Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

mona_o

Aktives Mitglied

Gibt ja keine blöden Fragen, deswegen traue ich mich nun, euch um Hilfe meines kleinen Problems zu bitten.
Ich hab ne eigene HP, allerdings über ein HP-Baukastensystem von einsundeins, da ich leider nur sehr wenig Kenntnisse in der HMTL-Spache habe.
Nun ist es schon einige Male vorgekommen, daß man mir meine Fotos von der HP für eigene Zwecke klaute, was mich natürlich nicht gerade sonderlich erfreut :mad: (ich hab zwar einen © -Verweis, aber das juckt die Leute offensichtlich nicht...:motz:)
Wenn ich also auf meiner HP ein Foto mit der rechten Maustaste anklicke, dann kann man sich die Grafik zur eigenen Verwendung abspeichern.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu unterbinden? Und wenn ja, wäre dies auch in so einem Baukastensystem möglich oder müßte ich mich in dieser Angelegenheit direkt an den Anbieter wenden?
Mir schwebt vor, daß bei Mausrechtsanklick dieses "Grafik speichern unter...." einfach nicht mehr vorhanden ist, und ich diesen Bilderklau dann dadurch ein klein wenig eindämmen würde.

Bin euch für Tipps und Ideen sehr dankbar!


LG -mona-
 

cebito

undefined

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Du willst 100%igen Schutz? Stell die Bilder erst gar nicht online. Es gibt zwar mit JS eine Möglichkeit, den Rechtsklick zu verhindern, damit stellst du aber jeden unter Generalverdacht und ein wirklicher Schutz ist es nicht. Zudem nervt es nur die ehrlichen User, wer klauen will, weiß, wie er das umgehen kann. Benutze Wasserzeichen oder stell die Bilder in der niedrigstmöglichen/zumutbaren Auflösung ein. Mehr Schutz geht nicht!
 
A

ad86

Guest

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Hi,

1. ich hab keine Lösung für Dich. Außer Flash wäre eine mir bekannte Möglichkeit, aber da auch nicht immer.

Mir schwebt vor, daß bei Mausrechtsanklick dieses "Grafik speichern unter...." einfach nicht mehr vorhanden ist, und ich diesen Bilderklau dann dadurch ein klein wenig eindämmen würde.

2. Unter MacOS (vielleicht auch Windows, kann ich jetzt aber nicht testen) kann ich das Bild per Drag&Drop auf den Schreibtisch oder in ein neues Browserfenster schieben. Es reicht also nicht "Grafik speichern unter" zu deaktivieren.

MFG ad86
 

mona_o

Aktives Mitglied

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Danke für deine Antwort, Cebito! Auch dir danke für die Info ad86 ;)
JS ist Javascript? Ich werde mich dann wohl oder übel mit der Wasserzeichenalternative anfreunden ;)
Könnt ihr mir da was Brauchbares empfehlen? Bislang hab ich immer nur über LR ein ©zeichen drin, oder aber mit PSE ein WZ selbst "gebastelt"

LG -mona-
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Eine recht wirksame Methode gäbe es schon, und zwar kann man z.B. eine Transparenz-Datei gleicher Größe über das eigentlich Bild legen, und genau das bekommt dann auch derjenige, der mit Rechtsklick -> Speichern unter versucht, das eigentliche Bild herunterzuladen.

Ein Copyright in D kann man gleich vergessen...


VG
Frank
 
AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Wie schon erwähnt, den berühmten 100%igen Schutz gibt es natürlich nicht aber man kann es etwas erschweren. Es gäbe die Methode über Deine Bilder eine leere Grafik zu legen, so daß man beim Rechtsklick speichern oder beim Drag&Drop in die Adressleiste sich auch nur diese leere Grafik runterladen kann. Dein Bild darunter ist nicht zu greifen.
Richtige Freaks schauen natürlich in den Quelltext und sehen die richtige Adresse Deines Bildes. Schützt aber relativ gut vor "Gelegenheitstätern".

Diese beschriebene Methode setzt aber leider etwas Programmierarbeit voraus, also nix Baukasten :schmoll:
 

mona_o

Aktives Mitglied

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Uih, lieben Dank erstmal fürs viele Input! Wäre es denn sehr aufwendig, solche Leerdateien über die Bilder zu kleistern?
Ich vermute, dass diese Lösung für meine Zwecke vollkommen genügen würde.
LG -mona-
 

cebito

undefined

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

@alle die sich jetzt wieder irgendwelche hirnrissigen Sachen einfallen lassen - ES GIBT KEINEN 100%igen SCHUTZ!
Und! Gerade wer es möchte und darauf anlegt weiß, wie er vorzugehen hat. Was hilft ein drübergelegtes transparentes Bild gegen die Einsichtnahme des Quellcodes und so gegen die Ermittlung der Bildadresse? Was nutzt ein zerstückeltes Bild oder Flash gegen einen Screenshot? Tausend Leute kommen auf tausend mehr oder weniger blöde Ideen. Und was nutzen die? NICHTS!

Es wurde alles schon oben geschrieben, mehr ist dazu nicht zu sagen!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

@alle die sich jetzt wieder irgendwelche hirnrissigen Sachen einfallen lassen - ES GIBT KEINEN 100%igen SCHUTZ!
Und! Gerade wer es möchte und darauf anlegt weiß, wie er vorzugehen hat. Was hilft ein drübergelegtes transparentes Bild gegen die Einsichtnahme des Quellcodes und so gegen die Ermittlung der Bildadresse? Was nutzt ein zerstückeltes Bild oder Flash gegen einen Screenshot? Tausend Leute kommen auf tausend mehr oder weniger blöde Ideen. Und was nutzen die? NICHTS!


Das ist schon richtig, aber niemand hat behauptet, dass die gemachten Vorschläge absolute Sicherheit bringen, das ist doch eigentlich auch klar. ;)
Natürlich kommt man da trotzdem ran, aber eben nur dann, wenn man weiß wie. Und da sehe ich es etwas neutraler, denn die meisten User werden sicher mal bei Interesse den Versuch machen, per Rechtsklick und Download zum Ziel zu kommen. Die wenigsten aber werden sich im Detail derart gut auskennen, dass sie mal eben so jeglichen "K opierschutz" umgehen. Wenn es danach geht, dann braucht man auch sein Haus, seine Wohnung, sein Auto nicht mehr abzuschließen, denn da kommt man auch rein, wenn man will und weiß wie. Ich schließe, wie vermutlich die meisten anderen Leute auch, trotzdem hinter mir ab... ;)

Ein weiterer Aspekt wäre für mich, dass man so wenigstens den Versuch des gesonderten Schutzes unternehmen würde, auch wenn das vielleicht mehr oder weniger leicht zu umgehen wäre. Käme es zu einem Rechtsstreit, dann müßte man sich wenigstens nicht auch noch anhören, man hätte es dem Bilderklau unnötig leicht gemacht, weil man gar keinen Schutz vorgesehen hat. Jemand, der nicht nur die Bilder ansich stiehlt, sondern darüber hinaus auch noch K opierschutzmechanismen vorsätzlich umgeht, dürfte in einer Verhandlung entsprechend schlechtere Karten haben...

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Skippy07

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Hi,

grundsätzlich kann man jedes Bild mit mehr oder weniger Aufwand von einer Homepage klauen. Ich halte das so, die Bilder auf meiner Homepage sind meistens max. 640 px groß und zusätzlich mit einer sichtbaren Signatur versehen.
So kann der Dieb die Bilder wenigstens nicht so groß benutzen.

Du schreibst das Bilder von Deiner Homepage geklaut wurden. Daraus schließe ich das Du die Personen kennst.
Also mal auf meine Person bezogen, wenn jemand von mir Bilder geklaut und diese in irgendeiner Art verwendet wo diese Person Geld mit verdient, dann ist der nächste Schritt für mich der Weg zum Anwalt.
Der setzt dann ein schönes Schreiben auf mit dem Hinweis auf Unterlassung zur Nutzung der Bilder und einen gewissen Betrag als Schadensersatz. Dann wird denn Leuten spätestens klar das Bilderdiebstahl ist keine Kleinigkeit ist.

Gruß
Stefan
 

pwfoto

Moin!

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Den Vorschlag mit den leeren Bildern kann man sehr leicht umgehen: "Hintergrundbild anzeigen" bei Firefox z.B.. Außerdem geht immer ein Screenshot. Ein sichtbares Wasserzeichen mag etwas helfen, in jedem Fall darf man bei Fremdnutzung der Bilder davon ausgehen, dass jemand nicht "unwissend" deine Bilder weiterverwendet hat.
Bilder, die nicht jeder sehen /verwenden soll, sollte man, z.B, für die Familie, in einem passwortgeschüzten Bereich veröffentlichen.
 

cebito

undefined

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Wenn es danach geht, dann braucht man auch sein Haus, seine Wohnung, sein Auto nicht mehr abzuschließen, denn da kommt man auch rein, wenn man will und weiß wie. Ich schließe, wie vermutlich die meisten anderen Leute auch, trotzdem hinter mir ab... ;)
Der Vergleich hinkt gewaltig! Es ist eher so, stell dein Auto unabgeschlossen ab, lass den Schlüssel stecken und häng ein Plakat hinter die Windschutzscheibe mit der Aufschrift "Stehlen verboten!" Jeder normale Bürger wird weitergehen, aber was interessiert denjenigen, der dein Auto haben will das Plakat? Und so ist es, jeder, der Bilder klauen will (und jeder "Normalo"), weiß wie es geht - sorry, da braucht man keine überirdischen PC-Kenntnisse! Fragt sich nur, wer es macht!
 

mona_o

Aktives Mitglied

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Das ist schon richtig, aber niemand hat behauptet, dass die gemachten Vorschläge absolute Sicherheit bringen, das ist doch eigentlich auch klar. ;)
Natürlich kommt man da trotzdem ran, aber eben nur dann, wenn man weiß wie. Und da sehe ich es etwas neutraler, denn die meisten User werden sicher mal bei Interesse den Versuch machen, per Rechtsklick und Download zum Ziel zu kommen. Die wenigsten aber werden sich im Detail derart gut auskennen, dass sie mal eben so jeglichen "K opierschutz" umgehen. Wenn es danach geht, dann braucht man auch sein Haus, seine Wohnung, sein Auto nicht mehr abzuschließen, denn da kommt man auch rein, wenn man will und weiß wie. Ich schließe, wie vermutlich die meisten anderen Leute auch, trotzdem hinter mir ab... ;)



Viele Grüße
Frank

:lol::lol::lol:

also, soooo tragisch isset auch nicht, ich finde es halt einfach nur frech, wenn man die Bilder ungefragt von meiner HP zieht und mir dann auch noch persönlich sagt "hee, die Fotos sind total klasse geworden, hab sie mir schon ausgedruckt, die hängen nun in meinem Büro..." da blieb mir halt die Spucke weg und ich dachte mir, ich setze da , wenn es denn möglich ist, ein Riegel vor...
ein schönes, aber dezentes Wasserzeichen quer übers Bild wäre wohl die beste Lösung. Ich würde dann ja auch gerne ein paar Euronen ausgeben für ein entsprechend gutes Programm. Wenn ich mein selbst gebasteltes Wasserzeichen quer übers Bild haue, dann versaut es eigentlich das gesamte Bild, finde ich :uhm:
LG -mona-
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Vielleicht probierst Du es mal mit einer anderen (erst einmal kostenlosen) Lösung bei jimdo.com. Die Bilder in der Galerie können zumindest dort nicht direkt abgespeichert werden und man hat mehr Gestaltungsmöglichkeiten als bei den 1&1-Heinis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Leute, es geht ums Prinzip, einen Kenner der Technik wird gar nichts abschrecken, der Gelegenheits-Downloader wird mit einem Rechtsklick scheitern und aus Unwissenheit weitere Versuche evtl. aufgeben. Und das ist, wie schon gesagt, das einzige, was man erwarten kann von so einem einfachen "K opierschutz". Von daher hinkt der Vergleich gar nicht so sehr, denn ob der Schlüssel steckt oder nicht, ist dem Profi vielleicht egal, für den Laien mag das bereits der kleine aber feine Unterschied sein, ob er an sein Ziel gelangen kann oder nicht. Und mehr ist auch nicht drin...
Aber alleine dieser thread ist doch ein schönes Beispiel, hier wurden bereits einige "Tricks" genannt, wie man dies und das umgehen könnte, dem Profi sicher nicht neu, aber erzähl mir bitte keiner, das alle anderen ebenfalls über dieses Wissen wie selbstverständlich verfügen...naja spätestens jetzt. :D

Die häßlichen Wasserzeichen sind leider auch abschreckend für interessierte Betrachter, ich bin da kein Fan davon, denn da "büßen" dann die ehrlichen User, nur weil man sich vor Datendieben schützen will.


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

mona_o

Aktives Mitglied

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Frank,
mir gehts auch eher nur ums Prinzip, und zwar, dass den Leuten mal klar wird, dass sie letztlich was verbotenes tun, wenn sie sich ein Bild von meiner HP ungefragt runterziehen.

Ich danke euch allen jedenfalls für euer Feedback zu diesem Thema
und werde mich nun erst mal mit einsundeins kurzschließen, mal schauen, was sie mir für Möglichkeiten aufzeigen können. Immerhin zahle ich ja 12€/Monat für die HP.....
Werde euch auf dem Laufenden halten und gegebenenfalls nochmals um Rat bitten bezügl. Tipps für ein gutes Wasserzeichen oder aber dieser Leer-Grafik-Geschichte :)

LG -mona-
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

also, soooo tragisch isset auch nicht

Doch! Ist es!

Du hast Zeit, Arbeit und Herzblut in die Bilder investiert.
Und dann kommt einer und sagt Dir persönlich:
"hee, die Fotos sind total klasse geworden, hab sie mir schon ausgedruckt, die hängen nun in meinem Büro..."

Wie Du selbst schon gesagt hast:
da blieb mir halt die Spucke weg

Ich an Deiner Stelle wäre stante pede zum Anwalt. Wie weiter oben schon gesagt:
Eine Urheberrechtsverletzung ist kein Kavaliersdelikt.
 

cebito

undefined

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Immerhin zahle ich ja 12€/Monat für die HP.....
Schluck - 12€/Monat? Wieviel Webspace brauchst du/ wieviel Traffic erwartest du? Ich glaub, dein Webspace ist viel zu überdimensioniert.

Ach, und wenn mir jemand solche Emails schicken würde - speichern, anmahnen ggf. Anwalt. Den obigen (Hilfs)schutzquatsch kannst dir getrost sparen. Du verärgerst damit nur die ehrlichen Besucher deiner Seite.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

wie schon erwähnt eine sichere methode gibts nicht ..klar kann man flash benutzen oder transparent überlagern..aber was nutzt das wenn man mit nem screenshot das bild so abgreifen kann.

ich hab mich mitlerweile bei meinen bildern damit abgefunden das die geklaut werden und schau ab und an mal im netz nach ob die woanders auftauchen (z.b. mit tineye) wenn ich dann was finde dann gibts halt ärger und ne abmahnung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben