Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos einscannen und drucken - Kaufberatung???

tus1911

Richtig!

Hallo zusammen,

mein Canon i560 pfeift aus dem letzten Loch :D Was ein Glück auch - nun habe ich endlich ein Argument um aufzurüsten ;)

Eigentlich wollte ich mich nun nach einem geeigneten, guten Fotodrucker umsehen.
Nur haben wir im nächsten Jahr 100-jähriges Vereinsjubiläum und ich wurde gebeten, alle alten Bilder irgendwie zu archiviren...

Ist es nun sinnvoll, ein Multifunktionsgerät zu kaufen (Scanner und Drucker), oder besser 2 Einzelgeräte???

Auf Tips und Empfehlungen freue ich mich!!!

Ach ja, ein professioneller Scandienst ist aufgrund der monetären Vereinsausstattung leider nicht drin :schmoll:

Besten Gruß vom
TuS
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Fotos einscannen und drucken - Kaufberatung???

wenn du nicht dem Komfort "Kopieren" oder gleich faxen brauchst,
würde ich immer 2 Geräte nehmen.
So bleibst du viel flexibler und kannst vor allem den Drucker besser an deine Bedürfnisse anpassen.
Allein einen wirklich guten passenden Drucker zu finden ist das eine, einen guten Scanner das andere, beides in einem? nahezu unmöglich, oder nicht bezahlbar.
 

iwilke

iwilke

AW: Fotos einscannen und drucken - Kaufberatung???

Ich würde auch Scanner und Drucker getrennt lassen...allerdings solltest Du berücksichtigen, dass es ziemlich viel billiger ist, die Fotos drucken zu lassen, als sie selber zu drucken, selbst mit low-cost Tintenpatronen. Ausserdem ist die Qualität (meistens) besser. Viele Anbieter haben auch Schäppchenpreise für grosse Bestellungen (also 50-100 Bilder).
 

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos einscannen und drucken - Kaufberatung???

Hallo zusammen,
selbst wenn du Drucker und Scanner getrennt erwirbst, kommst du trotzdem in den Genuss der Kopierfunktion.
Ansonsten würde ich auch jedem dazu raten beides getrennt zu kaufen, da wenn mal was kaputt geht nicht gleich alles neu angeschafft werden muss (oder zu reparatur muss).

Zum Thema archivieren würde mich mal interessieren wieviele Bilder du archivieren willst / musst? Denn auch dafür bieten so manche Fotoshops echte Schnäppchenpreise... und mit Consumer-Hardware nimmt das (je nach Umfang) richtig Zeit in Anspruch.

Scanner: Empfehle ich dir den Canon 8800F oder ab Juni den 9000F
Die sind recht schnell, können 12 KB-Streifen oder 4 Dias gleichzeitig scannen, haben eine recht hohe Auflösung und eine LED-Abtastbeleuchtung. Letzteres bedeutet keine Aufwärmzeit, neutraleres Licht und keine Farbtemperaturveränderung des Lichts mit dem Alter.
Die Geräte von Epson haben auch gut abgeschnitten, dort wäre es der Perfection V300 oder V500 Photo.

Beim Drucker kommt es auf die Größe und Qualität an... und natürlich auf den Geldbeutel.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Fotos einscannen und drucken - Kaufberatung???

Wie hoch ist eigentlich den Budget? Ich scanne beruflich sehr viele Bilder und nutze dazu einen Canon 8800F, ein tolles Gerät, das auch Dias in guter Qualität scannen kann. Allerdings hat der Scanner auch mal fast 300 Euro gekostet, jetzt glaube ich um die 200 Euro. Wenn du sehr viele Bilder drucken sollst empfehle ich auf jeden Fall einen Dienstleister, Fotoabzüge sind weit billiger als der Ausdruck am Tintenstrahler und haben eine weit höhere Lichtbeständigkeit. Willst du einen Tintenstrahler kaufen, der lichtbeständige Farben hat, so bist du schnell ein paar hundert Euro los und hast immer noch das Problem, dass der Ausdruck teurer ist als im Fotolabor.
ciao
Blaze
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Fotos einscannen und drucken - Kaufberatung???

Einfach mal am Bahnhof (oder Zeitschriftenhandel allgemein) in die neue ct´schaun.
Vieles was hier geschrieben steht ist schlichtweg falsch.

So benötigt eine Komfortdruckfunktion doch wohl meistens einen laufenden PC.
Das ist am Kombigerät nicht der Fall.
Auch sind die Farbpatronen nicht teurer als vom Drucker der gleichen Marke.
Und die Scaneinheit nicht zwangsläufig schlechter.

Für DIAs gibt es nur eines: Diascanner. Es gibt (zumindest im Preisbereich bis 250€) keinen Auflichtscanner mit Durchlichteinheit, der auch nur annähernd an die (echten) Auflösungen der Diascanner herankommt.

Die echten optischen Auflösungen lagen im Test der ct´teils bei 1/10 der Werksangaben.
Das ist schlicht eine Frechheit.

Fazit: Wenn nur gelegentlich gescant und gedruckt wird, nimmt das Ding einfach weniger Platz ein. Außerdem sind Sachen schnell mal kopiert. Einige der Dinger kommen sogar mit brauchbarer OCR und Multidokumenteinzug.
Ich würde entweder den nächsten Ich bin doch nicht doof Markt aufsuchen, oder den von Blaze empfohlenen Scanner kaufen.

(Jeder Epson, Canon, HP der über 200€ kostet sollte Dich zufriedenstellen in Auflösung, Farbtiefe und Geschwindigkeit - aber Du sprichst auch über knappe Kasse wenn ich das richtig gelesen habe -> also -> Multigerät!)

Cheers
Vid
 

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos einscannen und drucken - Kaufberatung???

Lieber v*****,
ich finde es wirklich nicht in Ordnung, vieles als Falsch zu bezeichnen, was gar nicht falsch ist.
Falsch ist nämlich nicht, das die Kopierfunktion bei getrennten Geräten erhalten bleibt. Dass dabei der PC laufen muss, hatte ich lediglich vergessen zu erwähnen.
Allerdings schließt du selber es nicht aus, dass einige Geräte diese Funktion sogar ohne laufenden PC bereithalten...

Niemand hat behauptet dass die Farbpatronen eines Kombigerätes teurer sind als die eines einfach Druckers! Es wurde hier nur von "selber drucken (mit original oder Low-cost Tinten)" gegen "vom Fotodienst drucken lassen" gesprochen...

Dass die All-In-One-Geräte eine schlechtere Scanneinheit haben, müsste selbst in den Tests der ct-Magazine deutlich werden. Denn wenn wir uns mal die Canon-Geräte angucken haben alle bis auf das Top-Modell eine CIS-Scaneinheit verbaut.
Die Farbneutralere LED-Abtastbeleuchtung fehlt hingegen allen Modellen.

Letzendlich kommt es stark auf die Verwendung der Scanergebnisse an. Sollen sie zur Reproduktion und unter Umständen zur Vergrößerung dienen kommt man nicht um einen Scanner ab ca. 200€ rum.
Sollen die Bilder aber nur auf digitalem Weg wiedergegeben werden, reicht z.b. ein Auflichtscanner wie der Epson Perfection V300 Photo für knapp 100€ alle Mal aus.
 

tus1911

Richtig!

AW: Fotos einscannen und drucken - Kaufberatung???

Herzlichen Dank für die vielen Tips und Hinweise!!!

Mit dem Scanner habe ich noch keinerlei Vortsellung, was mich stückzahlmässig erwartet, aber nach 100 Jahren wird da wohl was zusammen gekommen sein :eek:
Da man die Arbeitszeit beim Ehrenamt ja ohnehin nicht rechnen kann, wird die Anschaffung eines Scanners wohl Sinn machen...

Beim Druck steht keine große Anzahl an, da dieser eher für mich privat ist und ganze Serien (Urlaubsbilder u.ä.) gebe ich ohnehin ans Labor :)

Auch die Vereinsbilder sollen nur archiviert werden, ein Ausdruck ist vorerst nicht vorgesehen.

... na dann will ich mich doch mal in Thema Dia-Scanner einlesen ...

Dank und Gruß vom
TuS
 

chewie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos einscannen und drucken - Kaufberatung???

Für scans und Drucke in größeren Stückzahlen empfehle ich einen Guten Kopyshop. Dort kannst du zu annehmbaren Preis (kommt man durch druck zu hauße z.B. mit einem Laserdrucker kaum ran) auch große mengen in bester Qualität scannen und Drucken -> in Bester Qualität.

Einfach mal anfragen.
 

tus1911

Richtig!

AW: Fotos einscannen und drucken - Kaufberatung???

Wenn auch alle Bilder gedruckt werden sollten, dann würde ich vermutlich auf einen Dienstleister zurückgreifen.
Da es in erster Linie zur Archivierung dienen soll, werde ich wohl auf den ab Juni erhältlichen 9000F warten und dann viel Zeit investieren !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben