Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Fotoladen"

horstmandy

CANONier

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit "Preis runter-handeln" in Foto-Fachläden?
Weiß jemand, wie weit man gehen kann, oder soetwas überhaupt möglich ist?

Ich würde gerne Equipment im Wert von ca 750 Euro bei Foto-Koch in
Düsseldorf kaufen. Ist es möglich den Preis durch Verhandeln etwas zu senken? Oder wird dies garnicht gerne gesehen?

Kennt sich da jemand aus? Kann wer da etwas berichten?

Danke
 

Fotografie

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: "Fotoladen"

möglich ist alles...aber du kannst dich vorher informieren im internet (bei biller.de oder sowas) und das ausdrucken und dann den verkäufer damit konfrontieren...super wäre auch, wenn bei den ausgedruckten seiten nicht "online-shop" stehen würde...weil das ist ja immer billiger...ansonsten einfach vergleichbare produkte zusammensuchen und vversuchen den verkäufer zu "überreden".
handeln darf man überall selbst bei lebensmitteln, nur da is die chance sicher gering ^^
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Fotoladen"

Ich kann dir sagen, da ich selber verkaufe, das man so schon wenig dran hat, deshalb wirste vielleicht 10€ gutmachen, jedenfalls bei mir :D
Glaube nicht das du mit: "Aber auf billiger.de...." geschichten kommst das es was bringt, macht den nur sauer.
Aber trotzdem viel erfolg
 

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: "Fotoladen"

es kommt auf den verkäufer an...habe 200 euro gut gemacht bei der kamera inklusive allem drum und dran - tasche, stativ...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: "Fotoladen"

Hallo
foto Koch ist ein großer Online-anbieter, der sehr viele Aktionen hat. Da wirst Du Dir mit Handeln schwer tun. Am besten geht handeln immer noch vor Ort im Fachgeschäft.Meist sind die auch nicht teurer als die Billigmärkte. Wenn ich in München zu Media-Markt gehe, kann man immer handeln, die haben eine Liste, da gucken sie nach, was derzeit wo anders im Angebot ist und dann bekommt man das Produkt zu diesem Aktionspreis auch wenn Mediamarkt selbst darüber keine Aktion hat.Gehe ich gleich in einen fotoladen bekomme ich auch meist 10-15% Rabatt bei bar zahlen
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: "Fotoladen"

Ich hatte mich bei Foto Koch mal nach einer Kamera erkundigt, die sie in ihrem eigenen Onlineshop deutlich günstiger (natürlich) angeboten haben als im Laden. Mit Cashback und allem. Ich habe mich einfach nur nach dem Preis erkundigt (und gesagt, dass ich das Angebot online gesehen habe), und die Verkäuferin hat mir gesagt, sie könne mir noch entgegenkommen. Ich glaube, bis zum Onlinepreis. Freundlich fragen kann man ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pyrphorus

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Fotoladen"

Hab auch nur gute Erfahrungen... das mit billiger.de würd ich auch nicht unbedingt machen, das stößt denen häufiger sauer auf... Aber man kann ja mitteilen das man Kaufinteresse hat, nur der Preis noch ein wenig angepasst werden muss :) Die Händler wissen ja auch im allgemeinen sehr gut was grade wie teuer zu haben ist und für die normalerweise sehr gute Beratung und den Service im Reparaturfall bezahl ich dann gerne auch ein bisschen mehr.
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: "Fotoladen"

Ich fahre immer ganz gut, indem ich nicht sage: "Ich will das billiger..." sondern indem ich mich freundlich für die gute Beratung bedanke und mitteile, dass ich grundsätzlich gewillt bin, diesen bzw. diese Artikel zu kaufen, aber insgesamt ist es mir doch im Augenblick ein wenig zu teuer. Von daher werde ich in wenigen Wochen nochmal reinschauen, wenn ich wieder besser bei Kasse bin.
Da geht dann fast immer was. Aber niemals unverschämt werden und noch mehr fordern, dann kann's ins Gegenteil umschlagen.
 

horstmandy

CANONier

AW: "Fotoladen"

Hallo,
danke vorerst mal.
Das ich nicht unfreundlich sein darf ist mir natürich klar ;)

Aber was mir nicht klar war: Das die Preise von Onlineshop und Handel
bei Foto-Koch unterschiedlich sind.

Vielen Dank nochmal für die netten Beiträge :)
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: "Fotoladen"

Aber was mir nicht klar war: Das die Preise von Onlineshop und Handel
bei Foto-Koch unterschiedlich sind.

Das ist nicht nur bei Foto-Koch so, ganz viele Händler die Ladengeschäft mit Onlinehandel verbinden, haben im Laden etwas höhere Preise als im Internet.

Dieser meist kleiner Zuschlag geht auf Kosten der Beratung, die du Online nicht hast (Verkäufergehalt).
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: "Fotoladen"

Ich denke mal handeln bringt immer was aber Wunder sollte man nicht erwarten. Denke 10% sind aber meistens drin. Trotzdem sollte man rechnen, denn die Preise liegen dann oft trotzdem noch höher als im Internet und der Beratungsservice ist für mich kein Grund mehr Geld zu bezahlen da es diesen im stationären Fotohandel fast nicht mehr gibt. Die örtlichen Händler haben sich in letzter Zeit so "gesund geschrumpft" das es so gut wie keine Teile mehr vor Ort zum "mal in die Hand nehmen" gibt und auch das Fachwissen selbst ist nur noch sehr mangelhaft. In Großstädten mag das anders sein aber in kleinen Städten ist das leider so.
Handeln bei Ketten wie MM bringt meist wenig, hatte jedenfalls noch keinen Erfolg dort. Aber auch ein Onlinehändlern hatte ich schon Erfolg beim Handeln. Ich hab für mich gemerkt das in kleineren Läden oft mehr rauszuholen ist.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: "Fotoladen"

Informier dich einfach im Vorfeld im Internet (billiger.de, guenstiger.de, etc.) Somit hast du zumindest eine "Preisnähe" die dir dann beim Kauf einer Kamera hilfreich sein kann. Wenn du jedoch ebenfalls auf eine besonders fachliche Beratung Wert legst, musst du wahrscheinlich einige Euros mehr ausgeben, da die Einzelhändeler immer weniger werden und deren Preise auch immer etwas höher liegen.

Gruß VLTG3
 

doncanon

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Fotoladen"

Handeln, bei dem heutigen Preiskampf ist schwierig. Also ich habe meine letzten Einkäufe nach einer umfassenden Preisrecherche im WEB getätigt.

Wenn man weiss was man will, dann ist das der günstigste Weg!!
 

horstmandy

CANONier

AW: "Fotoladen"

Ich weiß genau, was ich kaufen möchte, jedoch frage ich mich,
wie es im Garantiefall aussieht. Wenn ich bei Händlern im Internet
kaufe, bei denen ich 50 Euro gegenüber des "Normalpreises" spare,
frage ich mich, ob das auch DIE Ware ist mit DER Garantie, wie ich
sie mir Vorstelle.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: "Fotoladen"

Garantie ist eine freiwillige Sache die manche Unternehmen anbieten. Ich denke du meinst die Gewährleistung und die ist gesetzlich geregelt. Ob der Händler in deiner Stadt ist oder ein reiner Onlinehändler ist spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist aber das der Händler hier zugelassen ist. Bei ausländischen Onlinehändlern sieht sie Sache meistens anders aus. Auch Händler innerhalb der EU unterliegen gesetzlichen Vorgaben, aber Recht haben und Recht bekommen sind oft zwei verschiedene Sachen und kosten oft viel Geld. Ich würde einen deutschen Händler (egal ob online oder nicht) vorziehen, auch wenn man meint mal 20€ mehr zu bezahlen.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: "Fotoladen"

Nunja, wie bereits weiter oben angesprochen, sparst du im Internet / Onlinehandel etwas Geld, weil ja kein Verkäufer bezahlt werden muss.

Garantie wird bei Neuware aus dem ordentlichen Onlinehandel genauso gegeben, wie du sie auch im normalen Ladengeschäft erhalten wirst.

Und auch die Ware ist so, wie du sie im Onlineshop siehst und wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann hast du auch die Möglichkeit, das Ganze wieder einzupacken und zurück zu senden.

Bisher habe ich nur einmal ein "negatives" Erlebnis im Onlinehandel gehabt, hier kaufte ich einen Artikel, dessen Lieferzeit 2-3 Werktage betragen sollte, und naja was soll ich sagen, bisher halte ich das Teil immer noch nicht in meinen Händen (inzwischen 14 Tage ins Land gegangen)... aber sonst hat immer alles super geklappt!
 

horstmandy

CANONier

AW: "Fotoladen"

Was mich wundert ist, dass
Amazon.de, die ich bisher IMMER für wahnsinnig günstig in ALLEN Breichen gehalten habe plötzlich die Preise in verschiedenen Rubriken ordentlich angehoben hat.
Kann mir einer sagen, woran das liegen könnte?

Beispiel hier:

70-200/4 L (non IS ) -> Amazon.de 600 Euro
-> Foto-Koch online-shop 549 Euro


Sowas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.
Bis vor 2 Tagen hat dieses Objektiv bei Amazon sogar noch 580 Euro gekostet. Die Preise wurden also nochmals angehoben.
 
E

eddiharvey

Guest

AW: "Fotoladen"

Vorzugsweise kaufe ich beim Local Foto Dealer! Der ist um die Ecke, kennt sich aus, weil er selbst jeden Tag fotografiert, macht mir gute Preise, so gut wie der rote Riese und wenn mal was kaputt ist, dann leg ich ihm das Teil auf den Tresen und er gibt mir ein Leihgerät. Und was irgendwie mit Garantie gemacht werden kann, das wird mit Garantie gemacht! Ohne mauliges Gesicht und "...aber der Garantiezeitraum ist letzte Woche abgelaufen, da können wir nichts mehr machen ... Einschicken dauert minimum zwei Monate...!" ;)

Analoges Filmmaterial, ja das gibt es noch, und zwar reichlich und gut, kaufe ich bei ihm billiger als bei allen großen Versendern der Republik.

Gut dass der Mann noch jung ist und sein Laden brummt! Da mach ich mir mal die nächsten Jahrzehnte keine Sorgen.

Ach ja, sowas gibts bei uns auf dem Land!

Daher Appetit-Holen im Netz und Essen zuhause!

Viele Grüße, Peter
 

horstmandy

CANONier

AW: "Fotoladen"

Hallo,
kennt einer die Seite:

oder weiß etwas darüber?

Die verkaufen jegliche Art von Elektronik verdammt günstig

Ich zahle hier 100 Euro weniger im Vergleich zu Foto Koch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben