Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotorecht bei der Verwendung von Tierfotos

AussieAnnette

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich würde gern wissen, ob ich das Recht habe, Fotos von nicht eigenen Hunden oder Katzen, die ich unterwegs beim Spaziergang fotografiert habe (also keine Auftragsfotografie, kein Honorar bekommen...), z.B. in einem Kalender zu veröffentlichen oder/und einer Agentur anzubieten. Reicht es, dass ich das Recht am Bild habe oder brauche ich trotzdem die Zustimmung des Eigentümers? Denn eigentlich gilt doch ein Tier als eine Sache...:rolleyes:
Danke für Eure Antworten!
 

Fotografie

Marbstar

der junge wilde

AW: Fotorecht bei der Verwendung von Tierfotos

also irgendwie gabs gestern schon mal so einen ähnlichen Thread.

Ich glaube im Endeffekt musst du die Besitzer fragen.

Hätt ich lust würd ich den Thread suchen ich schau ma...
 

Tommel

still searching

AW: Fotorecht bei der Verwendung von Tierfotos

Auch wenn ein Tier als Sache dient, so kann diese "Sache" einen Eigentümer haben, dessen Einwilligung du benötigst. Ich bin mir da nicht sicher, aber ich fürchte, du kannst die Bilder nicht ohne Einwilligung veröffentlichen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotorecht bei der Verwendung von Tierfotos

Tiere sind wie Sachen (Gräber usw.) zu behandeln, theoretisch bräuchtest Du die Einwilligung. Aber es dürfte wohl schon schwieriger sein, einen Hund oder eine Katze auf einem Foto wieder als die eigene zu erkennen.
 

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Fotorecht bei der Verwendung von Tierfotos

du darfst das nur machen, wenn die "sache" nicht mittel zum zweck ist - also wenn du dein kalender verkaufen willst, dann solltest du den besitzer fragen (ist ja genauso wie architektur-objekte, die man nicht als foto oder ähnliches verkaufen darf, ohne zustimmung der stadt bzw. des architekten). es gibt da auch ne seite mit fotorecht.
wichtig ist auch, dass bei z.b. personen die person nicht im mittelpunkt steht, es sei denn, es ist ein prominenter...google mal, da gibs ne seite mit fotorechten etc. (bei wikipedia auch, aber wer weiß...^^)
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Fotorecht bei der Verwendung von Tierfotos

Denn eigentlich gilt doch ein Tier als eine Sache...

Laut BGB sind Tiere zwar rein theoretisch keine Sache mehr. Allerdings sind auf Tiere weiterhin dieselben Vorschriften anzuwenden, die auch für Sachen gelten, soweit im Gesetz nicht etwas anderes bestimmt ist.

Ich würde den Besitzer vorher fragen, ganz nach dem Motto: "Sicher ist sicher". Dürfte aber ein Problem sein, da du wahrscheinlich die Besitzer nicht kennst.

Es kann dir aber passieren, dass, wenn du einen Kalender erstellst, also das Bild gewerblich nutzt, und der Besitzer sein Tier erkennt, dieser dir die "Verbreitung" untersagt, bzw. ein Geld dafür haben will.

lg
 

AussieAnnette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotorecht bei der Verwendung von Tierfotos

Ich denke schon das sie damit was anfangen kann. Allerdings dein Link ist gut gemeint drehst sich aber um etwas völlig anderes.
-------------------------
In solchen "Rechts"-Freds wie diesen hier kommt regelmäßig Verwirrung auf weil jeder das postet was er mal gehört hat, glaubt gehört zu haben, hofft es irgendwann mal zu hören usw. Ich denke die gestellte Frage hat weder was mit Urheberrecht noch mit beschränkter Panoramafreiheit zu tun.
Ich wüßte nicht wer oder was das fotografieren von Tieren verbieten sollte, solange es nicht gegen den Tierschutz verstößt.

Konkret geht es darum, dass ich einen Kalender mit verschiedenen Hundefotos (alle von mir fotografiert) erstelle und den auch verkaufen will. Da ich auch ein paar nette Bilder von Hunden dabei habe, deren Besitzer ich eben nicht kenne, bin ich mir nicht sicher, ob ich das darf. Denn ich möchte natürlich nicht irgendwann deshalb Ärger bekommen, weil jemand seinen Wuff wiedererkennt und dann meint, er könne Geld fordern... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste... ;)

Eigentlich "normalerweise" denke ich ja auch, dass die Leute eher stolz sind, wenn ihr Hund dabei ist, ist auch die normale Reaktion, wenn man um Erlaubnis fragt, aber wie gesagt - man kann ja nie wissen...:rolleyes:
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fotorecht bei der Verwendung von Tierfotos

Dankeschön für Eure Antworten! Hab nun auch nochmal gegoogelt und bin auf folgenden Link gestossen:



Demnach ist es dann doch erlaubt...:uhm:

Danke für den Link - gleich mal in die Sammlung abgeheftet, das Ding kannte ich noch nicht.

Da steht es ja dann auch schwarz auf weiß, dass Du keine Einwilligung des Eigentümers brauchst, außer wenn dieser sich ebenfalls mit auf dem Foto befindet. Und solange Du nicht unberechtigt in irgend welche Räume eingedrungen bist oder über Gartenmauern klettern musstest, um diese Fotos zu machen, brauchst Du Dir da keine Gedanken machen.

Hätte ich aus dem Bauch heraus aber auch so gesehen.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fotorecht bei der Verwendung von Tierfotos

Ich glaube nicht das die Besitzer (falls sie ihren Schnuffi wieder erkennen) die Veröffentlichung verbieten können. Bei Menschenbilder ist das anders. Da gibt es das Recht am eigenen Bild. Das heißt derjenige der auf dem Foto ist kann dir das veröffentlichen (nicht das fotografieren) verbieten. Sollte es so sein das der Schnuffi als Sache gewertet wird fällt er unter die Panoramafreiheit und ist somit "zum Abschuss frei gegeben" außer der Besitzer hat sich besondere Rechte schützen lassen wie zum Beispiel bei Schloss Sanccouci oder der nächtlichen Beleuchtung des Eiffelturm.

Das ist aber keine rechtliche Beratung. Ich empfehle dir trotzdem mal bei einem Anwalt nachzufragen weil das deutsche Recht manchmal sehr eigenartig ist.

@AussieAnette
Danke für den Link. Werd ihn mir gleich mal abspeichern. Gut zu wissen das mich mein Bauchgefühl nicht betrogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marbstar

der junge wilde

AW: Fotorecht bei der Verwendung von Tierfotos

das sowas richtig geprüft werden muss um wirklich 100% sicher zu gehen ist klar. Außerdem wollte ich nur auf den Thread verweisen da in diesem noch mehr links zu dem Thema oder artverwanden Themen enthalten sind. Mir gings nur ums helfen und nicht nur spekulieren da ich da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Es soll sich auch niemand auf den Schlips getreten fühlen wenn man mal den Besserwessi äh . wisser raushängen lässt. Schließlich sind Foren zu Hilfeunterstützung gemacht worden.. gelle
 

docfloyd

lichtliebhaber

AW: Fotorecht bei der Verwendung von Tierfotos

@ annette
herzlichen dank für den informativen link!
ich dachte in dem von dir geschilderten fall benötigt man die einverständniserklärung der jeweiligen halter/eigentümer.

klasse - wieder was gelernt ;)

gruß
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Fotorecht bei der Verwendung von Tierfotos

@AussiAnette

Danke für den Link - sehr interessant, gleich abgespeichert.

lg
dorleeins
 

ah-photo

Fotograf

AW: Fotorecht bei der Verwendung von Tierfotos

Sorry, aber das ist relativ eindeutig: Ohne Einwilligung des Eigentümers der Sache (Hund) darfst du die Bilder nicht kommerziell nutzen !
Ich wäre da sehr vorsichtig ...
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fotorecht bei der Verwendung von Tierfotos

Das hab ich ja noch nie gehört. Gib doch mal ein Link wo das steht, man will ja nicht dumm sterben.
 

derjazz

Mike Hillebrand

AW: Fotorecht bei der Verwendung von Tierfotos

so in etwa hab ich mir das fast gedacht
@ Alex was ist mit dem Hiersch ausn Wald???? soll ichda den Vater staat fragen ? sehr absurt bei Tieren mit herrschen könnte das schon hinhaun aber Beispiel 1 da hab ich so meine bedenken auch Tiere aus dem Zoo haben in dem sinn kein herrschen die sind für die Öffentlichkleit also denk ich mir auch für den Fotografen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ah-photo

Fotograf

AW: Fotorecht bei der Verwendung von Tierfotos

Ein Hund ist rechtlich gesehen eine Sache, die Sache hat einen Eigentümer, ohne seine Erlaubnis darfst du die Bilder zwar aufnehmen, allerdings nicht kommerziell vermarkten. Und selbst beim Fotografieren von fremder Leute Sachen (ohne kommerzielle Nutzung) kann es zu rechtlichen Schwierigkeiten kommen.

Und Robby dein Diskussionsstil ist hier, wie auch im Digiart-Forum der fc sehr fragwürdig, zumindest wenn man sich nicht deiner glorreichen Meinung anschließt ...


Edit: Im Zoo kann es auch schnell teuer werden, da geht oft ohne eine spezielle Erlaubnis gar nichts (die im übrigen dann meist die gewerbliche Nutzung ausschließt).
 

AussieAnnette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotorecht bei der Verwendung von Tierfotos

Hallo Alex, danke für den Hinweis!:)
Aber jetzt nur noch mal, damit ich es auch verstehe - hast Du den Link gesehen, den ich hier weiter oben zu diesem Thema gepostet habe? Der sagt doch etwas anderes :rolleyes: Oder bin ich zu blöd und versteh das falsch??
Danke für Deine Antwort!
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fotorecht bei der Verwendung von Tierfotos

Ein Hund ist rechtlich gesehen eine Sache, die Sache hat einen Eigentümer, ohne seine Erlaubnis darfst du die Bilder zwar aufnehmen, allerdings nicht kommerziell vermarkten. Und selbst beim Fotografieren von fremder Leute Sachen (ohne kommerzielle Nutzung) kann es zu rechtlichen Schwierigkeiten kommen.

Und Robby dein Diskussionsstil ist hier, wie auch im Digiart-Forum der fc sehr fragwürdig, zumindest wenn man sich nicht deiner glorreichen Meinung anschließt ...


Edit: Im Zoo kann es auch schnell teuer werden, da geht oft ohne eine spezielle Erlaubnis gar nichts (die im übrigen dann meist die gewerbliche Nutzung ausschließt).

Auch wenn du mit meiner Meinung nicht zufrieden bist sei es wohl erlaubt falsche Aussagen richtig zu stellen. Man braucht fürs fotografieren und veröffentlichen von Tierfotos keine Zustimmung des Besitzers sofern sie auf öffentlichem Grund aufgenommen sind. Natürlich vorausgesetzt das man gegen keine rechtlichen Bestimmungen verstösst, zum Beispiel wenn Personen auf dem Bild sind oder wenn ich mich auf Privatgrund befinde wie zum Beispiel der Zoo. Der Zoo kann durch in seiner Hausordnung festlegen das Fotos nicht veröffentlicht werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben