Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos auf Maß zuschneiden lassen?

psuser08

Aktives Mitglied

Hallo,

Kennt hier jemand einen Dienstleister wo man Fotos auf Maß zuschneiden lassen kann? Ich habe fotos im Maß 30x45 die habe ich dann in PS auf ein Template 30x42 gelegt jetzt müsste einfach an jeder Seite der Überschluss abgeschnitten werden. Das entwickelte Foto ist 30x45 soll auf 30x42 geschnitten werden.

Ca. 50 Fotos

Danke für die Hilfe

Gruß
 

Fotografie

flashgun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos auf Maß zuschneiden lassen?

Moin, moin

Wenn du eine Druckerei kennst, frage dort mal nach. Die haben Schneidemaschinen, die mit solchen Mengen auf einen Schlag zurechtkommen.

LG aus Berlin
 

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Fotos auf Maß zuschneiden lassen?

Ich kenn eine Druckerei aber die haben nur Stanzen mit Tonnendruck und die haben gesagt das dann die Fotos kaputt gehen.... kennt hier jemand eine?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Fotos auf Maß zuschneiden lassen?

Frag doch mal im nächsten Copyshop. Die haben meist auch Papierschneidemaschinen, diese sind nicht ganz so riesig wie die von den Druckereien. Eventuell sollte man ein paar Lagen stärkeres Papier zusätzlich oben auf den Stapel legen.
 
AW: Fotos auf Maß zuschneiden lassen?

Ich kenn eine Druckerei aber die haben nur Stanzen mit Tonnendruck und die haben gesagt das dann die Fotos kaputt gehen.... kennt hier jemand eine?

... und wo bitte schön? Helgoland, Allgäu, Österreich oder Timbuktu ???
Ich liebe Leute die solche Fragen stellen, aber nicht mal auf die Idee kommen, Wohnort oder Wohngegend in die Signatur bzw. Profil zu schreiben. Ich kenne eine Möglichkeit, aber nur vor Ort. Kein Postservice möglich.
Gruß
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Fotos auf Maß zuschneiden lassen?

Im Copyshop oder im Fotoladen deines Vertrauens.
Ich muss meine "Spezialformate" auch immer selber schneiden.
MfG
 
E

essdreipro

Guest

AW: Fotos auf Maß zuschneiden lassen?

neben einem Fotoladen - ist oft schon schwierig mal einen klassischen zu finden -
habe ich 'Spezial-Größen' in Copy-Shops zuschneiden lassen...

schau mal nach solchen Läden die für Architekten, z.B. 'Blaupausen' erstellen...
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Fotos auf Maß zuschneiden lassen?

Das Thema verfolgt mich, eben noch in der MK gelesen...

Ich würde mir für den Fall ne eigene A3 Schneidemaschine zulegen. Die Dinger kosten nicht die Welt und sind vielseitig einsetzbar. Bei der Menge an Fotos dürfte das günstiger sein als das in einer Druckerei ect. machen zu lassen.

Mfg
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Fotos auf Maß zuschneiden lassen?

@essdreipro:

Kommt drauf an... ;)

Such doch mal nach "Hebel-Schneidemaschine A3", da gibts viele verschiedene Ausführungen und Qualitäten.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Fotos auf Maß zuschneiden lassen?

Das fängt bei 25-30 € an und ist nach oben offen.

Nicht sonderlich zu empfehlen sind Rollen-Schneidemaschinen, bei dünnem Material zerreißt es auch schon mal das Papier. Hebelmaschinen sind da deutlich besser.

Mfg
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Fotos auf Maß zuschneiden lassen?

Die Dinger für 25-30 € sind idR Schrott. Viele Teile aus Plastik, wackeliges Messer, instabile Leiste zum Niederdrücken des Papiers. Wie immer sollte man auch hier auf Markenware (und komplett aus Metall) setzen. Kostet mehr, ist dafür aber auch verwendbar.
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotos auf Maß zuschneiden lassen?

Das fängt bei 25-30 € an und ist nach oben offen.

Nicht sonderlich zu empfehlen sind Rollen-Schneidemaschinen, bei dünnem Material zerreißt es auch schon mal das Papier. Hebelmaschinen sind da deutlich besser.

Mfg

Gute Rollenschnitt-Maschinen schneiden besser als gute Hebelschneidemaschinen.
Grundsätzlich ist die Anschaffung einer Reißschiene (ggfs eine Aluschiene aus dem Baumarkt, falls man sowas selten braucht) und ein Cutter für 1,5€ die bester Lösung. Vorausgesetzt, man kann damit umgehen.

0 Fotos sollte ansonsten eine Druckerei (nicht Kartoffeldruckerei!) auf einen Schnitt sauber schneiden können, das darf dann ca. 3,50€ kosten.
 
AW: Fotos auf Maß zuschneiden lassen?

0 Fotos sollte ansonsten eine Druckerei (nicht Kartoffeldruckerei!) auf einen Schnitt sauber schneiden können, das darf dann ca. 3,50€ kosten.

0 Fotos für 3,50 kann ich auch :lol:

Da hast Du aber absolut Recht. Wenn's eine einmalige Aktion ist, oder eben selten vorkommt, kann man das mit einem vernünftigen Cutter bewerkstelligen. Soll aber schon arretierbar sein und eine Metalführung der Klinge vorweisen.
Ich habe die Möglichkeit mit einem großen Hebelschneider zu schneiden.
Stapel bis 50mm Stärke gehen durch. Suabere Sache.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Fotos auf Maß zuschneiden lassen?

0 Fotos für 3,50 kann ich auch :lol:…

Ooch, mist, meine 1 hat mich verlassen.

Man kann sowas auch mit einem ganz normalen Plastik-Cutter schneiden. Da im Büro mein guter Metallcutter immer wieder nach kurzer Zeit abhanden gekommen ist, benutze ich auch einen solchen. Ich kann versichern: Es geht ganz gut. Allerdings sollte man einen für große Klingen nehmen, nicht so ein Alibi-Cutterchen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Fotos auf Maß zuschneiden lassen?

Die Dinger für 25-30 € sind idR Schrott. Viele Teile aus Plastik, wackeliges Messer, instabile Leiste zum Niederdrücken des Papiers. Wie immer sollte man auch hier auf Markenware (und komplett aus Metall) setzen. Kostet mehr, ist dafür aber auch verwendbar.

Korrekt.
Hab seit 15 Jahren ne EBA de ist noch immer scharf und wackelt nicht. Waren so um die 80 € (Edit: für 4A-Format)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Fotos auf Maß zuschneiden lassen?

habe mir jetzt mal die A3 Hebel-Schneider von DAHLE angeschaut...

sind mit ca. EUR 300,00 - 350,00 kein 'Schnäppchen, aber das
Ergebnis zählt... und das scheint Topp zu sein ...
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotos auf Maß zuschneiden lassen?

Klar kann man sich ne Profi-Schneidemaschine kaufen. Aber wozu?

Wir haben, als ich in der Lehre war Vergrößerungen für Vertreter angefertigt, da war es damals so, dass 500 Fotos billiger waren, als wenn man in den Druck gegangen ist. Das mal 12 Motive, da kommt schon was zusammen. Und da n werden. Leider nicht automatisch. Rollenkassette in der Dunkelkammer Rollenware belichtet hat, diese Rolle so auch entwickelt wurde, mussten anschließend die Bilder geschnitten werden, leider nicht automatisch. Da zwischen den Vergrößerungen jeweils ein weißer Steg war also 2 Schnitte pro Bild. Der Kunde kam ziemlich oft im Jahr.

Wenn du sowas vor hast und suchst eine Maschine, die dir jahrelang gute Dienste tut, solltest du sicherlich in der Preisklasse investieren. Um mal eben ein paar Bildchen zu zerkleinern, so für den Hausgebrauch, tuts auch was Einfaches.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben