Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos fehlt der Glanz

Donatien

Aktives Mitglied

Ich habe mich in den letzten zwölf Monaten schon recht ordentlich in Photoshop eingearbeitet. Pickelretusche, Makeup u.a. funktionieren recht gut.

Leider habe ich dabei immer den Eindruck, dass die Bilder recht matt wirken :'( Könnt ihr mir mal Tips geben, wie ich den Bildern mehr Glanz verleihen kann?

Vielen Dank für euere Mühe
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Fotos fehlt der Glanz

Hast Du es schon mal mit der Gradationskurve (Strg-M) probiert?
Ggf. gezielt die Lichter aufsteilen - hängt natürlich individuell vom Foto und Geschmack ab.

Vielleicht zeigts Du mal Beispiele - dann kann man konkreter helfen.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Fotos fehlt der Glanz

was genau meinst Du mit "Glanz"? Möchtest Du Spitzlichter einfügen oder geht es mehr um den Kontrast?

Grüße
Matthias
 

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos fehlt der Glanz

Ein Beispiel wäre in der Tat hilfreich.
Ansonsten ist es ein bischen wie Kaffeesatzlesen.

Würde dann als Tipp noch die Einstellung Tiefen/Lichter vorschlagen und läge eventuell voll daneben. ;)
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos fehlt der Glanz

tiefen lichter hellt es nur auf , den glanz der er meint könnte ich mir vorstellen das es mit den gardiationskurven oder kontrast geht! hatte auch mal das gefühl bei den bildern fehlte der "GLanz"
damit ging es dann!
 

hannes61

Aktives Mitglied

AW: Fotos fehlt der Glanz

tiefen lichter hellt es nur auf , den glanz der er meint könnte ich mir vorstellen das es mit den gardiationskurven oder kontrast geht! hatte auch mal das gefühl bei den bildern fehlte der "GLanz"
damit ging es dann!

Stimmt, kontrast hilft, aber vielleicht kommt ja noch ein Beispiel.
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos fehlt der Glanz

Wenn du mit CS4 und höher arbeiten solltest, kannst du ja mal eine Dynamikeinstellungsebene erzeugen und damit rumspielen. Damit bekommt man meines erachtens nach schon ein paar gute Ergebnisse.
Ob dies allerdings das ist was du willst, kann ich nicht beurteilen ;)

LG Rick
 

sandie

Discoverer

AW: Fotos fehlt der Glanz

gestern kam die Frage nach brillanteren Bildern zu der ich folgendes schrieb:

dupliziere mal einfach die Ebene (Strg+J) und stell den Verrechnungsmodus auf "weiches Licht". Dann kannst du immer noch die Deckkraft verringern. Sollten zu viele dunkle Stellen im Bild sein, dann noch über Bild/Korrekturen mit Tiefen/Lichter korrigieren.
Gute Ergebnisse kann man auch erzielen indem man das RGB in LAB konvertiert, dann mit der Kanalberechnung mit den Kanälen probiert was gut ausschaut und die Füllmethode wieder auf weiches Licht stellt.
Danach wieder auf RGB umstellen.
Viel Spaß . . .
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Fotos fehlt der Glanz

Hier die Vorgehensweise im LAB-Modus wie vom Vorposter sandie angeregt:

Um die Farben eines Fotos schnell etwas strahlender zu machen, kannst Du so vorgehen:

  • Öffne das Bild in Photoshop.
  • Wandle nun dieses Bild über Bild -> Modus in LAB-Farbe um.
  • Klicke dann in der Ebenenpalette auf das Symbol Neue Füll- oder Einstellungsebene erstellen und wähle im Kontextmenü Gradationskurven aus.
  • Falls das Raster zu groß angezeigt wird, drücke die [Alt]-Taste und klicke auf das Gitter. Es springt nun auf eine feinere Version um.
  • Wähle im Dialogfenster unter Kanal den LAB-Kanal a aus.
  • Ziehe nun mit der Maus die Kurve oben etwa zwei Kästchen nach links. Unten ziehe die Kurve ebenfall zwei Kästchen weit nach rechts. Klicke dann auf OK.
  • Justiere nun den Farbeindruck in der Ebenenpalette über die Deckkraft der Einstellungsebene.
Wenn die Farbe stimmt, führe beide Ebenen über Ebene -> auf Hintergrundebene reduzieren zusammen und wandeln das Bild dann wieder über Bild -> Modus -> RGB-Farbe in den gewohnten Farbmodus um.


Grüße
Harzfreund
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos fehlt der Glanz

Hier die Vorgehensweise im LAB-Modus wie vom Vorposter sandie angeregt:

Um die Farben eines Fotos schnell etwas strahlender zu machen, kannst Du so vorgehen:

  • Öffne das Bild in Photoshop.
  • Wandle nun dieses Bild über Bild -> Modus in LAB-Farbe um.
  • Klicke dann in der Ebenenpalette auf das Symbol Neue Füll- oder Einstellungsebene erstellen und wähle im Kontextmenü Gradationskurven aus.
  • Falls das Raster zu groß angezeigt wird, drücke die [Alt]-Taste und klicke auf das Gitter. Es springt nun auf eine feinere Version um.
  • Wähle im Dialogfenster unter Kanal den LAB-Kanal a aus.
  • Ziehe nun mit der Maus die Kurve oben etwa zwei Kästchen nach links. Unten ziehe die Kurve ebenfall zwei Kästchen weit nach rechts. Klicke dann auf OK.
  • Justiere nun den Farbeindruck in der Ebenenpalette über die Deckkraft der Einstellungsebene.
Wenn die Farbe stimmt, führe beide Ebenen über Ebene -> auf Hintergrundebene reduzieren zusammen und wandeln das Bild dann wieder über Bild -> Modus -> RGB-Farbe in den gewohnten Farbmodus um.


Grüße
Harzfreund


Effekt ist ganz gut. Aber warum muss ich das Bild vorher in LAB umwandeln? Im RGB-Modus erziele ich eigentlich ähnlich gute Effekte. Besonders, wenn ich dann die Einstellungsebene auf "Weiches Licht" stelle.

Gruß
umucl
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben