Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotolia und Konsorten

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine kleine Frage.
Da ja alles mit rechten Dingen zugehen soll, kaufe ich die Bilder, die ich für Print und Non-Print Projekte benötige.

Fotolia bietet ja eine Menge an Material, leider finde ich mich mit der Suchfunktion überhaupt nicht zurecht.

Ich suche z.B. Modelle für R&B / HIP HOP Party-Flyer, oder Bilder für einen Modebetrieb.

Wie geht ihr vor, oder habt Ihr andere Seiten, die Ihr empfehlen könnt?


Vielen Dank im Voraus und einen guten Start in die Woche ;)
 

xscooper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotolia und Konsorten

ich gebe einfach unter google das was ich suche^^
und schau dann ob ein copyright drauf ist oder nicht
 

Dennis

aka denyo111

AW: Fotolia und Konsorten

ich gebe einfach unter google das was ich suche^^
und schau dann ob ein copyright drauf ist oder nicht

Ganz schlecht....

Bei google kannst du dir quasi überhaupt nicht sicher sein, ob ein Bild lizenzfrei ist oder nicht.

Selbst mit dem CC-Suchfilter spuckt google haufenweise nicht lizenzfreie Bilder aus.
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: Fotolia und Konsorten

Oder mal div. suchbegriffe kombinieren....

z.B. KIDS und MUSIK.... oder mal in englischer Schreibweise, wobei bei dem Suchbegriff "hip hop" schon eine ganze Menge an Auswahl gezeigt wird.

Manchmal kommt's auf die Schreibweise an... mit Bindestrich, ohne Bindestrich.....
Habe den Eindruck, als läuft die Suchfunktion manchmal nicht ganz rund und daher mache ich immer mehrere Suchläufe um das beste Ergebnis zu bekommen.
 
J

jovomo

Guest

AW: Fotolia und Konsorten

Über Google und Co. zu suchen und zu glauben, es ist Bildmaterial welches man ungeachtet von Nutzungsrechten und Copyright nutzen kann, halte ich für absolut leichtsinnig und naiv.

Egal wer Bilder ins Netz stellt, es gilt dabei immer: Das Copyright liegt beim Ersteller. Sofern also nicht ausdrücklich erwähnt wird, dass das Bildmaterial frei (pivat und/oder kommerziell) genutzt werden darf oder man Lizenzgebühren dafür zahlt, würde ich die Finger davon lassen. Sowas kann sehr schnell sehr teuer werden.

LIZENZFREI bedeutet nicht, dass das Bildmaterial gratis ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lizenzfreiheit

Ich will mich nicht als der böse"Zeigefinger" aufspielen, nur darauf hinweisen, dass es echt bös ausgehen kann.

Sorry fürs etwas OT

Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Fotolia und Konsorten

Egal wer Bilder ins Netz stellt, es gilt dabei immer: Das Copyright liegt beim Ersteller.

Nein.

Das Copyright liegt nicht zwangsläufig beim Urheber, sondern findet sich häufig beim "Rechteverwerter"

In Deutschland gibt es kein Copyright, sondern ein Urheberrecht und dieses Recht ist untrennbar mit dem Urheber verbunden. Es kann nicht verkauft oder sonst wie abgetreten werden.
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotolia und Konsorten

ich gebe einfach unter google das was ich suche^^
und schau dann ob ein copyright drauf ist oder nicht

ha, ha, das ist ja der witz des tages.
generell haben alle bilder ein copyright drauf. dies muss nicht mal angegeben werden. also schau in zukunft besser nach bildern die explizit zur freien verfügung gekenntzeichnet sind.
übrigens deine signatur hat kein © also kann ich diese ja somit frei für alles verwenden.

früher hiess es ja fernsehen macht blöd, heute macht das google ?
 

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotolia und Konsorten

Vielen Dank für die Antworten.

Natürlich bin ich in der Lage Hip Hop in das Suchfeld zu geben.
Ich wollte eigentlich in Erfahrung bringen, wie ich Fotolia optimal nutze.

Denn vielleicht ist das Bild, was ich suche, zwar im HipHop Style, aber nicht mit dieses Tag bestückt.
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotolia und Konsorten

Nun gut, HipHop ist auch kein Stil, zumindest keiner der in der Bildwelt existiert, also suche nach dem was für dich HipHop symbolisiert. zum beispiel such nach fette goldkette oder gangsta oder so …
 

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotolia und Konsorten

Ich seh z.B. auf Partyflyern immer nett angezogene Frauen und Männer.
Haufig sogar Stars wie Alicia Keys, Beyoné, Usher usw ... bin mir aber ziemlich sicher, das diese eigentlich garnicht verwendet werden dürfen (^__^)

Genau sowas suche ich aber =)

Ich werde mich mal Zeit mit Suchbegriffen auseinander setzen!
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: Fotolia und Konsorten

Grundsätzlich gilt ja "wo kein Kläger, da kein Richter" aber bei jedem "Bilderklau" sollte man bedenken, dass das eine "Arbeit" ist.
einem Layouter würde es auch gegen den Strich gehen, wenn sein ausgefelites und mühsam erarbeitetes Layout an jeder Wurschtbude geklaut und eingesetzt wird.

Urheberrechtsverletzungen können jedenfalls sehr, sehr teuer werden und einem das Genick brechen (finanziell).
Wenn adere meinen Bilder klauen zu müßen, dann würde ich sie machen lassen. Selbst würde ich mich aber niemals auf so ein dünnes Eis begeben!
 

maryyy

optimistisch

AW: Fotolia und Konsorten

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter

Das ist schon mal ein guter Vorschlag. Auf Baltara kannst du gratis Bilder runterladen, (auch wenn nicht so eine große Bildmenge vorhanden ist), immerhin sind sie kostenlos bzw. unter jedem Bild stehen die genauen Bedingungen ob kommerziell oder nicht.

Zu Fotolia - Pfui! :p Ich dachte, es sei allgemein bekannt, dass Dreamstime besser ist von der Suchfunktion als Fotolia. Und auch günstiger...
 
W

wowa1980

Guest

AW: Fotolia und Konsorten

Bei fotolia sollte man über erweiterte suche auf Kategorie gehen und die Suchwörter angeben. Damit verfeinerst du die suche und hast bessere ergebnisse.
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotolia und Konsorten

Hallo zusammen, würde hier gerne nochmal eine Frage nachschicken...
Ich habe neulich gehört, dass es bereits problematisch ist, wenn ich unter meinem Namen ein Bild bei Fotolia kaufe und es dann auf einer Kundenwebsite einsetze?!?! Weil eigentlich der Kunde das Bild/die Nutzungsrechte hätte erwerben müssen ?!? Was bringt mir das dann überhaupt?! Kann man denn im Namen eines Kunden dort 'einkaufen'?
Der zweite Punkt ist die korrekte Copyright-Angabe zum Foto - muss der link direkt zu Foto enthalten sein?

Wäre toll, wenn Ihr Antworten hättet!

Schönen Gruß!
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Fotolia und Konsorten

Hallo zusammen, würde hier gerne nochmal eine Frage nachschicken...
Ich habe neulich gehört, dass es bereits problematisch ist, wenn ich unter meinem Namen ein Bild bei Fotolia kaufe und es dann auf einer Kundenwebsite einsetze?!?! Weil eigentlich der Kunde das Bild/die Nutzungsrechte hätte erwerben müssen ?!? Was bringt mir das dann überhaupt?! Kann man denn im Namen eines Kunden dort 'einkaufen'?
Der zweite Punkt ist die korrekte Copyright-Angabe zum Foto - muss der link direkt zu Foto enthalten sein?

Wäre toll, wenn Ihr Antworten hättet!

Schönen Gruß!

steht doch aber alles in den FAQ drin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben