Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos, besten aussortieren!!! Software/Tool

codyallen

Aktives Mitglied

Hoffentlich bin ich hier richtig.
Ich muss einen Ordner mit 500 Bildern nach den 20 besten durchsuchen.
Ich wollte mich grad, wie immer, mit nem Zettel und Stift dran setzen...Notizen machen und durchforsten. Ich dachte ich frag mal einfach.
Gibt es ein Programm/ Tool welches dafür geeignet ist?
Also, Bilder in großer Vorschau "durchzuklicken" und dabei bei Bildern die in die engere Auswahl sollen eine Markierung anfügen, am Ende dann alle Markierten zusammen haben?
Bei der normalen Ordneransicht (win7) ist mir die Vorschau zu klein.
Danke für eure Tipps
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo codyallen
Unter Windows geht's auch mit dem einfachen Explorer.



Einfach mit "Pfeiltaste unten" durchwählen und mit der Maus Sterne vergeben.
Anschließend nach Sternen sortieren.

Gruß
Tom
 

istantaneofoto

Motivsucher

Adobe Bridge ist wirklich gut geeignet.
Markiere alle Bilder und gehe in den Überprüfungsmodus (Strg + B)
- jetzt kannst du die Bilder mit den Pfeitasten rechts/links super schnell durchschauen und mit 1-5 Sternen bewerten. H-Taste gibt dir eine Hilfe für weitere mögliche Befehle
 

GeroFoto

Fotograf in Wien unterwegs

ich würde es mit Picasa machen, da kannst den Bildern Sternchen geben und so nach und nach die Auswahl verfeinern, also zumächst ein stern, dann alle i-Stern anzeigen lassen, dann 2 * usw... lg gero
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

Der Hersteller deiner Kamera hat da nix mitgeliefert? Es sollte doch immer eine entsprechende Software mit dabei sein, so das man auch die RAW anschauen,sortieren und bearbeiten kann.
 

GeroFoto

Fotograf in Wien unterwegs

@ Skydancer: Was soll ich mit einem RAW-Konvertor, wenn ich meine Bildersammlung aussortieren will. Ist doch besser zunächst die Bilder zu bewerten, bevor ich mich ans Löschen mach, oder verstehe ich die Frage falsch?
 

were

Aktives Mitglied

Lightroom ist doch da sehr geeignet. Ich gehe im Bibliotheksmodus durch den Ordner, auf dem zweiten Monitor das Bild in groß. Dann benutze die Spraydose und sprühe jedem Bild, das technisch in Ordnung ist einen Stern auf. Anschließend filtere ich nach Attribut 1Stern und mehr und suche mir aus der verbleibenden Auswahl die Besten im Entwickeln-Modul aus. Den aussortierten entziehe ich einfach den Stern wieder (0) und übrig bleiben die ausgewählten Bilder.
Wenn ich eine Kundenvorlage mache, gehe ich noch ein zweites Mal durch und sprühe den Bildern für die Vorlage einen zweiten Stern auf. Danach wieder Filtern nach 2 Sterne und mehr. Diese Auswahl gehe ich mit dem Kunden durch und - Ihr ahnt es sicher schon - sprühe der Kundenauswahl einen dritten Stern auf.
Diese Bilder werden dann fertig bearbeitet und übergeben.
 

Joschi1337

Noch nicht viel geschrieben

ViewNX2 ist bei deiner Nikon Kamera dabei. Dort kann man mit Sternchen bewerten und 10 verschiedene Gruppen zuteilen. Vollansicht funktioniert, verschiedene Kameraparameter (exif) können angezeigt werden und man kann sich das Fokusmessfeld anzeigen lassen.

Edit:
Alternative wäre Adobe Bridge
 

GM Fotografie

Noch nicht viel geschrieben

Ich benutze dafür auch Lightroom. Beim ersten schnellen Durchgehen bekommen nur die scharfen Fotos einen Stern. Dann nach einem Stern filtern. Beim zweiten bekommen aus denen nun alle zwei Sterne, bei denen mir Pose, Haltung oder Ausdruck gefallen (Peoplefotografie). Dann wechsle ich in den Vergleichsmöglichkeiten (C als Shortcut) und suche aus ähnlichen mit zwei Sternen das beste aus, welches dann drei bekommt. Vier gibt's für bearbeitet und den fünften gibts für die besten des Jahres.

Grüße,
Georg
 

GM Fotografie

Noch nicht viel geschrieben

Ich benutze dafür auch Lightroom. Beim ersten schnellen Durchgehen bekommen nur die scharfen Fotos einen Stern. Dann nach einem Stern filtern. Beim zweiten bekommen aus denen nun alle zwei Sterne, bei denen mir Pose, Haltung oder Ausdruck gefallen (Peoplefotografie). Dann wechsle ich in den Vergleichsmöglichkeiten (C als Shortcut) und suche aus ähnlichen mit zwei Sternen das beste aus, welches dann drei bekommt. Vier gibt's für bearbeitet und den fünften gibts für die besten des Jahres.

Dafür brauchts keine Spraydose, sondern nur die Tasten 1-5.

Grüße,
Georg
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Bei Peoplefotografie lasse ich nach dem Fotoshooting zunächst das Model eine Vorabbewertung per Tablet durchführen. Das Tablet wird dazu über WLAN mit der Kamera verbunden, sodass die Bewertung auf der Speicherkarte gespeichert werden.
Zuhause nutze ich anschließend den RAW-Konverter meiner Kamera (Canon) zum detaillierten bewerten. Die Gegenüberstellungsfunktion für mehrere Bilder finde ich dabei ganz nützlich. Für die eigentliche RAW-Konvertierung nutze ich dann wiederum Adobe Camera RAW.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben