Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Babamungipa

grumpy

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

ein schönes, aber dezentes Wasserzeichen quer übers Bild wäre wohl die beste Lösung.

Nee, oder?

Das solltest Du wirklich nur machen, wenn Dir an Deinen Bildern gar nichts liegt. Es mag sehr subjektiv sein, aber ab einer gewissen Penetranz des Wasserzeichens interessiert mich das schönste Bild nicht mehr.

Ganz grundsätzlich und keineswegs auf Deine Bilder bezogen - ich stelle oft fest, daß die Größe & Wucht des Wasserzeichens umgekehrt proportional zur Qualität des geschützten Kunstwerks ist.....

Wenn Du nicht willst, daß die Bilder einigermaßen vernünftig gedruckt werden können, nimm eine entsprechend schlechte/kleine Auflösung.

Ansonsten finde Dich damit ab - was Du in's Netz stellst, das ist, rudimentäre Kenntnisse des Speicherwilligen vorausgesetzt, aus Deiner Hand.
.
 

mona_o

Aktives Mitglied

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

hab gerade noch mal nachgeguckt, es sind wirklich 12 € pro Monat
bei nem Speicherplatz von 200 MB.... :uhm:

LG -mona-

edit: werde morgen mal bei einsundeins anrufen, und mich evtl mal nach nem neuen Anbieter für HP´s umsehen ;) vll funzt es dann ja auch besser mit den Bildern (z.b bei Jimdo ?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr_D

offline

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Stell die Bilder in einer schlechteren Auflösung bzw. Wasserzeichen online und biete (per Mailanfrage) einen Link zu einem geschützten Verzeichnis an für wirklich interessierte Leute, wenn sie die besser sehen wollen... dann weißt du, wer sich deine Bilder (mit Interesse) ansieht.... und meistens kommt man so auch noch gut ins Gespräch mit anderen Leutchen ;)


...jimdo schützt deine Bilder allerdings überhaupt nicht... ist halt nur kostenlos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

donnabyte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Vielen Vorrednern gebe ich recht, wer klauen will, kann es und tut es. Sofern die Bildkopien in der Privatschatulle bleiben finde ich das auch vertretbar und freue mich über "meine Fans".
Wenn meine Fotos aber auf anderen Websites auftauchen (ist mir u.a. in Frankreich passiert), dann gibt es ePost oder www.koetzlaw.de

Es gibt/gab auch mal eine sehr aufwändige und teure Webverfolgung, die deine Fotos im Web aufstöberte, kostete aber 500 $ pro Jahr.

Da finde ich den letzten Vorschlag von Herrn D sehr lohnenswert.
Stell kleine Vorschaubilder in eine Galerie und hänge einen Webshop mit high-res-Fotos dran, die man sich gegen cash downloaden darf.

good luck

Jeanette
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Für mich ist es trotzdem ein Unterschied, ob sich wer ein Bild ins Büro hängt, oder es auf offener Strasse als seines verkauft, aber Bitte.

Wie gesagt, Bilder mit 640x einstellen und fertig.
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

für den laien ist sicher das transparente bild eine gute lösung.
wasserzeichen machen das bild meist auch unbrauchbar aber zerstören den gesamteindruck des bildes überhaupt wenn darauf wert gelegt wird. ist natürlich unterschiedlich ob foto, grfik usw.

eigentlich wär das ein tolles thema für meine bak-arbeit ... sollte ich mir mal überlegen ... passt ja ins thema it-security
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Hallo Zusammen,
jeder der Bilder "klauen" will, der kann das. Punkt.

Was mich viel mehr interessiert:
Welchen Sinn haben "unsichtbare" und "sichtbare" Wasserzeichen in Deutschland? Habe ich überhaupt eine Handhabe (ohne das es mich gleich Unmengen von Geld kostet) den Gebrauch meiner Bilder zu verbieten???

Ich denke in dem Augenblich wo ich ein Bild ins Internet stelle, sehen es 99,9% der User als public domain an.

Grüße
Milly
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Also ich würde auch in Richtung Wasserzeichen gehen, das ist einfach und unkompliziert und geht vor Gericht dann super:) Lass die dann ruhig die Bilder laden und benutzen und Zack zum Anwalt -> Geld verdienen mit den eigenen Fotos
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Hallo mona_o,

Versuch doch Deine Bilder in ein passwortgeschüzten Bereich zu setzen, da haben gewisse Leute, Familie usw. denen Du das Passwort gibst Zugang, andere aber nicht. Ist die schnellste Lösung.

Oder Du machst ein dezentes Wasserzeichen quer übers Bild.

Lg Britta
 

Micha8583

Padawan

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Ich favorisiere die Flashmethode (kann ich außerdem wunderbar von Lightroom exportieren), und hält die "Rechtsmausklicker" ab. Alle anderen, die meine Bilder so toll finden (und ich glaube, die Lister derer ist einigermaßen überschaubar), dürfen sich gerne durch die Verzeichnisse scrollen und ihr Wunschbild raussuchen.
Ansonsten bietet sich HerrDs Vorschlag hervorragend an, um niemanden zu vergraulen (ist ja immerhin eine private Homepage).

Btw, ich zahle für meinen Webspace etc bei T- Online (welche ja ansonsten gerne die Hand aufhalten) €6 Aufpreis pro Monat. Ist zwar teuer, aber ich bin zu bequem, meine eMail etc auf ein anderes Domain umzuziehen.
 

mona_o

Aktives Mitglied

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Euch allen ganz lieben Dank für die vielen Tipps und Ratschläge!
Bin nun trotz allem hin und her doch ein bissel schlauer geworden und hab mich jetzt, nachdem ich gerade ein aufschlussreiches Telefonat mit einsundeins hatte, dafür entschieden, den Anbieter zu wechseln :)
Auf meiner dann bald neuen HP werde ich die Pics in verkleinerter Version (aber ohne WZ!) veröffentlichen, sodaß geklaute Bilder dem Dieb keine wirkliche Freude mehr machen können. Weiterhin werde ich HerrnD´s Vorschlag versuchen umzusetzen ;)

Achja, einsundeins hat übrigens nur sein Bedauern geäußert, dass es in diesem Baukastensystem leider keine Möglichkeiten gibt, den Bilderklau zu verhindern. Selbst mit Programmierkenntnissen sei dies bei meiner HP nicht möglich, ich müßte mich dann für eine teurere Variante entscheiden, in der ich mehr Einfluss auf die Programmierung hätte.... Na supi :uhm:
....also begebe ich mich nun mal auf die Suche nach ner kostengünstigeren, schicken Alternative :)

Danke nochmal !! LG -mona-
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

...jimdo schützt deine Bilder allerdings überhaupt nicht... ist halt nur kostenlos ;)

... ich sprach nicht von Schutz (darüber ist ja nun genug gesagt) sondern lediglich, dass sich die Bilder nicht mit "Grafik speichern unter" oder "Kopieren" abspeichern lassen - und trifft auch nur auf die Galeriebilder zu (aber ist doch schon mal besser als gar nix)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Klauen kann man jedes, auf dem Bildschirm angezeigte Bild per Screenshot.

Ich würde folgenden Weg versuchen: Für Fotos die mir am Herzen liegen: kleine Vorschaubilder (die nicht sinnvoll verwendbar sind) und größere Versionen in einen passwortgeschützten Bereich. So hat man zumindest die Kontrolle, WER die großen Fotos mausen kann (und vielleicht ja auch darf).

Sofern die Website in der Handhabung nicht allzusehr darunter leidet könnte man das so machen.
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Ich favorisiere die Flashmethode (kann ich außerdem wunderbar von Lightroom exportieren), und hält die "Rechtsmausklicker" ab. Alle anderen, die meine Bilder so toll finden (und ich glaube, die Lister derer ist einigermaßen überschaubar), dürfen sich gerne durch die Verzeichnisse scrollen und ihr Wunschbild raussuchen.
Ansonsten bietet sich HerrDs Vorschlag hervorragend an, um niemanden zu vergraulen (ist ja immerhin eine private Homepage).
Ich persönlich mag die Flash Seiten nicht, meist sind sie langsam, nicht intuitiv und laufen nciht auf jedem System. viele Screenshotprogramme kann man mit wenigen Klicks so einstellen das sie einen bestimmten Bereich der webseite abfotografiert. Dan geht es so, Klick, nächste bild, klick, nächstes bild.... und schon hat man die ganzen Bilder auf der Platte.

guten morgen. ein wenig naiv.

aber spätestens mit der unerlaubten kommerziellen zweitverwertung deiner urheberschaft durch andere würdest auch du aufwachen …

da kasnt du immer noch den offiziellen weg wählen. Der einzige Weg der dich darum führt ist keine Fotos zu veröffentlichen.

Im Übrigen ist private Nutzung der Bilder (in die Wohnung hängen) durchaus legal.

Ich würde folgenden Weg versuchen: Für Fotos die mir am Herzen liegen: kleine Vorschaubilder (die nicht sinnvoll verwendbar sind) und größere Versionen in einen passwortgeschützten Bereich. So hat man zumindest die Kontrolle, WER die großen Fotos mausen kann (und vielleicht ja auch darf).

Die Bilder zu klein auf die Webseite zustellen hat auch nachteile, wenn man einen großen Monitor hat (1920x1200) dann kommen manche webseiten so klein vor das man die Bilder kaum noch sieht.

solange einer die Bilder nicht für Kommerzielle Zwecke benutzt, seid doch froh :) kostenlose Werbung für euch.

Ich arbeite meinen Namen in die Bilder ein und bin immer Froh wen andere Leute die online stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz1897

Guest

AW: Fotos auf eigener HP vorm "Klauen" schützen

Hi -mona-,
Versuchs doch mal mit einer Flashgallerie da müßten Bilder denke ich schwer zu kopieren sein. Ich benutze selbst eine Flashgallerie in Joomla und bin zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben