillkommen aber ingesamt alle Fotoszenen über diesen Kamm zu scheren tut mir in den Augen weh.

Zu deinen Fotoaussagen, die erinnern mich an Fernsehwerbung. Ich finds ganz gäggig, aber generell hat ein profesionelles Foto den Anspruch für sich selbst zu sprechen. Das ist die Kunst. Das was du schreiben willst, soll dem Betrachter direkt selbst ins Auge fallen, dann braucht der Text da nicht stehen. Lass doch dem Betrachter seine eigene Worte finden? Why not? Dass das deine eigene Art ist Kunst machen zu wollen, ist schon klar und über Kunst lässt sich bekanntlich nicht streiten :)
 
E

elvis85m

Guest

AW: Fotokritik und Tips erwünscht :)

Echt klasse Fotos! Top Motive
Mir persönlich etwas zu blas. Aber wenn wir alle den selben Geschmack hätten wäre es ja langweilig!
 

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotokritik und Tips erwünscht :)

Vielen Dank für die weiteren Antworten! Vor allem an Tim_Kim! Du hast mir so ein paar Punkte aufgezeigt, auf die ich persönlich noch gar nicht so sehr geachtet habe, aber damit hast du mir gezeigt, worauf man noch so schauen sollte, also wirklich vielen Dank für deine ausführilche Antwort!

Auch an die anderen ein großes Danke, da hat mich einiges nochmals zum nachdenken und überdenken angeregt! :)
 
F

fhy

Guest

AW: Fotokritik und Tips erwünscht :)

Mir gefällt keines der Bilder, und zwar weil sie keine Aussage haben,
weder graphisch noch emotional. Sie sprechen mich nicht an und
ich werde sie schnell vergessen haben.
Mit dem Fahrrad-Foto könnte ich mich noch am ehesten anfreunden, da
es einen gewissen Bildrythmus aufweist.
LG, Florian
 

northC

Hat es drauf

AW: Fotokritik und Tips erwünscht :)

Ich möchte hier mal für Maegondo eine Lanze brechen. Ich kann ja dir Kritik was eventuelle technische Fehler betrifft verstehen, aber die vorgestellten Bilder sind bei weitem besser als der Durchschnitt den man hier sonst vor allem von einem Anfänger zu sehen bekommt.
Viel wichtiger als die perfekte Beherschung der Technik ist immer das Bild, dass Auge und die Kreativität überhaupt ein Motiv zu sehen.
Für mich muss ein gutes Bild auch in keinem Fall unbedingt eine Aussage haben. Ich weiß garnicht warum das für so viele eine Vorraussetzung ist. Wenn ich ein Bild sehen von einem Bergsee in einem grünen Tal und im Hintergrund ein Schneebedeckter Berg dann spricht mich solch ein Bild wegen seiner Wirkung an. Wenn es dann technisch noch perfekt umgesetzt ist um so besser. Aber was soll das Bild bitte für eine Aussage haben?
Mir fällt auf das einfach oft die fehlende Bildaussage bemängelt wird. Ich lege das aber in den Bereich der künstlerischen Freiheit wie und in welcher weise ein Bild wirkt und eventuelle eine Aussage trifft.
Dabei gilt übrigens nur weil ich eine Aussage nicht verstehe ist sie nicht schlecht oder vielleicht erst garnicht vorhanden.
Die Aussage von 2001 von Stanley Kubrick versteht auch kaum einer und trotzdem ist der Film technisch und künstlerisch ein Meisterwerk ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotokritik und Tips erwünscht :)

Also mein Geschmack trift es nicht, bin kein Fan von Überbelichtung. Ich finde sie zu Hell.
Aber man muß ja auch jeden Geschmack treffen, das geht ja auch nicht.
Mach weiter so!
 

mek68

epibriere gerne

AW: Fotokritik und Tips erwünscht :)

Waoh, selten eine so gute und dermaßen hilfreiche kritik gelesen wie die von Tim_Kim.
Genau das wünsche ich mir etwas öfters hier, Kritik bei der man etwas lernen kann, die Sichtweise und die Meinung eines anderen zu lesen und auch zu verstehen/nachvollziehen zu können, weil dieser es klar und struckturiert aufschreibt.
Ob man das Geschriebene dann umsetzt ist wieder eine andere Sache, aber mit einem "gefällt mir" oder "finde ich nicht gut" alleine kann man nicht viel anfangen... außer man ist nur auf Lob aus ;-)
Deine KONSTRUKTIVE Kritik werde ich mir heute sicher noch mehrfach durchlesen

Greez
Matthias
 

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotokritik und Tips erwünscht :)

Waoh, selten eine so gute und dermaßen hilfreiche kritik gelesen wie die von Tim_Kim.
Genau das wünsche ich mir etwas öfters hier, Kritik bei der man etwas lernen kann, die Sichtweise und die Meinung eines anderen zu lesen und auch zu verstehen/nachvollziehen zu können, weil dieser es klar und struckturiert aufschreibt.
Ob man das Geschriebene dann umsetzt ist wieder eine andere Sache, aber mit einem "gefällt mir" oder "finde ich nicht gut" alleine kann man nicht viel anfangen... außer man ist nur auf Lob aus ;-)
Deine KONSTRUKTIVE Kritik werde ich mir heute sicher noch mehrfach durchlesen

Greez
Matthias

Jepp, ging mir genau so, ich hab mich echt gefreut, dass sich jemand so sehr mit meinen Fotos beschäftigt hat :)

@Ruffus: Ja, das ist absolut richtig und ich lasse mich natürlich viel von Siebe inspirieren, trotzdem versuche ich doch mein eigenes Ding durchzuziehen und keine Kopien zu erstellen.

Auch an die anderen nochmals ein herzliches Danke, ich weiß jede Kritik egal ob gut oder schlecht, ob kurz oder lang zu schätzen :)
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Fotokritik und Tips erwünscht :)

Finde die alle ganz gut, aber irgendwie wirken die Bilder so auf mich, als würden die im "Nebel" stehen oder irgendwie ist das so weiß schleier haft:hmpf:
lg Stev
 

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotokritik und Tips erwünscht :)

Finde die alle ganz gut, aber irgendwie wirken die Bilder so auf mich, als würden die im "Nebel" stehen oder irgendwie ist das so weiß schleier haft:hmpf:
lg Stev

Ich weiß, was du meinst, aber statt "Nebel", sag ich dazu eher "Cremige und sanfte Farben" ;) Ist aber Absicht! Kann mir natürlich gut vorstellen, dass das den Geschmack des Einen oder Anderen verfehlt und auch irritierend wirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Fotokritik und Tips erwünscht :)

Da ich immernoch nur zu den "Knippsern" gehöre darf ich mir keinerlei Urteil über technische Dinge von Bildern erlauben. Ich kann auch nur sagen ob mir persönlich etwas gefällt oder eben nicht. Wird aber ja nicht so gerne gelesen^^. Ich sag jetzt trotzdem dass sie mir gefallen ;) Was mir nur immer wieder auffällt sind die Aussagen über die Aussage. (Was für ein Satz:D) Ich finde dass jedes Bild eine Aussage hat. Und wenn es nur die sein sollte dass dieses Motiv dem Fotografierenden grade gefallen hat. Jeder sieht ja anders denke ich. Ich denke man muss da doch unterscheiden aus welchem Grund man etwas fotografiert. Wenn man nun Beruflich damit zu tun hat und z.B. Produktfotografie macht oder Anderes ist natürlich eine bestimmte Aussage schon wieder wichtig. Also so sehe ich das als Laie! In der Kunst sehe ich es auch so, schön ist was gefällt.

LG Heike
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotokritik und Tips erwünscht :)

Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen trefflich streiten. Was ich gut finde ist, dass du als Anfänger schon einen eigenen Stil verfolgst - das ist mehr, als man nach fünf Monaten erwarten darf und was manchem Fortgeschrittenen noch völlig abgeht. Mach' weiter so :)
 

Ghostspotter

Aktives Mitglied

AW: Fotokritik und Tips erwünscht :)

Ich finde die Bilder sehr gut. Die Texte sind sehr gut platziert, als würden sie im Raum schweben. Bin gespannt wie du dich weiterentwickelst.
 

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotokritik und Tips erwünscht :)

Da ich immernoch nur zu den "Knippsern" gehöre darf ich mir keinerlei Urteil über technische Dinge von Bildern erlauben. Ich kann auch nur sagen ob mir persönlich etwas gefällt oder eben nicht. Wird aber ja nicht so gerne gelesen^^. Ich sag jetzt trotzdem dass sie mir gefallen ;) Was mir nur immer wieder auffällt sind die Aussagen über die Aussage. (Was für ein Satz:D) Ich finde dass jedes Bild eine Aussage hat. Und wenn es nur die sein sollte dass dieses Motiv dem Fotografierenden grade gefallen hat. Jeder sieht ja anders denke ich. Ich denke man muss da doch unterscheiden aus welchem Grund man etwas fotografiert. Wenn man nun Beruflich damit zu tun hat und z.B. Produktfotografie macht oder Anderes ist natürlich eine bestimmte Aussage schon wieder wichtig. Also so sehe ich das als Laie! In der Kunst sehe ich es auch so, schön ist was gefällt.

LG Heike

Also bei mir wird das gern gesehen, wenn du deine eigene Meinung sagst. Meiner meinung nach spielt die technische perfektion bei einem "guten" Foto auch eine eher untergeordnete Rolle. "Die Aussage über der Aussage". Ich verstehe schon, was du meinst. Ich hab mir auch schonmal gedacht, dass manche Aussagen nicht so ganz mit dem Bild verbunden werden können. Es kann ja nicht schaden ab und zu auch mal den Text weg zu lassen, falls es tatsächlich nicht passen würde.

Danke auch die anderen weiteren Antworter!

Für alle, die das mögen, was ich mache gibts hier nochmal zwei Bilder, die heute bei mir im Garten entstanden sind:

62__650x_waiting_for_the_spring.jpg


59__650x_waiting_for_the_spring_3.jpg


Drei weitere gibts auf meinem Blog zu sehen! ;)

Ich hab übrigens ein Tutorial und eine Photoshop Aktion erstellt, die eine Bearbeitung enthält, die ich auf relativ vielen Bildern einsetze, unter anderem auch auf diesen zwei Bildern. Die gibts auf meinem Blog zum konstelosen Download. Würde mich auch über Kritik darüber freuen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben