Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotolia - Wie funktioniert das genauer?

Agent_0815

Kreativer-Kopf

...Ich hoffe die Frage darf man hier stellen?

Und zwar habe ich mir überlegt ein paar meiner Fotografierten und Unbearbeiteten Bilder auf Fotofolia.de zu verkaufen.
Jedoch hab ich überhaupt keine ahnung wie das abläuft?
Lohnt sich das überhaupt oder zahlt man am ende des Monats mehr drauf als man gewinnt weil man vllt nichts verkauft hatt?
Darf ich überhaupt als 20 jähriger (Koch)Lehrling meine Selbstfotografierten Bilder zum verkauf stellen? wie läuft das mit den Steuern ab?

Ich will damit nicht mein Lebensunterhalt verdienen sondern nur ein kleines Taschengeld (20-30 euro im Monat) dazuverdienen.

Ich weiß die Konkurrenz dort ist sehr groß aber ist es vielleicht ein versuch wert oder läuft man da in die offene Schere?

Ich hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten :) MFG
 

Fotografie

Dennis

aka denyo111

AW: Wie funktioniert das genauer?

sondern nur ein kleines Taschengeld (20-30 euro im Monat) dazuverdienen.

Dafür solltest du aber shcon sehr gut sein, um ein entsprechend großes Portfolio anbieten zu können.

Fotolia ist mittlerweile mehr als wählerisch. Was auf der anderen Seite aber auch für Qualität spricht.

Zu deinen Fragen: ja du darfst dazu verdienen, wenn das ganze tatsächlich irgendwann gewisse Größen annimmt, musst du es bei der Steuer mit angeben.

Bevor du dir darüber aber Gedanken machst, fang erstmal an hochzuladen und schau, ob und was du durch bekommst und ob du nach unzähligen Ablehnungen überhaupt dabei bleiben willst.
 

Agent_0815

Kreativer-Kopf

AW: Wie funktioniert das genauer?

Dafür solltest du aber shcon sehr gut sein, um ein entsprechend großes Portfolio anbieten zu können.

Fotolia ist mittlerweile mehr als wählerisch. Was auf der anderen Seite aber auch für Qualität spricht.

Zu deinen Fragen: ja du darfst dazu verdienen, wenn das ganze tatsächlich irgendwann gewisse Größen annimmt, musst du es bei der Steuer mit angeben.

Bevor du dir darüber aber Gedanken machst, fang erstmal an hochzuladen und schau, ob und was du durch bekommst und ob du nach unzähligen Ablehnungen überhaupt dabei bleiben willst.

gibt es vllt ähnliche seiten ,weniger anspruchsvolle Seiten?

Wie Hochladen? einfach dort Bilder hochladen für umsonst und schauen wie meine Bilder ankommen oder wie ist das gemeint?

danke für die antwort :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Fotolia - Wie funktioniert das genauer?

Hallo,
1. Als 20 Jähriger bist voll geschäftsfähig, damit kannst Du Deine Fotos verkaufen an wen immer Du willst.
2. Du mußt Mitglied werden bei fotolia und Dich dort anmelden
3. Du kannst dann Deine Fotos dort hochladen, nach einer Prüfung werden diese dann bei Fotolia angeboten.

Meine persönliche Meinung:
Um Umsätze von 20 bis 30 Euronen dort zu erzielen müssen Deine Fotos auch nachgefragt werden. Du bekommst also nur dann Geld, wenn diese auch gekauft werden. Dahin zu kommen ist allerdings meines Erachtens sehr schwer und rechfertigt oft nicht den Aufwand für den erzielten Nutzen für ein paar Euronen,

Grüße

Edit: Natürlich prüft Fotlia Deine Fotos vorher. Es kann sein, dass diese abgelehnt werden was häufig zu einem gewissen Frust bei einigen führt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent_0815

Kreativer-Kopf

AW: Fotolia - Wie funktioniert das genauer?

Hallo,
1. Als 20 Jähriger bist voll geschäftsfähig, damit kannst Du Deine Fotos verkaufen an wen immer Du willst.
2. Du mußt Mitglied werden bei fotolia und Dich dort anmelden
3. Du kannst dann Deine Fotos dort hochladen, nach einer Prüfung werden diese dann bei Fotolia angeboten.

Meine persönliche Meinung:
Um Umsätze von 20 bis 30 Euronen dort zu erzielen müssen Deine Fotos auch nachgefragt werden. Dum bekommst also nur dann Geld, wenn diese auch gekauft werden. Dahin zu kommen ist allerdings meines Erachtens sehr schwer und rechfertigt oft nicht den Aufwand für den erzielten Nutzen für ein paar Euronen,

Grüße

Zahlt man irgendwie Monatliche Mitgliedsgebühren bei Fotofolia ?
 

Agent_0815

Kreativer-Kopf

Ich glaube du solltest dich erstmal gründlich auf der Seite umsehen und informieren....

Dir scheint noch gar nicht klar zu sein, wie das da grundsätzlich läuft

richtig :D jap ich werd dort mal schauen und lesen wie das genauer abläuft :) danke für die Hilfe

ach übrigens hatte ich mich verschrieben <.< ich meine Photocase und nicht Fotolia :D aber ich nehm an das ist das selbe in grün?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

docskh

Member

AW: Fotolia - Wie funktioniert das genauer?

Hallo, ich habe bereits Bilder bei Fotalia eingestellt. Es ist ganz einfach: melde Dich an und lade Bilder hoch. Es ist alles detailliert auf der Webseite beschrieben, welche Bilder, wie, in welchem Format. Es ist kostenfrei.
Danach dauert es ca. 3-4 Tage in denen eine Fachjury das Bild beurteilt. Danach bekommst Du ein Mail, ob Dein Bild angenommen wurde oder schon vorhanden ist oder den Qualitätsanforderungen nicht entspricht und abgelehnt wurde.
Die Ansprüche sind hoch und eine Ablehnung oft unverständlich.
Wenn es aufgenommen wird, dann musst Du Glück und einen entsprechenden Markt haben, der Dein Bild braucht. Nur dann verdienst Du etwas.
Die Einnahmen sind übrigens ab einer bestimmten Größenordnung steuerpflichtig.
VG docskh
 
Zuletzt bearbeitet:

RoedeOrm

allrounddilletant

AW: Fotolia - Wie funktioniert das genauer?

Das mit dem hohen Anspruch kann ich nur bestätigen. Habe auch schon mal Bilder hochgeladen. Die Trefferquote ist sehr gering.
Und dann muss noch jemand interesse an deinen Bildern haben. Bei der Fülle von Bilder ist das sehr schwierig.
Es gibt auch noch andere Sites inm Netz wo du deine Bilder verkaufen kannst. Vielleicht sind die Chancen höher, wenn man sich bei mehreren anmeldet?
z.b: bei Panthermedia.
siehe Link: Fotos verkaufen - Bildagentur PantherMedia

Gruß roedeorm
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Fotolia - Wie funktioniert das genauer?

Ich denke mit normalen Motiven kannst du da kaum Geld verdienen. Du mußt schon Bilder anbieten die gefragt sind z.B. für Webseiten, Werbung etc.
Es gibt genug Fotografen die sich darauf spezialisiert haben und eine Menge Zeit und Arbeit investiert haben. Schau dir mal die Bilder an die am besten verkauft wurden und vergleiche sie mit deinen Bildern. Dann kannst du abschätzen ob damit was zu verdienen ist.
Alleine die Verschlagwortung der Bilder (damit sie überhaupt gefunden werden) mach schon sehr viel Arbeit.
Du mußt dich auch informieren , inwieweit du Bildrechte abtrittst und ob du die Bilder dann noch anderweitig anbieten kannst.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

SebBlack

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotolia - Wie funktioniert das genauer?

Joa, les am besten erstmal auf der Seite, das steht eigentlich alles erklärt.
Aber ich denke es ist schwer dort wirklich Geld zu verdienen, so wie du's beschreibst, monatlich wirklich ein Taschengeld von 20 Euro oder mehr da zu verdienen...
 
T

terric

Guest

AW: Fotolia - Wie funktioniert das genauer?

Hoher Anspruch? Oh Ja! Kann auch ich bestätigen. Zum Arbeiten ist Fotolia Klasse. Großes Angebot an Fotos und preislich gibts alles von vollkommen in Ordnung bis ... wow warum ist das denn soooo teuer?
Bezahlung geht auch unkompliziert nur kauft man erst Credits und tauscht diese dann gegen Bilder ein.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Fotolia - Wie funktioniert das genauer?

Bezahlung geht auch unkompliziert nur kauft man erst Credits und tauscht diese dann gegen Bilder ein.

Das ist eine Unsitte und erinnert an Spielbuden auf dem Rummel. Anstatt einen richtigen Preis in Dollar zu nennen wird hier ein "Rest Value" System angewendet.
Dieses Vorgehen ist eigentlich schon absolut abschreckend!

Edit: Muhahahaha ... und deren Währung verfällt noch 365 Tagen ... Klasse. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

webwolfi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotolia - Wie funktioniert das genauer?

Aus meiner Sicht eignet sich Fotolia nur, um aus vorhandenen eigenen Archiven eventuell ein wenig Geld zu machen. Die zu erzielenden Einnahmen stehen für jemanden, der in Deutschland oder Österreich (mit dem hiesigen Lohn- und Preisniveau) in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Wenn du nebenbei fotografieren und ein wenig Geld verdienen willst: such dir einen kleinen Aushilfsjob oder geh putzen und fotografiere in deiner Freizeit das was dir Spaß macht.

Wofür Du Fotolia sehr wohl nutzen kannst (wenn auch nicht ganz im Sinne des Erfinders): Du kannst austesten, ob Deine Fotos auch von Profis als so gut eingeschätzt werden wie von deinen Freunden, Wenn dann noch ein paar Euronen reinkommen, ist das fein, aber das Feedback ist mehr wert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben