Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

JannisL

Aktives Mitglied

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Bild erstellt, wo ein großer Knochen vor dem Hund liegt. (Siehe Bild)
Der Knochen wirkt aber einfach nur draufgeklebt und der Schnee sieht eher aus wie Schimmel. Was könnte ich verbessern.
Arbeite im Moment mit Gimp, aber habe es trotzdem unter Photoshop gestellt, da unter Gimp keiner sucht. Aber tut so, als arbeite ich mit PS, das krieg ich auch unter Gimp hin ;) (hoffentlich)

Edit:
Der Upload^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

Ja, ich fürchte JannisL hat es vergessen. Hübsche Katze!
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

du cheater ;D
Ohne Bild würde ich jetzt mal raten: Licht an falscher Stelle, andere Farbtemperatur, andere Belichtung, einfach falsche Perspektive und/oder andere Auflösung bzw. Qualität.
Mit Bild wirds dann etwas deutlicher^^

Ach ja, benutz den Editbutton, Admins sehens anders nicht so gerne :D
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

Servus Jannis, Hund ja - Knochen nein! Die Galerie habe ich durchgesehen - interessant - aber das von Dir beschriebene Bild ist nicht dabei. Gruß DaTrautinger
 

gugue

Photoshopfan

AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

also ich sehe das bild.. ich würde etwas schnee mit dem kopierstempel an der seite des knochens anbringen. um etwas weiß auf den schnee zu bringen habe ich eine neue ebene mit weiß gefüllt und den modus auf weiches licht gestellt. per ebenmaske den hund und den hintergrund wieder hervorgeareitet. zuerst wäre auch die möglichkeit über die tonwertkorrektur die weiße pipette in den schnee zu klicken.
die gesamte ausführung von mir sollte etwas genauer sein, aber die zeit, die zeit....
 
Zuletzt bearbeitet:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

Das Bild ist unscharf und hat einen derben Farbstich.
Aber da ja schnee m Bild ist, sollte es doch kein Problem darstellen, einen ordentlichen Weissabgleich mit der Pipette zu erzielen.
Anstelle des Schattenwurfes solltest Du etwas vom Knochen absäbeln. Dann wirkt er wie im Schnee versunken. Ein Gegenstand dieser Größe der nicht im Schnee versinkt wirkt von vornherein unrealistisch (ne Luftmatratze mal ausgeschlossen).
 

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

Das mit dem Versinken lassen finde ich eine gute Idee. Ansonsten muss der Schatten den vorherrschenden Lichtverhältnissen angepasst werden und wenn Du Dir mal den Hund anschaust, dann kommt das Licht sehr diffus aus der anderen Richtung. Außerdem stimmt meiner Meinung nach die Perspektive des Hundeskuchens nicht mit der des Restbildes.

Hoffe es hilft ein bisschen.
 

vandign

Mauskritzler

AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

den schlagschatten solltest du aus dem bild entfernen und den schattenwurf per hand mit einem weichen pinsel mit sehr wenig deckkraft (2-5%) malen.
alles andere wurde schon gesagt tonwertkorrektur, ein stück vom unteren teil des knochens abschneiden und mit dem stempel schnee an die entstandene kante stempeln
mfg vandign
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

Also das mit dem Schnee sehe ich ähnlich, nur würde ich ne andere Methode wählen, um den Knochen im Schnee versinken zu lassen.
Muss zugeben, mit Gimp kenne ich mich nich soooo aus, aber unter PS würde ich den Knochen (der sicher freigestellt auf ner eigenen Ebene liegt) im Modus "Normal" mit ner Ebenenmaske versehen, diese weiß füllen und mit Schwarz am unteren Rand des Knochens mit einem nicht allzu großen Pinsel (Härte etwa 40%) entlang malen und dabei so ne Art Wellenform machen, damit der Knochen im Schnee versinkt.
An diesen Stellen kann man dann auch Abdunklungen einfügen, um es realistischer zu machen...
Vieleicht kann man den Knochen auch noch etwas näher an den Hund ranrücken, damit die Blickrichtung des Hundes und der einmontierte Knochen auch besser übereinstimmen ...
LG
 

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

Also ich finde das Ergebnis schon ganz gut. Und wenn du den Schatten noch entsprechend verfeinerst, dann wird der Hund gleich reinbeißen, weil er meint, der Knochen ist echt.
Gruß
Klaus
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

Täusch ich mich, oder ist der Knochen hinten höher als vorne?
Er liegt schräg, oder?
Sieht außedem ein wenig aus, als würde er "hinter" und nicht
"vor" dem Hund liegen, als würde der Hund an ihm vorbei gehen,
wenn er geradeaus laufen würde.
Hol ihn doch ein Stück weiter vor.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

Sorry no coment- weil mein Bildschirm 502 Bad Gateway sagt, wenn ich auf dein Bild klicke- außerdem sind schon genug gute Komentare da
 

jona74

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

Wenn der Knochen an etwas dranliegt kann der Blickwinkel schon hinkommen. Ich würde mit dem Klonpinsel auch etwas Schnee davor malen daß der Knochen mehr ins bild integriert ist und die Mitteltöne und Weißabgleich anpassen.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

genauer freistellen denn an dem "ding" sind noch farbsäume. außerdem könntest du das objekt noch etwas entsättigen, und die farbe etwas anpassen, über fafrbton/sättigung.
 

Friedulla

Heidschnucke

AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

hallo,
gute tipps, die dir behilflich sind, hast du viele bekommen.
ich würde meinen, die proportionen keks und hund sollten ein wenig angepasst werden.
nur so.

lg
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?



Bisschen angepasst, aber es ist noch nicht wie ich es mit vorstelle.
Mir fehlt PS, Gimp ist so durcheinander :(
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

Mal eine Frage: Der Knochen ist grösser als der Hund.-Soll das so sein? :uhm:
 

Franzel20

Franzi

AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

Dein 2. Versuch sieht schon besser aus, allerdings sieht der Schnee auf dem Knochen noch etwas unrealistisch aus. Er sieht noch zu aufgesetzt auf. Spiel mal mit Schatten rum und einem realisitschen Schneepinsel :)
 
F

flo18867

Guest

AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

hi,

das zweite Bild sieht wirklich schon besser aus, nur scheint der Schnee auf dem Knochen mit "Weißer Riese" behandelt worden zu sein ;-).

Im Ernst: der Knochen liegt ja wahrscheinlich auf einer Ebene über der Hintergrundebene mit dem Schnee, kannst Du dann nicht auf der Hintergrundebene mit dem Poligon-Lasso ein wenig von dem Schnee auswählen, so dass diese Auswahl die Unterkante des Knochens etwas überschneidet. Diese Auswahl ruhig etwas unregelmäßig verlaufen lassen.

Dann diesen Auswahlbereich, also den Schnee, von der Hintergrundebene kopieren und in einer neuen Ebene über der Knochenebene einfügen, damit diese Kopie die Unterkante des Knochen überdeckt.

Da der Schnee auf dem ganzen Bild auch von Grashalmen unterbrochen ist, hättest Du so eine natürliche Fortsetzung des Schnees.

Hoffe, das hat etwas geholfen.

gruß, flo

P.S.: vielleicht kannst Du den Knochen noch etwas perspektivisch verzerren, so dass er etwas mehr "zum liegen" kommt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben