Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotomappen für Kinder/Schüler (Kindergarten/Schule)

Schmaid

Nikonianer

Hallo,

ihr kennt ja sicher noch die Fotomappen die es früher in der Schule gab. An einem Tag im Jahr, da kam der Fotograf vorbei, hat eine Massenabfertigung gemacht und von allen Schülern ein Portaitfoto geschossen.
Danach hat man sich entscheiden können, ob man so eine Fotmappe bestellen möchte oder nicht.
Bei meinem Beispiel habe ich damals eine Fotomappe bekommen mit folgender Anzahl und Größe an Fotos:

1x - 17,5 x 12,3
2x - 12,8 x 8,4
4x - 8,9 x 6,4
8x - 5,7 x 4
16x - 4,4 x 3,1

Jetzt ist die Zeit soweit, dass ich Fotos machen soll für einen Kindergarten. Dort möchte ich natürlich auch so eine Fotomappe bereitstellen, mit verschiedenen Fotogrößen. Welche Möglichkeiten gibt es, das aufgenommene Foto von dem Kind möglichst einfach in die Verschiedenen größen und Mengen zu vervielfältigen.

Ich stelle mir etwa folgendes als Lösung vor. Ich habe das jeweilige Bild von einem Kind und gebe dann nur noch:
1. An welche verschiedenen Größen ich haben möchte
2 Die Anzahl zu den jeweils verschiedenen Größen.

Gibt es einen Onlineanbieter der so einen Service bereitstellt? Die Anbieter, die ich gefunden habe, bieten als kleinste Größe immer nur 9x13 Bilder an.

Was ich mir auch schon vorgestellt hatte war, dass man das jeweilige Bild auf ein großes Gesamtbild in Photoshop vervielfältigt (nebeinanander und übereinander) wie eine art Fotocollage und dann nach dem Entwickeln zurecht schneidet. Würde aber wesentlich mehr Arbeit machen. Wenn man überlegt das für rund 70 Kinder zu machen.

Ich suche eine möglichst automatisierte Lösung hierfür. Kennt sich jemand in diesem Bereich aus?

Grüße Schmaid
 

Fotografie

Schmaid

Nikonianer

AW: Fotomappen für Kinder/Schüler (Kindergarten/Schule)

Hallo UweJacobs,

wie kann ich diese Aktion in Photoshop erstellen?
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Fotomappen für Kinder/Schüler (Kindergarten/Schule)

Hallo,

schau mal auf der Seite:
da gibt es auch Paßbildformat usw.
Selbst schneiden halte ich nur für sinnvoll, wenn Du 70 Bögen mit A4 entwickeln läßt und dann eine Schneidemaschine hast, mit der Du alles auf einmal schneiden kannst.
Die Frage mit den Aktionen - sorry die ist so trivial, dass ich daran zweifle, ob Du der Aufgabe überhaupt gewachsen bist. Ich würde dir vorschlagen die Suche hier im Forum zu nutzen, da wirst Du fündig werden, was Aktionen betrifft.
VG
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Fotomappen für Kinder/Schüler (Kindergarten/Schule)

ich habe schon erlebt, dass die DIN A4 Bögen ausgeteilt wurden, mir unterschiedlichen
Formaten drauf und wir Eltern konnten dann selber zu-/ausschneiden - damit kann man Eltern auch beglücken !
 

Schmaid

Nikonianer

AW: Fotomappen für Kinder/Schüler (Kindergarten/Schule)

Ja die Frage mit der Aktion war überflüssig. Habe mit der Suche gleich x Einträge gefunden. Ich muss mir das jetzt nur mal anschauen ob ich da Sinnvoll alles so aufzeichnen kann wie ich mir das vorstelle.

Optimal wäre es wenn ich dann damit eine Collage erstelle so dass ich alle 31 Bilder auf zusammenstelle auf ein Format bei dem ich dann auch möglichst wenig Verschnitt habe.
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotomappen für Kinder/Schüler (Kindergarten/Schule)

dann bist du wieder einer von vielen, die die mappe mit einem bild und x formaten anbieten
 

Schmaid

Nikonianer

AW: Fotomappen für Kinder/Schüler (Kindergarten/Schule)

Hallo NikoCh,

das ist der Standard ja. Damit die Bilder für verschiedene Dokumente verwendet werden können. Verschiedene Fotoreihen für jedes Kind nimmt extrem viel Zeit in Anspruch. Die Mappen sollen für die Eltern zu einem erschwinglichen Preis angeboten werden.

Dieser Thread geht hier aber nicht um die Art und weise wie Fotomappen gestaltet werden sollen, weil dafür gibt es hunderte von verschiedenen Möglichkeiten, sondern darum welche Technik hierfür verwendet wird.

@UweJacobs ich habe gerade mal auf die Schnelle eine Aktion ausprobiert. Ist echt eine feine Sache, ruckzuck ist eine Ebene mit 16 Bilder aus einem erstellt.
Super vielen Dank.

Grüße Schmaid
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Fotomappen für Kinder/Schüler (Kindergarten/Schule)

...

Ich suche eine möglichst automatisierte Lösung hierfür. Kennt sich jemand in diesem Bereich aus?

Hallo,

unser Junior ist auch in einem Kindergarten mit ca. 70 Kinder, ich kenne
mich also aus :lol:.

Von "unserem" Fotograf haben wir eine Preisliste für die Portraits und
Sets bekommen, auf der war ein Logo mit "Cool Photos Kids" - kurz
gegoogelt und da bin ich auf dieses Großlabor gestoßen.

Er macht die Mappen also nicht selbst (hatte ich auch nicht erwartet).
Ich glaube auch nicht, dass es Sinn macht, hier selbst mit Photoshop
zu hantieren, das bezahlt Dir keiner.

Die Mappen gibt es immer kostenlos zur Ansicht, die Bilder selbst sind
aufgrund der Oberfläche nicht vernünftig scanbar und damit hat man
auch kein Risiko, das ein Papa die Gruppenbilder scant und wild verteilt.

Die Portraits der eigenen Kinder kann man für einen kleinen Betrag auch
als Datei kaufen, so dass das insgesamt ein noch tragbares Angebot ist.

Kleiner Nachtrag:
Ich habe auch schon mal mitbekommen, dass Eltern eine bestimmte
Änderung haben wollte, die war angeblich nicht möglich. E s ist deshalb
denkbar, dass der Photoshop nicht gar nicht bei unserem Fotomenschen
angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

pterios

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotomappen für Kinder/Schüler (Kindergarten/Schule)

Wie wärs denn wenn du einfach je eine Vorlage für jede Fotogröße in Adobe InDesign vorbereitest. Da ist wirklich leicht vorzubereiten. Einfach Rahmen aufziehen und Fotos rein...
Dann könnte man die als PDF exportieren und die gesammelten PDFs an die Druckerei schicken.
 

Schmaid

Nikonianer

AW: Fotomappen für Kinder/Schüler (Kindergarten/Schule)

Hallo,

Von "unserem" Fotograf haben wir eine Preisliste für die Portraits und
Sets bekommen, auf der war ein Logo mit "Cool Photos Kids" - kurz
gegoogelt und da bin ich auf dieses Großlabor gestoßen.

Er macht die Mappen also nicht selbst (hatte ich auch nicht erwartet).
Ich glaube auch nicht, dass es Sinn macht, hier selbst mit Photoshop
zu hantieren, das bezahlt Dir keiner.

Hi GeBe,

genau das habe ich gesucht. Ich hab doch gewusst das es sowas geben muss ;). Es gibt sogar eine Software von denen. Jetzt muss ich mal mit denen in Kontakt treten. Die Lösung mit der Aktion ist aber auch nicht schlecht. Einmal zwei Vorlagen für die mittelgroßen Bilder und Passbilder, eine Vorlage für das ganz große Bild und die anderen zwei großen Bilder. Wenn das einmal angelegt ist, muss das nur noch einmal pro Bild ausgeführt werden. Das kostet zwar einmal Zeit aber dann gehts ganz schnell.

@pterios: Adobe InDesigne hab ich nicht im Einsatz. Trotzdem danke für den Tipp. Aber mich da auch nochmal einzuarbeiten erspare ich mir jetzt erstmal. Ich lerne so schon jeden Tag für den Photoshop was neues dazu ;) ...
 
L

Lemmy71

Guest

AW: Fotomappen für Kinder/Schüler (Kindergarten/Schule)

Hallo zusammen,

ich suche einen günstigen Anbieter dieser Mappen/Leporellos ohne das ich eine Entwicklung brauche kennt jemand von euch einen günstigen Anbieter, wenn ja dann bitte melden

DANKE
 
M

MarkusX

Guest

AW: Fotomappen für Kinder/Schüler (Kindergarten/Schule)

ich suche einen günstigen Anbieter dieser Mappen/Leporellos ohne das ich eine Entwicklung brauche kennt jemand von euch einen günstigen Anbieter, wenn ja dann bitte melden

leporello24.de:


Ob er günstig ist kann ich nicht beurteilen, aber er scheint keine Fotoentwicklung anzubieten.

Markus
 

trfmfw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotomappen für Kinder/Schüler (Kindergarten/Schule)

Moin Moin,


endlich wieder ein Fotograf, der mit einer Aufnahme, egal wie gut, die Eltern glücklich machen will. Hoffentlich geht´s nicht nach hinten los. Wir haben auch Jahre lang mit den"billig" Anbietern gekämpft, die in Massenabfertigung, die Kindergärten überrolten.
Aber zum Glück geht auch hier der Trend immer mehr zur Qualität.

MfG

Dieter
 
L

Linda2303

Guest

AW: Fotomappen für Kinder/Schüler (Kindergarten/Schule)

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr auch mir weiterhelfen...
Ich bin auf der Suche nach einer Fotomappe für Bilder im Format 20x30. Möglichst ohn irgendwelche hässlichen Kinderzeichnungen drauf. Einfach nur einfarbig... Gibt es sowas überhaupt irgendwo?
Weiter suche ich auch ein einfaches Passpartou in dieser Form und Format.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Grüße Linda
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Fotomappen für Kinder/Schüler (Kindergarten/Schule)

Möglichst ohn irgendwelche hässlichen Kinderzeichnungen drauf.

Von hässlichen Kinderzeichnungen sprechen entweder pupertäre
Gören oder alte Jungfern :motz:.

Erstens sind Kinderzeichnungen nie hässlich und zweitens sind wir hier
in einem Kreativ-Forum. Das gibt es nur gefällt mir, weil ... oder
gefällt mir nicht, weil ...

Mappen für Dich.
 
L

Linda2303

Guest

AW: Fotomappen für Kinder/Schüler (Kindergarten/Schule)

Da hast du mich wohl ziemlich falsch verstanden...Ich habe nichts gegen echte Kinderzeichnungen - die sind wenigstens authentisch!!!

Und vor allem vielen Dank für den unglaublich hilfreichen Google-Tipp.
Außerdem kann ich auf neunmalkluge Hinweise verzichten.
 
S

Stylefower18

Guest

AW: Fotomappen für Kinder/Schüler (Kindergarten/Schule)

Hey..

ich habe bis vor kurzen noch in einem Fotostudio gearbeitet. Dort hat man auch solche Mappen angefertigt. Ich beschreibe mal wie es dort zugegangen ist:

Es waren verschiedenste Mappen Serien die zur entscheidung ausgesucht werden konnten:

1Serie:
2x 13x18cm
2x 9x13cm
6x Passfotos
1 Gruppenfoto 13x18cm

2Serie:
1x Porträt 20x30cm
2x 13x18cm
2x 9x13cm
6x Passfoto
1 Gruppenfoto 13x18cm

3Serie:
1x Portät 20x30cm
3x 13x18cm
2x 9x13cm
4x 7x10cm
1 Gruppenfoto 13x18cm

4Serie:
2x Portät 20x30cm
3x 13x18cm
4x 9x13cm
4x 7x10cm
6x Passfoto
2x Gruppenfoto

Diese Formate sind die gängigen für Bilderrahmen etc. damit die Leute nicht noch nach außergewöhnlichen Rahmen suchen müssen. Außerdem hast du immer die gleichen Formate um nicht viel im Photoshop zu verändern zu müssen.
Wir haben es so gemacht:
Die 6 Passfotos waren auf einem 13x18cm Bild aufgeteilt, also machst du dir eine Vorlage in Photoshop von 12,8x17,9cm und dort jeweils die 6 Bilder in Passbildgröße.
Die anderen Bilder erhälst du einfach, indem du in Photoshop über das Freistellungswerkzeug die Größen speicherst, so musst du noch da zwischen her springen und es speichern. Wenn jetzt die Fotos mehrfach sind, dann kopierst du sie einfach.

Für uns war es super leicht die Bilder schnell und korrekt zu bearbeiten und zu bestellen. Du musst nur Ordner machen für die jeweiligen Größen, wo die Bilder in der richtigen Größe drunter abgespeichert sind. Und dann brauchst du nur in den Formaten zu bestellen.

Hoffe das ich helfen konnte.

Viele Grüße

Stylefower
 
P

pakipe

Guest

AW: Fotomappen für Kinder/Schüler (Kindergarten/Schule)

450 Schulkinder fotografieren- hat jemand eine Idee

Hallo,
ich habe ein ähnliches anliegen und wäre über den einen oder anderen Rat sehr erfreut. Für ca. 450 Kinder möchte ich eine Mappe erstellen. Gruppenfoto, 2 Portraits und Passbilder. Kennt jemand ein Programm oder Druckerei (Anbieter) oder hat jemand eine Idee.
Ich stelle es mir so vor, dass es eine Vorlage mit der Größe (Format) der Bilder gibt und ich das einzelne Bild zu jedem Kind einfügen kann.

Hat jemand schon Erfahrung in diesem Bereich?????


Vielen Dank.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben