Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotomappe aber wie!?!?!?

SimRob

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.

Eine Fotomappe zu einem Vorstellungsgespräch/ Bewerbung, wie soll die so aussehen?

Und was nimmt man da für eine Mappe? Eher ein schlichtes Fotoalbum oder eher so eine rt Modelbook?

Wie groß sollen die Bilder sein? Unterschiedlich oder alle eine Größe?

Für Antworten wär ich dankbar!

LG
 

Fotografie

SimRob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotomappe aber wie!?!?!?

danke, sieht schonmal gut aus, aber nd die Fotos? Nur eins in jede Folie? Oder doch mehrere in eine?
 

leo_kirch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotomappe aber wie!?!?!?

Ich würde es noch davon abhängig machen, wo für/ als was Du Dich bewirbst.
Pauschal hätte ich da jetzt nur eine sehr grobe Vorstellung.
 

lpower

Hobbyknipser

AW: Fotomappe aber wie!?!?!?

Da kann ich mich nur anschliessen, worum geht es in der Bewerbung? Eine generelle Aussage zu treffen ist schwer
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Fotomappe aber wie!?!?!?

Richtig, es kommt immer auf die Bewerbung an. Natürlich sollst Du hier nicht schreiben, wo Du demnächst tätig sein möchtest, aber für diejenigen, die sich auskennen und solche Prozedere schon mitgemacht haben, wären ein paar Umschreibungen hilfreich.
Es gibt nicht DIE Mappe für dich, sondern sie sollte immer individuell für den möglichen Arbeitgeber zusammengestellt werden.
Du kannst zwei Bilder pro Seite zeigen, oder lieber ein Bild und einen kurzen kommentierenden Text, oder sogar eine Handskizze zum Arbeitsaufbau auf der gegenüberliegenden Seite präsentieren. Ob das A4-Format für Dich richtig ist, oder vielleicht A3-Mappen mehr Vorteile bringen, musst Du entscheiden. Es gibt die übrigens noch erheblich günstiger. Meistens beim Künstler- oder Bürobedarf. Wichtig ist, dass Du bei Verwendung von Einsteckhüllen ausprobierst, wie die hinterher wirken. Die hochtransparenten Hüllen wirken zwar etwas edler, aber dafür spiegeln die mitunter höllisch, wenn man die Werke betrachten möchte.
Manche Atelliers stehen übrigens auch auf selbstgebaute Mappen. Diese sind dann schon ein Beweis der Kreativität, ehe die Bilder betrachtet werden.

Gruß,
manfox
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotomappe aber wie!?!?!?

danke, sieht schonmal gut aus, aber nd die Fotos? Nur eins in jede Folie? Oder doch mehrere in eine?

Ich würde in jede Folie immer nur ein Foto stecken. Du kannst aber auch ein DIN-A 4 Foto als Collage gestalten und dann z.B. zwei Fotos unterbringen. Ich meine das so wie hier bei dem 1. Bild. Ggf kann man natürlich auch eine Collage aus mehreren Bildern erstellen wie zu sehen ist. Selbstverständlich sollten die Bilder aber zusammen passen und generell sind große Bilder immer besser als kleine. Eine allgemein gültige Regel gibt es aber nicht und wichtig ist, dass Du hinter dem stehst, was Du da zeigst.

Was die Mappen betrifft, so hatte ich die von mir verlinkten noch nie selber in der Hand. Diese werden aber speziell für Fotos bzw. Fotografen angeboten. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass das Problem mit den Hüllen dort nicht auftritt. In diesem Zusammenhang würde ich übrigens von glänzenden Fotoabzügen abraten und auf Silk Papier entwickeln lassen.

Was den Preis der Mappe angeht, gehe ich davon aus, dass Du die mitnimmst und dann wieder zurück bekommst. Ansonsten solltest Du auf etwas preiswerteres ausweichen.

Geht es eigentlich um eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Fotografen? Dann nimm die Mappen, bei einer Bewerbung als Designer, nimm etwas kreativeres. Was etwas kreativeres ist, solltest Du dann aber selber wissen.
 

SimRob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotomappe aber wie!?!?!?

Danke, hat mir schon ein wenig geholfen. Es geht um den Fotografen, also keine Bewerbung als Designer. Ich werd ich dann einfach mal auf die Fotos festlegen und mich dann mal nach einer Mappe umschauen.

Vielen Dank fürs Erste :)
 

mimue75

Hat Bundstifte

AW: Fotomappe aber wie!?!?!?

mit der Forensuche, wäre auch dieser recht ausführliche Thread zu Tage gekommen.



Gruß
Micha
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotomappe aber wie!?!?!?

Danke, hat mir schon ein wenig geholfen. Es geht um den Fotografen, also keine Bewerbung als Designer. Ich werd ich dann einfach mal auf die Fotos festlegen und mich dann mal nach einer Mappe umschauen.

Vielen Dank fürs Erste :)

Als Lehrling oder als Geselle? Ich denke, als Lehrling.
Also ich würde Fotos gar nicht in irgendwelche Folien stecken, weil das oberflächentechnisch Schwachsinn ist. Allerhöchstens in Acetatfolie, die ist aber in Großen Formaten teuer und jede Folie stört den Bildeindruck erheblich.

Grundsätzlich gilt: Groß ist gut. Alle auf einer gleichen Größe muss m.E. nicht sein, aber alle auf gleich großer Pappe aufgezogen macht Sinn. Dabei solltest du natürlich die Farbe der Pappe beachten und passend zum Bild aussuchen. Schließlich wirkt nicht jedes Bild auf weiß gleichgut. Von bunten Farben würde ich allerdings absehen. Also weiß grau und schwarz sind angesagt. Und bitte keine Ränder malen oder sowas. Und etwas über das Aufziehen sollte man auch lernen, damit der Kram nicht wellt. Am besten ist Sprühkleber von 3M – Fotomount in der roten Flasche. Teuer, aber gut – auch für Anfänger super zu verarbeiten.
 

KireSchattenhaar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotomappe aber wie!?!?!?

Stell Dir mal folgende Fragen:
Welches Image hat der Arbeitgeber?
Welchen Eindruck willst Du von Dir vermitteln?
Was kannst Du umsetzen?

Schreib Dir zu jeder Frage Schlagwörter auf und Entwickle dann einfach mal eine kleine MindMap, danach kannst Du was konzipieren^^.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben