Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotorecht

gismo2006

Aktives Mitglied

Hi, ich habe leider kein anderes passendes Forum gefunden deswegen im Bereich sonstiges. ich habe da mal eine Frage zum fotorecht und hoffe mich verständlich ausdrücken zu können und eine Antwort zu finden. vielleicht mache ich mir auch einfach einen zu großen Kopf aber wie ist das geregelt wenn ich ein Foto mit einem Programm bearbeite nur um einen speziellen Look zu kreieren und es dann veröffentlichen möchte. muss ich dann den Hersteller des Programms um Erlaubnis bitten oder hat er gar kein Mitspracherecht weil es ja mein Foto ist und seine Software nur zum Bearbeiten benutzt wurde...? und macht es einen Unterschied ob ich das Foto unter gewerblichen Gesichtspunkten veröffentlichen möchte sprich mit dem Ziel Gewinn zu erwirtschaften oder zum Beispiel im Rahmen eines Schulprojekts??? ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und jemand kann mir die Frage beantworten. Mfg gismo2006
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Einen Kopf solltest Du Dir da schon machen!
Ein Programm das rechtmäßig erworben ist dient als Werkzeug. Wen oder was Du damit bearbeitest hat den Hersteller nicht zu interessieren.
Anders verhält sich das mit den Bildquellen die Du dazu benutzt. Sind das eigene Fotos sollten die Persönlichkeitsrechte beachtet werden. Fotos von anderen überarbeiten und verwenden kollidiert mit dem Urheberrecht.
Bei gewerblichen Zielen kommen Verwertungsrechte dazu und bei Schulprojekten gelten nochmal Hausrechte, Persönlichkeitsschutz, Verwertungsrechte und Verwendungszweck im Interesse der Schutzbefohlenen und des Personals.

Du solltest etwas genauer beschreiben um nicht das ganze BGB hier zu öffnen. Rechtsberatung ist das in einem Forum sowieso nie!
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hi gismo, grundsätzlich darfst Du Deine eigenen, bearbeiteten Fotos veröffentlichen. Es sind und bleiben Deine Fotos. Ein Mitspracherecht hat der Softwarehersteller dennoch! Besitzt Du eine private Lizenz der Software schließt diese nicht immer das Recht zur Veröffentlichung ein, auch wenn das selten ist. Eine kommerzielle Nutzung ist meist nur mit einer kommerziellen Lizenz gestattet. Schaue doch einmal im Handbuch, Kaufvertrag und/oder der Website Deines Programms nach!
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Wenn es ein von dir erstelltes Lichtbild ist und du die Verwertungs-, Bearbeitungs- und Veröffentlichungsrechte hast (nicht identisch dem Urheberrecht, das hast du in Deutschland sowie so, bis 70 Jahre nach deinem Ableben auf deiner Seite hast :) sprich im Sinne des Urhebers) kann dir ein Hersteller eines Programmes relativ wenig, ABER:gewisse Lizensbestimmungen bsw. bei Adobe, sehen gewisse Nutzungen vor. So darfst du mit einer Ausbildungs-/Schülerlizenz zwar arbeiten und auch veröffentlichen, aber nicht im kommerziellen Sinne. Die Auslegung dieser Formulierung obliegt teilweise der Justiz, abhängig vom lokalen Verhandlungsstandort. Kommerziel muss nicht bedeuten, daß du für das Bild Geld bekommst, es kann auch schon bedeuten, daß das Bild in einer freizugänglichen/kostenlosen Werbepublikation (egal welche Form analog/digital) erscheint, aber der Rahmen in dem dies geschieht eine gewisse wirtschaftliche/ökonomische Größenordnung hat. Das zum Einen - ist aber eher wegen Bildrechten interessant. Dazu gibt es ein Referenzurteil, ich glaube in einem Prozess mit Deutschlandfunk.

Das andere ist die Steuer die dir eventuell auf die Füße treten könnte, wenn du Lizenskosten absetzten möchtest, die nicht in einem geschäftsmäßigen Rahmen genutzt werden dürfen.

Das soweit. Der Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar. Für eine eineindeutige und rechtsverbindliche Antwort wendest du sich am besten an einen Medien-, Lizens-, und Urheberrechtsanwalt.

Definitiv kann dir die Softwarefirma keinerlei Bildrechte (das ist nicht nur das Urheberrecht) streitig machen, wenn wäre es ein Lizenznutzungsstreit

Liebe Grüße
 

gismo2006

Aktives Mitglied

Ok, super danke für die ganzen antworten... ich bin gerade unterwegs deswegen hab ich sie nur schnell überflogen... sobald ich zuhause bin antworte ich noch einmal ausführlich... Gruß gismo2006
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben