Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotolampen_1

Marvin92

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin auf der Suche nach Fotolampen, da ich mir vor kurzem einen Fototisch gebaut habe, mit dem ich mich auf Produktaufnahmen konzentrieren möchte.

was haltet ihr davon:


oder doch lieber eine von denen:
1.)
2.)
3.)
 

Fotografie

bluenote

pixelBREEZER

AW: Fotolampen_1

Hallo Marvin,

im Prinzip ist nichts gegen Fotolampen einzuwenden und man kann gut mit ihnen arbeiten, wenn man um die Nachteile weiß.
Bei den von Dir favorisierten Lampen waren keine oder kaum andere Lichtformer außer Diffusoren zu erhalten. Lichtformer z.B. Softboxen wirst Du aber für Tabletop-Fotografie brauchen. Natürlich kannst Du auch einiges selber basteln, aber das ist dann schon aufwändig.
Die Lampen altern und mit zunehmendem Alter ändert sich die Farbtemperatur, dem musst Du vor den Aufnahmen mit einem Weißabgleich Rechnung tragen.
Falls Du unterschiedliche Lampen zusammen benutzt, hast Du unter Umständen auch ein Problem mit verschiedenen Farbtemperaturen.
Die Lampen sind alle nicht regelbar, aus gutem Grund, heller oder dunkler heißt auch hier wieder andere Farbtemperatur. Um nun Unterschiede bei einer Beleuchtung herzustellen musst Du z. B. die Abstände ändern oder zusätzliche Diffusorfolien nehmen. Das verändert aber wieder die Lichtcharakteristik.
Ganz entscheidender Nachteil ist m. E. die geringe Lichtleistung ca. 150 - 180 Watt sind nicht immer genug. Abhängig von Deinen Motiven wirst Du Dir schnell etwas mehr Leistung wünschen.
Das sind wohl die wichtigsten Punkte die Du beachten solltest. Je nach dem welche Motive Du fotografieren möchtest kommst man aber schon mit solchen Lampen zurecht.

Jens
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Fotolampen_1

Du hast doch schon ein Topic dazu erstellt:


Da haben schon einige Tipps und Links angegeben. Hast du die alle schon durch?
 

NetGhost03

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotolampen_1

Ansich sind Fotolampen ok. Eine günstige alternative wäre einen Aufsteckblitz mit einem WIreless Trigger oder Blitzkabel zu benutzten.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Fotolampen_1

Hallo Marvin,

im Prinzip ist nichts gegen Fotolampen einzuwenden und man kann gut mit ihnen arbeiten, wenn man um die Nachteile weiß.
Bei den von Dir favorisierten Lampen waren keine oder kaum andere Lichtformer außer Diffusoren zu erhalten. Lichtformer z.B. Softboxen wirst Du aber für Tabletop-Fotografie brauchen. Natürlich kannst Du auch einiges selber basteln, aber das ist dann schon aufwändig.
Die Lampen altern und mit zunehmendem Alter ändert sich die Farbtemperatur, dem musst Du vor den Aufnahmen mit einem Weißabgleich Rechnung tragen.
Falls Du unterschiedliche Lampen zusammen benutzt, hast Du unter Umständen auch ein Problem mit verschiedenen Farbtemperaturen.
Die Lampen sind alle nicht regelbar, aus gutem Grund, heller oder dunkler heißt auch hier wieder andere Farbtemperatur. Um nun Unterschiede bei einer Beleuchtung herzustellen musst Du z. B. die Abstände ändern oder zusätzliche Diffusorfolien nehmen. Das verändert aber wieder die Lichtcharakteristik.
Ganz entscheidender Nachteil ist m. E. die geringe Lichtleistung ca. 150 - 180 Watt sind nicht immer genug. Abhängig von Deinen Motiven wirst Du Dir schnell etwas mehr Leistung wünschen.
Das sind wohl die wichtigsten Punkte die Du beachten solltest. Je nach dem welche Motive Du fotografieren möchtest kommst man aber schon mit solchen Lampen zurecht.

Jens


Kann mich derMeinung von Jens anschließen, für das Gleiche Geld bekommst Du außerdem von Foto Walser bei Ebay Blitzgeräte. habe mir selbst eins mit 400 W/S als Aufheller dazu geholt mit Softbox und Normalreflektor für 199 Euro.
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Fotolampen_1

Wenn Du Dich auf Produktfotos konzentrieren willst: OK - allerdings ist das oben verlinkte erste Set arg teuer für Tabletop - und für ein späteres Umdenken auf Portrait / People zu schwachbrüstig.

Plan A: Schreibtisch / Architektenleuchten von Ikea oder ähnlichen Verdächtigen für schmales Geld.

Lichttemperatur kannste per Weißabgleich ausbremsen, Lichtstärke ist sekundär da Du ja wohl eh mit Stativ arbeiten wirst.

Plan B: Studioblitze wie schon oben geschrieben.
 

Marvin92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotolampen_1

Was hat denn die Lichtstärke mit einem Stativ zu tun?
Wie viel Watt sollten denn die Architektenleuchten haben?
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Fotolampen_1

1) weil Du dann beliebig lange belichten kannst ohne zu verwackeln

2) 2 Stück mit 60-100 Watt (herkömmlich) reichen, eine 3. wäre das Tüpfelchen auf dem i
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Fotolampen_1

Bezüglich Diffusoren / Reflektoren würde ich im TT-Bereich zu Selbstbaulösungen (DIY=DoItYourself) raten:

Diffusoren aus (Transparent-)Papier, Tüchern .... auf Rahmen gespannt - auch farbig, Reflektoren aus Karton weiß, beklebt mit Rettungsdecke gold/silber, Abschatter aus Karton, Spiegelfliesen.......
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Fotolampen_1

Von Kaiser gab oder gibt es Diffusionsfolie als Rollenware, die kannst Du Dir auf Holzrahmen kleben und bekommst So recht günstig auch einen großflächigen Diffusor. Pergamentpapier tuts zwar auch, ist aber nicht farbneutral und halt eben auch leicht entflammbar.

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben